RE: Stromversorgung

#1 von bernd46 , 15.01.2018 20:38

Hallo, Guten Abend!
Ich habe eine Frage zur Stromversorgung meiner 5 Esu Switchpilot, einiger Digikejks 4018, die jetzt mit der Fahrstromversorgung meiner Z21 mitlaufen - also die Stromversorgung von Weichen und Signale - und möchte diese extra versorgen. Und zwar mit einen Netzgerät eines Laptop - 16V= 3A mit Kurzschlusssicherung. Da beide Arten der Schaltmodule über einen "Poweranschluss" verfügen (die jetzt mit Digital Anschluss mitgeschleift sind). Die Polarität wurde so wie in der Beschreibung pararell angeschlossen! Aber wie wird das mit Gleichstrom richtig gemacht - geht das überhaupt oder ist das egal, weil zur Weiche oder Signal sowieso dann Gleichstrom weiter geführt wird? Oder spielt da die Polarität keine Rolle (Da dann offensichtlich keine Verbindung zu Digital-Gleisanschluss besteht) Oder doch?
Danke vorerst Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Stromversorgung

#2 von Dreispur , 15.01.2018 20:55

Hallo !

Laut BDA
ESU Schaltnetzteil max 24 Volt für Esu

Digikeijs 12 - 18 Volt AC / DC


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung

#3 von Erich Müller , 15.01.2018 22:22

viewtopic.php?f=21&t=91345

Da steht alles, was du dazu wissen musst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromversorgung

#4 von bernd46 , 17.01.2018 11:16

Danke für die Antworten!
Leider haben beide nicht im geringsten geholfen.Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. Im Wesentlichen wollte ich nur wissen:
1.Kann man am (im Beispiel am Switchpilot) Poweranschluss eine 16V Gleichstromquelle anschliessen? Einen Modellbahntrafo 16V= z.B. und wenn ja, spielt die Polarität eine Rolle?
Danke Bernhard
2.Kann man eine Wechselstromquelle 16V (Modellbahntrafo, Booster) anschliessen und ist eine Polarität zu beachten?
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Stromversorgung

#5 von Domapi , 17.01.2018 11:20

16 V AC/DC sollte funktionieren.

Wichtig ist, dass das Netzteil geeeignet ist, siehe den obigen Link.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Stromversorgung

#6 von DerMödlinger , 17.01.2018 11:21

Servus Bernard!

1. Ja, kann man. Polarität egal.
2. Ja, kann man. Polarität egal.

Steht alles auf Seite 9 der BA!


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Stromversorgung

#7 von bernd46 , 17.01.2018 20:45

Danke, Danke, Da wird Dir geholfen, genau das wollte ich wissen
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz