RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#376 von JoWild , 23.01.2018 20:40

Aber es sieht schon traurig aus, wenn man einen Zug mit der Zugschlussbeleuchtung in der falschen Richtung präsentiert. Genial bei dem vielen Geld, das man dafür ausgeben müsste, wäre die funktionierende Zugschlussbeleuchtung umsteckbar an den tatsächlich hinten laufenden Wagen. Da ist also noch Potential für die Ingenieure.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#377 von supermoee , 23.01.2018 21:09

Zitat

, wäre die funktionierende Zugschlussbeleuchtung umsteckbar an den tatsächlich hinten laufenden Wagen. Da ist also noch Potential für die Ingenieure.



Hallo,

Das würde an den Kupplungen scheitern, wenn das Schlusslicht weiter schaltbar bleiben soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#378 von JoWild , 23.01.2018 21:15

Warum? Es braucht halt dann eine mehr als 1-polige Kupplung. Und nachdem man ohnehin das Tages-Zugschlusszeichen Zg3 nicht stecken kann, kann man zumindest ab der schon 1935 bestehenden Regelung gebrauch machen, dass auch die Zugschlusslaternen am Tag benutzt werden können.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#379 von supermoee , 23.01.2018 21:19

Genau, und dann heisst das viel zu klobig, hässlich, ein Klotz und sowieso viel zu teuer. Das höre ich jetzt schon

Da käme ein zweiter Packwagen besser an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#380 von JoWild , 23.01.2018 21:26

Der 2. Packwagen lief aber als sog. Schutzwagen zwischen Lok und Zug nach dem Kopf machen in Mannheim nur im Abschnitt nach Basel in der Anfangszeit. Wenn man nur einen Packwagen hat, dann gehört der zwischen Dampflok und Personenwagen.
Edit: Und in diesem Abschnitt lief der Rheingold mit der ehemals badischen 18.3. Im nördlichen Abschnitt mit ehemals bayrischen 18.4 und 18.5 wie im Set.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#381 von SteamJoe , 23.01.2018 22:58

Zitat

Der 2. Packwagen lief aber als sog. Schutzwagen zwischen Lok und Zug nach dem Kopf machen in Mannheim nur im Abschnitt nach Basel in der Anfangszeit. Wenn man nur einen Packwagen hat, dann gehört der zwischen Dampflok und Personenwagen.
Edit: Und in diesem Abschnitt lief der Rheingold mit der ehemals badischen 18.3. Im nördlichen Abschnitt mit ehemals bayrischen 18.4 und 18.5 wie im Set.



Hallo JoWild , ich antworte Dir stellvertretend , weil auch Du neben anderen die Packwagen-"Schutzwagen"-Reihenfolge mit gehört hinter die Lok thematisiert hast .
Wir alle sollten nicht so DRG-vorschriftsgläubig sein , noch 80 Jahre später zu behaupten , dass das , was nicht sein darf , auch nicht sein kann. Es gibt wohl mehr Bilder aus der DRG-Rheingoldzeit , auf denen die Packwagen nicht hinter der Lok , sondern am Zugschluss laufen als Bilder , auf denen zwei Packwagen vorn und hinten eingestellt sind . Die Betriebsrealität ist und war wohl häufig eine andere gewesen . Auch beim alten Rheingold.
Schließlich gab es nur drei Packwagen im Rheingold Wagenpark für den gesammten Fahrplan . Und wehe , einer war gerade im AW . Was dann ?

Neuester "Beweis" für die böse Realität !! . Seht Euch den neuen BRAWA Prospekt NH 2018 mit BR 01 und Rheingold an . Da ist auf der Seite 6 eine BR 01 mit Rheingold bei Freiburg abgebildet . Und wo befindet sind der Packwagen ? Man wird's nicht glauben , er ist am Zugende eingestellt. Dann noch zwei weitere Packwagen-hinten-Bilder von der Nordbespannung:

Bilder entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Also hängt Eure Packwagen dorthin , wo es Euch gefallt . Es hat das alles gegeben in der Realität . Nur bei den Dogmatikern nicht , aber die sind ja schon lang ausgestorben oder etwa nicht .....

Grüße. SteamJoe

PS . Die Schutzwagen-Saga ist in Teilen eh eine Mär aus Reichsbahnzzeiten . Diese Schutzwagen-Vorschrift stammt aus der Länderbahnzeit und meint , das zwischen Lok und Personenwagen dann ein Schutzwagen einzustellen war, wenn der nach laufenden Personenwagen noch ein Holz-Chassis hatte. Beim Blech-/Stahl-Chassis kann die Vorschrift nicht zur Geltung . Die Rheingold-Wagen hatten alle damals bereits moderne Stahlträger-Chassis .

Auch die Südbespannung mit der 18.3 erfolgte nur anfangs . Als die neuen BR 01 dem Bw Offenburg zugeteilt wurden , gingen diese bereits als Zugloks vor den Zug . Selbst die ehemalige P 8 BR 38 wurde als Zuglok eingesetzt , wenn das zuständige Bw nichts anderes her gab. Auch die BR 03 wurde außer Plan eingesetzt.
Bespannung mit fünf oder sechs Salonwagen hat es auch häufig gegeben . Ebenso Zugbildungen mit normalen preußischen oder badischen Gepäckwagen ohne Sonderlackierung.


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#382 von JoWild , 24.01.2018 00:07

Es geht bei dem Modell um den Zustand von 1931. Und da war das Vorschrift. Schon etwa 1934 war das offensichtlich nicht mehr nötig. Die 01 tauchte südlich von Mannheim am Rheingold ab etwa 1930/31 im Testbetrieb und dann ab 1934 als Regelbespannung auf. Nördlich von Mannheim waren die 01 erst 1937 Probe- und ab 1938 Regelbespannung. Und 1939 war ohnehin Schluss mit dem Rheingold bis 1951. Die 01 war am Anfang vor vielen Änderungen dem Langlauf ab Mannheim in Richtung Norden und zurück im Gegensatz zur 18.4 und 18.5 gar nicht gewachsen.
Und die als Schutzwagen in Mannheim beim Kopfmachen nach Süden eingestellten 2. Packwagen waren keine in "Rheingoldbauweise" sondern normale Pw4ü.
Märklin gibt als Betriebszustand der Garnitur im Neuheitenprospekt 1931 an. Auch die Wagenanzahl entspricht dem Stand der damaligen Zugbildung. Beim "Anspruch" von Märklin sollte man da dann schon genauer sein.

Aber Märklin nimmt es da auch bei anderen Modellen ohnehin nicht so genau. Das klassische Beispiel ist die Katalognummer 3000/30000. Eine 89er gab es nie bei der DB sondern nach dem Krieg nur bei der DR. Aber die Lok ist mit verschiedenen Betriebsnummern seit Jahrzehnten immer kommentarlos mit DB gelabelt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#383 von Chefköchle , 24.01.2018 07:05

Meiner fährt schon [emoji6] und er sieht mit und ohne zweiten Packwagen einfach schön aus... lasst jetzt endlich mal das Nietenzählen und freut euch an der schönen Zugpackung die Märklin da bringt...

Viele Grüße
Michael

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#384 von Domspatz , 24.01.2018 09:23

Hallo Zusammen,

Hat märklin überhaupt die richtige Form für den zweiten Packwagen? Der sah nämlich mE anders aus als der „reguläre“ Waggon. Deswegen ist es auch besser, den Pw4ü von Brawa (45406 oder 45410) dazu zu nehmen anstatt den Mätrix Pw doppelt.

Gruss Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#385 von alex218 , 24.01.2018 10:00

Moin,
es ist ja schön, das einige hier über den Rheingold fachsimpeln. Aber ich finde das dies ein eigenes Thema verdient hat.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#386 von bejo ( gelöscht ) , 24.01.2018 10:14

Hallo an Alle hier,
also ich habe mir den Rheingold 1928 bestellt und freu mich auf diesen, ich würde auch gerne noch einen zweiten Packwagen dazu haben vielleicht
kommt ja sowas nochmal einzeln aber er gefällt mir auch so ! Und egal auf was alles so geschimpft wird bei mir fährt auch der ICE neben dem Dampflokzug und eine Dampflok zieht schon mal modere IC Wagen und die E 103 einen Güterzug Hauptsache meine Kinder und ich haben Spaß dabei !

Beste Grüße Jörg


bejo

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#387 von JoWild , 24.01.2018 10:19

Stefan
Richtig, die sahen anders aus und hatten nur die Farbe. Es waren 2 alte preußische und 2 alte badische Packwagen.

Edit
Jörg
und du sollst dich auch freuen. Das Modell das Rheingold sieht zumindest nach der Produktpräsentation wirklich Klasse aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#388 von supermoee , 24.01.2018 10:20

Zitat

die E 103 einen Güterzug



Hallo Jörg,

das ist überhaupt nicht vorbildwidrig. Besonders zu den Anfangszeiten war das üblich, dass die E03er auch mal Güterzüge gezogen hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#389 von magnus , 24.01.2018 10:30

Zitat

Zitat

die E 103 einen Güterzug


....
das ist überhaupt nicht vorbildwidrig. Besonders zu den Anfangszeiten war das üblich, dass die E03er auch mal Güterzüge gezogen hat.
.....






Da kann ich ja mein e 3053 doch noch digitalisieren


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#390 von Holgi ( gelöscht ) , 24.01.2018 11:05

Zitat von bejo
...und eine Dampflok zieht schon mal modere IC Wagen...



Auch das gab es schon

http://www.abload.de/img/2012-06-2316.13.163e301.jpg

Zum Rheingold:
Vorbild hin-oder-her - bei mir würde der Rheingold bedingt durch die Anlagengröße ohnehin nur mit 3 Wagen fahren. Ein zweiter Packwagen würde ein einsames Dasein in der Schachtel fristen.

Vielleicht wird der Wunsch nach einem optional erhältlichen Packwagen ja erhört. Eine Email an Märklin wäre dafür ein guter Anfang. Die führen eine Datenbank mit Kundenwünschen. Einer meiner Wünsche wurde in diesem Jahr umgesetzt (Rheingold Flügelzug).

Holger


Holgi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#391 von TheK , 24.01.2018 13:24

Na ob jemand, dem der Rheingold 1928 schon zu lang ist, wirklich repräsentativ ist?

Ansonsten kann man natürlich den Rheingold mit Packwagen hinten laufen lassen, die 103 mit Güterzug, die 151 mit Nahverkehr, die 01.10 mit einem weißen IC und die 111 mit einem TEE… Hat es alles mal gegeben; nur war das eben nicht typisch. Wenn die Anlage hingegen voll davon ist, wird es irgendwann zur faulen Ausrede um nicht "mir ist das alles egal" zu sagen. Darum rate ich möglichst bei typischen Zusammenstellungen zu bleiben und die Ausnahmen Ausnahme sein zu lassen. So ist die 01.10 ein guter Grund, diese Lok auf einer modernen Anlage einzusetzen ohne die manchmal doch etwa platte Ausrede "Museumszug" zu nehmen. Die drei Elloks muss man dagegen nur untereinander tauschen, um jeweils einen typischen Zug zu haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#392 von katzenjogi , 24.01.2018 15:05

Zitat

Es geht bei dem Modell um den Zustand von 1931. Und da war das Vorschrift. Schon etwa 1934 war das offensichtlich nicht mehr nötig. Die 01 tauchte südlich von Mannheim am Rheingold ab etwa 1930/31 im Testbetrieb und dann ab 1934 als Regelbespannung auf. Nördlich von Mannheim waren die 01 erst 1937 Probe- und ab 1938 Regelbespannung. Und 1939 war ohnehin Schluss mit dem Rheingold bis 1951. Die 01 war am Anfang vor vielen Änderungen dem Langlauf ab Mannheim in Richtung Norden und zurück im Gegensatz zur 18.4 und 18.5 gar nicht gewachsen.
Und die als Schutzwagen in Mannheim beim Kopfmachen nach Süden eingestellten 2. Packwagen waren keine in "Rheingoldbauweise" sondern normale Pw4ü.
Märklin gibt als Betriebszustand der Garnitur im Neuheitenprospekt 1931 an. Auch die Wagenanzahl entspricht dem Stand der damaligen Zugbildung. Beim "Anspruch" von Märklin sollte man da dann schon genauer sein.

Aber Märklin nimmt es da auch bei anderen Modellen ohnehin nicht so genau. Das klassische Beispiel ist die Katalognummer 3000/30000. Eine 89er gab es nie bei der DB sondern nach dem Krieg nur bei der DR. Aber die Lok ist mit verschiedenen Betriebsnummern seit Jahrzehnten immer kommentarlos mit DB gelabelt.




Hallo,

der zweite Rheingold-Gepäckwagen hat nun aber mal gar nix mit der DRG zu tun. Denn der Grund für den zweiten Gepäckwagen als Schutzwagen zwischen Lok und erstem Sitzwagen waren die niederländischen Vorschriften. Daher fuhren die Rheingold von Mannheim Richtung Niederlande auch mit zwei Gepäckwagen und die Rheingold von Mannheim Richtung Schweiz lediglich mit einem.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#393 von Erich Müller , 24.01.2018 16:19

Hallo Jürgen,

dann verstehe ich nicht, weshalb sämtliche mir bekannten Bilder des alten (d.h. Vorkriegs-)Rheingold mit nur einem Packwagen nördlich von Mannheim aufgenommen sind - auch die hier im Thread, Bonn und Bad Salzig, sowie das im Märklin-Prospekt bei Oberwesel...

Kann es sein, dass du da was verwechselst?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#394 von Schwanck , 24.01.2018 17:25

Moin Jürgen,

du scheinst das Standard-Werk über den Rheingold aus dem Motor Buch Verlag herausgegeben von Alfred B. Gottwaldt und Eduard Bündgen nicht zu kennen. Da gibt es genügen Bilder drin, die die Bespannung des Zuges südlich Mannheim zeigen, paktisch immer mit dem 2. (bad. Packwagen hinter der Lok, egal ob das eine 18.3 oder eine 01 am Zug war. Klar, Bilder ohne den "Schutzwagen" hinter der Lok d.H. Packwagen am Zugende gibt es auch auch viele.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#395 von Heinrich Hanke , 24.01.2018 17:44

Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, der (preußische oder badische) Schutzwagen lief zwischen Mannheim und Basel. Davon unbenommen ist, daß gelegentlich (!) auch ein zweiter Pw nördlich von Mannheim in den Zug eingestellt war.

Zitat

Klar, Bilder ohne den "Schutzwagen" hinter der Lok d.H. Packwagen am Zugende gibt es auch auch viele.


Auch das ist richtig, dies betrifft die Zeit nach Aufhebung der Schutzwagenpflicht.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#396 von Holgi ( gelöscht ) , 24.01.2018 18:14

Zitat

Na ob jemand, dem der Rheingold 1928 schon zu lang ist, wirklich repräsentativ ist?



Hallo Kai,
die Narrenkappe steht mir nicht - kannst du behalten.
Holger


Holgi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#397 von Heinrich Hanke , 24.01.2018 18:44

Zitat

Na ob jemand, dem der Rheingold 1928 schon zu lang ist, wirklich repräsentativ ist?


Nun ja, der Zugbildungsplan 1928 nennt für FFD 101/102 immerhin neun Wagen - plus Schutzwagen Mannheim - Basel.

Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#398 von katzenjogi , 24.01.2018 19:46

[quote="Erich Müller" post_id=1785409 time=1516807148 user_id=26147]
Hallo Jürgen,

dann verstehe ich nicht, weshalb sämtliche mir bekannten Bilder des alten (d.h. Vorkriegs-)Rheingold mit nur einem Packwagen nördlich von Mannheim aufgenommen sind - auch die hier im Thread, Bonn und Bad Salzig, sowie das im Märklin-Prospekt bei Oberwesel...

Kann es sein, dass du da was verwechselst?
[/quote]


Hallo an alle! Dass ich da etwas verwechsle, kann ich leider nicht ausschliessen, sollte es nun umgekehrt sein, dass die Regel in der Schweiz umgesetzt werden musste? Jedenfalls fuhr der Vorkriegsrheingold im Bereich der DRG überwiegend mit nur einem Packwagen, der nicht ungedingt hinter der Lok hängen musste (gut, wenn man es genau nimmt, hängen im Prinzip alle Wagen hinter der Lok).

Schwerpunkt meiner Aussage sollte eigentlich sein, dass die Regel mit den Schutzwagen eben hauptsächlich im Bereich der DRG Landerbahnkonstruktionen mit Holzaufbau betraff. Dass ausländische Direktionen bei einem aus Deutschland kommenden Zug da verstärkt ihr Augenmerk drauf gerichtet haben, kann man wohl verstehen.

Ich war wohl aus irgendeiner irrigen Meinung der Ansicht, dass es ursprünglich von den Niederlanden ausging, da ich als Faustregel hier und auch woanders einmal gelesen hatte, dass man mit einer badischen 18.3 immer einen Schutzwagen in Form eines zweiten Gepäckwagen nutzen müsste, bei einer BR 18.5 bzw. BR 01 nicht. Zugegebenerweise ist dies allerdings auch schon eine Weile her, dass ich mich für das Thema entsprechend interessiert habe.

Falls ich zu Irritationen geführt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#399 von Erich Müller , 25.01.2018 08:57

Hallo Jürgen,

dann passt ja alles zusammen - außer dem Einsatzbereich der Achtzehner.
Meines Wissens wurden die 18.3 für den Südabschnitt vom ehemals badischen BW Offenburg gestellt, dass damit ungefähr "aus der Mitte" fuhr. Die frühen Rheingold-Fotos im preußisch-rheinischen Raum zeigen eigentlich immer Mainzer (also ex Bayern l.d.Rh.) 18.5 und ziemlich häufig zumindest in der Sammlung der Eisenbahnstiftung die 18 527. Und die ist auch auf dem Märklin-Prospektfoto.

Gibt es eigentlich markante und belegbare Unterschiede zwischen dem Zustand und der Ausführung der Wagen bei Indienststellung 1928 und zum vorläufugen Ende 1939?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2018

#400 von Heinrich Hanke , 25.01.2018 11:30

[quote="Erich Müller" post_id=1785728 time=1516867032 user_id=26147]Gibt es eigentlich markante und belegbare Unterschiede zwischen dem Zustand und der Ausführung der Wagen bei Indienststellung 1928 und zum vorläufugen Ende 1939?
[/quote]
Die Wagen hatten 1928 noch nicht den markanten "Rheingold"-Schriftzug an den Seiten, dieser wurde erst Anfang der 30er Jahre angebracht.
1934 wurden wegen der nachlassenden Nachfrage aufgrund der Weltwirtschaftskrise einige SB4ü-28 in Salonwagen 1./2. Klasse mit kleiner Küche SABü-28/34 umgebaut.
Im Laufe der Einsatzzeit wurde ein anderer Violett-Farbton verwendet.

Ich verweise bei dem Thema mal wieder auf meine Webseite zum Rheingold:
www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezue...d_1928-1939.htm

Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


   

ESU Neuheiten 2018
Brawa Neuheiten Express September

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz