RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#1 von 10 002 ( gelöscht ) , 21.09.2007 22:03

Hallo @all,

ich suche die Beschriftung der Wagenlaufschilder auf dem D173, so wie er in der Zeit um 1958 auf der Nord-Süd-Strecke von München nach Bremerhaven unterwegs war.

SG
10 002


10 002

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#2 von 10 002 ( gelöscht ) , 23.09.2007 14:37

Hi,

traut sich keiner?


10 002

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#3 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2007 18:29

Zitat von 10 002
Hi,

traut sich keiner?



Hallo 10 002

Ich kann dir da nicht helfen
Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und was die Anderen betrifft "keine Ahnung".

Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#4 von 10 002 ( gelöscht ) , 23.09.2007 18:38

Das Du mir nicht helfen kannst... ?
Im ernst: Ich habe es mir beinahe gedacht und die Frage sollte eher ein wenig provozieren


10 002

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#5 von Pukofan ( gelöscht ) , 23.01.2008 11:21

Ganz einfach:

Kursbuch 1958 kaufen, im Zugverzeichnis D 173 suchen, Laufweg feststellen, Ortsnamen auf Wagenlaufschild übertragen, fertig

Pukofan


Pukofan

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#6 von Arno , 23.01.2008 12:51

Hallo Pukofan,

genau das interessiert mich:

"...... auf Wagenlaufschild übertragen....."

Wie machst Du das, beziehungsweise, wie kann ich eine maßstäblich kleine Schrift mit dem PC herstellen und ausdrucken? Bei mir ist als kleinste Schriftgröße die Größe 8 möglich und die ist bei HO viel zu groß.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#7 von GSC20 ( gelöscht ) , 23.01.2008 13:18

Was für eine Software benutzt Du?

In Word und z.B. Photoshop kann man die Größe der Schrift beliebig einstellen:
Einfach auf das Fenster klicken, wo die Schriftgröße steht, dann kann man den gewünschten Wert eintragen.


GSC20

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#8 von Pukofan ( gelöscht ) , 23.01.2008 16:03

Das geht nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm. Man benötigt ein Grafikprogramm (ich benutze Autocad und Coreldraw) und außerdem die jeweils beim Vorbild verwendete Schrifttype sowie Informationen über die Schriftgrößen und Zeilenabstände. Für all das gibt es einschlägige Vorschriften bzw. Zeichnungen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pukofan

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#9 von Arno , 23.01.2008 16:45

Hallo Jörg,
Hallo Pukofan,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich benutze Word. Aber die Eingabe einer kleineren Schriftgröße, als 8 funktioniert leider nicht.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Ich werde die Zuglaufschilder größer erstellen und mir in einem Fotoshop auf die richtige Größe verkleinern und kopieren lassen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#10 von 10 002 ( gelöscht ) , 23.01.2008 17:47

Hallo Pukofan, hallo Jörg,

das ich das noch erleben darf, dass einer Antwortet.....

Wo bekommt man ein Kursbuch v. 58 (Bucht?)? Sind alle Ortsnamen aus dem Kursbuch tatsächlich auf den Wagenlaufschildern?

Ich wollte die Wagenlaufschilder in H0 drucken und habe u.a. Photoshop benutzt. Die Schriftart DIN1451 habe ich installiert. Die Daten über Orginalschriftgrößen und Abstände sind mir bekannt.
Mein Ansatz war, dass ich das Druckergebnis auch lesen kann. Das lässt sich weder mit Schriftarten <8 noch mit Zoomfaktoren herstellen. Die Auflösung der Drucker ist einfach zu gering. Gibt es Alternativen zum Eigenbau?


10 002

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#11 von Pukofan ( gelöscht ) , 26.01.2008 11:22

Kursbücher verschiedener Jahrgänge gibt es als Nachdruck vom EK-Verlag und von Ritzau. Wenn ein gesuchter Jahrgang nicht verfügbar ist, reicht oft auch ein Blick in ein benachbartes Jahr, da Züge häufig mit der selben Nummer und der selben Konstellation auf der selben Strecke über einen längeren Zeitraum als nur einen Fahrplanabschnitt verkehrten.

Antiquarische angebotene Kursbücher und Kursbuchnachdrucke können außer bei Ebay auch über ZVAB ermittelt werden.

In der Regel sind die Ortsnamen auf den Wagenlaufschildern vermerkt, wie sie im sog. "Wagenverzeichnis" angegeben sind. Nur bei Platzmangel wird auf die Angabe weniger wichtiger Zwischenhalte verzichtet.

Wagenlaufschilder in Baugröße H0 lassen sich mit Laserdruckern in Standardauflösung nicht maßstäblich und lesbar drucken. Alternativen sind Herstellung von Naßschiebebildern und Aufreibebildern, die in einem fotografischen Verfahren mit erheblich besserer Auflösung hergestellt werden können. Auch der Umweg über die herkömmliche Silberfotografie mit Negativ und beliebig verkleinerbarem Positiv ist natürlich möglich.

Die Schriftgröße kann bei Verwendung von Word auch auf kleinere Werte als 8 Punkt eingestellt werden. Dazu ist im Feld "Schriftgrad" die gewünschte Zahl durch direkte Eingabe festzulegen, und nicht über des standardmäßige Auswahlmenü.

Wie schon gesagt, halte ich Word nicht für geeignet zur Erstellung von Wagenlaufschildern, besser ist ein Grafikprogramm wie Coreldraw; es tun auch ältere Versionen (z. B. 8 oder 9), die meist sehr preisgünstig angeboten werden.


Pukofan

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#12 von 10 002 ( gelöscht ) , 26.01.2008 11:38

Danke Pukofan für die ausführlichen Infos!
Nachdem ich die Bezugsquellen für die Kursbücher habe, werde ich da mal forschen. 1958 ist nicht bindend, jedoch die Epoche zw. 55 und 60.

Zitat
Alternativen sind Herstellung von Naßschiebebildern und Aufreibebildern



Hast Du da auch Bezugsquellen?

Zitat
Wie schon gesagt, halte ich Word nicht für geeignet zur Erstellung von Wagenlaufschildern, besser ist ein Grafikprogramm wie Coreldraw


Mit was druckst Du aus? Du schreibst doch selbst, dass Laserdrucker nicht geeignet sind. Meines Erachtens sind auch Tintenspritzer nicht geeignet, da die Auflösung, selbst mit Vektorschriften wie sie Photoshop und Corel benutzen nicht ausreichend ist.
Also mit PC erstellte Schilder sind wohl Nonsens.[/quote]


10 002

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#13 von Pukofan ( gelöscht ) , 26.01.2008 22:15

Bezugsquellen für Naßschiebebilder: da fällt mir zunächst die Firma Kreye, Harsum (http://www.modell-kreye.de/) ein, die diese individuell nach Kundenwunsch anfertigt; ich habe es hier aber noch nicht ausprobiert.

Bezugsquelle für Aufreibebilder: z. B. Color-Transfer-Service Hannover (http://www.color-transfer-service.de/), auch hier erfolgt die Anfertigung nach Kundenwunsch.

Bei beiden Herstellern empfiehlt es sich, die Vorlagen selbst zu erstellen und dem Auftrag in digitaler Form beizugeben, da die dort standardmäßig verwendeten Schriftarten meist nicht viel mit der Realität gemeinsam haben.

Ich drucke die Grafiken zur Beschriftung nicht selbst aus. In der Regel versende ich Digitaldaten an einen Dienstleister meiner Wahl, der sie dann umsetzt und entsprechende Aufreibebilder herstellt.

Mit dem PC können die selbst erstellten Schilder für kleine Baugrößen nicht zufriedenstellend ausgedruckt werden. Nonsens ist dieses Verfahren dennoch nicht. Die Entwürfe können am PC nach eigenen Vorstellungen erzeugt werden, und die Grafikdaten müssen dann von einem Dienstleister mit dem richtigen Gerät weiterverarbeitet werden. Nur dann ist mit brauchbaren Ergebnissen zu rechnen.


Pukofan

RE: Wagenlaufschilder D173 von 1958

#14 von dach , 31.01.2010 12:09

... wird wohl momentan auf http://www.db58.de gebaut ...

Gruß


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz