RE: Roco: Schlußbeleuchtung mit Batterie betrieben

#1 von Settebello , 24.01.2018 21:19

Liebe Foristi,

im Neuheitenprospekt 2018 von Roco sind mir die Güterwagen 76610 und 76611 aufgefallen, die (erstmals, so heißt es) mit batteriebetriebener Schlußbleleuchtung angeboten werden.

Davon lese ich zum ersten Mal und finde das interessant. Ich hätte schon mehr Wagen mit Schlußbeleuchtung ausgestattet, wenn da nicht die Probleme mit der Stromaufnahme wären (vor allem für Dreileiterfahrer, weil ein Schleifer erforderlich ist, der bei zweichsigen Wagen besonders unschön auffällt). Diese Probleme entfallen natürlich bei batteriebetriebener Beleuchtung; ebenso ein Flackerschutz.

Als Problem stelle ich mir vor: die Batterie entlädt sich natürlich irgendwann, die Beleuchtung kann also nicht immer eingeschaltet bleiben. Man müßte die Beleuchtung also bei jedem "Spielen" ein- und auch wieder ausschalten, und dazu dürfte ich keine Lust haben Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, wie das funktioniert? Weiß jemand, wie Roco sich das vorstellt oder hat vielleicht jemand so etwas einmal selbst gebaut?

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.894
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco: Schlußbeleuchtung mit Batterie betrieben

#2 von Christian_B , 24.01.2018 22:45

Ich könnte mir das gut mit einem Reedkontakt vorstellen. Dazu muß bei Nichtbenutzung einfach ein Magnet an die richtige Stelle.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco: Schlußbeleuchtung mit Batterie betrieben

#3 von 111 111-1 , 24.01.2018 23:48

Moin zusammen,

ich habe das Postwagenset 76202 von Roco; einer der beiden Wagen hat so ein batteriebetriebenes Schlusslicht. An einer Achse befindet sich ein kleiner Magnet, der beim "Abfahren" über eine am Wagenboden angebrachte kleine Elektronik das Rücklicht einschaltet. Das Rücklicht blinkt, solange sich die Achse dreht bzw. der Zug fährt, und ca. 2 bis 3 Minuten danach. Danach schaltet sich das Rücklicht automatisch ab. Es muss also nichts manuell betätigt werden.

Ab und zu müssen halt die Batterien oder Akkus getauscht werden. Es handelt sich um zwei Akkus / Batterien der Größe AAA. Hierzu ist das Dach ohne großen Aufwand abnehmbar. Das Dach ist in das Gehäuse lediglich "eingeklipst" - d.h. keine Schrauben. Es hält zuverlässig, lässt sich aber ohne großen Kraftaufwand abnehmen und scheint bei normaler Behandlung auch nicht bruchgefährdet zu sein.

Viele Grüße
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz