RE: "ruckelnde" Personenwagen

#1 von Peter Müller , 05.11.2007 21:00

Längere Personenzüge mit Kupplungskulissen verändern ihre Gesamtlänge, wenn sie durch Kurven fahren. Folgen nun mehrere kurze Kurven und Geraden hintereinander (zum Beispiel beim Überfahren von zwei Bogenweichen), so ruckelt der ganze Zugverband (das liegt definitiv nicht an der Lokomotive ). Ich habe dazu noch nirgends etwas gelesen. Abhilfe dazu fällt mir nicht ein, lediglich durch Verzicht auf entsprechende Gleisentwicklungen (oder Verzicht auf Kurzkupplungskulissen, grrr). Ist das sonst noch niemandem aufgefallen, muss man sich dem fügen. Oder gibt es noch andere Rezepte dagegen. Oder tritt das nur bei Hobby-Personenwagen auf und andere Produkte sind dagegen gefeit?

Ich habe sogar schon Gleisentwicklungen gehabt, da entgleiste der Zug nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, schneller und langsamer blieb er im Gleis. Der Fehler war reproduzierbar, Veränderung der geraden Gleisabschnitte schaffte Abhilfe (wahrscheinlich hätte ihn eine andere Geschwindigkeit aus dem Gleis geworfen, ich habe aber nicht mehr weiter experimentiert). Aufgefallen ist es mir, weil der Zug geschoben alles mitmachte (dann ist das Ruckeln nicht so ausgeprägt), aber gezogen verunfallte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#2 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 21:09

Hallo,

Zitat
"ruckelnde" Personenwagen



Bitte nicht, ich hab Angst


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#3 von Marky ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:33

Neiiiiiiiin,

ich kann nicht mehr, sofort in den Mülleimer. Es kann doch nicht jetzt auf einmal immer und überall ruckeln


Das geht nicht gegen Dich Peter, das möchte ich ganz klar zum Ausdruck bringen.

Aber erst ruckelt heut abend die T 3 und jetzt auch noch die Wagen. Das ist zuviel. Ich halts nicht mehr aus.

Gruß Markus


Marky

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#4 von reppi , 05.11.2007 21:33

Hallo,

das passiert ständig mit allen möglichen Waggons, die mit KKK ausgerüstet sind.
Abhilfe kann nach meiner Meinung nur die alte Kupplung mit Drehpunkt (heißt die so?) ermöglichen und dann auch nur, wenn die Kupplungen kein Spiel haben.
Aber solange mit KKK gefahren wird "ruckelt" es immer (Hersteller egal), und zwar sowohl analog als auch digital.

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#5 von Winfried Frey , 05.11.2007 21:33

Hallo Peter,

ich kenne dieses Phänomen auch. Es ist in der Tat eine Folge der KK-Kinematik mit der Feder.

Besonders unglücklich sieht das beim Durchfahren von Weichenstraßen bei kurz aufeinanderfolgenden Abzweigungen aus.

Abhilfe: Waggons ohne Kinematik fahren oder eine neue Art von Kinematik erfinden.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#6 von Lokpaint , 05.11.2007 21:47

Hallo,

Einfach weniger schnell fahren, dann fällt es weniger auf. Oder vorbildgerechte radien

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.145
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#7 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 21:50

Vielleicht kann man eine Ruckellok so einstellten, dass sie quasi den Personenwagen entgegenruckelt und so das Ruckeln sozusagen ausgleicht?

OK, ich habe mal nachgesehen und kann bestaetigen, dass manche Personenwagen durchaus zittern. Ja, sie zittern und das tun sie auch beim Vorbild

(Sorry, ist natuerlich nicht alles ernst gemeint aber die Ruckelthematik ist schon irgendwie ueberspannt)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:59

Zitat von Muenchner Kindl
Vielleicht kann man eine Ruckellok so einstellten, dass sie quasi den Personenwagen entgegenruckelt und so das Ruckeln sozusagen ausgleicht?



Hi,
sozusagen Achter mit Steuermann.

Zitat

OK, ich habe mal nachgesehen und kann bestaetigen, dass manche Personenwagen durchaus zittern. Ja, sie zittern und das tun sie auch beim Vorbild

(Sorry, ist natuerlich nicht alles ernst gemeint aber die Ruckelthematik ist schon irgendwie ueberspannt)



Nööö,
ich habe keine einzige Ruckellok, aber einen Güterwagen (kurzer 4achser mit KKK und extrem leichtlaufend) und der ruckelt den ganzen restlichen Zug durcheinander.
Die anderen Wagen sind 2achser mit Bügelkupplung ohne Kulisse.

Vorbildwidrig habe ich den jetzt ans Ende gehängt damit ich nicht die ganze Zeit auf die Lok starre. Jetzt ist es einigermaßen zu ertragen.

Jedem seine Ruckeleien


wolfgang58

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:03

Hallo!

Das ist der Preis der Kurzkupplung. Wunder dauern etwas länger. Wenn im Bogen der Wagenabstand vergrößert wird, dann muß der Wagen zwangsläufig kurzzeitig langsamer als die Lok fahren. Beim Übergang zur Geraden gilt das Umgekehrte. Alles ganz normal und war schon seit der ersten KK so. Kein Grund zur Panik.

Aber irgendwie hat der R*unaussprechlich* doch dazu geführt, daß die Züge obergenau verfolgt werden

Grüße

Hp2


Hp2

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#10 von Holstein ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:04

Hallo,
das Problem erledigt sich mit zunehmendem Lebensalter. Wenn der Kopf wackelt, ruckelt eben alles.
Gruß
Holger


Holstein

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#11 von Peter Müller , 05.11.2007 22:13

Zuerst einmal bin ich froh, dass es ein systembedingter Fehler ist und nicht ein individuelles Problem bei uns zuhause . Je langsamer der Zug fährt, um so weniger fällt es auf, dass ist auch in meinen Augen die einfachste Lösung für das Phänomen. Frage wäre noch, ob es unterschiedlich schwer betroffene Kurzkupplungen gibt, denn die Kupplungen geben federnd ein ganz klein wenig in der Länge nach. Vielleicht könnte man oder hat schon ein Hersteller da verbessert?

Ohne Kurzkupplungskulisse kommt nicht in Frage, dann wäre man ja wieder bei den 24cm-Blechwagen. Davon habe ich noch 22 Stück und die ruckeln alle nicht. Aber dafür haben sie auch die riesigen Abstände zwischen den einzelnen Wagen, und das ist definitiv das größere Übel.

Und die aktive Gegenruckellok? Na ja, ich weiß nicht ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#12 von Kurt , 05.11.2007 23:50

Hallo,

kein Grund zur Sorge. Das ruckeln wird doch von den Modellbahnern gewünscht. Oder wer will keine KKK?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#13 von Michael Fitz , 06.11.2007 00:00

Servus Peter,

dieses "Phänomen" würde ich keinesfalls ruckeln nennen,aber wie auch immer: diese konstruktionsbedingte Eigenheit der Kurzkupplung wurde von der mechanischen Seite hier richtig erklärt und Bart hat vollkommen zu recht eine Langsamfahrt empfohlen.

Ich fahre lange Züge mit Schnellzugwagen (mit KK) und stelle die im Schattenbahnhof ab. Um auf das Abstellgleis zu gelangen, müssen die Züge über C-Gleis Normalweichen z.T. mit Gegenbogen fahren ... in Langsamfahrt ohne Probleme und jetzt kommts: sogar rückwärts bzw. im Schubverkehr!!!

Warum sollte man so fahren? Ganz einfach : weil es die Realität uns so vormacht. Beispiel : so manche Schnellzugeinfahrt im Frankfurter Hauptbahnhof über zig Weichen und Gleisbögen mit Gegenbogen.

Und wenn jetzt Einer behauptet das ginge nicht , dann mach´ ich noch ´n Video davon.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#14 von Muenchner Kindl , 06.11.2007 08:52

Es wird Zeit fuer einen Ruckelreim:

Was ruckelt so spaet durch Nacht und Wind
es ist ein Sinus, der ruckelt geschwind

er ruckelt die Wagen aus dem Gleis
der Caren schimpft "ja so ein Scheiss"

nun ruckeln seit neuestem auch die Wagen
man muss nur im Forum danach fragen

und die Moral von der Geschicht'
heut' ruckelt alles, frueher nicht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#15 von SAH , 06.11.2007 10:05

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
"ruckelnde" Personenwagen


Bitte nicht, ich hab Angst




OT: wir sind noch nicht fertig

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.784
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.11.2007 10:09

Zitat von SAH
Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
"ruckelnde" Personenwagen


Bitte nicht, ich hab Angst




OT: wir sind noch nicht fertig

mfG.
SAH





Was könnte denn noch rucken?
Die Anzeige der CS wäre doch noch ein dankbares Objekt. Schaut mal genau hin

Grüße

Hp2


Hp2

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#17 von JanE ( gelöscht ) , 06.11.2007 10:19

Ich habe beobachtet, dass die Ruckelneigung der Waggons abnimmt, je schwerer sie sind. Eine nahezu ruckelfreie Kombination sind schwere Waggons bei langsamer Geschwindigkeit. Auch die Verwendung von Übergangsbögen an den Kurvenein- und -ausfahrten vermindert die Ruckelei, weil das Auslenken der KKK dann weniger ruckartig geschieht. Fast ganz vermeiden kann man dies durch Verwendung von Flexgleis, damit bekommt man einen stufenlosen Übergang in die Kurve hin. Bei Weichen hilft das natürlich nicht, da kann man nur versuchen, die möglichst schlankesten Exemplare einzubauen.


JanE

RE: "ruckelnde" Personenwagen

#18 von V 200 , 06.11.2007 12:40

Bis auf die schwereren Wagen stimme ich Jan voll und ganz zu.Fahre auf C-Gleis im sichtbaren Bereich nur 1110er Radien (Gegenbogen von der schlanken Weiche) und habe keine Probleme ,imSchattenbahnhof wo ich R-4 fahre tritt zwar kein Ruckeln auf aber ein leichter Ziehharmonika-Effekt. MfG ECKHARD


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#19 von Sibi , 07.11.2007 00:29

Hallo Peter,

ich weiß ja nicht welche Wagen Du im Einsatz hast. Desweiteren kenne ich Deine Jahrgang nicht.

Peter, wenn Du aber noch die Zeit der Dampflok hautnah miterlebt hast, dann kann ich Dir nur sagen, auch die alten Donnerbüchsen haben im Maßstab 1:1 sehr schön geruckelt.

Peter darum beschwer Dich nicht.

Deine Moba ist optimal. Genau wie das Vorbild


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: "ruckelnde" Personenwagen

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2007 18:00

Zitat
wo ich R-4 fahre tritt zwar kein Ruckeln auf aber ein leichter Ziehharmonika-Effekt. MfG ECKHARD



lässt sich bei KK und deren Federaufhängung nicht vermeiden.

Gruss Frank


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz