Rückmeldung Dreischienengleis & TC Gold

#1 von ViafierRetica , 27.01.2024 13:50

Hallo allerseits

Vorab: Nach über 10 Jahren möchte ich mich wieder meiner Modellbahn widmen. Das ursprünglich sehr grosse Projekt habe ich verworfen und bin nun am anderen Ende der Skala angelangt, mit einer Anlagengrösse von 280 X 125cm.
Für das damalige Projekt hatte ich mir etwas voreilig eine TC Gold Lizenz zugelegt, welche ich weiterhin - ggf. auf V10 aktualisiert - weiter verwenden werde. Dies nur zur Erklärung weshalb TC Gold bei solch einer kleinen Anlage.

Hardware: Intellibox II, Uhlenbrock Rückmelder, Uhlenbrock Servodecoder, Spur H0/H0m gemischt.

Aktuell bin ich im Baufieber, aufgrund Erfahrung mit Programmieren (C++, Python, etc.) fällt mir die Verkabelung und Konfiguration leicht, eine kurze Strecke ist bereits in Betrieb mit Unterflur Weichenantrieb, Weichen- und Blockrückmeldung.

Die Schattenbahnhof Zu-/Ausfahrt ist eingleisig, via Dreischienengleis von Tillig. Zusammengeführt und separiert werden die Spurweiten mit den fixen Abzweigern von Tillig. Im Dreischienenblock hat es eine Dreischienenweiche, aus welcher H0 und nur H0 abgefahren werden kann. Diese Tillig Weiche darf aber NICHT auf Abzweig stehen, wenn ein H0m Zug diese passiert.

Frage: Soll ich separate Rückmelder für beide Spurweiten des Dreischienengleises verwenden, weil ich so für die H0m Besetzmeldung gleich die Weiche richtig stellen kann oder reicht ein Melder und das Stellen/Sperren der Weiche erfolgt via Zugserkennung? Ich habe noch nichts bezüglich Zugserkennung geplant und weiss nicht, ob TC Gold auch ohne Zugserkennung (Uhlenbrock MARCo oder LISSY) auskommt.

Danke und Grüsse
Robin


ViafierRetica  
ViafierRetica
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2024
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox II / TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Rückmeldung Dreischienengleis & TC Gold

#2 von UP4001 , 27.01.2024 14:58

Moin Robin,

Zitat von ViafierRetica im Beitrag #1
Vorab: Nach über 10 Jahren möchte ich mich wieder meiner Modellbahn widmen. Das ursprünglich sehr grosse Projekt habe ich verworfen und bin nun am anderen Ende der Skala angelangt, mit einer Anlagengrösse von 280 X 125cm. Für das damalige Projekt hatte ich mir etwas voreilig eine TC Gold Lizenz zugelegt, welche ich weiterhin - ggf. auf V10 aktualisiert - weiter verwenden werde. Dies nur zur Erklärung weshalb TC Gold bei solch einer kleinen Anlage.

Die Version (Farbe) der Software ist nicht abhängig von m² oder Streckenlänge der Anlage, sondern von den Anforderungen bzgl. der Qualität der Steuerung, Automatisierungsgrad und Umfang von "was will ich selbst basteln" vs. "out of box". Keine Sorge: auch in TC Gold kann man genug Gehirnschmalz einbringen

Zitat von ViafierRetica im Beitrag #1
Die Schattenbahnhof Zu-/Ausfahrt ist eingleisig, via Dreischienengleis von Tillig. Zusammengeführt und separiert werden die Spurweiten mit den fixen Abzweigern von Tillig. Im Dreischienenblock hat es eine Dreischienenweiche, aus welcher H0 und nur H0 abgefahren werden kann. Diese Tillig Weiche darf aber NICHT auf Abzweig stehen, wenn ein H0m Zug diese passiert.

Ordne Deine Züge in Gruppen Schmalspur/Normalspur (oder H0m/H0 usw.) und belege die Blöcke hinter der Trennungsweiche im Register (zugelassener) "Züge" mit enstprechender Gruppe. Somit kann die Ausfahrt nur in das entsprechende Gleis erfolgen und die Weiche wird automatisch gestellt

Zitat von ViafierRetica im Beitrag #1
Frage: Soll ich separate Rückmelder für beide Spurweiten des Dreischienengleises verwenden, weil ich so für die H0m Besetzmeldung gleich die Weiche richtig stellen kann oder reicht ein Melder und das Stellen/Sperren der Weiche erfolgt via Zugserkennung? Ich habe noch nichts bezüglich Zugserkennung geplant und weiss nicht, ob TC Gold auch ohne Zugserkennung (Uhlenbrock MARCo oder LISSY) auskommt.

Es genügt ein Melder für beide Spurweiten, für TC gibt es keinen Grund das technisch getrennt zu sehen (geht einfacher über Gruppen zu organisieren): einfach die beiden spurspezifischen Schienen zusammen auf einen Melder (Fühler oder Masse" legen als wäre es ein normales Gleis. TC braucht auch nicht zu wissen, ob die rückmeldende Lok H0 oder H0m ist - ist ein Gleis besetzt, ist es besetzt.

Grün ist Haupbahn
Rot ist Nebenbahn
Der Rest ist 3-Schienengleis.
Bild entfernt (keine Rechte)

Stellwerk im Simulations-Betrieb (Anlagenkopie TC10B1 als Anlage enthalten; geht identisch mit V9):
Die beiden markierten Blöcke Filtern in "Züge" die entsprechenden Zuggruppen (Rechts im Inspektor ist das Nebenbahngleis dargestellt).
Bild entfernt (keine Rechte)



Anbei die beiden relevanten Eigenschaften der Blöcke
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Rückmeldung Dreischienengleis & TC Gold

#3 von ViafierRetica , 27.01.2024 16:28

Vielen lieben Dank Horst, das hilft mir enorm weiter! Ich baue jetzt die Anlage soweit, dass ich mindestens einen Kreis fahren kann und beschäftige mich ab dann mit dem TC. Nochmals danke für den grossen Aufwand mit den Bildern aus TC, wirklich sehr nett!


ViafierRetica  
ViafierRetica
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2024
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox II / TC Gold
Stromart Digital


   

Piko Smart Sound Decoder 4.1 und mSD3 funktioniert nicht im ESU Profiprüfstand 53900
Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz