Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#1 von Quasimodo9112 , 10.05.2023 15:24

Hallo zusammen,

ich baue bzw. plane meine Anlage. ich möchte einen Bahnhof einer Regelspurnebenbahn mit kreuzender Schmalspurbahn die den Einsatz eines Dreischienengleises notwendig macht. Wer weiß von Vorbildsituationen oder hat Bilder, oder besser sogar Gleispläne ?

Grüße

der Bastl


H0 / H0e, digital, Rocrail, Digikeijs DR5000, DR 5088RC, . . .


Quasimodo9112  
Quasimodo9112
Beiträge: 2
Registriert am: 18.04.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#2 von Thomas 38205 , 10.05.2023 15:34

Hallo Bastl,
in Wolkenstein war ein langes Dreischienengleis. Gibt es sicher Pläne und Bilder im Netz.
Gruß Thomas


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#3 von kartusche , 10.05.2023 16:11

Nur zur Ideenfindung würde ich das Suchfeld erweitern auf z.B. auch 1000mm Beispiele….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#4 von DR POWER , 10.05.2023 16:37

Hallo Bastl

Such mal im Netz Bilder der Döllnitzbahn. Da gab es im Bereich Oschatz Drei und sogar Vierschienengleise.
Wolkenstein wurde ja schon erwähnt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#5 von eingleis , 10.05.2023 16:59

Zitat von Quasimodo9112 im Beitrag #1
Wer weiß von Vorbildsituationen oder hat Bilder, oder besser sogar Gleispläne ?

mach es Dir doch einfacher und schaffe Dir ein eigenes Vorbild, da dies meist doch nicht umsetzbar ist, z.B. Längenentwicklung, Weichengeometrie (Selbstbau) etc.


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#6 von Anschlussbahner , 15.05.2023 10:54

Brohl Umladebahnhof sowie die Hafenbahn von Brohl sind mit Dreischienengleis ausgerüstet. Allerdings in Meterspur.
In Braubach gab es Dreischienengleis zwischen 750 mm (Blei und Silberhütte) und 1000mm der Nassauischen Kleinbahn, inkl. Tordurchfahrt durch das Stadttor.
Beide Beispiele sind modellbahnfreundlich kompakt.

Gruß Kai-Nils


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
Anschlussbahner  
Anschlussbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#7 von E 69 , 15.05.2023 18:54

Da wären noch Altensteig,Todtnau
jeweils mit 1000 mm Spurweite .
Die Normalspurgleise dienten ja auch dazu
Rollwagen bzw.Rollschemel einzusparen
und die Güterwagen sicher stehen zulassen
wegen der Standfestigkeit beim Be und Entladen.


Mfg
Wolfgang


Quasimodo9112 hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#8 von Quasimodo9112 , 17.09.2023 20:56

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch, ich recherchiere erstmal die Vorschläge, grundsätzlich geht es mir nicht um die Umsetzung eines Vorbildes, aber ein Original kann sehr gut betriebliche Belange der Gleisführung ablesbar machen.

Grüße Sebastian


H0 / H0e, digital, Rocrail, Digikeijs DR5000, DR 5088RC, . . .


Quasimodo9112  
Quasimodo9112
Beiträge: 2
Registriert am: 18.04.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#9 von Ulrich Radtke , 17.09.2023 22:25

Guten Abend

Nicht zu vergessen:
BRUCHHAUSEN VILSEN

Mit Vielem, was zu diesem Thema gehört.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#10 von brep , 18.09.2023 12:36

Die Österreicher nicht zu vergessen. Auf Anhieb fallen mir die Stainzer Lokalbahnen mit dem Bahnhof Preding-Wieselsdorf und die Gurktalbahn Treibach-Altenhofen ein.

Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#11 von sbbfan , 18.09.2023 15:33

Hallo Zusammen,
hier wurde auch die Schmalspurbahn im Nagoldtal erwähnt.
Das Altensteigerle...
Das hatte aber mit Dreischienengleis nix am Hut. In Nagold wurden die Übergaben auf Rollschemel umgesetzt. In Altensteig gab es neben den umfangreichen Gleisanlagen für die Meterspur auch Normalspurgleise und ebenfalls eine Rollbockgrube.
Die normalspurigen Abschnitte dienten dem angrenzenden Sägewerk Theurer zur Abfuhr der Schnitthölzer.
Stammholz wurde nicht per Bahn angefahren. Die endlosen Wälder des Schwarzwaldes waren in Sichtweite und liegen in hauptsächlich im Hinterland von Altensteig, Richtung Freudenstadt, Simmersfeld.
Auf den alten Bildern sieht man hauptsächlich
O-Wagen mit Papier- und Grubenholz und K-Wagen mit geschnittenen Brettern und Balken.
Zwischen Zuglok und Rollbockverband wurde immer ein alter umgebauter Württemberger Packwagen geführt. Auf der einen Seite die Bosna Schmalspurkupplung und auf der Gegenseite Pufferbohle und Schraubenkupplung für die Regelspurfahrzeuge. Natürlich angepasst auf die Pufferhöhe mit Rollböcken!
Gruß aus dem Schwarzwald Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

#12 von volkerS , 18.09.2023 17:32

Hallo,
wenn es modern sein darf, RhB Chur - Domat/Ems. Dreischienengleis mit 22,5t Radsatzlast.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Märklin C-Gleis U-Anlage
C-Gleis Gleisplan 370x165cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz