RE: Absoluter Neuling

#1 von Dampfer ( gelöscht ) , 28.12.2017 20:25

Hallo Moba Verrückte,
Ich bin der Mark aus Leverkusen. Ich bin 56 Jahre Alt und verheiratet. Bis jetzt zähle ich unsere Briard Hündin Peggy, Schlagzeugspielen und Eine BMW R1200RT zu meinen Hobbys.Dies soll sich jetzt ändern. Im jetzigen Urlaub in Holland kamen meine Frau und ich auf die Idee "Och Sonne Eisenbahn wäre nicht schlecht " es lief ein Bericht auf WDR zu dem Thema. Was soll ich sagen. Ich lese mir die Knappschaft.
Wir haben also null Ahnung , was sich aber ändern soll. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Hobby und nun los.
Was feststeht, es soll die Spur N werden. EPOCHE steht noch in den Sternen. Und soweit ich es als Laie beurteilen kann DIGITAL.
Nun meine erste Frage.

Wo bekomme ich ein Starterset, ich denke da an eine mit dem Steuermodul MS2, her.

Es gibt die minitrix 11144 im Netz, aber das Steuerteil mit oder ohne Gleise finde ich nur als Spur H0. Oder ich bin zu blöd zum suchen. Tablett ist für solche Dinge nix.

So jetzt Les ich mal weiter.

Mal gespannt auf eure Anworten.

Gruß vom Dampfer (Mark)


Dampfer

RE: Absoluter Neuling

#2 von Stummilein , 28.12.2017 21:06


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Absoluter Neuling

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2017 10:27

Zitat


Wo bekomme ich ein Starterset, ich denke da an eine mit dem Steuermodul MS2, her.

Es gibt die minitrix 11144 im Netz, aber das Steuerteil mit oder ohne Gleise finde ich nur als Spur H0.
Gruß vom Dampfer (Mark)



Mark,
das Steuergerät ist unabhängig von der Spur. In denen vom Stummi verlinkten Startpackungen, ist die MS2 Bestandteil. In der von Dir verlinkten Startpackung benötigst Du noch eine MS2. Die von Stummi verlinkten Startpackungen dürften das günstigere Angebot sein, wenn Dir das Rollmaterial gefällt.


OttRudi

RE: Absoluter Neuling

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 29.12.2017 18:34

Zitat

ich denke da an eine mit dem Steuermodul MS2


Hallo,
ist das schon in Stein gemeißelt?
Schau auch mal bei Fleischmann, Sets mit Multimaus oder gleich z21. Es ist wichtig bei N Markenoffen zu denken.
Man kann sich den Luxus leisten überall die Rosinen rauszupicken und das ist auch gut so.
Einer der großen Vollsortimenter (Handel) ist DM-Toys https://www.dm-toys.de/index.html da kann man sich einen groben Überblick verschaffen
was an Produkten für die kleine Spur umherkullert.
Schau dich im Forum um, obwohl H0-dominiert, gibts hier trotzdem eine kleine feine N-Gemeinde, viele davon bauen auf sehr hohem Niveau.
Auch ist gefühlt über die Hälfte von ihnen digital unterwegs.


Wheely

RE: Absoluter Neuling

#5 von Dampfer ( gelöscht ) , 30.12.2017 20:22

Update.
Es ist ein Starterset 11143 von Minitrix geworden.
Gekauft habe ich es in Köln bei Donnerbuechse. Es gab 3%Rabatt also hat mich das Set 261 Euronen gekostet. Zusätzlich gab es als Willkommensbonus einen Waggon zum 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot oben drauf. Feine Geste vom Verkäufer wie ich finde.

Das ein Leser der Lok funktionierte nicht automatisch die musste Manuel gesucht werden. Alles funktioniert einwandfrei. Bis auf das ein Symbol links im Display zwar erscheint aber nicht funktioniert.
Es erscheint eine Schildkröte aber es passiert nicht beim schalten?

So jetzt wird das Zimmer wo später die Bahn stehen soll noch renoviert und dann geht mit dem planen los.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß vom Dampfer


Dampfer

RE: Absoluter Neuling

#6 von Dreiki70 , 30.12.2017 20:30

Du musst die Lok fahren lassen und währenddessen auf die Schildkröte 🐢 drücken. Die Lok sollte jetzt an Geschwindigkeit verlieren, sprich......so langsam wie eine Schildkröte laufen bzw. fahren 👍😊


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Absoluter Neuling

#7 von -me- , 30.12.2017 21:31

Hallo Mark,
Pascal hat wohl mit dem Clown gefrühstückt!

Das Schildkrötensymbol hat die Funktion, dass die Anfahr-/Bremsverzögerung abgeschaltet wird. Es ist der sogenannte Rangiergang.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#8 von Dampfer ( gelöscht ) , 30.12.2017 21:37

Wenn ich ihn drücke passiert aber nix.


Dampfer

RE: Absoluter Neuling

#9 von Spacerat , 30.12.2017 21:43

Kommt auf die Geschwindigkeit drauf an. Wenn man langsam fährt fällt es kaum auf. Wenn die Lok etwas schneller unterwegs ist sollte sie die Geschwindigkeit sichtbar verringern.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Absoluter Neuling

#10 von MSC , 30.12.2017 22:05

Hallo Dampfer,

Du wirst so nicht viel merken, wenn du die "Schildkröte" drückst.
Probiere mal folgendes:
Regler voll auf drehen und dann schlagartig zurück. Jetzt wieder Regler voll auf, Schildkröte drücken, Regler schlag artig zurück.
Jetzt solltest du einen Unterschied beim anhalten erkennen können.
Dies gilt umgekehrt auch für die Beschleunigung.
Vorausgesetzt Schildkröte steht bei dir ebenfalls für die Anfahr-/Bremsbeschleunigung.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Absoluter Neuling

#11 von -me- , 30.12.2017 22:24

Hallo Mark,
den Unterschied wirst du bemerken, wenn du deine MS2 in den Stopp-Modus beförderst und dann deine Lok auf Vollgas stellst.

Wenn du nun den Stopp-Modus wieder deaktivierst, dann passiert folgendes:
1. mit eingeschalteter Schildkrötenfunktion stemmt deine Lok alle angetriebenen Räder in das Gleis und rast los, wie von der Wildsau gejagt!
2. mit ausgeschalteter Schildkrötenfunktion fährt die Lok recht langsam an und beschleunigt recht gemäßigt.

Im laufenden Betrieb merkt man davon erst mal nicht viel, bei der MS2 ist dieser Effekt auch nur schwer nachvollziehbar. Bei den großen Zentralen, wo man über ein Touchscreen die Geschwindigkeit drastisch reduzieren kann, ist der Effekt besser nachvollziehbar.

Mit der Schildkrötenfunktion wird die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviert, der sogenannte Rangiergang, damit die Lok punktgenau stehen bleibt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#12 von Dampfer ( gelöscht ) , 30.12.2017 22:57

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich mal rumprobieren. Aber noch nicht so wild. Die Strecke ist ja noch nicht soo lang, bei Vollgas fliegt mir die Lok noch vom Tisch.


Dampfer

RE: Absoluter Neuling

#13 von -me- , 30.12.2017 23:19

Der Effekt ist auch bei halber Geschwindigkeit nachvollziehbar!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Absoluter Neuling

#14 von TheK , 31.12.2017 01:53

Sooo schnell ist die 189 ("Siemens ES 64 F4") doch gar nicht, da gibt es noch ganz andere Patienten (für die man dann CV5 lieben lernt)

Eine digitale Lok hat normalerweise eine Massensimulation, durch die sie etwas träger reagiert. Dies führt dazu, dass die Loks beim losfahren langsam beschleunigen oder beim anhalten langsam ausrollen – diese Werte sind übrigens über CV3 und 4 einstellbar. Wenn du aber mit der Lok rangierst und sehr langsam an stehende Wagen heranfahren willst, ist eine solche Funktion jedoch unter Umständen störend – dafür gibt es dann eben diesen Rangiermodus (oder wie Trix es nennt "Direktsteuerung"), der zugleich die Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Absoluter Neuling

#15 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 31.12.2017 04:32

Zitat

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich mal rumprobieren. Aber noch nicht so wild. Die Strecke ist ja noch nicht soo lang, bei Vollgas fliegt mir die Lok noch vom Tisch.



In den meisten Betriebsanleitungen werden die Funktionen besprochen/erklärt, meist ist das zwar verpönt, könnte zum Anfang aber helfen.


RhB_HJ

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz