RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#1 von Pape , 08.12.2006 22:03

Moin Moin,

hat jemand von euch schon mal eine KÖF III (BR 333 oder 335 ) von Roco auf Dreileiter-Betrieb (ev. sogar Mä.Digital ) umgebaut?

Wenn ja, würde mich die Befestigung des Schleifers interessieren.



 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#2 von jogi , 08.12.2006 23:36

Jogi hier

Schon mal mit "suchen " probiert !!????? wohl nicht !!!

viewtopic.php?t=5410,-diesellokomotive-br-333-koef-iii-von-roco-und-schleifer.html

Viel Erfolg Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#3 von Pape , 09.12.2006 11:56

Moin Moin,
danke Jogi, hatte unter "suchen" den Begriff KÖF eingegeben und als Antwort eine leere Seite bekommen! ops:

Werde also mein Glück mal versuchen



 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 09.12.2006 21:34

Gelöscht



photopeter

RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#5 von Der Krümel , 11.12.2006 09:35

Zitat von photopeter
Der Umbau ist bei der Maschine eher trivial, da genug Platz unter der Lok ist.


Hallo zusammen,

wobei ich mich dann wirklich frage, warum Roco diese Lok nie als AC-Machine angeboten hat.

Es dürfte ja demnach wenig aufwändig sein, für die Köf III einen AC-Getriebeboden mit Schleiferaufnahme zu fertigen.

Einen Markt dafür würde es sicher geben, da meines Wissens nur Roco ein entprechendes H0-Modell dieser Baureihe im Programm hat.

Auch ich habe schon öfter wehmütig Auktionen der DC-Modelle im Blick gehabt.
Nicht selten gehen die Loks bei eBay unter 50,-€ weg, auch die neueren, die schon mit NEM-Schnittstelle ausgestattet sind.
Vielleicht sollte ich wirklich mal zuschlagen und selbst probieren, da einen Schleifer drunter zu montieren.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.12.2006 10:13

Hallo,

die Roco ist ein schönes Maschinchen, leider ohne Beleuchtung. Anfangs war hinter den Kühlerlamellen auf der Motorwelle eine Ventilatorimitation.

Spätere Ausführungen mit 69XXX Artikelnummer haben stattdessen eine Schwungmasse, noch bessere Fahreigenschaften und mehr Auslauf.



Karlheinz Hornung

RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#7 von jogi , 12.12.2006 18:15

Hallo , Jogi hier

Ohne Beleuchtung ????
Kann man aber machen , siehe hier





vorne wie hinten.
Vorne SMD LED 603 , hinten 3mm LED

Geht doch.



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#8 von Rainerfan , 27.04.2009 19:10

Ist jetzt zwar schon ne Weile her...
Jogi, wie hat das mit der Beleuchtung funktioniert, wie wurde die eingebaut?

Ich selbst hab das Modell 43478 von Roco, aber da geht irgendwie nix.
Geb mir doch bitte mal einen Tipp...!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#9 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 29.04.2009 16:09

Hallo Rainerfan,

ich bin zwar nicht Jogi, aber ich habe in meine 333 auch LEDs reingebastelt.
Beleuchtung im Fürherhaus ist denke ich kein Problem, deshalb nun zur Beleuchtung vorne:
Zuerst habe ich die Lampen rechts und links nach oben abgezogen (sind nur geklipst) und dann den Glaseinsatz abgezogen. Damit ist der Lampenrohling fertig zur Bearbeitung. Von unten habe ich dann möglichst mittig mit einem 0,4 mm Bohrer die Lampe aufgebohrt bis oben leicht zu sehen ist. Sodann von vorne mit einem passenden Bohrer und ganz vorsichtig das Eigenliche "Lampenloch" etwas vertieft. Im Anschluss daran musste nur noch das Lampenglas auf der Rückseite um etwa 1 bis 1,5 mm abgefeilt werden. Damit es hinterher nicht rausfallen kann habe ich es mit einem Tropfen Klarlack befestigt. Vorsicht keinen Sekundenkleber verwenden, da dieser nicht ablüften kann und das Lampenglas milchig weiß färbt.
Das dritte Spitzenlicht ist wieder etwas einfacher auch hier wird der Glaseinsatz abgezogen und mit einem passenden Bohrer nach Bauchgefühlt gebohrt. Dann muss man den Bohrkanal nur noch von unten anbohren und das Loch von innen mit Lackfarbe isolieren. LEDs rein und feritg.
Etwas kniffelig das ganze aber durchaus sehr gut machbar! Allerdings würde ich dir empfehlen nicht so wie ich LEDs 0603 zu verwenden sondern 0402 die es mittlerweile auch schon in warmweiss gibt zum Beispiel beim Völkner Nachfolger mit dem großen blauen C. Das sollte die Platzprobleme etwas mindern, denn die 0402 LEDs passen sogar in die schönen mäßstäblcihen Weinertlaternen!
Was mich ja noch mal in den Fingern jucken würde wäre in die Köf vorne einen Lichtwechsel einzubauen, aber ich glaube soweit ist das LED schrumpfen noch nicht vorangeschritten. Außerdem wartet noch eine alte Brawaköf auf die Erleuchtung.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben!
Gruß
Tobias


privatbahnfreak

RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 30.04.2009 09:08

Hi.
So weit ich weiß, sind die kleinsten Warmweiß/roten Duo LED vom Typ 0605. Überall wo man die unterbringen kann, ist es möglich, einen Lichtwechsel hin zu bekommen.
Bei meiner Spur 0 gibt es nirgends mehr eine "Ausrede", Da passen die immer. Aber auch in H0 sollte man da oft eine Lösung finden.



Der winzige gelbe "Fleck" unten in der Bildmitte ist so eine 0605 Duo LED. Bei den Decodern handelt es sich einmal um einen Lenz Gold und zum anderen um einen ESU Lokpilot FX. Beides "normale" H0 Decoder.


photopeter

RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#11 von fuesssteller , 30.04.2009 14:06

so nun ich

mal an die Elektronicspezalisten
welchen Vorwiderstand brauch man bei den Duo rot/weis 0605
fals man das so pauschalieren kann


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 30.04.2009 14:33

Hallo Ralf,

eigentlich besteht die Duo-LED aus 2 einzelnen Dioden, die in ein Gehäuse gepackt wurden. Sinnvollerweise nimmt man also 2 Vorwiderstände, die genauso berechnet werden, wie bei einer normalen LED.


JSteam

RE: Umbau Roco KÖF III GS auf MÄ.DIG.

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 30.04.2009 16:13

Hi.
Sinnvoll ist das mit den getrennten Vorwiderständen nur, wenn man darüber die Helligkeit unterschiedlich einstellen will. Oder wenn man, wie ich, die LED in Reihe anschließt, um Strom zu sparen, braucht man ebenfalls getrennte Vorwiderstände für Rot und Weiß. Bei Weiß hat man ja 3 LED und bei Rot nur 2. Da braucht es schon unterschiedliche Widerstände (je 1 pro Seite und Farbe). Sonst reicht ein Widerstand im gemeinsamen Leiter aus.

Bei "meinen" Duo LED (Bezugsquelle: "LED Baron" über eBay) ist übrigends der gemeinsame Leiter der Pluspol, da diese LED speziell für Modellbahn- Verhältnisse gebaut wurden und die Digitaldecoder ja einen gemeinsamen Pluspol haben. Herkömmliche Duo LED haben gemeinsamen Minuspol, so das man dort erst eine Inverterschaltung zusammen basteln muss, um sie an einen Decoder anschließen zu können. Das spart man sich bei diesen LED. LED Baron hat auch 0603 LED im exakt gleichen Weißton, so das man fürs dritte Spitzenlicht die günstigeren Single LED nutzen kann. Für eine komplette Lok (4 mal Duo und 2 mal Single) muss man mit ca 10€ für die LED rechnen. Könnte zwar deutlich billiger sein, aber aktuell wüsste ich keine bessere Lösung. Ach, für den Preis sind die LED bereits mit hauchfeinem CU- Lackdraht versehen, so das man sich die fummelige Löterei an den winzigen LED sparen kann.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz