RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#151 von andreas21 , 15.07.2018 09:52

Hallo zusammen,

das nicht jedes Netzwerkmodul W5100 mit dem Arduino startet hatte ich geschrieben.
viewtopic.php?p=1850355#p1850355
Ist ein Kondensator 100nF parallel am Reset-Taster auf dem W5100 angelötet (auf der Seite zum Spannungsregler)
starten die getesteten Module bei mir jetzt auch mit dem Arduino. So ist hier kein weiterer Reset für die Netzwerkverbindung notwendig.
Wer so ein Modul bekommen hat, bitte einfach mal testen.

@Ulrich , die Platine bereite ich gerade zu.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#152 von Ingolf , 15.07.2018 11:06

Hallo Andreas,

jetzt muß ich erst mal ein großes Dankeschön für deine hervorragende Berichterstattung hier im Forum aussprechen.
Sehr hilfreich !

Ich war die letzten Tage etwas fleißig, habe die Platine, die ich von Andre bekommen habe, fertiggestellt. Die TLE5206 kamen gestern Mittag,
eingelötet, und es funktioniert.
Auch deine Tipps bezüglich Gleisspannung, Temperatur und Gleisstrom habe ich umgesetzt, es ist ein Traum....

Ein Problem habe ich noch. CV lesen liefert falsche Werte. CV schreiben funktioniert sehr zügig und korrekt, aber ich denke,
das sind ja 2 unterschiedliche Signalwege.

Kurz zu meiner Konfig:
Platine mit allen deinen Änderungen
Original-Sketch von Philipp
neue Z21-App
Netzteile habe ich 2 probiert, einmal 16V, einmal 19V
mit 2 Loks probiert, CV schreiben io, lesen bringt meist CV1=127
die Loks ruckeln auch beim lesen und schreiben, eigentlich alles, wie es soll

Selbiges Problem hatte ich auch bei meinem letzten Aufbau, aber nie eine Ursache finden können, so weit reichen meine Kenntnisse dann
doch nicht.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

Meine Idee beschränkt sich vorerst auf folgendes:
- Platz auf dem Schreibtisch schaffen
- mit einem DCC-Sniffer am Gleis mitlesen, nicht nur was der MEGA ausgibt, vielleicht erkennt man hier etwas.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#153 von andreas21 , 15.07.2018 11:37

Hallo Ingo,

ich habe es jetzt gerade mit der neuen App auf dem PC getestet und bei mir werden Werte ausgegeben.
Liegt deine Lokadresse zwischen 1 - 127 ?
Es kann auch der Decoder sein, meine eigenbau Decoder bringen an der Zentrale z.B. auch keine Werte und schreibe
ich auf diese Decoder Werte, steht dort eine 0 für CV1 und ich muss sie mit meiner NanoX- Zentrale erst neu einstellen.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#154 von andreas21 , 15.07.2018 12:18

Hallo Ingo,

im Sketch der Zentrale lässt sich vieleicht das Lesen der CV Werte noch verbessern, so macht die Lok z.B. sehr große Schritte und ein kleinerer Zeitwert könnte hier schon helfen. Aber wie du schon geschrieben hast "so weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht" ich nutze auch nur die Einstellungen im oberen Teil des Sketch.
Ich hatte dem Philipp auch geschrieben, doch er wird keine Zeit haben sich mit der Zentrale zu befassen.
Hierzu habe ich jetzt aber noch einen kleinen Plan der in den nächsten Tagen startet. Vieleicht haben wir hier Glück und bekommen dazu doch noch etwas neues.
An meiner Bahn nutze ich das Programmieren nicht mit dieser Zentrale, eine kleine NanoX Zentrale mit einem eigenbau Handregler wird über eine kleine Relaisschaltung an das Programmiergleis geschaltet. Das alles Anhalten muss um an einer Lok einen Wert zu Ändern hat mir nicht gefallen.
Auch waren bei meinen ersten Servodecoder alle Servos danach in Bewegung, das ist nicht schön. (wenn sie dabei eine Melodie spielen würden, aber so - nein)

Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#155 von andreas21 , 15.07.2018 13:47

Hallo Ingo,

die kleine NanoX-Zentrale ist eigendlich ein "Unfall".
Ich hatte noch keine Lötnadel, beim Zeichnen habe ich die falsche Bauform für den PIC eingesetzt (SSOP und den anderen hatte ich schon gekauft, Gehäuse SO 18), die Anschlüsse haben aber auch so gut gepasst und erst nach dem Ätzen der Platine ist mir mein Fehler aufgefallen. Dann vergessen den Fotolack zu entfernen und wo sind jetzt die Pad's um ihn zu Programmieren? So habe ich kleine Drähte nur mit der Spitze aufgelötet.
Der kleine leistet jetzt seit mehr als 2 Jahre gute Dienste.

Bild

Bild

Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#156 von Ingolf , 15.07.2018 15:36

Hallo Andreas,

Meine Loks haben die Adressen 4 und 5, auch Decoder von unterschiedlichen Herstellern.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#157 von murdok1980 , 15.07.2018 16:52

Hallo Andreas.
Hast du eine Ahnung ob dieses Modul am Mega funktioniert. Das würde die Zentrale noch etwas schrumpfen lassen.

1
 
  https://www.jdohnalek.com/arduino-nano-and-wiznet-w5100-red/ 
 


Wie lese fertigst du gerade deine neue Platine, sind das die Pläne die du mir geschickt hast?
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#158 von andreas21 , 15.07.2018 18:23

Hallo Ingo,

lass die Lok leicht gegen deine Hand fahren so das sie nicht über das Gleis huscht, bei mir gab das dann auch die Werte.
Es ist keine Lösung aber so kannst du sehen ob das Auslesen funktioniert. Ich denke, dass die großen Bewegungen der Loks die Verbindung zwischen dem Decoder und der Zentrale stört und so oft kein Wert übertragen wird.
Ich nutze bei mir Decoder von Lenz, Uhlenbrock und Kuehn, diese hatte ich ausgewählt um das ABC Bremssystem zu nutzen.
Sie lassen sich alle auslesen oft auch mit der Hand an der Lok aber es geht.
Ich hatte schon darüber nachgedacht einige Dioden in die Zuleitung zum Programmiergleis einzusetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
https://www.herberts-n-projekt.de/bastel...nungsreduktion/
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...le/page_972.pdf

@Andre
wenn die Änderungen enthalten sind, sind das die neusten Dateien,
das Netzwerkmodul könnte passen, ich habe es noch nicht genutzt.
Ich hatte mir nur überlegt, wie kann es sicher befestigt werden, denn die Zentrale steht ja nicht nur brav zu Hause rum, sondern zieht vieleicht auch von einem Modellbahntreffen zum nächsten.

Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#159 von Ingolf , 15.07.2018 19:16

Hallo Andreas,

habe die Lok leicht gegen den Anschlag von meinem Testgleis fahren lassen, CV1 lesen bringt trotzdem den Wert 127.

Mit den Dioden werde ich morgen testen, komme aber erst am späten Nachmittag dazu.

Danke und Grüße

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#160 von andreas21 , 15.07.2018 19:35

Hallo Ingo,

ich habe jetzt einen Versuch mit einem anderen Netzteil (einstellbar) unternommen,
bei einer Eingangsspannung von 13v an der Zentrale brummen einige Loks nur noch, so wie das Getriebe aufgebaut ist fahren einige, andere bleiben fast auf der Stelle stehen aber bei allen gab es einen Wert zurück. Auch von den Loks die sonst nicht so einfach einen CV wert geben.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#161 von andreas21 , 15.07.2018 19:53

Hallo Ingo,

wenn du noch einen anderen Arduino hast übertrage hier den Sketch neu und wenn möglich auch ein anderes Netzwerkmodul einsetzen.
Vieleicht erhälst du so ein besseres Ergebnis. Oder auch das gleiche und dann muss der Weg auf der Platine geprüft werden.
Welchen Wert erhälst du bei CV8 ?

Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#162 von murdok1980 , 15.07.2018 20:35

Hallo Andreas
Mit dem befestigen des kleinen LAN Module hast du natürlich recht.
Sag mal hast du schon einmal probiert dich mit dem LAN zu verbinden oder die feste IP zu ändern. Ich komme nicht auf das LAN Modul drauf. Wenn ich meine Netzwerkschnittstelle am Rechner an die feste IP anpasse komme ich nicht drauf.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#163 von andreas21 , 15.07.2018 20:50

Hallo Andre,

der Philipp schreibt dazu:
"Die IP-Adresse um das LAN-Interface zu erreichen ist Standardmäßig fest auf 192.168.0.111/24 eingestellt und wird nicht automatisch über DHCP bezogen. NUR über das Webinterface kann die IP-Adresse geändert werden. Das Webinterface muss dafür im Sketch mittels #define HTTPCONF" aktiviert sein und der Client muss sich im entsprechenden Netzwerkbereich befinden! Ein Reset der IP-Adresse kann beim Einschalten der Zentrale (Betriebsspannung) und gleichzeitigem Drücken des Power On/Off Taster durchgeführt werden
(DCC LED blinkt schnell, solange der Taster gerückt wird). "
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Zentrale

Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#164 von murdok1980 , 15.07.2018 22:37

Hallo Andreas
Das war mir schon soweit klar. Mein Problem ist,
dass wenn ich meinem PC die IP 192.168.0.1 und als Gateway 255.255.255.0 gebe um die Netzwerkschnittstelle an die Zentrale anzupassen ich keinen Zugriff bekomme.
Wie passt du dein Netzwerk an?
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#165 von andreas21 , 15.07.2018 23:23

Hallo Andre,

mein W5100 ist mit einem einfachen Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.
An beiden Netzwerkbuchsen leuchtet die grüne LED, die gelbe LED zeigt den Datenaustausch an, die Netzwerkkarte im PC ist auf die feste IP-Adresse 192.168.0.10 eingestellt. Ist der Treiber auf dem PC richtig installiert und diese Schnittstelle aktiv kannst du im Browser die IP-Adresse 192.168.0.111 eingeben und es öffnet sich dieses Fenster.

Bild

Die Einstellung für die Netzwerkkarte.

Bild

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#166 von murdok1980 , 16.07.2018 09:23

So sollte es sein geht aber nicht. Ein Ping sagt Zielhost nicht erreichbar. Packete werden jedoch gesendet und auch empfangen. Über Wlan komm ich auf das Interface.


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#167 von murdok1980 , 16.07.2018 10:43

Servus Andreas
Ich hab es hinbekommen. Da muss erst einmal einer drauf kommen.
Wenn man den Sketch aufspielt hat muss man die Zentrale vom Strom trennen und mit gedrücktem Starttaster einschalten. Erst dann wird die Standart IP (192.168.0.11) in das EEPROM geschrieben. Das gilt auch wenn man die IP des LAN über den Webbrowser geändert hat.
Des Weiteren vermute ich, dass das für das hinzufügen von S88 Modulen auch gilt.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#168 von Ingolf , 16.07.2018 18:21

Hallo Andreas,

du bist aber auch ein Teufelskerl !

Ein Netzteil 12V brachte beim CV lesen korrekte Ergebnisse !!!

Jetzt habe ich ein Netzteil 16V dran, und 4 x 4 Dioden nach dem Littfinski-Schema an den Programmieranschluß angeschlossen.
Sind jetzt noch etwa 10,3V. Leider kommen jetzt beim CV lesen wieder unmögliche Werte.

Funktioniert also auch nicht.
Muß mal noch überlegen.

Danke und Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#169 von andreas21 , 16.07.2018 20:12

Hallo Ingo,

ich hatte mir einmal den Schaltplan einer anderen Zentrale angesehen. Bei dieser DCC-Zentrale wird dem Wiederstand 1ohm (bei uns 0,33ohm) beim Programmieren ein zweiter Wiederstand 1 ohm über ein Relais in Reihe dazu geschaltet.
Also der Wiederstand an Current Sence auf den doppelten Wert geändert.
Hier hatte ich auch einmal einen Test mit einem zweiten 0,33 ohm Wiederstand durchgeführt und konnte keine Änderung bemerken, ich bekomme aber auch meist einen Wert.
Ein zweiter Test mit anderen Werten wird folgen.
Wenn du bei 16V nur 2x2 Dioden einsetzt?
Aber gut das du schon einmal einen Wert hattest.
Das es bei 16v kein Ergebnis gab muss aber noch einen anderen Grund haben, wenn ich die Lok festhalte gab es meist auch den richtigen Wert.
Vieleicht ist die Bauteiltoleranz an einigen Stellen auch ein Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#170 von andreas21 , 16.07.2018 20:33

Hallo Ingo,

noch eine zweite Sache, du nutzt die erste Platine dann ändere bitte erst einmal die +5 Volt Versorgung für den Arduino bevor du zum Auslesen der CVs weitere Tests durchführst. Und Prüfe vor dem Umbau noch einmal die 5V vom Spannungsregler z.B. an den langen Stiftleisten hinten am Arduino, GND und +5V.
Zum Testen kannst du die lange Stiftleiste +5V etwas nach außen biegen so das sie beim Aufsetzen des Arduino außen vorbei gleitet. Von der Stiftleiste stellst du dann eine Verbindung zum Lan-Modul her (bei mir steht am Pin 9V) oder löte vorsichtig einen Draht an den Arduino Pin "Vin".
viewtopic.php?p=1849825#p1849825

Vieleicht ist die Spannung für den Arduino schon zu hoch und er produziert die Fehler.
Auf der neuen Platine habe ich die Spannungsversorgung geändert, der Arduino wird nicht mehr so warm und braucht keinen Kühlkörper mehr.
Er arbeitet dann durch seinen Spannungsregler nur noch mit 4V und es gab bei mir noch keine Fehler.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#171 von Ingolf , 17.07.2018 07:29

Hallo Andreas,

du meinst mit den 5V auf Vin gehen ?

Grüße Ingo, der bis Mittag im Club ist.


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#172 von andreas21 , 17.07.2018 14:27

Hallo Ingo,

ja richtig, die zweipolige Stiftleiste +5v vom Arduino trennen und dann +5v an Vin am Arduino anschließen.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#173 von Ingolf , 17.07.2018 15:42

Hallo Andreas,

es klappt ! Vielen Dank für den Tipp.

werde es in meiner letzten Zentrale noch umlöten und testen.

Woher kommst du nur auf diese Ideen, wäre ich nie drauf gekommen.

Nochmal Danke und Grüße

Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#174 von andreas21 , 17.07.2018 19:55

Hallo Ingo,

du bist mir aber auch ein sehr guter Assistent und hast mich auf den Gedanken gebracht einmal die Spannung +5V zu testen.
"Ein Netzteil 12V brachte beim CV lesen korrekte Ergebnisse !!!"

Aber was hast du denn gemessen vor dem Umbau? Uns kannst du es doch sagen.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#175 von murdok1980 , 17.07.2018 21:28

Servus
Na ihr 2 macht ja gute Fortschritte. Sind ja bald alle Kinderkrankheiten beseitigt.
Fehlt nur noch der CDE Boosteranschluss dann ist es perfekt.
Grüße
Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz