Märklin C-Gleis U-Anlage

#1 von Xador , 13.08.2023 16:19

Hallo Forum,

ich bin dran eine neue Anlage zu planen und bauen und würde gerne den aktuellen Stand teilen. Ich würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen.
Es handelt sich um eine "Spiel-/Fahranlage" und somit recht viel Gleis und "Funktionen" (Drehscheibe, Schiebebühne, Hafen mit Kran, Harfe für Güterbanhhof, usw.).
Bitte beachtet, dass der Gleisplan noch ausgedünnt wird und es Auftauchluken für die Zugänglichkeit geben wird - daher bitte ich drum dieses Thema nicht zu diskutieren. Auch an der Drehscheibe werden noch ein paar Gleise ausgedünnt.

Augenmerk bitte im ersten Schritt auf Fahrspaß/Fahrszenarien, Praktikabilität des Gleisplans, usw. legen und ggf. Verbesserungsvorschläge oder wenn was vergessen wurde highlighten.
Vielen Dank und LG!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#2 von Richrath , 13.08.2023 19:25

Hallo Xador,
Geschmack ist ja individuell, lass mich das mal so ausdrücken.

Ich hab schon nicht verstanden, was das ist, ein Bahnhof, ein betrieblicher Bahnhof, zwischen den Vier Stumpfgleisen ein Bahnhofsgebäude?

Links das komische Brücken-Karussell, am containerterminal eine Durchgangsbreite von 30cm ..... BW mit dreiwegweiche?

Ich hab nix gegen viel auf engem Raum, aber ich kann mich nicht mit es kommt da hin wo es hin passt, anfreunden und den Eindruck macht die Anlage auf mich.

Wenn es dir gefällt, ist das völlig Ok, aber vielleicht versuchst du die Sachen mal anders anzuordnen, also im Programm mal wahllos zu verschieben.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


robert991122 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#3 von Xador , 13.08.2023 22:20

Zitat von Richrath im Beitrag #2
Hallo Xador,
Geschmack ist ja individuell, lass mich das mal so ausdrücken.

Ich hab schon nicht verstanden, was das ist, ein Bahnhof, ein betrieblicher Bahnhof, zwischen den Vier Stumpfgleisen ein Bahnhofsgebäude?

Links das komische Brücken-Karussell, am containerterminal eine Durchgangsbreite von 30cm ..... BW mit dreiwegweiche?

Ich hab nix gegen viel auf engem Raum, aber ich kann mich nicht mit es kommt da hin wo es hin passt, anfreunden und den Eindruck macht die Anlage auf mich.

Wenn es dir gefällt, ist das völlig Ok, aber vielleicht versuchst du die Sachen mal anders anzuordnen, also im Programm mal wahllos zu verschieben.

Beste Grüße

René


Hallo René,

Ja, das wird ein Durchfahrtsbahnhof mit jeweils 2 Stummeln für Regional und 4 Bahnhofsgleise, 2 Durchfahrtsgleise.
Ich hab jetzt nochmal das "Brückenkarusell" entworren, die Dreiwegweiche im BW sehe ich als unkritisch an. Genau dort werden sie ja auch reell meist verbaut.
Die Durchgangsbreite und Auftauchluken werde ich noch vergrößern und einige Gleisstränge im Schattenbahnhof rausnehmen für die Zugänglichkeit.

Ich freue mich über weiteres Feedback mit Vorschlägen für Verbesserungen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#4 von StefanS30 , 13.08.2023 23:11

Hallo Xador,

sollte dein Raster, was ich annehme, 10 cm haben wirds in der Mitte eng. Auf der linken Seite gibst du 40 cm an und rechts 85 cm was aber nur 55 cm entsprechen dürfte da du die 30 cm für die Bedienungselemente abziehen musst. Bei 55 cm kannst du höchstens stehen dich kaum drehen und keinesfalls sitzen. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, ansonsten wirds aus eigener Erfahrung sehr eng.

Gruß´

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#5 von Lokfuehrer_Mike , 14.08.2023 00:04

Hi,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#6 von schwabenBahnFahrer , 14.08.2023 23:38

Guten Abend,

es wurden schon einige Punkte genannt. Ich möchte noch das Thema Eingriffstiefe in die Runde werfen. Insbesondere im oberen Bereich wird das ziemlich eng. Schau dich mal etwas im Forum um; für deine Maße gibt es einige gute Pläne, z.B. von Christoph. Und grundsätzlich wäre vielleicht der Fragebogen hilfreich, damit du dir über das Ziel klar wirst.

Es meint hier keiner böse :)

Viele Grüße


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#7 von Langsamfahrer , 15.08.2023 08:56

Hallo!

Die Anmerkungen, das sei sehr voll, sind ja richtig - aber das gilt für meinen Plan ähnlich, darum kann ich das nicht kritisieren.

Durchgangsbahnhof mit zwei BWs für Dampf (Drehscheibe) und Elektro/Diesel (Schiebebühne) ist klar.

Auch die jeweils zwei kurzen Stumpfgleise an den beiden Enden kann ich grudsätzlich verstehen. Dass an ihnen eine Zuglok nicht umsetzen kann, also für einen Nicht-Wendezug eine neue Lok aus dem BW kommen muss, kann ja an einem so großen Bahnhof funktionieren.
Aber an dem kleinen Bergbahnhof links funktioniert das nicht - diese Strecke kann also nur von Triebwagen oder Wendezügen befahren werden. Ist das sinnvoll? Da würde ich über eine Weichenverbindung oder eine Segment-Drehscheibe nachdenken.
Und bei den Stumpfgleisen rechts sehe ich den Sinn nicht: Von ihnen kann man nur auf der blauen Strecke zum Güterbahnhof und zum Hafen fahren. Das scheint mir nicht sinnvoll.
Wenn Du schon so viel Aufwand im Bahnhof treibst (Weichen und DKWs), dann könntest Du doch auch in den Ausfahrt-Kurven mittels Bogenweichen Verbindungen von den Stumpfgleisen zur Hauptstrecke schaffen.

Beim Dampf-BW würde ich nochmal über die Ausfahrt nachdenken: Die könntest Du doch auch aus der Dreiergruppe rausnehmen und direkt (Wasserkran reicht) auf das Umfahrgleis leiten.

Gutes Planen und viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#8 von DGU , 15.08.2023 09:39

Zitat von Xador im Beitrag #1
Bitte beachtet, dass der Gleisplan noch ausgedünnt wird und es Auftauchluken für die Zugänglichkeit geben wird - daher bitte ich drum dieses Thema nicht zu diskutieren.
Das Thema Auftauchluken (Mannloch) erscheint mir wichtig.
Ich glaube hier machst Du Dir selber was vor was die Größe/Abmessung des Mannloches betrifft.
Es sollte das geringste Maß von 500 mm Durchmesser in keinem Fall unterschritten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass Du aufsteigen (von unten nach oben) musst, kann man nicht mit einem Straßen-Gully vergleichen, wo von oben eingestiegen wird.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#9 von Little-Tommaes , 15.08.2023 10:43

Perfekt. Ganz nach meinem Geschmack.
Vollpacken mit Schienen, die unmöglichsten Lokwechsel, Wagenabstellungen und sonst was programmieren.
Realistische Abläufe? Wozu.
Alles passiert gleichzeitig.
Ich brauche keine Landschaft, keine Straßen, oder sonst was.
Technik, Technik, Technik.
Je mehr Schienen desto mehr Bewegung.
Ich habe zwar weniger Platz, aber auch alles zugebaut und ohne Landschaft.
Ich nenne mich auch nicht Modellbahner, ich bin eher der Technikbahner.
Viel Spass mit der Anlage, die wird super.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Tommy4758 hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#10 von Loadstefdn , 15.08.2023 11:30

Hallo,
die grüne Strecke ist beim Hafen (Brücke) noch Level +1 und bei der Drehscheibe schon Level -1.
Was zeigt Wintrack da als Steigung an ?

30 cm Zugangsbreite ?
Da muß man schlank bleiben wegen dieser Anlage. Der Nahrungsverzicht kann bei der Finanzierung helfen !

Mfg
vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#11 von Thinkle , 15.08.2023 15:02

Direkt vorweg was Konstruktives: die 3W im BW ist doch ganz einfach durch zwei gestaffelte EW zu ersetzen! Einfach den Bogen vor der 3W durch eine Rechtsweiche ersetzen und die 3W durch eine zweite Rechtsweiche ersetzen.
Mir persönlich ist das Gleichgewicht von Lokschuppen zum restlichen BW nicht gegeben! Das bisschen Gleisanlage passt vielleicht zu einem 3 ständigen Schuppen einer Nebenbahn, aber nicht zu 12 Ständen + Drehscheibe an der Hauptstrecke! Da müsste viel mehr Infrastruktur rein, damit das irgendwie glaubwürdig wird und nicht danach aussieht, dass man auf Gedeih und Verderb eine Drehscheibe mit einem 12 ständigen Lokschuppen auf die Anlage pressen wollte. Ich betrachte das aber auch eher durch die Modellbahnerische Brille als aus der Spielbahner-Perspektive.

Du hast doch ganz bestimmt auf die gute, alte Grundregel geachtet und keinen R1 verbaut, oder?

Wie genau willst du bei dem Monstrum von SBf jemals an irgendetwas dran kommen, falls da mal was schief läuft? Planst du hinten 10cm offen zu lassen, damit du entgleiste Züge einfach mit dem Besen hinten runter dürcken kannst? eine andere Chance sehe ich da nicht!

Dein Industriegbeiet finde ich ja als Grundidee sehr gut, aber wo ist da die Umfahrung? Wie zerlegst du Züge in dem Industriegebiet, um sie auf die verschiedenen Anschließer aufzuteilen?
Der Bahnhof ist ein reiner Personenbahnhof ohne jede Infrastruktur für Güterzüge - wie bedienst du das Industriegebiet? Wo warten nachrangige Güterzüge?

Warum sind im Industriegebiet Abstellgleise für Bahndienst-Fahrzeuge wie den Kran und der Messzug? Weil da Platz war?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#12 von Xador , 15.08.2023 18:57

Liebes Forum,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Gerne würde ich ein paar Punkte aufgreifen und nochmal beleuchten.
Vorab: Wie geschrieben handelt es sich um eine Spielbahn mit vielen Gleisen, das ist beabsichtigt so. Die Zugänglichkeit ist momentan nicht gut, das wird, wie eingangs geschrieben, noch gemacht (Ausdünnung des Schattenbahnhofs, größere Auftauchluken, etc.). Den großen SBH benötige ich, weil ich recht viele Züge und Triebwagen habe, die sich nicht so einfach auf- und abbauen lassen. Daher versuche ich maximale Fläche zum abstellen zu generieren. Und ja, es ist doch schön wenn Zug A reinfährt und Zug B wieder raus kommt und das multiple.
Den Hinweis mit den Kurvenweichen für die rechten Stummelgleise nehme ich gerne auf!

Zu den Punkten:

Zitat von StefanS30 im Beitrag #4
Hallo Xador,

sollte dein Raster, was ich annehme, 10 cm haben wirds in der Mitte eng. Auf der linken Seite gibst du 40 cm an und rechts 85 cm was aber nur 55 cm entsprechen dürfte da du die 30 cm für die Bedienungselemente abziehen musst. Bei 55 cm kannst du höchstens stehen dich kaum drehen und keinesfalls sitzen. Vielleicht ist es ja nur ein Schreibfehler, ansonsten wirds aus eigener Erfahrung sehr eng.

Gruß´

Stefan


Da hast du recht, vielen Dank für den Hinweis - ich schaue, dass ich beim nächsten Update mehr Platz zum Sitzen erzeuge.

Zitat von DGU im Beitrag #8
Zitat von Xador im Beitrag #1
Bitte beachtet, dass der Gleisplan noch ausgedünnt wird und es Auftauchluken für die Zugänglichkeit geben wird - daher bitte ich drum dieses Thema nicht zu diskutieren.
Das Thema Auftauchluken (Mannloch) erschenint mir wichtig.
Ich glaube hier machst Du Dir selber was vor was die Größe/Abmessung des Mannloches betrifft.
Es sollte das geringste Maß von 500 mm Durchmesser in keinem Fall unterschritten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass Du aufsteigen (von unten nach oben) musst, kann man nicht mit einem Straßen-Gully vergleichen, wo von oben eingestiegen wird.





Korrekt, hier muss ich nachbessern, danke.

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #9
Perfekt. Ganz nach meinem Geschmack.
Vollpacken mit Schienen, die unmöglichsten Lokwechsel, Wagenabstellungen und sonst was programmieren.
Realistische Abläufe? Wozu.
Alles passiert gleichzeitig.
Ich brauche keine Landschaft, keine Straßen, oder sonst was.
Technik, Technik, Technik.
Je mehr Schienen desto mehr Bewegung.
Ich habe zwar weniger Platz, aber auch alles zugebaut und ohne Landschaft.
Ich nenne mich auch nicht Modellbahner, ich bin eher der Technikbahner.
Viel Spass mit der Anlage, die wird super.


Ich hoffe, das war nicht sarkastisch, aber dein Spirit gefällt mir!

Zitat von Loadstefdn im Beitrag #10
Hallo,
die grüne Strecke ist beim Hafen (Brücke) noch Level +1 und bei der Drehscheibe schon Level -1.
Was zeigt Wintrack da als Steigung an ?

30 cm Zugangsbreite ?
Da muß man schlank bleiben wegen dieser Anlage. Der Nahrungsverzicht kann bei der Finanzierung helfen !

Mfg
vom Loadstefdn


Die grüne Strecke ist eine "Zwischenebene" mit Rampen - die maximale Steigung auf der Anlage beträgt 3,6%, die minimale Durchfahrtshöhe 84 mm.

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Direkt vorweg was Konstruktives: die 3W im BW ist doch ganz einfach durch zwei gestaffelte EW zu ersetzen! Einfach den Bogen vor der 3W durch eine Rechtsweiche ersetzen und die 3W durch eine zweite Rechtsweiche ersetzen.
Mir persönlich ist das Gleichgewicht von Lokschuppen zum restlichen BW nicht gegeben! Das bisschen Gleisanlage passt vielleicht zu einem 3 ständigen Schuppen einer Nebenbahn, aber nicht zu 12 Ständen + Drehscheibe an der Hauptstrecke! Da müsste viel mehr Infrastruktur rein, damit das irgendwie glaubwürdig wird und nicht danach aussieht, dass man auf Gedeih und Verderb eine Drehscheibe mit einem 12 ständigen Lokschuppen auf die Anlage pressen wollte. Ich betrachte das aber auch eher durch die Modellbahnerische Brille als aus der Spielbahner-Perspektive.

Du hast doch ganz bestimmt auf die gute, alte Grundregel geachtet und keinen R1 verbaut, oder?

Wie genau willst du bei dem Monstrum von SBf jemals an irgendetwas dran kommen, falls da mal was schief läuft? Planst du hinten 10cm offen zu lassen, damit du entgleiste Züge einfach mit dem Besen hinten runter dürcken kannst? eine andere Chance sehe ich da nicht!

Dein Industriegbeiet finde ich ja als Grundidee sehr gut, aber wo ist da die Umfahrung? Wie zerlegst du Züge in dem Industriegebiet, um sie auf die verschiedenen Anschließer aufzuteilen?
Der Bahnhof ist ein reiner Personenbahnhof ohne jede Infrastruktur für Güterzüge - wie bedienst du das Industriegebiet? Wo warten nachrangige Güterzüge?

Warum sind im Industriegebiet Abstellgleise für Bahndienst-Fahrzeuge wie den Kran und der Messzug? Weil da Platz war?




Hallo Thinge, wieso habt ihr alle einen Vorbehalt zu der 3-Weg-Weiche? Ich hätte die im Bestand. Bezüglich Gleisanzahl der Drehscheibe werde ich noch ausdünnen.
R1 ist nur im nicht sichtbaren Bereich verbaut - die Hauptstrecke ist fast ausschließlich >R2, auf jeden Fall im Sichtbereich.
SBH wird noch ausgedünnt - siehe oben.
Wenn ich deinen Punkt zum Industriegebiet richtig deute, dachte ich mir das so: Das "Auszugsgleis wäre in den Hafen rein. Infrastruktur wäre u.a. ein Containerkran über der Harfe und ein Beladekran im Hafen. Das Thema der wartenden Güterzüge ist ein valider Punkt - hier muss ich schauen, wie ich das hinbekomme.
Die Abstellgleise für Kran etc. dachte ich mir als mini Betriebswerk... :-/ Scheint hier nicht so auf Anklang zu stoßen

Ich freue mich auf weiteres Feedback - am Woe werde ich bissle weiterplanen und euer Feedback, soweit möglich und gefällt, einfließen lassen.

Falls jemand Lust und Laune hat freue ich mich auch auf einen Gegenvorschlag zur Planung. Grundmaße und Eingang sind in den Plänen ersichtlich.
Die Platte muss haben: Güterbahnhof mit Gleisharfe, Drehscheibe, Schiebebühne, SBH mit möglichst viel Abstellfläche, Bergdorf mit Nebenbahn, Bahnhof und Paradestrecke!
Stellt euch der Herausforderung! Bin gespannt auf eure Lösungen.

Vielen Dank,
liebe Grüße!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#13 von KBS962 , 15.08.2023 20:22

Hallo Xador,

du hattest ja schon vor über 1 1/2 Jahren deine Planung zur Diskussion gestellt. Der Einfachheit halber zitiere ich einen Teil meines Beitrags vom 7.1.2022, der unverändert Gültigkeit hat:

Zitat
Ehrlich gesagt tue ich mir schwer, auf Details im Gleisplan einzugehen, wenn immer noch nicht die Grundlagen stimmen, Stichwort Zugänglichkeit. Hier hat sich seit dem letzten Entwurf nichts verbessert, ich will mich jetzt aber nicht wiederholen. Es besteht einfach die Gefahr, dass du spätestens im Rohbau abbrechen und die Anlage komplett neu konzipieren musst.



Viele Dinge haben wir damals schon diskutiert:
Neues Projekt: U-Anlage

Grüße
Andreas


Thinkle hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#14 von Little-Tommaes , 15.08.2023 20:35

Ne, definitiv nicht sarkastisch.
Absolut ehrlich gemeint.
Greywood ist der Beweis, dass es echt ist was ich schreibe....


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#15 von Lokfuehrer_Mike , 15.08.2023 21:11

Hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#16 von Xador , 15.08.2023 22:55

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #14
Ne, definitiv nicht sarkastisch.
Absolut ehrlich gemeint.
Greywood ist der Beweis, dass es echt ist was ich schreibe....


Hi Greywood, top, danke dir 😊

Zitat von KBS962 im Beitrag #13
Hallo Xador,

du hattest ja schon vor über 1 1/2 Jahren deine Planung zur Diskussion gestellt. Der Einfachheit zitiere ich einen Teil meines Beitrags vom 7.1.2022, der unverändert Gültigkeit hat:

Zitat
Ehrlich gesagt tue ich mir schwer, auf Details im Gleisplan einzugehen, wenn immer noch nicht die Grundlagen stimmen, Stichwort Zugänglichkeit. Hier hat sich seit dem letzten Entwurf nichts verbessert, ich will mich jetzt aber nicht wiederholen. Es besteht einfach die Gefahr, dass du spätestens im Rohbau abbrechen und die Anlage komplett neu konzipieren musst.


Viele Dinge haben wir damals schon diskutiert:
Neues Projekt: U-Anlage

Grüße
Andreas



Hallo Andreas, ja, Hausbau hat etwas gedauert… daher die Verzögerung. Die Zugänglichkeit ist das nächste to Do, wie schon geschrieben.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #15
Hi,







Gruß Mike


Hi Mike, deine Idee hat Charme! Lass mich das am Woe mal reinbasteln! Vielen Dank für die Amregung.

Grüße an alle!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#17 von Richrath , 16.08.2023 05:09

Moin,

Wenn du dir eine Gleiswüste bauen möchtest, bin ich zunächst bei dir. Ist ja deine Anlage.
Aber schlechte Zugänglichkeit, 3,z% Steigung, enge Gange, SBF nie mehr erreichbar sind Sachen, bei denen du was ändern solltest, wenn deine Anlage nicht gleich zum Abriss verurteilt sein soll.

Mein Rat daher. Plane erst einmal die wesentlichen Sachen so, dass du dran kommst, also Mannlöcher, Wendel und Grundplattw und sieh mal was dann dazwischen passt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#18 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 09:48

Hi


Xador hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#19 von Xador , 16.08.2023 10:37

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #18
Hi,
Korrektur im Bahnhof, fehlendes Gleis zugefügt.
Etwas noch hinzugezeichnet.

Die richtigen Plattenmaße habe ich nicht gezeichnet, hoffe man kann es sich auch so vorstellen.
Gruß Mike





[[File:track1.zip]]



Hallo Mike,
Genial! ☺️
Vielen Dank für deinen guten Input. Mir gefällt vor allem, dass die Positionierung der Drehscheibe mit Lokschuppen nicht die Sicht auf einen Teil der Anlage versperrt. Ich hoffe, dass ich am Woe Zeit finde und werde dein Vorschlag anpassen auf die Maße. Der Eingang in den Raum ist unten links, das muss ich adaptieren.
Super, vielen Dank und Grüße!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#20 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 11:01

Hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#21 von KBS962 , 16.08.2023 11:11

Zitat von Xador im Beitrag #16
Die Zugänglichkeit ist das nächste to Do, wie schon geschrieben.


Auf die Gefahr hin dass ich nerve: Die Zugänglichkeit muss das erste "to do" sein, nicht das nächste. Wenn alle Anlagenteile, also auch und vor allem der Schattenbahnhof und die Gleisentwicklung unter der Anlage im rechten Anlagenteil, nachträglich halbwegs vernünftig zugänglich gemacht werden sollen, wird von der Gleisplankonzeption kaum noch was übrig bleiben.
Es nutzt nichts zu schummeln. Ein 30x30cm großes Mannloch ist etwas für Schlangenmenschen aus dem Zirkus, aber nichts, womit man arbeiten kann. Ich hatte schon im Januar 2022 den Tipp gegeben, einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren:
Stelle zwei Tische mit einem Abstand von 30/40/50cm nebeneinander und versuche, ob du dich dazwischen noch bewegen kannst. Verlege direkt an den Tischrändern Gleise (so wie in deinem Plan), stelle Züge drauf und probiere, ob du dich in dem Zwischenraum noch bewegen kannst, ohne die Züge zu berühren oder runterzuschmeißen. Besorge dir große Pappen und baue damit ein 1:1-Modell deiner geplanten Modellbahn. Dann wirst du sehr schnell sehen wo es klemmt.

Letztlich bestimmt der vorhandene Platz und die Zugänglichkeit, was als Anlagenkonzept möglich ist, nicht umgekehrt.

Grüße
Andreas


Thinkle hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#22 von DGU , 16.08.2023 12:01

Zitat von Xador im Beitrag #1
Es handelt sich um eine "Spiel-/Fahranlage" und somit recht viel Gleis und "Funktionen" (Drehscheibe, Schiebebühne, Hafen mit Kran, Harfe für Güterbanhhof, usw.).
Bitte beachtet, dass der Gleisplan noch ausgedünnt wird und es Auftauchluken für die Zugänglichkeit geben wird - daher bitte ich drum dieses Thema nicht zu diskutieren. Auch an der Drehscheibe werden noch ein paar Gleise ausgedünnt.
Sicherlich willst Du dies nicht hören, Du willst einfach zu viel.
Selbst für eine Spielbahn wirkt dies überladen.
Möchte Dir eine Plnaung von meinem Vater zeigen, wo ein annährend gleicher Raum zur Verfügung steht.
Allerdings befindet sich die Tür an einer anderen Stellen.
Soll heißen der Plan muss um 180° gespiegelt werden.
Hier ein paar Bilder von der Planung der U-Anlage.






Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Der Platz im U ist großzügig bemessen, dass man sich dort frei bewegen kann.
Die Paradestrecken sind so angelegt, dass die Züge lange sichtbar bleiben und verfolgt werden können.
Auch wurde großer Wert auf großzügige Radien gelegt - es wurde mit K-Gleis geplant.
Einzig die Kehre um das BW ist nich so großzügig geplant.
Ein Dampflok BW braucht auch entsprechende Behandlungsanlagen.
Für Deine Bahnhofsgröße reicht ein BW, welches sich Dampf- und Dieselloks teilen.
Für beide Traktionen sind die entssprechenden Behandlungsanlagen vorhanden incl. Abstellstellgleise.
Vllt. überdenkst noch mal Deine Planung.
Soll heißen sich auf das Wesentliche zu beschränken.
Vllt. hilft dabei auch, wenn man die Wünsche/Vorstellungen in must to have und nice to have unterteilt.
Irgendwo muss man Abstriche machen bzw. einen Kompromiss eingehen.


Gruß
DGU


Thinkle, Paul60, Laenderbahn027 und KBS962 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#23 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 12:11

Hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#24 von KBS962 , 16.08.2023 12:46

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23

Die Zugänglichkeit ist doch gar nicht so schwer.

Ja, aber nur, wenn man sie von vornherein berücksichtigt.
Was du im Folgenden beschreibst, ist dann doch ziemlich kompliziert und technisch sehr anspruchsvoll:

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23

Wenn man die Auffahrten nach den Steigungen noch mit Wendel bestückt, kommt man doch bis auf 20 cm runter.
Dann würde ich es so bauen, dass ich 3 Segmente, Platten hätte.
Die oberste als eine Platte mit Rollfüßen, das Seitenteil und Unterste Platte auch Rollfüße.
Alle 3 Platten also trennbar, man müsste halt nur genau austüfteln, wo genau man die Schienchen und den Rest im Bedarfsfall trennen kann und vorzu rollen um an alles dran zu können.


Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: Es sollen einzelne Segmente/Platten der Anlage quasi wie Schubladen in einem Schrank herausgefahren werden? Das würde ja saubere Trennkanten erfordern. Diese Trennkanten dürfen dann natürlich nicht mit Weichen oder komplizierten Gleisformationen zugebaut werden. Die Verbindung zwischen den Platten wäre ziemlich knifflig. Züge dürfen auch nicht auf der Trennkante stehen, sollte es nötig werden, eine Platte herauszuziehen. Im Havariefall ist aber genau das gar nicht so unwahrscheinlich. Und wohin sollen die Segmente überhaupt gerollt werden? Es ist doch nirgendwo Platz. Der Zwischenraum ist so knapp bemessen, dass es kaum für den Normalbetrieb reicht. Um sagen wir mal ein Segment von nur 1 Meter Tiefe herauszufahren, bräuchte man vor der Anlage ca. 2 Meter Platz, um dann noch 1 Meter Platz zum arbeiten zu haben. Das funktioniert alles hinten und vorne nicht. Man kann gewisse geometrische Gesetze einfach nicht überlisten.

Grüße
Andreas


DGU und Beginner haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#25 von DGU , 16.08.2023 13:17

Zitat von KBS962 im Beitrag #24
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23
Wenn man die Auffahrten nach den Steigungen noch mit Wendel bestückt, kommt man doch bis auf 20 cm runter.
Dann würde ich es so bauen, dass ich 3 Segmente, Platten hätte.
Die oberste als eine Platte mit Rollfüßen, das Seitenteil und Unterste Platte auch Rollfüße.
Alle 3 Platten also trennbar, man müsste halt nur genau austüfteln, wo genau man die Schienchen und den Rest im Bedarfsfall trennen kann und vorzu rollen um an alles dran zu können.
Das funktioniert alles hinten und vorne nicht. Man kann gewisse geometrische Gesetze einfach nicht überlisten.
Du hast es auf den Punkt gebracht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)
Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz