RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#1 von MatthiasW , 08.08.2012 16:06

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Walthers Personenwagen auf C/K Gleis. Laufen die darauf einigermassen, muss bzw. kann ich da überhaupt die Räder wechseln. Besonders interessieren mich die Santa Fe El Capitan Wagen oder die Pullmann-Standard Wagen, siehe hier:

http://www.walthers.com/exec/search?quic...%20fe&start=660

da die Wagen auch nicht gerade billig sind, wollt ich vorher mal fragen ob die jemand schon im Einsatz hat.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#2 von Goshiny , 08.08.2012 22:02

Hallo Matthias,
Pesonenwagen amerikanischer Bauart, auch die von Walters, sind zu lang und die Drehgestelle können für R1 Kurven, Standardweiche und Bogenweiche nicht so weit einlenken. Entgleisen dort immer.
Es gibt zwar Achsen für C- und M-Gleis, das Problem liegt aber am Einschlagwinkel der Drehgestelle. Es ist im Gegensatz zu amerikanischen Güterwaggons nicht möglich innen einiges abzuschleifen, um den Einschlagwinkel zu vergrößern.

Ich habe einige Güterwaggons von Walters, dort bringt ein Abschleifen die Fahrbarkeit über alle Gleise von Märklin. Ich habe dies mit zwei Personenwaggons von Walters auch probiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#3 von Peter Müller , 08.08.2012 22:20

Ich denke auch, die Achsen sind nicht die Herausforderung.

Wie bekommt man zum Beispiel betriebssicher Kruzkupplungskulisse und NEM-Schacht an das Rollmaterial?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#4 von rolflgdr ( gelöscht ) , 08.08.2012 22:53

Moin,Moin,Frage an Peter:warum sollte man US-Wagen mit Nem-Schacht bzw. mit einer Kurzkupplung ausrüsten?Ich habe meine Wagen alle mit Kadee-Kupplungen versehen und fertig.Da keine Puffer vorhanden ist eine Umrüstung völlig unnötig.Grüße Rolf.


rolflgdr

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.08.2012 23:53

Zitat
warum sollte man US-Wagen mit Nem-Schacht bzw. mit einer Kurzkupplung ausrüsten?



Es muss alles mit allem gehen auf dem Teppich, auch der Bigboy mit Donnerbüchsen im begehbaren Kleiderkasten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.08.2012 00:14

Zitat von digilox1


Es muss alles mit allem gehen auf dem Teppich,

auch der Bigboy mit Donnerbüchsen

im begehbaren Kleiderkasten.

Gruss,
Manfred





Du bist aber ein ausgebuffter Praktiker !


wolfgang58

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 09.08.2012 00:27

Hallo Matthias,
hallo Wolfgang,

meine Doodlebugs von Bachmann laufen zusammen mit Pullmännern von Rivarossi und Original-Amerikanern einwandfrei auf Märklin-C-Gleisen, Normalweichen und R1-Gegenbögen ohne Zwischengeraden. Auch die RP25-Räder sind unproblematisch. Allerdings fahre ich 2L= analog auf Märklin-C-Gleis (auch AC/DC-Mischbetrieb). Alle mit Kadee-Kupplungen wie auch meine EU-Fahrzeuge.
Natürlich vertragen sich auch meine US-Güterwagen von Rivarossi, Fleischmann und Trix mit denen von diversen US-Herstellern.
Über die Optik der langen Wagen auf R1 brauchen wir nicht zu reden. Das sieht immer blöd aus, egal ob US oder EU.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#8 von MatthiasW , 09.08.2012 15:17

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also bei einem gehts, bei dem anderen macht es Schwierigkeiten. Dann werd ich das auch mal ausprobieren, hab auch keine R1 Radien und Bogenweichen, könnte also funktionieren.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.08.2012 20:48

Moin Moin Matthias

Zitat von Walthers
PLEASE NOTE: As these cars are the correct prototype length and feature full underbody detail to match the prototypes, a minimum 24" radius is recommended for operation.


24" sind etwa 61cm. (Der sonst typische NMRA Mindestradius ist 18", ca. 46cm, hier also satte 50% Aufschlag!)

Ich hatte keine Probleme bei meinen 22" (Atlas-Gleis-)Radien (mit Uebergangsbogen), 18" hatte dann aber doch unterlassen.


Jens Wulf

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#10 von Kurt , 10.08.2012 00:18

Wer amerikanisches Material nicht nur mal ausnahmsweise sondern regelmäßig fahren lassen will, sollte eben etwas größer beim Radius denken. Es kann, aber es muß nicht mit dem R1 oder R2 oder R3 gehen oder besser fahren. Besonders heutzutage mit dem vorbildlichen Material. Deshalb beim Radius, Think Big. Die RP25 Räder sind weniger ein Problem, denn sie haben echten Sinuslauf im Gegensatz zur NEM. Höchstens das sie an den Weichen etwas einsinken. Oder bei größeren Dampfloks muß man das Radsatzmaß anpassen. Meine Erfahrungen auf C-Gleis.
Wer den Platz für den R4 oder 5 nicht mindestens zur Verfügung hat und zwar durchgängig, sollte sich eben etwas beschränken auf kleinere Loks und Wagen. Wobei die amerikanischen Bahnen auch ein größeres Lichtraumprofil haben. Nicht alles läßt sich damit auch auf deutschen Bahnen fahren.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#11 von Alberto Pedrini ( gelöscht ) , 19.08.2012 14:41

Hello Matthias,
this is my solution to run Walthers heavywheight on R2:

http://www.marklinfan.net/carrozze_usa.htm
ciao


Alberto Pedrini

RE: Walthers Personenwagen auf C/K Gleis

#12 von MatthiasW , 20.08.2012 15:04

Zitat von Alberto Pedrini
Hello Matthias,
this is my solution to run Walthers heavywheight on R2:

http://www.marklinfan.net/carrozze_usa.htm
ciao



Hello Alberto,

thanks a lot, your link is a very helpful guide.

Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz