RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#1 von southside ( gelöscht ) , 08.02.2018 09:44

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren wieder meine Modelleisenbahn "ausgepackt"... Ist eine Platte ca 3 x 1,8 Meter. Darauf im wesentlichen 2 Stromkreise.
Innen quasi eine "8" und außen ein Kreis. In Summe 5 Parallelgleise am Bahnhof und durch analoges Weichenumschalten ist immer nur 1 Gleis bestromt bzw. 2 Gleise, da 2 Stormkreise.
Der Innere kreis ist FMZ-Digial mit so nem Starterset-Trafo FLM 6803 Digital Control. Der Äußere ist rein Analog.
Jetzt wollte ich gerne 2-4 Lokomotiven auch auf Digital umrüsten und habe erst jetzt erfahren, dass es FMZ quasi gar nicht mehr gibt, sondern alles nur noch DDC ist...
Ich habe auch keine Decoder für FMZ gefunden, will aber nicht auf DCC umrüsten, weil zum "spielen" finde ich diese Trafos (Der Digitale ist mit zusätzlichem FMZ-Schieberegler) super!

Hat von euch jemand vielleicht noch alte FMZ-Decoder, die er nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte?
Sicher haben viele von euch von FMZ auf DCC umgerüstet und haben noch altes zeug zuhause.
1-4 Decoder wären super!


Besten Dank und viele Grüße,
Fabian / SouthSide


southside

RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#2 von 1001-digital , 08.02.2018 11:17

Hallo Fabian,
FMZ ist schon sehr, sehr lange tot und das nicht nur quasi, sondern komplett. Die Chancen jetzt noch Altbestände abzugreifen dürften relativ schlecht stehen, wer hebt den Krempel schon so lange auf. Ich hab 2009 wieder mit der Modellbahn angefangen und seitdem vielleicht 1 oder 2 Twin-Decoder (die auch FMZ können) in der Hand gehabt. Die sind dann auch umgehend in den Müll gewandert.

So richtig verstehe ich nicht, was du mit "zusätzlichem FMZ-Schieberegler" meinst. Ich hab mal im Netz nach Infos zu dem Ding geguckt, der hat einen Drehregler für die Geschwindigkeit und noch ein Element, um die Adresse auszuwählen. Sowas kannst du auch mit einer Multimaus haben, nur dass du Adressen über die 10er-Tastatur eingibst - oder du legst die Loks in der Lokdatenbank an und wählst sie dann mit den Pfeiltasten aus.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#3 von southside ( gelöscht ) , 08.02.2018 11:34

richtig - vielleicht habe ich viel Glück und einer hat den Mülleimer verfehlt und hat ihn doch noch irgendwo rumliegen

Du hast recht, der hat 2 Drehregler (Geschwindigkeit und einen zum "Lock auswählen") aber eben noch einen Anschluss für einen Fleischmann Regler 6821.
So kannst du dann am normalen Trafo-Regler eine Lock steuern, und gleichzeitig mit dem angeschlossenen Regler (ca 1,5m Kabel) eine zweite Lock auf dem gleichen Stromkreis GLEICHZEITIG steuern.
Finde ich cool zum "spielen", vor allem zu zweit...


southside

RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#4 von 1001-digital , 08.02.2018 11:45

Hallo Fabian,
zwei oder mehr Handregler kannst du bei so ziemlich allen Zentralen problemlos anschließen. Die meisten haben die entsprechenden Buchsen schon dran, falls nur eine da sein sollte, kann man Verteiler dranstöpseln. Das ist nun wirklich kein Exklusivmerkmal von FMZ

Im Ernst, ich denke, jeder Cent, den du da reinsteckst, ist verloren. Wenn du auf DCC umsattelst, büßt du nichts ein und hast keine Probleme Zubehör zu bekommen. Die Multimaus bekommst du für ~100 € neu, eine weitere als zusätzlichen Handregler für 50. Wenn du noch ein paar € drauflegst, dann hast du sogar eine z21 dabei und bist immernoch unter 200 €, dafür aber für alle Eventualitäten gewappnet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#5 von StephanLeist , 08.02.2018 11:51

Hallo Fabian,

Ich würde dir im Prinzip auch empfehlen, was dir Carsten schon empfohlen hat. Nimm dir kurz die Zeit und schau dich einmal am aktuellen Markt um, du wirst erstaunt sein, was heute alles möglich ist. Zum Ausprobieren kannst du auch ganz günstig auf DCC wechseln.

Solltest du dennoch lieber bei FMZ bleiben wolleb, dann wirst du wohl nur schwer an einzelne Dekoder herankommen. Ich kann mich erinnern hin und wieder FMZ Loks auf ebay gesehen zu haben. Du müsstest dann also Lok mit Dekoder kaufen...
Dekoder alleine ? glaube das wird schwer.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#6 von Klaus_K , 08.02.2018 12:13

Hallo Fabian,

Wenn du einzelne FMZ Dekoder willst, wird das womöglich ein teurer Spaß. Da kannst du auch gleich auf ein anderes System umsteigen.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-6-44...k4AAOSwo4pYUBHz

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-6-43...ckAAOSwQiFadyHV

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-...xQAAOSwTQtaOO~M

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Digi...okAAOSwMYRae1uM

Für 100 bis 160€, kannst du dir ein komplettes Einsteiger-Set für DCC kaufen. Günstige Dekoder kosten da zw. 18 und 26€.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#7 von vermesser , 08.02.2018 18:28

Zitat von southside
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren wieder meine Modelleisenbahn "ausgepackt"... Ist eine Platte ca 3 x 1,8 Meter. Darauf im wesentlichen 2 Stromkreise.
Innen quasi eine "8" und außen ein Kreis. In Summe 5 Parallelgleise am Bahnhof und durch analoges Weichenumschalten ist immer nur 1 Gleis bestromt bzw. 2 Gleise, da 2 Stormkreise.
Der Innere kreis ist FMZ-Digial mit so nem Starterset-Trafo FLM 6803 Digital Control. Der Äußere ist rein Analog.
Jetzt wollte ich gerne 2-4 Lokomotiven auch auf Digital umrüsten und habe erst jetzt erfahren, dass es FMZ quasi gar nicht mehr gibt, sondern alles nur noch DDC ist...
Ich habe auch keine Decoder für FMZ gefunden, will aber nicht auf DCC umrüsten, weil zum "spielen" finde ich diese Trafos (Der Digitale ist mit zusätzlichem FMZ-Schieberegler) super!

Hat von euch jemand vielleicht noch alte FMZ-Decoder, die er nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte?
Sicher haben viele von euch von FMZ auf DCC umgerüstet und haben noch altes zeug zuhause.
1-4 Decoder wären super!


Besten Dank und viele Grüße,
Fabian / SouthSide

Hallo,

Ich glaube noch einen irgendwo zu haben, der eingebaut ist. Ich wollte diese Maschine auf digital ohnehin umrüsten. Wenn Dein Bedarf noch aktuell ist, dann bitte kurze Info hier oder als PN. Dann gehe ich mal dem Bunsenbrenner (=Blödkolben) auf die Suche.

Gruß, Gunnar

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


vermesser  
vermesser
Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX
Stromart DC, Digital


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#8 von southside ( gelöscht ) , 09.02.2018 12:48

Hallo - zur Info, ich hab Gunnar natürlich sofort angeschrieben - er hat freundlicherweise nachgesehen, es war aber ein DCC den er in verdacht hatte, ein FMZ sein zu können....

Ich bin also immer noch am suchen und geb so schnell nicht auf

Viele Grüße und DANKE!


southside

RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#9 von southside ( gelöscht ) , 15.02.2018 16:38

Hallo.... ich bin immer noch am Suchen.
Hab auch immerhin schon einen Gefunden, aber einen FLM 6846. Da steht aber immer für N geeignet.
Denkt ihr der geht bei H0 in eine BR rein? Oder in den ICE1? (ich meine vom Stromverbrauch)....
Ansonsten: Wenn ich auf DCC umrüsten würde; was könnt ihr mir empfehlen - wenn ich eig. mit meinem Analogen-Kreis und meinem Digitalen-Kreis zufrieden war. Sprich; nix extravagantes. Ich will auch mit den Weichen analog bleiben und Signale hab ich nicht....
Fleischmann Multimaus? Z21Start? oder was anderes?

Danke und viele Grüße!

PS: Alternativ 2 FMZ-Decoder finden, die Locks umbauen und es wäre auch alles gut....


southside

RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#10 von 1001-digital , 15.02.2018 17:21

Hallo Fabian,
ich würde, wenn die zwei zur Auswahl stehen, klar zur z21start tendieren. Dort ist ebenfalls eine Multimaus als Handregler dabei und du kannst damit auch CVs auslesen. Mit der schwarzen Gleisbox, die bei der Maus sonst dabei ist, geht das nämlich nicht.

An Lokdecodern würde ich z D&H raten, die sind recht unproblematisch.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Suche FMZ-Decoder für Loks

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.02.2018 05:44

Hallo,

zu den Doehler&Haass Decodern kann ich dir im Zusammenhang mit Fleischmann Rundmotor Loks auch raten. Allerdings verwende ich die Märklin bzw. Trix MS2 zum fahren und programmieren.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz