RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#1 von GPSSucher , 31.12.2017 15:06

Tach Zusammen,

So als "Spontanprojekt" für den Weihachtsurlaub bin ich beim Aufräumen auf ein Meisterwerk von DelPrado gestoßen: die Amerikalok von K-M, oder auch Fucking Krauts, wie sie weit im Westen genannt wurde.

Leider gibt es kein Großserienmodell, so irgendwie hat mich das Maschinchen schon immer Fasziniert. Beim genaueren Studium des DelPrado-Klotzes reifte schließlich die Idee, mal Feile, Bohrer, Spachtelmasse, Draht und noch viel mehr Werkzeug auszupacken und einfach mal loszulegen, getreu dem Motto: möge der Pfusch beginnen...

Als erstes möchte ich mich für die verwaschenen Bilder entschuldigen, vom nächsten Bauzustand (falls von Interesse!) verspreche ich mich um eine bessere Qualität zu bemühen.


Los gings mit dem Entfernen von allerlei angegossenem Quatsch, wie Griffstangen usw., sowie dem Aufbohren mit einem 0,5mm-Bohrer zwecks Anbringung von Griffstangen aus Messing. Aus irgend einer Laune heraus habe ich mich entschieden, auch die Türgriffe aus Messing nachzubilden...
Ausserdem wurde aus PS der Southern Pacific-typische Sonnenschirm angefertigt. Steht vielleicht ein bisschen zu tief herunter, muss jetzt aber zwangsweise so bleiben.

Die Anzahl der Auftrittstufen mag zwar nicht stimmen, mir ging es aber einfach so um die Nachbildung - im Fahrbetrieb realisiert eh niemand, ob da jetzt 4 oder 6 Tritte dran sind...



Das Dach wurde etwas flacher gefeilt, leider hat DelPrado die Proportionen der Haube und des Daches deutlich zu Rund umgesetzt, lässt sich ohne vertretbaren Aufwand aber nicht beheben.
Ein weiterer Problempunkt: die zwei Lüftereinheiten auf dem Dach, nicht Detailliert, und voe allem: zu breit. Viel zu breit...
Von daher fiel die Entscheidung: weg damit, neue selbst drauf machen. Bei der hinteren Einheit ist bereits das Fundament gelegt, bei der vorderen kann man mein Vorgehen erkennen: Oberteil rausbohren, anschließend die Dachkontur herausarbeiten. Am Schluss wird eine Platte eingesetzt, die die Basis für die seitlichen Schrägen darstellen wird, obendrauf kommt ein Stück 0,5mm PS mit 3 6,5mm-Löchern für die Lüfter, welche mit Filtergaze hinterlegt werden. So der Plan...



Aus irgend einem Schwachsinnigen Grund hatte DelPrado Puffer an das Maschinchen geklebt. Gibt's in den USA natürlich nicht, also weg damit. Löcher Verspachteln, alles Gut.
Die große Lampe wurde bereits aufgebohrt, da sie doch echt massiv wie ein Klotz auf der Haube hängt, möchte ich diese mit der Feile noch etwas "Filigranisieren"
Die einzelne Lampe auf der Tür kommt noch weg, die SP hatte an der Stelle zwei horizontal nebeneinander liegende Lampen.
Die Türklinke ist noch etwas groß und wird mittels Feile noch geschrumpft.

Die Auftrittleitern wurden gekappt, ein erster Versuch ebensolche aus Messing zu löten scheiterte ob der Filigranität, hier muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.
Generell sind die Stangen noch alle etwas schief und krumm, das rührt aber daher, das sie nur grob gesteckt, jedoch noch nicht fixiert sind, ebenso sind noch nicht alle angegossenen Stangen abgeschliffen und durch solche aus Messing ergänzt - mach ich erst nächstes Jahr

Tja, das soll's mal gewesen sein. Als Fahrgestell ist eins von Kato's SD-45 angedacht, Großserie, gute Laufeigenschaften, und passt problemlos unter das Gehäuse - erstmal soll aber genau dieses fertig werden.

Guten Rutsch in's neue Jahr!


Gruß,
Martin


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#2 von Klauenkupplung , 31.12.2017 15:28

Super Sache. Das ist auch so ein Modell, auf das ich wohl in alle Ewigkeiten warten muss....


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#3 von Arno , 31.12.2017 15:44

Hallo,

wenn ich mich nicht sehr täusche, dann gab es mal ein Großserienmodell von Rivarossi.

Gruß und guten Rutsch
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#4 von GPSSucher , 31.12.2017 15:49

Zitat von Arno
Hallo,

wenn ich mich nicht sehr täusche, dann gab es mal ein Großserienmodell von Rivarossi.

Gruß und guten Rutsch
Wilhelm

In H0. Das hier ist Spur N


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 31.12.2017 17:42

Zitat


Aus irgend einem Schwachsinnigen Grund hatte DelPrado Puffer an das Maschinchen geklebt. Gibt's in den USA natürlich nicht, also weg damit. Löcher Verspachteln, alles Gut.




Der Grund dürfte sein, dass die Loks in Europa mit Puffern erprobt wurden und sich entsprechend zahlreiche Abbildungen des Lokomotivtyps mit Puffern finden. Ob das nun zum Adjektiv "schwachsinnig" qualifiziert, dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#6 von GPSSucher , 31.12.2017 18:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat


Aus irgend einem Schwachsinnigen Grund hatte DelPrado Puffer an das Maschinchen geklebt. Gibt's in den USA natürlich nicht, also weg damit. Löcher Verspachteln, alles Gut.




Der Grund dürfte sein, dass die Loks in Europa mit Puffern erprobt wurden und sich entsprechend zahlreiche Abbildungen des Lokomotivtyps mit Puffern finden. Ob das nun zum Adjektiv "schwachsinnig" qualifiziert, dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein.

mfg

D.


Wurde aber in Southern Pacific-Farbgebung mit Krauss-Maffei-Schriftzug erprobt, und nicht in Rio Grande-Farbe
Wenn wir schon so genau sind...


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#7 von allspur , 31.12.2017 19:03


allspur  
allspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 08.06.2014


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#8 von GPSSucher , 31.12.2017 22:27

Zitat von allspur
stimmt nicht so ganz...
http://www.trn-martens.dk/images/km/usa/kmml4000cc.jpg

MfG
Norman

Oh, das Bild kannte ich nicht...danke!


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Krauss-Maffei ML4000...oder auch: DelPrado-Mist

#9 von md95129 , 01.01.2018 03:03

Martin,
Ein interessantes Projekt hast Du Dir da herausgesucht. Weiterhin viel Erfolg.
Ich nehme an, dass ihr wisst, dass das letzte einigermassen ueberlebende Exemplar der zweiten Bauserie (?) mit grossem Aufwand bei mir hier "um die Ecke" unter Mitwirkung von Fachleuten aus Deutschland/Frankreich/UK restauriert wird:
http://sp9010.ncry.org/restoration.htm
Eines der groessten Probleme war die Wiederbeschaffung der Kardanwelle - nur eine Maschinenanlage wird wieder aufgebaut. Die Drehgestelle wurden in Frankreich an einem ausgemusterten Schotterreinigungszug gefunden. Die Lok ueberlebte ziemlich gefleddert als Kamerawagen. Vor kurzem wurde der Motor das erste Mal seit vielen Jahren angelassen und eine Probefahrt absolviert :
[youtu-be]https://youtu.be/Xse72j51p7c[/youtu-be]
Uebrigens hatte ich die Ehre, von einem der Projektmitarbeiter die Lok gezeigt zu bekommen. Sie wird immer noch "Kraut" genannt, aber in keiner Weise mehr abschaetzig. Schliesslich hat sie die amerikanische Lokindustrie dazu gebracht, staerkere Loks zu bauen.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz