RE: Erfahrungen mit Bausätzen von Walthers

#1 von rockhouse , 22.01.2018 10:06

Hallo miteinander,

ich suche für meine Anlage grössere Industriegebäude als Relief-/Halbrelief-/Hintergrundmodelle ... wie immer der Hersteller die auch nennen mag. Wichtig ist, dass diese nur eine geringe Bautiefe haben (max. 10cm) und möglichst leicht als Industriehallen erkennbar sind. Bei den großen deutschen Herstellern bin ich nicht recht fündig geworden, bei Walthers hingegen sehrwohl. Die Modelle sind zwar "Amercian-Style", lassen sich aber meiner Meinung nach, auch auf europäisch umbauen (z.B. https://www.walthers.com/cornerstone-ser...-x-6-8-x-16-7cm)

Was mich jetzt aber interessieren würde:

- Sind Walthers-Bausätze mit jenen von Faller/Kibri/Vollmer/... hinsichtlich Qualität vergleichbar?
- Entspricht die Fargebung den Fotos der Hersteller-Homepage? Die Gebäude wirken "gealtert". Wurde hier für die Fotos nachgearbeitet, oder kommen die Modelle tatsächlich so aus der Produktion?
- Sind die Schriftzüge auf den Gebäuden aufzukleben oder sind diese schon aufgedruckt? (ersteres wäre natürlich günstiger für die "Europäisierung")
- Muss man bei Walthers-Bausätzen ansonst etwas beachten?
- Kennt jemand günstige Bezugsquellen für Walthers-Bausätze?

DANKE für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Erfahrungen mit Bausätzen von Walthers

#2 von Schwanck , 22.01.2018 10:33

Moin Michael,

falls du es sebst noch nicht bemerkt haben solltest, Walthers ist kein Hersteller sondern ein Händler - paktisch ein Modell-Supermarkt. Er vertreibt die Produkte vieler Hersteller unter dem Original Firmennamen aber er führt auch sog. Eigenmarken im Programm. Du hast Firmennamen ja schon genannt; dazu kommen noch die Europäer Heljan (DK) und Auhagen (D) sowie etliche aus Fernost.
Soweit es sich um Plastikbausätze dreht verarbeiten sie alle Polystyrol nur manche halt auch mit uralten nicht gepflegten Formen.
Für das, was du machen willst, hat Auhagen sehr ein schönes Programm im Angebot: Fabrikbaukasten https://auhagen.de/de/Produkte/H0/Baukastensystem_5233. Auhagen hat in Punkto Qualität den gleichen Standard wie Faller und Co.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Bausätzen von Walthers

#3 von Railstefan , 22.01.2018 15:57

Hallo Michael,

wir haben auf unserer US-Anlage eine Stadt mit vielen amerikanischen Bausätzen gebaut und im Industiregebiet von Dakota sind die ganzen Hintergrundgebäude Halbrelief-Bauten aus Teilen von Walthers.
Schau einfach mal auf unsere Homepage: http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Bausätzen von Walthers

#4 von train bleu , 22.01.2018 16:04

Hallo!
ich habe ein paar Walthers-Bausätze zusammengebaut. Diese haben sich in der Qualität stark unterschieden.
Auf der einen Seite waren dies ländliche Häuser in Holzbauweise (etwas Wildwest-Mässig). Ich meine, die waren von Kibri produziert. Wirklich hübsch, super einfach zusammenzubauen (Rastnasen innen).
Auf der anderen Seite irgenden Dorfpub in Ziegelbauweise. Sah sehr plastikmässig und spielzeughaft aus. Die Kunststoffteile waren recht dünn. Ich habe das Teil erst mal gealtert, zweifarbig angestrichen und mit etwas Mühe zusammengebaut.
Ich habe das Gefühl, bei Walthers kauft man die Katze im Sack. Für US-Gebäude sind die schon führend. Ansonsten würde ich eher auf die einschlägigen europäischen Anbieter zurückgreifen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz