RE: Dreischienengleis in AC

#1 von JonasD , 31.05.2014 13:33

Hallo,

bin neu hier, und habe direkt die erste Frage.
Ich möchte gerne eine Schmalspurbahn haben, aber dafür bräuchte ich ein Dreischienengleis aber ich fahre mit AC!?!

Geht das irgendwie?

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Dreischienengleis in AC

#2 von acbahner2005 , 31.05.2014 14:58

Hallo Jonas,

theoretisch geht es. Wenn Du das Dreischienengleis von Tillig nimmst (h0e) kanNst Du das mittlere Gleis als Pukoersatz nehmen. Allerdings müßte Du die Gleise auch umschaltbar machen.
Habe ich in Hollanf auf der Eurospoor gesehen, von daher weiß ich das es funktionieren sollte.
Selber habe ich auch eine H0e, aber mit dem Dreileitergleis keine Erfahrungen.
Bin gespannt was Du machst,
Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Dreischienengleis in AC

#3 von Der Ruinenbaumeister , 31.05.2014 15:49

Wenn du digital fährst, kannst du auf das Umschalten weitgehend verzichten, zumindest solange es sich um ein einfaches Dreischienengleis handelt. Aber für jedes Weichenmodell musst du einzeln prüfen, wo ein Kurzschluss auftreten kann und wie es am besten umzubauen ist.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dreischienengleis in AC

#4 von hans-gander , 01.06.2014 15:04

Hallo @ all,
ich hatte das auf meiner alten Anlage realisiert. Da teilten sich die Normalspur und eine Schmalspur eine Brücke. Mit den Tillig Ein- und Ausfädlern gibt es auch keine Probleme.
Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Dreischienengleis in AC

#5 von JonasD , 04.06.2014 15:50

Hallo,

Danke für eure Tipps, aber daraus wird nichts, da die Platzverhältnisse doch zu eng sind. (Ich habe schlecht vermessen!)

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Dreischienengleis in AC

#6 von CR1970 , 04.06.2014 18:18

Schade. Hätte mich auch interessiert.
@Hans: Du hast nicht zufällig Bilder davon


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dreischienengleis in AC

#7 von JonasD , 04.06.2014 19:34

Ne, leider nicht, das wird zu eng da dort noch 5 cm Platz sind und ich könnte dann nicht abstellen, umlaufen usw.

AUF DEUTSCH SCHEI*E

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Dreischienengleis in AC

#8 von hans-gander , 05.06.2014 14:10

@Hans: Du hast nicht zufällig Bilder davon

...nein, die habe ich nicht. Habe doch zum Jahrewechsel meine Märklinanlage voller Frust abgerissen. Und baue nun mit Tillig Elite und Lenz eine neue Anlage.
Es gibt also genügend Fahrzeuge mit Mittelschleifer zu kaufen.

Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz