RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#1 von buddelbaan , 02.03.2018 13:51

Moin,

ich möchte gerne in Spur N/Nm ein Dreischienengleis bauen, welches auf lange Sicht auch eine Anlage bekommen soll...
Das ganze möchte ich gerne digital bauen, aber bin gerade erst in den Anfängen.
Jetzt meine Fragen: Reicht die Spannung von 10 V, die ich für die MiniClub Loks von der Digitalzentrale (Ich nutze eine z21 mit 10V Netzteil) maximal nutzen kann aus, um auch die Spur N Loks zu betreiben?
Kann es zu Kurzschlüssen kommen, wenn die Loks über Weichen fahren, die im Dreischienengleis liegen? Wenn ich mich nicht irre, müsste es ja auf jeden Fall passieren, wenn eine Lok bei der Ausfädelung aus dem Dreischienengleis über den Gegenpol fährt, trotz Isolierung...

Was haltet ihr von diesem Decoder für einen Nm - Talbot Triebwagen mit Sound: https://shop.1001-digital.de/lok-sound-d.../134/zimo-mx649 , würde der auch mit den 10V funktionieren?
Bzw. diesen hier: https://shop.1001-digital.de/lok-sound-d...r=156-0003&c=60

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#2 von Railstefan , 02.03.2018 15:26

Hallo Julian,

das mit den Kurzschlüssen bei den Weichen sollte eigentlich nicht vorkommen, denn da werden doch sicherlich isolierte Abschnitte / Herzstücke verbaut sein, oder?
Die Spannung von 10V könnte etwas zu niedrig sein. Am besten schaust du mal bei den Dekoderherstellern, was sie für N-Digital empfehlen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#3 von 1001-digital , 02.03.2018 16:47

Hallo Julian,
Zimo gibt als Mindestspannung 10 V an. Wenn du die z21 mit einem 10 V-Netzteil fütterst, wirst du aber eher so ca. 8 - 9 V am Gleis haben. Wird also voraussichtlich nicht gehen. Bei den D&H-Decodern siehts ähnlich aus, speziell beim Programmieren brauchen die eher 13 - 14 V. Ich denke, mit deiner Konstellation wirst du Probleme bekommen.

Ich würde die Gleisspannung auf ca. 12 V anheben, durch Verluste am Decoder hast du dann am Motor ca. 11 V. Ich denke, das sollten auch die kleinen Fahrzeuge aushalten. Evtl. kann dazu noch jemand was sagen, der die kleinen Teile kennt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#4 von buddelbaan , 02.03.2018 18:17

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

@Railstefan: Die Herzstücke und Gleise sollen auf jeden Fall isolierte Stellen haben. Habe vorhin nochmal überlegt, theoretisch müsste es wirklich gehen!

@Carsten: Ah, danke für den Hinweis! Ein 12V Trafo sollte ja nicht so schwer zu beschaffen sein! Zum Programmieren könnte ich doch theoretisch dann auch das original Netzteil mit 22V benutzen, oder? Dann sollte ja eigentlich keine Spannung am Motor anliegen...

Viele Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#5 von 1001-digital , 02.03.2018 20:25

Hallo Julian,
12 V am Eingang werden zu wenig sein. Du hast einen Spannungsabfall von ca. 1,4 V, evtl. sogar etwas mehr. Und verwende bitte keinen Trafo, sondern ein Schaltnetzteil.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#6 von buddelbaan , 02.03.2018 20:31

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis! Das hatte ich gerade nicht mit eingerechnet...

Schönen Abend,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Dreischienengleis Spur N/Nm Spannung

#7 von Railstefan , 03.03.2018 13:18

Hallo Julian,

das Netzteil mit den 22V dürfte zu viel des guten für N-Dekoder sein - bitte schau unbedingt auf die Vorgaben der Dekoderhersteller, BEVOR es ggfs. Rauchfahnen gibt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz