RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#1 von Jeuni , 24.01.2018 15:01

Mein ICE2 29785 ist analog meine weitaus schnellste Lok. Auch digital mit der MS2 (V2.5) läuft er sehr schnell. Aber wenn ich den Geschwindigkeitsregler voll aufdrehe geht nach ca. 20 Sekunden die MS2 auf Stopp. Nur wenn ich die beiden oberen Balken nicht ausnutze, fährt der ICE2 ohne Probleme. Ich habe schon alle Delta Adressen durchprobiert, daran liegt es nicht. Decoder oder Motor fühlen sich auch nicht heiß an.
Habe ich ein Exemplar, das "zu gut" läuft? Wenn jemand auch so einen Effekt kennt bzw. eine Idee hat, bitte um Nachricht.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#2 von ICE Hannover , 24.01.2018 16:44

Der Zug zieht ganz einfach zu viel Strom, deshalb wird der Überlastungsschutz aktiviert. Falls du noch mehr Loks hast, könntest du bei denen das Licht anmachen, hat es bei mir immer funktioniert. Ansonsten würde ich dir raten, den Zug einmal gründlich zu inspiezieren, vielleicht findest du ja einen ungewollten Stromfresser.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#3 von Schwanck , 24.01.2018 17:08

Moin Jeuni,

die MS 2 ist eigentlich ganz gut ausgestattet nur ihre BA ist etwas dürftig. Das Gerät kann dir ihre Auslastung anzeigen, während dein Zug fährt; das geht mit Shift - Werkzeug (Weiche). Da erscheint ein Vierzeiler am Schirm - in der 3. Zeile steht "Verbrauchswert"; das wählst du mit 3. länglichen Taste links aus - es gibt eine neue Anzeige und wählst "Hauptgleis" mit der 2. linken Taste und kannst sehen, was Sache ist. Viel mehr als 1,9 A schaftt die MS 2 nicht. Geht sie berits bei weniger Ampere auf STOP, ist der Märklin Service fällig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#4 von Jeuni , 25.01.2018 10:18

Danke für die Tipps. Ich habe den ICE laufen lassen und die Verbrauchsanzeige eingeschaltet. Normalerweise läuft er bei 17,9 Volt und 0,3 Ampere, auch mit Höchstgeschwindigkeit. Unter hoher Geschwindigkeit geht wie beschrieben die MS2 dann auf Stop, ohne dass sich vorher die Anzeige verändert. Aber bei einem Test wurden tatsächlich mal kurz 2,7 Ampere angezeigt. Das konnte ich zwar nicht mehr reproduzieren, scheint aber darauf hinzudeuten, dass die Lok bei hoher Geschwindigkeit einen Fehler hat.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#5 von Schwanck , 25.01.2018 12:02

Moin Jeuni,

das ist schon 'mal eine ganz gute Nachricht- deine MS2 ist okay.
Nun ist es so, dass Märklin Digitalgeräte (die anderer Hersteller teilweise auch) sehr spontan bei kleinen Kurzschlüssen mit STOP reagieren. Deine Beobachtungen bringen mich auf die Idee, dass dein ICE2 bei grösserm Tempo irgendwie auf debogenen Gleisen und bei Weichen unruhiger (mit mehr kleinen Schlenkern) läuft und so eine kurzer Kurzer eintritt. Kann es sein, dass die Abschaltung der MS2 immer an der selben Stelle (Ort) deiner Anlage stattfindet, oder dass der Mittelschleifer ein kleines Bisschen schief sitzt?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE2 29785 mit MS2

#6 von Jeuni , 25.01.2018 15:37

Volltreffer! Der Schleifer saß minimal schief. Aber bei hoher Geschwindigkeit hat er wohl am Kurveneingang oder -ende einen Kurzschluss ausgelöst. Ich hab ihn dann mal andersrum eingeclipst und noch etwas gerade gebogen. Seitdem läuft die Lok ohne Probleme.

Danke!


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz