RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#376 von sirz-moba , 25.02.2020 12:26

Hallo Jürgen,
ich habe auch mal wieder rein geschaut, vom Ringschluß kann ich nur träumen, Gratulation dazu.

Was muss ich das sehen, die Idee mit der Schraubstockhalterung ist genial.
Bei uns würde man sagen du bisch a Käpsele

Das Thema Notaus hab ich auch auf der Agenda, werde es wohl auch mit deinem Ansatz über die SW-Lösung verfolgen.
Alternativ gäbe es ja noch die Stromstoßvariante da steig ich aber nicht so ganz durch

Also bis dann ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#377 von Jürgen Moba , 25.02.2020 20:03

Hallo zusammen,

@ Wolfgang, Christoph, Florian, Ingo
schön das euch meine manchmal etwas verrückten Ideen gefallen und sogar bei einigen auf die TO DO Liste kommen, ,
denn da ist ja der Sinn des ganzen hier

Übrigens: Sind wir alle nicht ein wenig verrückt mit dem Hobby :

Dann sag ich mal für die die kommenl bis Sonntag in Lahnstein.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#378 von Schubisurf , 27.02.2020 19:53

Hallo Jürgen,

Habe die letzten 3 Abende Deinen Bau der Anlage gelesen, war mir an einigen Stellen ein wichtiger Hinweis. Ich plane auch gerade einen Neuaufbau Eier U-Anlage und jetzt habe ich die Lösung mit den Magnettüren, denn ich werde alle meine Digitalmodule in den Rahmen bauen, und dann mit den Klappen so verdecken wie hier.....super Idee.

DAnn habe ich noch 2 Fragen, wo hast Du den Spiralkabelkanal bezogen und wo kommen die Rückwandbilder für den Anlagenabschluss her?

Danke Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#379 von Jürgen Moba , 27.02.2020 20:19

Hallo Thomas,
schön das du den Weg zu meinem Anlagenbau gefunden hast

Zitat

DAnn habe ich noch 2 Fragen, wo hast Du den Spiralkabelkanal bezogen und wo kommen die Rückwandbilder für den Anlagenabschluss her?


Ich nehme an du meinst die Buchbinderrücken : Einfach beim großen A "Buchbinderrücken" eingeben
Die Hintergrundbilder sind von Faller. Einige gibt es mit "Endlosfunktion" dh. der Anfang past ans Ende usw.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#380 von Schubisurf , 28.02.2020 10:33

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antworten, ja dann sind es wohl Buchbinderrücken, dachte es waren Spiralkabelkanäle, aber Hauptsache man bekommt die ganzen Kabel ein wenig gebündelt.

Ich werde immer mal wieder reinschauen, denn Du hast schon das eine oder andere an guten Ideen.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#381 von roschi , 29.02.2020 09:59

Hallo Jürgen,

hab heute auch den Weg zu Deiner Anlagenbauvorstellung gefunden. Das ist ja ein mächtiges Projekt mit einem MIxtum aus alten Bauteilen (Signale) und neuer Technik (Steuerung) - das gut. Auch die verschlungenen Fahrwege sehen toll aus oder der Hub für die Drehscheibe ist eine feine Idee. Werde weiter dran bleiben.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#382 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.03.2020 10:54

Hallo Jürgen,

nachdem wir uns in Lahnstein persönlich kennen gelernt haben, machte ich mich gestern und heute ans Werk, deinen gesamten Faden zu lesen (hatte hin und wieder mal reingeschaut).
Dein Projekt sehr gut.
Angefangen vom Konzept, über die Gleisführung bis hin zu den Bahnhofsgleisführungen/Bahnhofsanordnungen .

Besonders dein Nebenbahnhof mit der für mich imposanten/fantastischen Ein - bzw, Ausfahrt haben es mir angetan.
Diese Stelle meine ich...







Dazu die alten Märklin Formsignale .

Weiterhin pflegst Du Dinge, die bei den meisten schreibenden Modellbahnern hier im Forum nur spöttisch belächelt werden. Gemeint ist der rot/weiße Prellbock .








Jürgen,beim Nächsten Bild habe ich eine Frage:
Das niedrgstehendes Ls, daß zwischen den beiden Abstellgleisen steht; dient das dazu, um den Rangierbereich bzw. Bw- Bereich betrieblich von den Hauptgleisen des Bhf's zu trennen?





Bleibe weiter dran. Der Anker ist geworfen .

Gruß Ralf


Ralf67

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#383 von Jürgen Moba , 04.03.2020 11:08

Hallo Ralf,
schön das du vorbeigeschaut hast.

Zitat

Jürgen,beim Nächsten Bild habe ich eine Frage:
Das niedrgstehendes Ls, daß zwischen den beiden Abstellgleisen steht; dient das dazu, um den Rangierbereich bzw. Bw- Bereich betrieblich von den Hauptgleisen des Bhf's zu trennen?



Ja genau richtig. Man merkt was du jeden Tag auf der Arbeit siehst.
Der BW-Bereich hat alte Signaltechnik mit Wärterstellwerk.
Der rest vom Bf ist die neue Technik aus den 60-70er (Spurplan).
Daher steht da ein LS vom großen Chef (FDL) der den Fahrten aus dem BW-Bereich mit dem LS zustimmt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#384 von Jürgen Moba , 20.03.2020 21:13

Hallo zusammen,
ich habe die im Moment besondere Zeit besonders genutz
Nach langem überlegen , und einem Signal was ich mir abgerissen habe bin ich zu dem schluss gekommen, Ich brauche mehr Platz.

Ausgangszustand:

Die 90 cm zwischen dem Nebenbahnhof und der Hauptplatte bzw. die 55cm zwischen Stelltisch und Platte waren viel zu Optimistisch geplant und gebaut.

Also muss mehr Platz her!
20 cm mehr wären schon toll. Gesagt getan. Nebenbahnbahnhof abgebaut. Das ist mir richtig schwer gefallen . Daher habe ich keine Fotos davon gemacht.
Platte ist um 20 cm in der Breite geschrupft. Daher gibt es jetzt nur noch 2 Gleise. Der Lokschuppen und die angedeutete Stadt mit der Stadtmauer sind auch nicht mehr da.
Das Ganze sieht jetzt so aus:


20 cm hört sich nicht viel an, aber in der Praxis macht das sehr viel aus! Besonders wenn ich am Stelltisch sitze!

Bin froh das ich es getant habe.

Weitere Bilder folgen.
Kommt gut durch diese Zeit.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#385 von cs67 , 20.03.2020 21:26

Hallo Jürgen,

der Platzgewinn ist bei den etwas beengten Dachräumlichkeiten schon ein großer Vorteil

Glaube auch, dass deine Entscheidung zum Umbau richtig war - trotz dass du deinen liebvoll und schön ausgestaltenen Nebenbahnhof
zunächst opfern musstest.

Aber Steinbruch und Tunneleinfahrten sind geblieben und auch auf dem schmalen Schenkel lässt sich noch ein bißchen ausgestalten.
Wird bestimmt wieder eine Schmuckecke ... freuen uns auf weitere Bilder

Auch dir und allen Mitlesern in dieser besonderen Zeit alles Gute - bleibt gesund !!


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#386 von Ralf67 ( gelöscht ) , 21.03.2020 08:17

Moin Jürgen,

die mittige Verbreiterung war genau die richtige Entscheidung und kann dies auch persönlich nachempfinden.

Als ich damals meine Anlage plante stand für mich fest: Der Mittelgang wird 1,20 m breit!!!
Bereut habe ich dies keine Sekunde, auch wenn anfangs aus dem persönlichen Umfeld immer wieder Bemerkungen kamen; verschwende nicht soviel Platz......Du brauchst nicht so viel Platz.....
Nachdem der Stelltisch noch seinen Platz fand (40cm tief) ist noch eine Durchgangsbreite von 80 cm übrig. Ideal.
Vor allen, wenn Stummi Kollegen oder Freunde da sind. Und dann wird der "riesige Platz" plötzlich ganz klein.


Deshalb Jürgen: Richtige Entscheidung. Auch wenn etwas geopfert werden mußte.


Gruß und bleib gesund
Ralf


Ralf67

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#387 von Joak , 21.03.2020 09:46

Hallo Jürgen,

eine wirklich gute Entscheidung. Entsprechend ausgestaltet wird es sicherlich genauso schön wie der Vorgänger. Ausserdem kannst Du nun völlig enstpannt deiner MOBA frönen, ohne Angst zu haben -die nicht gerade billigen - Modellbahnutensilien von der Anlage zu fegen.

Passt auf Euch auf!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#388 von Jürgen Moba , 21.03.2020 20:53

Hallo,
da bin ich nochmal mit ein paar weiteren Bildern vom abgespeckten Anlagenschenkel.


Zuerst ein Foto von meiner Lieblingsecke mit den alten Märklinsignalen(Leider eins weniger) und der Stellprobe vom Güterschuppen.
@ Ralf: Erkennst du ihn hinter dem Messwagen?


Das ganze nochmal mit etwas mehr Abstand.

Links von den Gleisen zur Plattenkante habe ich eine "Absenkung" mit eingebaut. Gibt später mal sowas wie ein Bahndamm und soll alles etwas auflockern. Hinter dem Bahnsteig zum Hintergrund hin soll das Gelände auch ein wenig steigen und mit Bäumen und Büschen der Übergang zum Hintergrund gestaltet werden. Die Ortschaft die ja irgendwie zu jedem Personenbahnhof gehöhrt ist halt höher dargestellt.

Hier der Blick in die andere Richtung zum "Klappteil" hin.


Und so siehr es jetzt aus, wenn man vom "Klappteil" in den Bahnhof schaut.


Bleibt gesund


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#389 von 216 090-1 , 22.03.2020 15:54

Hallo Jürgen,

das ist ja schade um das schöne Stück mit dem Lokschuppen. Ich glaube Dir, dass es Dir schwer gefallen ist.
Manchmal kann man im Vorfeld noch so viel planen und konstruieren, aber die Wirklichkeit zeigt dann erst, ob es wirklich parktikabel oder ausreichend dimensioniert ist. Ich denke wir kennen das alle. Wenn einen eine Sache dann immer wieder stört, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen um einen Umbau in Angriff zu nehmen.

Frohes Schaffen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#390 von Chneemann , 23.03.2020 19:59

Hallo Jürgen,

ich habe auch mal wieder vorbei geschaut. Den Umbau kannte ich ja schon
Dein abgebautes Signal ist bald sicher wieder im Einsatz


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#391 von Jürgen Moba , 23.03.2020 20:52

Guten Abend zusammen,

da ich meinen Nebenbahnbahnhof ja so zusagen neu aufgebaut habe, musste ich in der CS 3 leider das Gleisbild neu erstellen.
Ich habe mich da mal für die "neue" Variante ab Software 2.0 entschieden.
Ich muss euch sagen das gefällt mir sehr viel besser als die bisherige Variante. Erstens weil das "Zeichnen" halt die Ausrichtung der einzelnen Artikel durch das vorgegebene Raster viel viel einfacher ist. Es geht halt nur horizontal oder vertikal.
Dadurch finde ich ist das ganze sehr viel übersichtlicher und klarer strukturiert.
Da hat Märklin meiner Meinung nach etwas super hinbekommen.
Ups, das war jetzt ein gefährlicher Satz, deswegen bitte hier keine Diskussion darüber wie gut das neue Gleisbild ist.

Das ganze sieht dann so aus. Werde die anderen Bereiche in der CS3 nach und nach auf die neue Darstellung ändern.



Zitat

Dein abgebautes Signal ist bald sicher wieder im Einsatz


Ja da bin ich richtig froh, das meine 3 überzähligen Märklin-Signale (2 Hauptsignale und 1 Sperrsignal) auf einer anderen super Moba eine neue Aufgabe gefunden haben


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#392 von 216 090-1 , 24.03.2020 20:07

Hallo Jürgen,

mir gefällt es auch. Ich werde auf jeden Fall noch damit experimentieren. Mit Maus und Raster bin ich zuletzt auch mit dem bisherigen System klar gekommen. Aber wenn das Ganze so etwas kompakter und übersichtlicher wird, ist das sicherlich ein Vorteil.

Eine Frage:
Wenn Du Deinen Gleisplan änderst oder evtl. ergänzt, insbesondere mit Kontakten. Hast Du dann bei der Inbetriebnahme nie Probleme bzw. Anlaufschwierigkeiten?
Bei mir habe ich letztens einige Kontakte ergänzt, ebenso Fahrstrassen. Da ist es tatsächlich zu Beginn zu einigen Fehlschaltungen gekommen. Und das ist auch nicht zum ersten mal so. Da reisse ich mir meine letzten Haare auch noch aus So etwas kann einen wahnsinnig machen. Wenn eigentlich mechanisch alles top läuft und dann stossen Züge zusammen, weil ein Gleis fälschlicherweise freigeschaltet wird. Und dann auf einmal ohne eine Änderung zu machen, läuft es wieder stundenlang fehlerfrei.
Wieviele Kontaktgleise hast Du eigentlich verbaut? Bei PC-Steuerung müssen das ja wohl sehr viele sein ?!


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#393 von Jürgen Moba , 24.03.2020 21:08

Hallo Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2093030 time=1585076843 user_id=33629]
Wenn Du Deinen Gleisplan änderst oder evtl. ergänzt, insbesondere mit Kontakten. Hast Du dann bei der Inbetriebnahme nie Probleme bzw. Anlaufschwierigkeiten?
[/quote]

Nein habe ich nicht . Aber das liegt daran, das ich in der CS3 keine Ereignisse oder Fahrstrassen anlege. Da fehlt mir die Erfahrung. ops:
Ich richte meine Magnetartikel nur mit der CS3 ein und überprüfe deren Funktion. Dann werden die in TC Angelegt mit den entsprechenden Einstellungen (zB. mm Adr. 56). In der Regel wird dann alles mit TC geschaltet.
[quote="216 090-1" post_id=2093030 time=1585076843 user_id=33629]
Wieviele Kontaktgleise hast Du eigentlich verbaut? Bei PC-Steuerung müssen das ja wohl sehr viele sein ?!
[/quote]
Bis jetzt habe ich 9 S88 in Betrieb. (144) Wenn ich alle Gleise liegen habe werden es nach meiner Vorplanung 13 sein (208). Kann sich aber noch nach oben verändern plus 1 S88 da ich im Moment in meinem Abstellbahnhof am basteln bin und warscheinlich noch extra 1 Einfahrtmelder pro Abstellgleis einbauen werde. So kann ich dann die Aufrückfunktion von TC nutzen und mehrere kurze Züge oder Loks in einem Block abstellen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#394 von peki , 26.03.2020 16:59

Hallo Jürgen,

gute Entscheidung dass Du den Anlagenschenkel etwas gekürzt hast, für mehr Platz zu bekommen. Besser jetzt als später wenn Du bereits mehr an Deinem Gelände modelliert hättest.

Auch Deine Baufortschritte gefallen mir sehr gut! Mach weiter so!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#395 von Jürgen Moba , 31.03.2020 21:42

Hallo zusammen,

trotz Kinderbetreung und home schooling bleibt zum Glück ein wenig Zeit für die Moba.

Im Moment bin ich an meinem Abstellbahnhof am arbeiten. Da ich einige Triebwagen und Wendezüge mein Eigen nennen kann, habe ich schon länger überlegt wie und wo ich für die ein paar zusätzliche Stumpfgleise zum abstellen hinbekomme.

Meine Lösung dazu ist ein Stock auf den Abstellbahnhof draufsetzten.
Bei dem vorhandene Abstellbahnhof mussten dafür ein paar kleine Änderungen in angriff genommen werden.
Einmal um platz für eine Rampe als auffahrt zum 1 Stock zu schaffen und ich habe die ganze Aktion gleich dafür genutz um noch ein paar Rückmelder einzubauen. Jedes Abstellgleis bekommt einen zusätzlichen Melder , so zusagen als "Einfahrtmelder". Damit kann ich dann die Aufrückfunktion von TC nutzen um zwei kürzere Züge oder mehrere Loks in einem Gleis automatisch abzustellen.

Zusehen ist hier wie hinten die Rampe hoch kommt und das ganze durch eine 180 Grad kehre zu den Stumofgleisen führt.


Trassenbretter sind ausgeschnitten und zum Anpassen der Stützen aufgelegt.




Obwohl im EG relativ viel Platz ist 15 cm, wird für den Fall der Fälle die Obere Platte mit den Stumpfgleisen als abnehmbares Segment ausgefürt.


Stand heute sind die Stützen alle montiert und eingestellt.
Es läuft im Moment die neue Verkabelung der Abstellgleise des Abstellbahnhofs.
Blick von rechts nach links:

Und von links nach rechts:


Wenn das alles erledigt ist geht es mit der Auffahrt und den Weichen weiter. Dann gibts auch den nächsten Bericht mit Boldern.
Bis dann bleibt gesund.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#396 von Darius , 01.04.2020 06:32

Hallo Jürgen,

gute Idee und sieht sehr gut aus.
Die GewindestangenStützenausführung gefällt mir immer besser. In einem nächsten Moba-Leben werde ich das auch so machen...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#397 von Chneemann , 03.04.2020 23:06

Hallo Jürgen,

die Erweiterung hattest Du mir ja schon angekündigt
Sehr sauber gebaut, gefällt mir


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#398 von Jürgen Moba , 03.05.2020 23:01

Guten Abend zusammen,

ja es ist schon ein Weilchen her, dass ich zum Schreiben komme. Wie ich gelesen habe sind einige sehr fleißig bei dem Thema Moba.
Ich komme in dieser besonderen Zeit sehr selten zum Bauen, bin froh dass ich es schaffe hier alles von euch mitzulesen .
Im Moment steht halt Homeschooling, Hausaufgaben ausdrucken und sich immer wieder spannende Dinge für die Kids einfallen lassen an erster Stelle.

Aber trotz all der Widrigkeiten der letzten Wochen habe ich es geschafft ab und zu ein Stündchen an der Moba zu werkeln

Fertig geworden ist die Verkabelung der unteren Ebene des Abstellbahnhofs, sowie alles vom Nbf. und Abf. in TC einzutragen.
Wie ich schon geschrieben habe wurden jede Menge Melder nachgerüstet um das ganze besser mit TC steuern zu können.
Die Anzahl ist von 2 S88 Modulen auf 4 gestiegen.
So sind in jedem Block von den Durchgangsgleisen 3 Melder verbaut. Eingangsmelder / Bremsmelder / Haltmelder oder umgekehrt in der Gegenrichtung.
Stumpfgleise haben immer 2 Melder. Einer als Eingangsmelder und der 2. als Brems-und Haltmelder. Der riesen Vorteil des Ganzen ist, ich kann jetzt ganz einfach mit TC in Belegte Blöcke automatisch einfahren um zB. 2 Loks abzustellen oder um an Wagen heranzufahren.

Dazu habe ich für euch ein kleines Video. Wie immer Handgemacht und verwackelt
[youtu-be]https://youtu.be/X0pKbgzIVag[/youtu-be]

Und da ich gerade das Handy zum Filmen in der Hand hatte, gleich noch 2 weiter aufgenommen.

Probebetrieb im Nebenbahnbahnhof:
[youtu-be]https://youtu.be/uTKwtMe04_c[/youtu-be]

Probebetrieb im Abstellbahnhof:
[youtu-be]https://youtu.be/MneRucjxlsw[/youtu-be]

So das war es mal wieder. Als nächstes geht es mit dem Obergeschoss des Abf weiter.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#399 von 216 090-1 , 04.05.2020 20:54

Hallo Jürgen,

ja, die Liste der Widrigkeiten ist zur Zeit unangenehm lang. flaster: flaster: flaster:

Schön, dass Du uns ein paar Videos zeigst. Tolle Züge. Ich mag sehr die ozeanblau-elfenbein-farbigen Mitteleinstiegswagen. Besonders auch die Beleuchtung am Steuerwagen. Die fehlen mir noch.
Und fast alle machen brav das Licht aus wenn es in den Abstellbahnhof geht. Sehr gut erzogen. Das müsste ich auf meine Kinder übertragen können.

Viel Spass beim Weiterbauen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#400 von Jürgen Moba , 04.05.2020 22:22

Hallo Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2112796 time=1588618445 user_id=33629]
Ich mag sehr die ozeanblau-elfenbein-farbigen Mitteleinstiegswagen
[/quote]
Die sind ganz neu. Die gefallen mir sehr gut . Letzte Woche angekommen. Die 212er ist von 1992. Hat eine runrum Renovierung bekommen und läuft super.

[quote="216 090-1" post_id=2112796 time=1588618445 user_id=33629]
Und fast alle machen brav das Licht aus wenn es in den Abstellbahnhof geht. Sehr gut erzogen.
[/quote]
Wie fast alle : In TC so eingestellt, dass alle das Licht ihr Licht ausmachen wenn sie in die Unterwelt fahren. Außer die Silberlinge, da fehlt noch der Decoder
[quote="216 090-1" post_id=2112796 time=1588618445 user_id=33629]
Das müsste ich auf meine Kinder übertragen können.
[/quote]
Da muss ich dir sagen das funktioniert bei meinem leider auch nicht. Trotz TC Gold.
Oder vieleicht wenn sie einen Decoder hätten.......................


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Klostermühl 1.0: 22.03.24: FD Mozart nimmt Gestalt an!
Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz