RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#1 von EC101 , 15.02.2018 16:17

Hallo,

ich habe mir einen IC-Steuerwagen gekauft, in dem ein Fleischmann DCC-Funktionsdecoder bereits eingebaut ist (Artikelnummer 686403).

Mit dem Funktionsdecoder kenne ich mich noch nicht aus.

Aktuell kann ich die Stirnbeleuchtung am Steuerwagen zwar ein und aus schalten, jedoch ist immer nur das Schlusslicht an (rot) statt umschalten von rot auf weiß wenn ich die Fahrtrichtung ändere.

Kann mir einer sagen, was ich wie programmieren muß, damit ich eine automatsiche Umschaltung hinbekomme ?

Gruß
Thomas


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#2 von hans-gander , 15.02.2018 17:04

Hallo Thomas,
ich habe bei einen Wendezügen den Funktionsdekoder die gleiche Adresse wie der Zuglok gegeben. Dann erfolgt die Umschaltung automatisch mit der Fahrtrichtung.

Wenn das Programmieren des Funktionsdecoders wegen des fehlenden Motors und der dadurch fehlenden Rückmeldung nicht funktioniert, bitte Zuglok und Steuerwagen zusammen programmieren und gegebenenfalls Lok alleine zurück programmieren.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#3 von EC101 , 15.02.2018 17:42

Hat geklappt, Danke für die schnelle Hilfe


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#4 von EC101 , 15.03.2018 19:40

Hallo,

ich brauche Bitte nochmal Hilfe.

Ich möchte meinen Steuerwagen mit einem anderen Tfz laufen lassen und habe den Stwg auf die CV des neuen Tfz programmiert.
Leider funktioniert die Stirnbeleuchtung des Stwg dann nicht mehr.

Als ich zum Test wieder die CV des alten Tfz programmiert habe, leuchtet die Stirnbeleuchtung wieder normal.

Kann mir Bitte jemand einen Tipp geben, wo mein Gedankenfehler liegt ?

Danke
Thomas


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#5 von hans-gander , 15.03.2018 19:59

Hallo Thomas,
es macht Sinn, dem Steuerwagen die gleiche Adresse wie der Zuglok zu geben.
Alternativ gibt es noch die Doppeltraktion. Da behält der Steuerwagen seine Adresse und wird mit der jeweiligen Zuglok "verheiratet" sprich in deinem Digitalsystem als "Doppeltraktion" behandelt.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#6 von EC101 , 15.03.2018 20:38

Hallo Hans.

Das habe ich auch gemacht. Den Stwg auf die gleiche Adresse wie die neue Lok eingestellt. Jedoch ohne Licht.


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#7 von Erich Müller , 16.03.2018 06:52

Hallo Thomas,

was meinst du mit

Zitat

habe den Stwg auf die CV des neuen Tfz programmiert.


:

Hier reicht es völlig aus, die Hauptadresse der Lok (CV 1 bei kurzen Adressen) zu übernehmen. Alle anderen CV dienen nur der Einstellung der Lok und dürfen nicht in den Decoder im Steuerwagen übertragen werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#8 von EC101 , 16.03.2018 13:33

Hallo Erich,

Ich Habe die CV1 des Stwg auf die gleiche CV1 der neuen Lok eingestellt. Im Ergebnis leuchtet die Stirnbeleuchtung am Stwg aber nicht.

Als ich die CV1 am Stwg nochmal auf die CV1 der vorherigen Lok geändert habe, hat das Licht aber geleuchtet.

Ist das verständlich ausgedrückt?

Danke für die Unterstützung


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#9 von Railstefan , 16.03.2018 16:14

Hallo Thomas,

was passiert denn, wenn du mal eine dritte Adresse ausprobierst?
Welche Adresse macht denn aktuell das Problem? Ist es vielleicht eine Adresse, die je nach Hersteller als kurze oder lange Adresse interpretiert wird?
Ich meine problematisch sind Adressen zwischen 100 und 256 - da mag ich mich aber beim Bereich irren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionsdecoder richtig einstellen ?

#10 von EC101 , 16.03.2018 20:27

Ich habe die andere Lok und den Steuerwagen auf Werkseinstellungen gestellt und beide zusammen nochmal neu programmiert. Jetzt leuchtet die Stirnbeleuchtung am Stwg auch vorbildgerecht.

Danke für Eure Hilfen


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz