RE: Märklin V 200

#1 von Sätschmo , 07.01.2018 00:41

Hallo Stummianer!
Zuerst ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Joachim, bin 63 wohne in der Ecke HCH, Märklin HO, Spur N in den Schachteln und LGB für den Enkel. Module bei der VHS in Balingen, keine eigene Anlage, neu MS2 für den Anfang der Teppichbahn mit dem großen Sohn Ich lese seit Jahren im Stillen mit.
Jetzt zu meinem Problem: vor ca. 7 Jahren habe ich zwei alte V200 mit dem Andy "digitalisiert" sie wurden nie gefahren. Jetzt wollte ich sie wieder beleben...da wir bald Ausstellung haben, und nichts geht mehr, aber auch gar nichts mehr, bei der 200006 brennt das Licht ich habe alles auseinander genommen selbst die Zahnräder ausgepresst da das Getriebe nach einer Umdrehung blockiert. Zusammen gebaut läuft Butter weich Motorschild drauf und man kann den Motor nur mit Gewallt drehen mit Strom geht gar nichts, das selbe in grün bei der anderen V200. Dauermagnet und 5 poliger Rotor usw. eingebaut nichts geht, es lässt sich bei beiden nur mit "Gewalt" eine Reaktion..... der jetzt ja Gleichstromer läuft langsam in eine Richtung in die Andere nur nach anschieben bleibt nach kurzem stehen. ich mach jetzt seit 14 Uhr und bin kurz vor dem GAU. Wo könnte noch ein Fehler versteckt sein der nicht bedacht wurde. Meine V100 läuft sauber mit dem gleichen Umbau und dem Lopi4.
Vor Jahren sind die Loks super gelaufen. So jetzt hab ich meinen Frust los, kann mir jemand noch einige Tipps geben was ich noch tun kann!?
ja, ich weiß es fehlen zwei Steine
Danke schon mal von Sätschmo genannt Joachim


Sätschmo  
Sätschmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2012
Ort: Hechingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, 0, 1, G
Steuerung MS 2, LGB analog Spur 1 analog Fleischmann 0 analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200

#2 von klein.uhu , 07.01.2018 00:55

Da sind möglicherweise die Schrauben des Motorschildes zu lang. Kommt bei Umbauten öfter vor. Lockere mal beide Schrauben und teste, ob sich der Motor dann dreht.

Da Du alles auseinander genommen hattest, kann Verharzung des Getriebes wohl ausgeschlossen werden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V 200

#3 von Sätschmo , 07.01.2018 01:08

Danke, der Gleichstromer läuft nach deinem Tipp. morgen versuch ich es mit einer Beilegscheibe !!
nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Was könnte ich im Fall der V200006 noch unternehmen die hat noch so ein Metall Motorschild und blockiert immer wenn ich das montiere.
Grüße aus dem Ländle Joachim


Sätschmo  
Sätschmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2012
Ort: Hechingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, 0, 1, G
Steuerung MS 2, LGB analog Spur 1 analog Fleischmann 0 analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz