ich baue bzw. plane meine Anlage. ich möchte einen Bahnhof einer Regelspurnebenbahn mit kreuzender Schmalspurbahn die den Einsatz eines Dreischienengleises notwendig macht. Wer weiß von Vorbildsituationen oder hat Bilder, oder besser sogar Gleispläne ?
Zitat von Quasimodo9112 im Beitrag #1Wer weiß von Vorbildsituationen oder hat Bilder, oder besser sogar Gleispläne ?
mach es Dir doch einfacher und schaffe Dir ein eigenes Vorbild, da dies meist doch nicht umsetzbar ist, z.B. Längenentwicklung, Weichengeometrie (Selbstbau) etc.
Brohl Umladebahnhof sowie die Hafenbahn von Brohl sind mit Dreischienengleis ausgerüstet. Allerdings in Meterspur. In Braubach gab es Dreischienengleis zwischen 750 mm (Blei und Silberhütte) und 1000mm der Nassauischen Kleinbahn, inkl. Tordurchfahrt durch das Stadttor. Beide Beispiele sind modellbahnfreundlich kompakt.
Da wären noch Altensteig,Todtnau jeweils mit 1000 mm Spurweite . Die Normalspurgleise dienten ja auch dazu Rollwagen bzw.Rollschemel einzusparen und die Güterwagen sicher stehen zulassen wegen der Standfestigkeit beim Be und Entladen.
vielen Dank an Euch, ich recherchiere erstmal die Vorschläge, grundsätzlich geht es mir nicht um die Umsetzung eines Vorbildes, aber ein Original kann sehr gut betriebliche Belange der Gleisführung ablesbar machen.
Die Österreicher nicht zu vergessen. Auf Anhieb fallen mir die Stainzer Lokalbahnen mit dem Bahnhof Preding-Wieselsdorf und die Gurktalbahn Treibach-Altenhofen ein.
Hallo Zusammen, hier wurde auch die Schmalspurbahn im Nagoldtal erwähnt. Das Altensteigerle... Das hatte aber mit Dreischienengleis nix am Hut. In Nagold wurden die Übergaben auf Rollschemel umgesetzt. In Altensteig gab es neben den umfangreichen Gleisanlagen für die Meterspur auch Normalspurgleise und ebenfalls eine Rollbockgrube. Die normalspurigen Abschnitte dienten dem angrenzenden Sägewerk Theurer zur Abfuhr der Schnitthölzer. Stammholz wurde nicht per Bahn angefahren. Die endlosen Wälder des Schwarzwaldes waren in Sichtweite und liegen in hauptsächlich im Hinterland von Altensteig, Richtung Freudenstadt, Simmersfeld. Auf den alten Bildern sieht man hauptsächlich O-Wagen mit Papier- und Grubenholz und K-Wagen mit geschnittenen Brettern und Balken. Zwischen Zuglok und Rollbockverband wurde immer ein alter umgebauter Württemberger Packwagen geführt. Auf der einen Seite die Bosna Schmalspurkupplung und auf der Gegenseite Pufferbohle und Schraubenkupplung für die Regelspurfahrzeuge. Natürlich angepasst auf die Pufferhöhe mit Rollböcken! Gruß aus dem Schwarzwald Uwe