RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#1 von adv0815 , 06.01.2018 17:31

Hallo,
ich nehme meine Seuthe Generatoren zum testen immer in die Hand und halte sie an das Gleis / den Mittelleiter. In der Hand wird das nach kurzer Zeit brutal heiss. Werden die Generatoren auch im eingebauten Zustand so heiss?

Da muss ja jedlicher Kunststoff, der sich in der Nähe befindet (wie z.B. Kabel oder auch Decoder), den Geist aufgeben, oder?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#2 von Ulrich A. , 06.01.2018 17:57

Hallo Andreas,

ich habe einen Rauchgenerator zwar noch nicht während des Betriebs in der Hand gehalten, aber dass die Dinger ziemlich heiss werden, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke mal, dass relativiert sich, da die Wärme ja über das Gussgehäuse der Lok abgeleitet wird. Natürlich sollte man darauf achten, dass sich in der unmittelbaren Nähe keine Kunststoffteile, Kabel oder elektronischen Bauteile befinden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#3 von klein.uhu , 06.01.2018 23:45

Moin,

Der Rauchgenerator bzw. dessen Heizwiderstand muss zumindest die Verdampfungstemperatur des Rauchöls erreichen, und die liegt nun mal nicht bei Zimmertemperatur.

Seuthe macht in seinen technischen Daten
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...R_101__10ML.pdf
nur eine Angabe zum "Flammpunkt" mit >62°C.

Nomalerweise sind die Rauchgeneratoren für den Einbau in Metallgehäuse gedacht, da damit auch der 2. elektrische Pol zur Verfügung gestellt wird. Es gibt allerdings einige Sonderbauformen mit 2 Anschlußdrähten. Da gibt es für Kunststoff genaue Angaben zum Einbau (Isolierhülse ).
http://seuthe-dampf.de/wp-content/uploads/2015/12/nr-12.jpg
Bitte Anleitung lesen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#4 von JoWild , 07.01.2018 00:54

Und eine "Temperaturbestimmung" mit den Fingern ist nichtssagend, denn ab etwa 50°C fangen die Verbrennungserscheinungen schon bei kurzzeitiger Einwirkung - einzelne Sekunden - und damit deutlich der Schmerz an. Kunststoffe halten mehr aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#5 von adv0815 , 07.01.2018 09:24

Zitat

Und eine "Temperaturbestimmung" mit den Fingern ist nichtssagend, denn ab etwa 50°C fangen die Verbrennungserscheinungen schon bei kurzzeitiger Einwirkung - einzelne Sekunden - und damit deutlich der Schmerz an. Kunststoffe halten mehr aus.



Sehr interessant, Danke


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#6 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 07.01.2018 09:43

Hallo!
Die Rauchgeneratoren werden mit Sicherheit in den Loks genauso heiß, wie beim prüfen am Gleis mit der Hand.
Nun kann man ja auch dimmen; dann ists anders.
Die Siede- oder Rauchtemperatur kann natürlich die Plaste des Lokkessels verformen; aber nur wenn der Dampfgenerator
anliegt, deshalb ist die Kontaktierung bei Roco Dampfloks mit Plastekessel immer sehr luftig, d. h. zwischen Plaste und
Generator ist Luft.
Im Gegensatz zum Metalllokkessel.
Seuthe Generatoren gibt es mit Anschlußdrähten doppelt und auch einfach und auch mit dem Gehäuse mit null Potential.
MfG


Sven Braunlage

RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#7 von HansHampel , 07.01.2018 14:45

Ich kann zwar nichts über Dampfentwickler in einer Lok berichten, dafür aber in einem Fallerhäuschen.

Es gibt ja von Seuthe fertige Kamine. Diese sind wohl eigentlich so gedacht, dass man dieses fertige viereckige Kunststoffteil auch direkt als fertigen Kamin nutzt.

Ich bin jetzt hingegangen und habe dieses Teil in einen etwas dickeren vorhandenen Kamin eingesetzt. Dieser vorhandene Kamin war aber nicht dick genug, so dass ich ihn innen auch noch etwas vorsichtig abgefräst habe, bis der Seuthe-Kamin rein passte.

Funktionierte dann eigentlich auch recht passabel.

Aber nur, bis ich halt mal vergessen habe, ihn bei leerem Behälter wieder abzuschalten. Und ich sage euch, es wird verdammt heiß. Jedenfalls so heiß, dass im Fallerhäuschen-Kamin ein Loch reingeschmolzen ist.

Der Seuthe-Behälter ist aber offenbar aus einem anderem Kunststoff, denn der hat alles unbeschadet überstanden.

Vielleicht sind Kunststoff-Lokgehäuse ja auch hitzebeständiger, aber ich würde im Zweifel empfehlen, einen Versuch mit irgendeiner alten Lok zu machen, wo es nicht so schade drum ist, wenn da was wegschmilzt.


Es grüßt euch
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#8 von klein.uhu , 07.01.2018 15:25

Nochmals: Isolierhülse einbauen, wie von Seuthe empfohlen, oder genug Luft zwischen dem Rauchgenerator und dem Plastik.

Dimmen hilft da auch nichts, dann raucht es nicht mehr.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#9 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 07.01.2018 15:47

Hallo!
Ja diese Dinger (Rauchgeneratoren) sind mit Vorsicht zu genießen; gibt bei Seuthe welche, überzogen mit
Schrumpfschlauch.
MfG


Sven Braunlage

RE: Wie heiss werden Dampfgeneratoren in der Lok ???

#10 von JoWild , 07.01.2018 18:35

Und nachdem manche wissen wollen, wie heiß es da wird 2 Daten aus dem Sicherheitsdatenblatt von Seuthe:
Siedebeginn und Siedebereich >185 - 215 °C
Flammpunkt (°C) >62 °C

Außen am Hüllrohr ist es je nach Wärmeabfuhr etwas kälter als die Siedetemperatur.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz