RE: BR62 liliput - welche umbauten für K-gleis ?

#1 von hu.ms , 26.02.2018 19:18

Die BR62 von liliput war hier im forum schon mehrfach thema. Sie wurde nur als dc-version gebaut.
Manche schreiben, dass sie trotz mehrfacher verbesserungen einfach grundsätzlich nicht K-gleis-fähig (schlanke weichen) ist.

Ich besitzte eine wunderschöne 106301. Optisch gehört sie zu meinen "top 10".





Es wurde das achsmaß angepasst, eine haftreifennut gefräßt sowie puko-schleifer und lopiV3 installiert.
Leider hat sie mit mit den vor- und nachläufer-drehgestellen relativ oft entgleisungsprobleme auf meinen K-gleisen. Rückwärts extrem.

Deshalb hier die frage: hat jemand eine liliput BR62 auf mä K-gleis einwandfrei am laufen und was wurde umgebaut ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR62 liliput - welche umbauten für K-gleis ?

#2 von Railstefan , 27.02.2018 09:50

Hallo Hubert,

ich habe die Lok zwar nicht, aber gibt es irgendwelche Andruckfedern für die Drehgestelle?
Deren Anpressdruck solltest du mal verändern - vermutlich erhöhen.
Falls keine Federn vorhanden sind, kannst du ggfs aus Achsschleifern für Wagenbeleuchtungen so etwas basteln.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR62 liliput - welche umbauten für K-gleis ?

#3 von silz_essen , 27.02.2018 09:54

Hallo zusammen,

das hintere Drehgestell hatte bei meiner BR62 zu wenig Höhenspiel. Längere Schraube reingedreht und Ruhe war's.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR62 liliput - welche umbauten für K-gleis ?

#4 von Arno , 27.02.2018 10:22

Hallo Hubert,

das Problem kenne ich und hab festgestellt, daß das Modell nicht nur auf K-Gleisen, sondern generell auf jeder Art von Gleisen im Gleisbogen das Problem mit entgleisenden Vor- und Nachlaufdrehgestellen hat.

Wenn an die Lok ein anderes Fahrzeug angekuppelt ist, so geht von dessen Kupplung die Kraft aus, welche die Kupplungsdeichsel der Lok im Gleisbogen seitlich bewegt. Mit dem Erfolg, daß kein Entgleisen des betreffenden Drehgestelles erfolgt (das andere Drehgestell, an dessen Ende nichts angekuppelt ist, kann aber weiterhin entgleisen!). Das funktioniert aber zuverlässig nur, wenn Kurzkupplungsköpfe verwendet werden, die eine starre Verbindung zwischen den Fahrzeugen herstellen! Die normalen Bügelkupplungen haben zuviel seitliches Spiel, sodaß es damit nicht immer klappt.
Das Problem liegt darin, daß das Drehgestell die Kupplungsdeichsel bei Bogenfahrt seitlich aus ihrer mittleren Ruheposition bewegen muß, wenn kein Wagen angehängt ist, der das mit seiner Kupplung erledigt. Die Kupplungsdeichseln der Lok sind aber oft so schwergängig, daß die Führungskraft der Drehgestellräder nicht ausreicht, über den Drehgestellrahmen die Deichsel gegen die Federkraft ihrer Rückstellfeder seitlich zu bewegen.

Ich hab mir geholfen, indem ich an der Frontseite der Lok die Kupplungsdeichsel entfernt und die Pufferbohle gesupert habe. An der Rückseite wird die Deichsel durch die Kurzzkupplung des angehängten ersten Wagens zuverlässig geführt. Sobald die Lok aber solo fährt kann das hintere Drehgestell entgleisen. Da es bei mir keine Solofahrten der Lok gibt, reicht mir diese Lösung.

Wenn man allerdings mit der Lok rangieren will oder auch mal eine Solofahrt erfolgen soll, dann sollte man versuchen, die Rückstellfedern der Kupplungsdeichseln in der Lok durch Federn mit deutlich weniger Federkraft zu ersetzen, oder die Kupplungsdeichseln der Lok komplett auszubauen und durch Symoba-Kinematiken zu ersetzen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR62 liliput - welche umbauten für K-gleis ?

#5 von hu.ms , 04.03.2018 16:40

Aus einem anderen thema hierher einkopiert:

Zitat

Hallo Hubert,
zur BR 62, auch eine meiner Lieblingslok.

Zitat
Die befestigungsschrauben drehen durch und müssen vermutlich ausgebohrt werden.


Die Befestigungsschrauben müssen nicht ausgebohrt werden!
Sie bestehen aus Schraube und Mutter, der gegenpart ist zugänglich, wenn man die Lok zerlegt, hinten wenn man den Motor ausbaut! Viel Spass.

Bild :


PS: hatte bisher keine Zeit hier weiter zu machen.
Jörg



Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz