RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#1 von vohena , 14.02.2018 21:21

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Piko Schienenbus geöffnet, da ich den Dekoder tauschte. Jetzt möchte ich gern gleich ein paar Figuren einkleben. Die Sitz Nachbildungen sind aus Metall und lackiert. Mit was für einem Kleber würdet ihr am besten die Kunststoff Figuren auf die Sitze befestigen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#2 von DB_1973 , 14.02.2018 21:34

Moin,

ich klebe meine Figuren immer mit dem "Hin-und Weg" Kleber von Noch oder den Modellbau-Kleber von Busch.
Dann kannst Du die Figuren auch wieder herausbekommen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#3 von vohena , 14.02.2018 22:42

Hallo Sven,

ich hab auf der Homepage von Noch nachgeschaut, das sieht viel versprechend aus.
Ich werde mal bei meinem Händler nach dem Kleber schauen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#4 von Peter BR44 , 15.02.2018 08:37

Hallo zusammen,

ich benutze Schmelzkleber bzw. Heißkleber.
Hin und Weg benutze ich für solche Sachen nicht mehr.
Braucht zu lange bis es haftet und
die Figuren können sich schon mal von Ihren Sitzplätzen erheben.

Für ruhende Objekte werde ich den Nochkleber wieder testen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#5 von Michael Knop , 15.02.2018 09:15

Hi,

hier eine 3. Meinung :


Ich schlage Schmucksteinkleber vor - das ist wie Latex-Milch, bleibt elastisch, und ist im Notfall ablösbar.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#6 von Kanga , 15.02.2018 09:33

... oder ganz einfachen Gummierkleber.


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#7 von Manne_14 , 15.02.2018 12:37

..... verwende Fixogum Montagekleber von Marabu.


Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#8 von DeMorpheus , 15.02.2018 13:27

Holzleim. Nicht express oder wasserfest, ganz normalen Standard-Holzleim. Hat man eh da, ist spottbillig, ungiftig, greift die Oberflächen nicht an, lässt sich wieder lösen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#9 von Schwanck , 15.02.2018 14:59

Moin,

mein Klebstoff für diese Fälle ist der mit dem antiken Werbespruch: "Im Falle eines Falles klebt UHU wirklich alles". UHU Alleskleber.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#10 von digitalo , 15.02.2018 15:15

Hallo Gemeinde

Ich nutze dazu Photo-Kleber. Der ist ähnlich wie jener, mit dem CD's in Zeitschriften eingeklebt sind und lässt sich rückstandslos entfernen ... ohne Lösungsmittel .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#11 von klein.uhu , 15.02.2018 15:46

Zitat

Ich nutze dazu Photo-Kleber. Der ist ähnlich wie jener, mit dem CD's in Zeitschriften eingeklebt sind und lässt sich rückstandslos entfernen ... ohne Lösungsmittel .


... auch "Popel-Kleber" genannt. Genau den würde ich auch verwenden.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#12 von vohena , 15.02.2018 19:59

Hallo zusammen,

da wurde ja heute viel geschrieben. Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache. Für mich war die Kombination von lackiertem Metall und der Kunststoff Figuren das Problem. Das mit dem Photo Kleber hört sich gut an.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Kleber um Figuren in Wagen einkleben

#13 von Schwanck , 15.02.2018 21:44

Moin,

in den letzten Beiträgen ist Photokleber ("Popel-Kleber") hier verstärkt aufgetaucht, nur wurden leider keiner Marken bzw. Hersteller dieser Klebstoffe genannt.
Mit einem auch als für Fotos geigeneten Kleber habe ich nicht so ganz überzeugende Ergebnidsse erzielt:
1. dauerte es recht lange bis der anzog
2. lösten sich Figuren, wenn die Anlage um 90° gekippt wurde nach relativ kurzer Zeit (etwa 1 Min.).
Der Hersteller nennt sich HERMA, der ablösbare Klebsoff (Glue oder Colle) hat die Nr. 1250.
Aus diesem Grund bin ich zum o.a. UHU-Alleskleber übergegeangen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz