RE: Sound Problem Mä 39301 Krauss-Maffei

#1 von Gunter , 11.10.2011 22:53

Hallo,

o.g. Lok habe ich vor ca einem Jahr in die Vitrine voll funktionsfähig abgestellt.
Heute wollte ich sie in der CS1 anmelden, ging nicht. Lok gelöscht neu angelegt, Dekoderreset
erledigt. Die Soundgeräusche gehen zwar, aber leise und lassen sich nicht mittels Dekoder lauter
stellen. Dort ist die max. Lautstärke bereits eingestellt.
Kann denn der Lautsprecher im Ruhezustand (Vitrine) kaputt gehen, oder gibt es einen anderen Grund.
Wenn nicht, welcher Lautsprecher passt alternativ. Märklin oder ESU und welcher Typ müßte es sein?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Bitte keine Produktdiskussionen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Sound Problem Mä 39301 Krauss-Maffei

#2 von Oambegga Bockerl , 12.10.2011 12:31

Also wenn das so ein Soundmodul wie in der V140 ist dann wird da nichts lauter. Bei der Lok hört man auch kaum was. Ansonsten empfehle ich die Ersatzteildatenbank von Märklin. Dort stöbern dauert auch nicht länger als einen Beitrag hier im Forum zu schreiben....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Sound Problem Mä 39301 Krauss-Maffei

#3 von DipsyTeletubby , 12.10.2011 16:01

Nur so eine Idee, hast Du eventuell die Spannung am Netzteil für die CS1R
im Laufe des letzten Jahres heruntergedreht und die Spannung ist damit zu gering?
Die CS1R sollte schon 19,5V Gleichspannung bekommen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Sound Problem Mä 39301 Krauss-Maffei

#4 von kaeselok , 12.10.2011 18:54

Hallo Gunter,

ich habe gerade meine 39301 aus der Vitrine rausgeholt und an der CS2 anmelden lassen. Die Lok ist so laut wie eh und je, sprich, mit maximaler Lautstärke ist sie sogar ZU laut!

Hmm, also mit Deiner stimmt definitiv nix. Hast Du den Decoder schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Wenn das Ding dann immer noch flüsterleise ist aber damit nach Göppingen, gar nicht lange rummachen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Sound Problem Mä 39301 Krauss-Maffei

#5 von Gunter , 12.10.2011 20:19

Hallo,

ich werde sie einschicken. Ist sicher die beste Lösung.

Grüße
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz