RE: BR 012 (3310): Lenkachsendetail

#1 von SAH , 17.09.2007 08:02

Liebe Forenteilnehmer,

bei den Vergleichstests zwischen zwei Ausführungen der BR 012 (Katalognummer 3310 von Märklin) ist mir aufgefallen, daß die Räder der Lenkachse (hinteres Laufgestell) bei der neueren Version (Version 2 nach Koll) auf den Laufflächen zwei kleine Rillen senkrecht auf zueinander gegenüberliegenden Seiten zur Radlauffläche haben. Alle anderen Modelle ähnlicher Konstruktionen haben dies nicht.
Weiß jemand ggf. die Ursache für diesen Befund?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.137
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 012 (3310): Lenkachsendetail

#2 von K-P ( gelöscht ) , 17.09.2007 23:28

Hallo SAH,

solche Rillen bzw. Kanten finden sich mehr oder weniger stark ausgeprägt an allen brünierten Rädern meiner Dampfloks. Meine 37080 (BR 10) ist am schlimmsten: Hebt man die Lok am Führerhaus an und dreht dann den Regler auf, ergibt sich ein regelrecht "hämmerndes" Geräusch, obwohl die Räder nicht eiern.

Vielleicht Formtrennkanten?

Zitat von SAH
... ist mir aufgefallen, daß die Räder der Lenkachse (hinteres Laufgestell) ...


Das Ding heißt übrigens Nachlaufachse.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 012 (3310): Lenkachsendetail

#3 von SAH , 18.09.2007 11:28

Lieber Klaus-Peter,

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von SAH
... ist mir aufgefallen, daß die Räder der Lenkachse (hinteres Laufgestell) ...


Das Ding heißt übrigens Nachlaufachse.




herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Zur Achse: meine Bezeichnung basiert auf den alten ET-Blättern. Nachlaufachse klingt aber viel logischer. Hoffentlich kann ich mir das merken

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.137
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 40
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz