RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

#1 von klein.uhu , 19.06.2006 19:56

Moin,

irgendwann habe ich mal die Packung mit den 2 ICE2-Köpfen ohne Antrieb (diente eigentlich der Ergänzung zu 2 Halbzügen) preiswert erstanden, ohne einen ICE zu besitzen.

Eigentlich wollte und will ich auch keinen haben, da man ihn im Modell kaum in voller Länge fahren kann. Aber diese beiden Köpfe (Trieb- und Steuerwagen) könnte man ja mal "abschleppen" lassen ...

... wenn da die Kupplungsproblematik nicht wäre. Vorne gibt es nur eine Scharfenberg-Attrappe als Plastiksteckteil, kein NEM-Schacht o.ä. vorhanden. Die begefügte Deichsel taugt dafür auch nicht, denn sie dient der Verbindung der beiden Halbzüge.

Hat jemand eine Idee, wie man mit möglichst wenig Aufwand und ohne größere Änderungen am Modell da eine normale Kupplung (ohne Kulisse)dran bekommen kann - hat jemand das schon gemacht?

Oder hat jemand 2 Halb-ICE2 so gekuppelt, das sie trennbar sind?

Nach einem Abend grübeln und probieren war ich nicht weit gekommen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

#2 von Münch ( gelöscht ) , 20.06.2006 08:29

Hallo Klein.UHU!
Ich kenne zwar die Kupplungsaufhängung/Befestigung des ICE 2 nicht,aber weil das Teil nach deinen Angaben eingesteckt ist,böte sich als Alternative eine Weinert-Kupplung an.Weinert bietet z.B. Märklin-kompatible Kupplungshaken verschiedener Grössen an,die in eine entsprechende Bohrung gesteckt oder geklebt werden können.
je nach befahrbarem Radius käme auch eine Kaddee-Kupplung
(im Zugfahrzeug als steckbare Tauschkupplung nach NEM 362)
infrage.Schau ggf nach unter www.us-trains.de,dort unter Firmenübersicht
-Kaddee-Kupplungen HO - nach.
mfg



Münch

RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

#3 von klein.uhu , 22.09.2008 11:35

Moin,

wie anfangs gesagt, habe ich nur die beiden ICE-Kopf-Dummies ohne Antrieb, da ich auf meiner Anlage keinen ICE einsetzen kann. Aber ich wollte halt doch mal wenigstens (einen Bruchteil davon) haben.

Inzwischen habe ich eine Lösung des Abschlepp-Kupplungs-Problems gefunden, ohne Veränderungen am original-Modell machbar. Der Original-Zustand kann jederzeit problemlos wieder hergestellt werden.

Die beiden gepupplten ICE-Köpfe sollen also abgeschleppt werden können - mehr nicht.

Man besorge sich die Kupplungsdeichsel Fleischmann 384012 (gehört zum Pendolino), das Märklin-Teil ist nicht mehr lieferbar (der Pendolino entstand bekanntlich in Zusammenarbeit mit Fleischmann): ca. 1,64 €

Umbau:
1. beim BR402 oder BR808 (Steuerwagenkopf) die Frontverkleidung abziehen (2 Rastnasen re.+li.)
2. das trapezförmige grau Bodenblech an der Bugnase abschrauben (vorne in der Bugöffnung innen eine Rastnase zusätzlich)
3. Deichsel Fl. 384012 bearbeiten
- Langloch in der Deichsel über einem konischen Dorn (Lochpickser aus dem Baumarkt o.ä.) mit heißem Wasser auf 4 mm aufweiten - geht recht einfach - danach sofort unter kalt Wasser abschrecken, damit die Weitung erhalten bleibt.
- den Zapfen an der Deichsel plan abschneiden
- auf den NEM-Schacht oben einen zweiten mit Sekundenkleber aufkleben, vorher Klebestellen am Besten mit Haftgrund für den Kleber (z.B. von Greven) behandeln damit der Kleber besser hält - bei mir hält das bombenfest. Damit gleich man die fehlende Höhe zum normalen NEM-Schacht aus, danach den oberen aufgeklebten Schacht mit KK-Kopf benutzen
- Deichsel einsetzen und mir der Schraube des Bodenbelchs wieder befestigen
4. Attrappe der ICE-Kupplung einsetzen statt der Bugschürze: einsatzbereit

Bei mir fährt diese Konstruktion auch auf R1=360mm Radius einwandfrei, wenn man eine Lok mit langer KK-Deichsel benutzt (z.B. Hobby-Loks), oder einen Schutzwagen zwischen Lok und ICE kuppelt, der eine sehr große Deichselbeweglichkeit und ein entsprechendes Gewicht hat. Die genannte Konstruktion hat ohne Veränderungen am ICE nur eine etwas beschränkte Ausschwenkmöglichkeit, die bei R2 ausreicht, bei R1 aber etwas ausgeglichen werrden muß. Anderenfalls müßte man am Bug des ICE etwas an den Seiten der Unterkannte wegnehmen (das wollte ich nicht). Bogen mit Gegenbogen ohne Zwischengerade sollte man aber vielleicht vermeiden (kann ich nicht testen).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

#4 von Lookmotive , 05.06.2009 19:57

Hallo klein.uhu,

hättest du vielleicht mal ein Foto von der Konstruktion?

Mir ist der Dummy neulich auch in die Hände gefallen, für eine Doppeltraktion werde ich wohl nie den Platz haben, daher dachte ich auch ans Abschleppen...

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

#5 von klein.uhu , 06.06.2009 13:51

Moin Rüdiger,

leider habe ich weder eine Digitalkamera noch die technischen Möglichkeiten am PC, eventuelle Bilder einzustellen. Tut mir leid!

Wenn man das Ersatzteil hat (es kostet nur wenig, wie angegeben), ergibt sich der Rest aber wie beschrieben von alleine, keine große Bastelkunst erforderlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz