RE: Automatische Rückmeldung

#1 von StephanLeist , 08.01.2018 21:50

Hallo liebe Mitstreiter,

Ich habe ein Frage zur Rückmeldung von Dekodern an eine Zentrale oder PC.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Meine Anlage ist in Abschnitte unterteilt. Es gibt welche für Signalhalt, für Langsamfahrt und Streckenabschnitte.
Ich fahre vornehmlich mit DCC und steuere mit der EcoS und einem Bildstellwerk (eigenbau).


Forderung oder Wunsch:
Ich hätte gerne, dass sich alle Dekoder, die sich in einem Abschnitt befinden, regelmäßig selbst melden. Also Ihre Lokadresse an meine Steuerung zurückmelden, sodass ich, respektive meine Steuerung weiß, wo sich welche Lok/Adresse befindet.
(Das Hinzufügen einer Lok zur Anlage soll erkannt werden und die Adresse der Steuerung mitgeteilt werden, was mit obiger Eigenschaft kein Problem sein sollte)
Weiter möchte ich, so wie bei POM das Programmieren, auch eine Dekoderkonfiguration auf der Anlage auslesen können.


Was habt Ihr für Vorschläge für Hardware mit der so etwas möglich ist?
Was für Dekoder und sonstige Bauteile empfehlt ihr dafür?

Danke schon mal.

Freundliche Grüße,
Stephan


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Automatische Rückmeldung

#2 von YINYANG , 08.01.2018 22:16

Da du überwiegend ja wohl DCC fährst würde ich sagen du benötigst Railcom fähige Decoder.... Somit würden sich die Decoder schonmal selbst anmelden.... Ich weis nun nicht genau ob die EcoS 1 Railcom fähig ist... die 2er kanns auf jeden fall. Um auserdem zu wissen in welchem abschnit welche lox steht brauchst du auch railcom fähige rückmelder. z.B. um bei ESU zu bleiben EcoSDedector Railkom. dieser liest in den Railcom fähigen abschnitten die Daten aus und gibt diese an die EcoS weiter. somit kannst du am Gleisbild in der EcoS ablesen welche Lok genau dort steht und nicht nur ob besetzt oder nicht. Diese infos kann die EcoS auch an ein PC programm weitergeben, wobei es dort eigentlich nicht mehr nötig ist. ob eine Ausgabe auch z.B. über eine Digitalanzeige in einem Selbstgebauten Gleisbildstellwerk möglich ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hoffe konnte etwas helfen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Automatische Rückmeldung

#3 von StephanLeist , 08.01.2018 22:22

Hallo Marcus,

Ja, super du konntest mir sehr helfen.

Es ist also mit Railcom Dekodern + Railcom Rückmeldern für jeden Abschnitt möglich.


Gäbe es noch Alternativen? Wie sieht das bei mfx aus? Die melden sich doch auch selbst.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Automatische Rückmeldung

#4 von Erich Müller , 09.01.2018 08:38

Hallo Stephan,

Zitat

Wie sieht das bei mfx aus? Die melden sich doch auch selbst.



In mfx ist die automatische Erkennung der Lok integriert, wird aber derzeit nur zur Anmeldung an die Zentrale verwendet. Eine Abfrage durch Rückmelder ist derzeit nicht möglich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatische Rückmeldung

#5 von Modellbahn Tamm , 09.01.2018 09:06

Hallo Stephan,

Was du brauchst, ist z.B. sowas: Tam Railcom Anzeige
Generell gibt es von Tams auch alles, um Railcom auszuwerten, als Alternative zu ESU, allerdings dann nur als getrenntes System.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Automatische Rückmeldung

#6 von StephanLeist , 09.01.2018 12:27

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und Link. Das hat mir schon sehr geholfen.

Das ganze ist zwar noch etwas teuer pro Gleisabschnitt, bei ESU ~22€/Abschnitt, bei Tams ~30€/Abschnitt, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich das Rückmelden der Adresse überall auf der Anlage auch bei DCC bekomme.

Super!


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Automatische Rückmeldung

#7 von Ulf325 , 09.01.2018 18:27

Das gibt es auch noch Blücher, da kommst du auf ca 16€ pro Railcom-Melder
funktioniert aber nur mit Software, und auch nicht mit jeder


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Rückmeldung

#8 von StephanLeist , 12.01.2018 16:27

Zitat

Das gibt es auch noch Blücher, da kommst du auf ca 16€ pro Railcom-Melder
funktioniert aber nur mit Software, und auch nicht mit jeder



Hallo Ulf,
Danke für die Anmerkung. Kannte ich bis heute nicht den Namen Blücher. Auch sehr interessant.

Man hört und liest immer wieder etwas über die geringe Zuverlässigkeit bei RailCom, womit hängt das zusammen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Automatische Rückmeldung

#9 von Ulf325 , 12.01.2018 19:28

Zitat

Man hört und liest immer wieder etwas über die geringe Zuverlässigkeit bei RailCom, womit hängt das zusammen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


ich kann mich eigentlich nicht beklagen
Das Hauptproblem ist, daß die Moba-Software die es so auf dem Markt gibt nicht wirklich darauf vorbereitet ist plötzlich Daten zu empfangen. Im Automatikbetrieb haben die alle ihre Schwierigkeiten damit etwas sinnvolles anzufangen.
Railcom ist für mich aber nur im Handbetrieb relevant, und da funktioniert die Rückmeldung. Und im gemischten Hand/Automatikbetrieb in echter Fortschritt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Rückmeldung

#10 von StephanLeist , 15.01.2018 12:50

Hallo Ulf,

Zitat

Das Hauptproblem ist, daß die Moba-Software die es so auf dem Markt gibt nicht wirklich darauf vorbereitet ist plötzlich Daten zu empfangen. Im Automatikbetrieb haben die alle ihre Schwierigkeiten damit etwas sinnvolles anzufangen.
Railcom ist für mich aber nur im Handbetrieb relevant, und da funktioniert die Rückmeldung. Und im gemischten Hand/Automatikbetrieb in echter Fortschritt.


Danke für die Info. Da ich ohne PC-Vollautomation fahren will, sollte es für mich auch keine Probleme bereiten.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz