RE: Anlagen - Neubau

#26 von rport , 11.02.2018 18:25

Hallo,

Jürgens (DocJ) Anregung mit der rechten Bahnhofsausfahrt hab ich mal aufgegriffen, dabei kam dann Jürgens (HKS77) Vorschlag mit dem BW.
Das ist mr idazu eingefallen:


Was mir aber nicht ganz klar wurde, ist das 2. Gleis zur Drehscheibe. Was ist dessen Zweck?
Ich habs zwar übernommen, ich glaube aber das ist nicht ganz vorbildgerecht was mir da eingefallen ist.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#27 von Analogbahner , 11.02.2018 18:30

Ein Gleis rein, ein Gleis raus. Da die kohlefassenden oder abschlackenden Loks das eine Gleis versperren (meist das Eingangsgleis, d.h. die Loks kommen nach Waschen und Zähneputzen ins Lokschuppen-Bett), braucht man ein Umfahrgleis.

Aber da sind ja gar keine Behandlungsgleise. Dann ist das zweite Gleis allgemein zur Reserve, wenn eins benutzt oder blockiert ist.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anlagen - Neubau

#28 von rport , 11.02.2018 18:32

Ahja, das macht Sinn!
Dann ist meine Lösung wohl nicht ganz verkehrt


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#29 von DocJ , 11.02.2018 18:58

Hallo Rainer,

vielleicht wird es etwas eleganter wenn du eine Zwischenebene zur Anfahrt in den Schattenbahnhof einfügst, so hä ich es gemacht, damit konnte ich die engen Gleisradien im sichtbaren Bereich vermeiden.

Du Baust einfach wie vorher einen zweispurigen Kreis oder eine Acht und leitest im nicht sichtbaren Bereich in den Schattenbahnhof über.

So ist es bei mir geregelt:



von den Doppelkreuzungs-Weichen in der Mitte geht es dann in den Schattenbahnhof:



So komme ich von beiden Seiten in den Schattenbahnhof, unabhängig von der Fahrtrichtung, und könnte sogar noch einfach im Kreis fahren wenn ich wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#30 von rport , 11.02.2018 19:39

Genau daran war ich gerade bei der Planung. So sieht meine Lösung aus:

Was hälst Du davon?


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#31 von Tommy4758 , 11.02.2018 20:09

Hallo Rainer,
Du hast jetzt mehr Fahrmöglichkeiten, aber der ganze Plan hat 4 Probleme:
- der Höhenunterschied zwischen dem Bahnhof und dem SBF ist weniger als 90 mm
wenn dort ein Waggon entgleist, kannst Du nicht von vorne dort eingreifen
von einem Wechsel einer defekten Weiche will ich garnicht reden
- Du hast immer noch den 360 mm Radius in der Kehre vom SBF
der ICE oder lange Loks mögen dass garnicht
- die Bogenweichen in den Bahnhofseinfahrten
- und dann noch die DKW im SBF, fröhliches Entgleisen

Ich finde den Vorschlag von Arndt mit der U-Form auf alle Fälle eine Überlegung wert,
und evtl. kannst Du doch noch einige Zentimeter mehr in der Breite dazugeben.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#32 von hks77 , 11.02.2018 20:28

Hallo Rainer,

ich muss nochmal auf 190cm Tiefe kommen.
Du brauchst Einstiegsluken. Die nehmen den Mittelteil in Anspruch, den Du jetzt mit Gleisen bepflastert hast.
So gehts also nicht.
Von wo aus ist die Anlage eigentlich direkt zugänglich? Nur von vorne oder auch von rechts und/oder links?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#33 von Tommy4758 , 11.02.2018 20:36

Hallo Jürgen
den Raumplan findest Du im Beitrag 12.
Und die Anlage soll wohl rollbar werden.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#34 von DocJ , 12.02.2018 09:38

Hallo Arndt,

wenn die Platte auf Rollen steht geht auch 120 cm in der Mitte sehr gut da ich von zwei Seiten dran komme find ich 120 noch recht bequem.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#35 von rport , 20.02.2018 08:55

Hallo

bin jetzt endlich auch wieder in der Lage hier mitzumischen, war ne Woche unterwegs und danach hat mich ne Grippe umgehauen.
Die Anlage auf Rollen zu stellen war eigentlich nicht beabsichtigt.
Und da die Unterkonstruktion auch schon fertig war nicht so einfach zu realisieren.
Trotzdem werde ich das Ganze entsprechend umbauen um die hinteren Anlagenteile erreichen zu können.
Mal schauen wie sich die Konstruktion dann verhält und was ich alles verstärken muss...


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz