Tach Zusammen,
So als "Spontanprojekt" für den Weihachtsurlaub bin ich beim Aufräumen auf ein Meisterwerk von DelPrado gestoßen: die Amerikalok von K-M, oder auch Fucking Krauts, wie sie weit im Westen genannt wurde.
Leider gibt es kein Großserienmodell, so irgendwie hat mich das Maschinchen schon immer Fasziniert. Beim genaueren Studium des DelPrado-Klotzes reifte schließlich die Idee, mal Feile, Bohrer, Spachtelmasse, Draht und noch viel mehr Werkzeug auszupacken und einfach mal loszulegen, getreu dem Motto: möge der Pfusch beginnen...
Als erstes möchte ich mich für die verwaschenen Bilder entschuldigen, vom nächsten Bauzustand (falls von Interesse!) verspreche ich mich um eine bessere Qualität zu bemühen.
Los gings mit dem Entfernen von allerlei angegossenem Quatsch, wie Griffstangen usw., sowie dem Aufbohren mit einem 0,5mm-Bohrer zwecks Anbringung von Griffstangen aus Messing. Aus irgend einer Laune heraus habe ich mich entschieden, auch die Türgriffe aus Messing nachzubilden...
Ausserdem wurde aus PS der Southern Pacific-typische Sonnenschirm angefertigt. Steht vielleicht ein bisschen zu tief herunter, muss jetzt aber zwangsweise so bleiben.
Die Anzahl der Auftrittstufen mag zwar nicht stimmen, mir ging es aber einfach so um die Nachbildung - im Fahrbetrieb realisiert eh niemand, ob da jetzt 4 oder 6 Tritte dran sind...
Das Dach wurde etwas flacher gefeilt, leider hat DelPrado die Proportionen der Haube und des Daches deutlich zu Rund umgesetzt, lässt sich ohne vertretbaren Aufwand aber nicht beheben.
Ein weiterer Problempunkt: die zwei Lüftereinheiten auf dem Dach, nicht Detailliert, und voe allem: zu breit. Viel zu breit...
Von daher fiel die Entscheidung: weg damit, neue selbst drauf machen. Bei der hinteren Einheit ist bereits das Fundament gelegt, bei der vorderen kann man mein Vorgehen erkennen: Oberteil rausbohren, anschließend die Dachkontur herausarbeiten. Am Schluss wird eine Platte eingesetzt, die die Basis für die seitlichen Schrägen darstellen wird, obendrauf kommt ein Stück 0,5mm PS mit 3 6,5mm-Löchern für die Lüfter, welche mit Filtergaze hinterlegt werden. So der Plan...
Aus irgend einem Schwachsinnigen Grund hatte DelPrado Puffer an das Maschinchen geklebt. Gibt's in den USA natürlich nicht, also weg damit. Löcher Verspachteln, alles Gut.
Die große Lampe wurde bereits aufgebohrt, da sie doch echt massiv wie ein Klotz auf der Haube hängt, möchte ich diese mit der Feile noch etwas "Filigranisieren"
Die einzelne Lampe auf der Tür kommt noch weg, die SP hatte an der Stelle zwei horizontal nebeneinander liegende Lampen.
Die Türklinke ist noch etwas groß und wird mittels Feile noch geschrumpft.
Die Auftrittleitern wurden gekappt, ein erster Versuch ebensolche aus Messing zu löten scheiterte ob der Filigranität, hier muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.
Generell sind die Stangen noch alle etwas schief und krumm, das rührt aber daher, das sie nur grob gesteckt, jedoch noch nicht fixiert sind, ebenso sind noch nicht alle angegossenen Stangen abgeschliffen und durch solche aus Messing ergänzt - mach ich erst nächstes Jahr
Tja, das soll's mal gewesen sein. Als Fahrgestell ist eins von Kato's SD-45 angedacht, Großserie, gute Laufeigenschaften, und passt problemlos unter das Gehäuse - erstmal soll aber genau dieses fertig werden.
Guten Rutsch in's neue Jahr!