RE: Digital Anfänger

#1 von WJL55 ( gelöscht ) , 06.01.2018 17:39

Hallo zusammen,
nach dem Ich ne ganze Zeit mit einer Digitalen Startpackung ( Roco Geoline) und 3 Weichen ( Gesteuert über z21 und einzelnen Weichendecodern) kann Ich nun ins Volle gehen

Daher ein paar Fragen:
1. Die bisherigen Weichen haben einen eigenen Weichendecoder mit der Adressse 1/2/3.
Nun kommen natürlich einige neue Weichen dazu. Diese sollen über ein Schaltmodul für Weichen betrieben werden. Die letztendliche Steuerung soll über die Software Traincontroller Bronze erfolgen.
Kann Ich die bereits verbauten Decoder nuzen und bei dem Modul mit Adresse 4 fortfahren oder muss Ich die Einzeldecoder entfernen um alles über die Module laufen zu lassen? ( Geplant sind Digikijes Module)

2. Bei der 2. Frage , weiß Ich nicht genau wie Ich mich Ausdrücken soll.
Bisher habe Ich ein Anschlussgleis welches die Spielanlage kompeltt mit Digitalstrom versorgt ( Startpackung mit weißer z 21). Wenn ich nun auch Blöcke einrichten möchte, wird durch die Isolierung ja nicht überall Strom ankommen ( oder hab Ich da einen Denkfehler?). Kann Ich, am Anfang einfach das Anschusskabel auf 2 getrennte Verteiler ( einmal + einmal -) aufteilen und mehrere Gleise darüber mit Strom versorgen, um überall Strom zu haben?
Mir ist klar, das Ich recht schnell an die Amperegrenze stoßen werde, aber noch habe Ich erst eine Lok als Verbraucher, und eben die Weichen.

Ein oder mehrere Booster wird pflicht werden.

geplant ist eine Einspurige Strecke ( wechselseitig zu befahren-keine Kehrschleife) mit Schattenbahnhof kleinem Nebenbahnbahnhof und ne größere Rangiermöglichkeit.

3. Ich lese hier immer was von einer Plus oder Minus Ringleitung. Ist das in etwa das, was Ich vorhabe, oder wieder was anderes.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.

Gruß WJL


WJL55

RE: Digital Anfänger

#2 von Ulf325 , 06.01.2018 19:03

Erstmal willkommen im Forum !

Weichenadressen kannst du beliebig und frei vergeben, kein Problem. Die müssen nicht mal aufeinander folgen.
Du kannst weitere Einzeldecoder und/oder auch Mehrfachdecoder benutzen, auch gemischt.

"Ringleitung" ist so ein Uraltbegriff. Vergiss das. Digitalstrom verteilt man bitte sternförmig, Du kannst natürlich mehrere Verteiler benutzen.

Übrigens die Stromgrenze ist so schnell nicht geknackt, die z21 mit Originalnetzteil hat bei mir während der Bauphase für die ganze Anlage plus 4 fahrende Züge gereicht. Eine günstige Verbesserung ist der z21 ein besseres Netzteil zu verpassen. Später kannst, bzw solltest, Du einen einfachen Booster für das Zubehör anschaffen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Anfänger

#3 von Modellbahn Tamm , 06.01.2018 20:11

Zitat

2. Bei der 2. Frage , weiß Ich nicht genau wie Ich mich Ausdrücken soll.
Bisher habe Ich ein Anschlussgleis welches die Spielanlage kompeltt mit Digitalstrom versorgt ( Startpackung mit weißer z 21). Wenn ich nun auch Blöcke einrichten möchte, wird durch die Isolierung ja nicht überall Strom ankommen ( oder hab Ich da einen Denkfehler?).


Hallo WJL

Was genau meinst du mit Blöcken?
Möchtest du deine Stromversorgung aufteilen oder willst du eine Rückmeldung einbauen, damit du in Traincontroller Blockstrecken einrichten kannst?
Da ich eher von letzterem ausgehe: Die Rückmelder messen den Stromverbrauch in einem Abschnitt. Dafür wird der Strom durch den Rückmelder geleitet. Was du also machen musst ist, eine Seite der Gleise zu Isolieren (Aber immer die gleiche!). An die Isolierte Seite kommt dann der Anschluss vom Rückmelder dran. Dieser wird dann wiederum an einen Pol des Gleisausgangs der z21 angeschlossen. Der Andere Pol wird direkt mit der Nicht Isolierten Gleisseite verbunden. Damit hast du überall eine Stromversorgung.
Du hast dann also eine Schiene, die immer wieder unterbrochen ist und eine die Durchgängig bleibt. Erst wenn du einen Booster einsetzen willst, musst du beide Schienen trennen.

Ich hoffe, das es für dich so verständlich war. Falls ich deine Frage falsch interpretiert habe, gib bitte bescheid.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz