RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#1 von GPSSucher , 31.12.2017 15:06

Tach Zusammen,

So als "Spontanprojekt" für den Weihachtsurlaub bin ich beim Aufräumen auf ein Meisterwerk von DelPrado gestoßen: die Amerikalok von K-M, oder auch Fucking Krauts, wie sie weit im Westen genannt wurde.

Leider gibt es kein Großserienmodell, so irgendwie hat mich das Maschinchen schon immer Fasziniert. Beim genaueren Studium des DelPrado-Klotzes reifte schließlich die Idee, mal Feile, Bohrer, Spachtelmasse, Draht und noch viel mehr Werkzeug auszupacken und einfach mal loszulegen, getreu dem Motto: möge der Pfusch beginnen...

Als erstes möchte ich mich für die verwaschenen Bilder entschuldigen, vom nächsten Bauzustand (falls von Interesse!) verspreche ich mich um eine bessere Qualität zu bemühen.


Los gings mit dem Entfernen von allerlei angegossenem Quatsch, wie Griffstangen usw., sowie dem Aufbohren mit einem 0,5mm-Bohrer zwecks Anbringung von Griffstangen aus Messing. Aus irgend einer Laune heraus habe ich mich entschieden, auch die Türgriffe aus Messing nachzubilden...
Ausserdem wurde aus PS der Southern Pacific-typische Sonnenschirm angefertigt. Steht vielleicht ein bisschen zu tief herunter, muss jetzt aber zwangsweise so bleiben.

Die Anzahl der Auftrittstufen mag zwar nicht stimmen, mir ging es aber einfach so um die Nachbildung - im Fahrbetrieb realisiert eh niemand, ob da jetzt 4 oder 6 Tritte dran sind...



Das Dach wurde etwas flacher gefeilt, leider hat DelPrado die Proportionen der Haube und des Daches deutlich zu Rund umgesetzt, lässt sich ohne vertretbaren Aufwand aber nicht beheben.
Ein weiterer Problempunkt: die zwei Lüftereinheiten auf dem Dach, nicht Detailliert, und voe allem: zu breit. Viel zu breit...