RE: Geht Märklin auf Tillig Dreischienengleis?

#1 von Michael B. , 07.02.2009 21:49

Hallo zusammen,

wie schon vor einigen Wochen bei meinem Bildbericht von der RhB (Rhätische Bahn in der Schweiz) erzählt, fesselt mich diese Bahn schon lange. Nun gibt es von Tillig ja ein schönes Dreischienengleis. ich gehe davon aus, dass dieses grundsätzlich für DC ausgelegt ist. Daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit diesem Gleis in Verbindung mit Märklin-Modellen hat. Geht das gut? Ich meine bezüglich Radsatzinnenmaß und Spurkranzhöhe. Wenn, dann soll das nur ein kleines Stückchen eingesetzt werden, keine Kurven oder Steigungen.

Vorab schon herzlichen Dank für eure Infos!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geht Märklin auf Tillig Dreischienengleis?

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 07.02.2009 22:04

Hallo Michael,

soweit ich weiss scheitert es an den Spurkränzen der Märklin Fahrzeuge, die sind zu hoch für das 1,9er Schienenprofil.

gruss, Steven


steven465

RE: Geht Märklin auf Tillig Dreischienengleis?

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 07.02.2009 22:04

Hallo Michael,

leider muß ich dich enttäuschen. Viele Märklin Modelle werden aufgrund der Spurkranzhöhe nur eingeschränkt auf diesem Gleis laufen. Die Spurkränze rattern über die Kleineisenimitation. Bei dem H0e Gleis kann aber die mittlere Schiene perfekt als Mittelleiter genutzt werden. Problematisch wir es aber an den Weichen. Hier gibt es bedingt Probleme mit den Radsatzinnenmaß. Außerdem muss man ein bisschen Überlegen, bis man die Weiche so polarisiert hat, dass es keinen Kurzschluß beim Überfahren mit dem Schleifer gibt.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz