RE: Märklin 3703 BR78 Wiederbelebt und gealtert

#1 von Feyd-Rautha , 26.12.2017 15:55

Hallo Stummianer,

ich bin vor zwei Wochen in der bösen Bucht derbe auf die Nase gefallen und habe diese Lok in "Top Zustand" ersteigert (auf Wunsch gibts per private message den Namen von dem Knülch) ... was habe ich bekommen? Einen Haufen Schrott! Teile verbogen oder zerbrochen, überall abgeplatzte Farbe und gefahren ist sie auch nicht.

So hat das ausgesehen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...765513#p1765513

uswusf.

Hätte der Bursche "für Bastler" geschrieben, hätte ich gleich gar nicht geboten, so aber ... honni soit qui mal y pense! (ich bin immer noch stinkig wegen der falschen Artikelbeschreibung)

Schritt eins: ums Innenleben kümmern - fui deiwel war das eine widerliche Öl-/Kohlepampe im Motor! Ungefähr so als ob ein Laserdrucker Toner explodiert. Das Decodergehäuse war am unteren Rand aufgeschnitten und aufgebogen und mit Gewalt ins Gehäuse gequetscht. Nach einer gründlichen Reinigung, Bürstentausch und Entsorgung des Decodergehäuses funktionierte die Lok wieder, aber total willkürklich ( ) ... Wie dem auch Sei habe ich dann aus Karton ein neues Gehäuse improvisiert und hoppala, die Lok tut wieder so wie sie soll ... nach drehen an den Reglern sogar mit Anfahrverzögerung (da hat der Strolch auch keinen Halt davor gemacht)

Whatever - ich habe nach einem sehr netten Telephonat mit Herr Beckert binnen acht Tagen einen wunderschönen Beschriftungssatz bekommen und mich am Sonntag an die Arbeit gemacht. Gestern faul herumgelenzt und heute mit Pinsel und Airbrush die Kleine etwas aufgefrischt (oder aber in einen frischen, gealterten Zustand versetzt)









Die Schritte im Einzelnen, für die die es interessiert:

1. Mit Schwarz matt den Glanz aus dem Modell nehmen
2. Mit einer Mischung aus Hautfarben und Schwarz ein warmes grau wolkig auftragen
3. Mittels Drybrushing Kalkspuren an die Wasserkästen aufgetragen
4. Mit einer Mischung aus Erdbraun und Schwarz partiell ein schmutziges Schwarz auftragen
5. Schwarze und Schwarzbraune Pigmente auf den Kessel, das Dach und dem Tender verteilen und mit mattem Klarlack fixieren.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz