RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#26 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 13:52

Hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#27 von DGU , 16.08.2023 14:24

Off topic

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Wenn Ihr Kritik habt ist es ok, aber nicht nur einen Teil davon Zitieren!
ich schrieb nicht umsonst:

Zitat
Ich weiß ja nicht, wie hoch die Anlage ist und ob die Platten voll von Wand zu Wand gehen oder ob noch Luft da ist.
Aber das muss Xador selbst am wissen, welche Methode für Ihn am Besten ist.
Ich kann es gar nicht leiden, wenn man nur das für sich aus einem gesamten Text raussucht um recht zu haben. Nochmal, wie Xador das letztlich löst ist sein Problem, egal wie er es macht, unten drunter muss er sowieso krabbeln.

Da ich mich auch direkt angesprochen fühle, weil ich auch einen Kommentar dazu hinterlasse habe gibt es auch eine von mir Antwort.
@Xador hat in seiner Planung Ausstiegsöffnungen (Mannlöcher) vorgesehen.
Diese wären sicherlich nicht erforderlich, wenn Anlagenteile nicht an der Wand stehen würden.
Was man wissen will oder für einen Gegenvorschlag benötigt wird hinterfragt.
In fast allen Fällen bekommt man auch eine Antwort.
Die beste Lösung ist immer, wenn Eingreiftiefe nicht größer als 80 cm ist und der Ebenabstand > 20 cm beträgt - optimal sind 25 cm.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#28 von KBS962 , 16.08.2023 14:28

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26

Wenn Ihr Kritik habt ist es ok, aber nicht nur einen Teil davon Zitieren!

Ich hätte den Beitrag auch ganz zitieren können, hätte aber nichts an meiner Aussage geändert.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26

ich schrieb nicht umsonst:

[b]Ich weiß ja nicht, wie hoch die Anlage ist und ob die Platten voll von Wand zu Wand gehen oder ob noch Luft da ist.
Aber das muss Xador selbst am wissen, welche Methode für Ihn am Besten ist.[/


Xador hat genug Pläne und auch die genauen Abmessungen des Raumes veröffentlicht, dass es eigentlich klar sein sollte, worüber wir diskutieren. Insofern geht der oben zitierte Satz an der bisherigen Diskussion vorbei und kann auch die davor getroffenen Aussagen (zu herausrollbaren Platten/Segmenten) nicht relativieren.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26

Ich kann es gar nicht leiden, wenn man nur das für sich aus einem gesamten Text raussucht um recht zu haben.

Es geht mir überhaupt nicht darum recht zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass ich einzelne kurze Aussagen aus dem großen Kontext gerissen und sinnentstellt widergegeben hätte. Ich bin auf eine zentrale Aussage des Beitrags eingegangen. Und es geht mir natürlich nicht darum, jemanden zu diskreditieren.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Nochmal, wie Xador das letztlich löst ist sein Problem, egal wie er es macht, unten drunter muss er sowieso krabbeln.

Das ist ja richtig, dass Xador das Problem selbst lösen muss. Mir ist es letztlich vollkommen egal, was aus dem Projekt wird. Ich würde eine Anlage sowieso vollkommen anders planen, das ist hier aber nicht Thema. Das Ganze soll nur eine Hilfestellung sein, nachdem Xador um Feedback gebeten hat. Man muss die Ratschläge nicht annehmen.


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#29 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 15:04

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#30 von KBS962 , 16.08.2023 15:21

Hallo Xador,

nachdem du aktuell einen neuen Thread aufgemacht hast und nicht an deinen ursprünglichen Thread Neues Projekt: U-Anlage angeschlossen hast, scheint es zu Missverständnissen zu kommen, da es einige wichtige Informationen aus dem alten Thread nicht in die aktuelle Diskussion geschafft haben.
So wäre es sinnvoll, hier nochmal den Fragebogen einzustellen und die genauen räumlichen Randbedingungen (Abmessungen des Raums, Türe, Fenster etc.) zu beschreiben.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#31 von Xador , 16.08.2023 18:09

Hallo zusammen,

der Raum hat die Anmaße 550 x 285 cm - eben genau ausgemessen. Eingang ist unten links mit einer Standarttür auf der linken Seite - die ist noch nicht eingebaut, weshalb ich das 1 x 1 m Quadrat als Sperrfläche vorgesehen habe. Plattenhöhe ist frei wählbar, denke irgendwo zwischen 1 m - 1,20 m Höhe die Hauptplatte. Fenster ist links oben ein kleines drin, aber elektrisch kippbar und das reicht. Rollladen auch elektrisch.

@KBS962: Wie würden dein Vorschlag aussehen? Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.

Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.
Daher schreibe ich hier in dem Forum um Inspiration zu erhalten und Support zu erhalten.

@Lokfuehrer_Mike hat gute Ideen gebracht, auch wenn die Platte gespiegelt werden muss. Dafür vielen Dank!
Und ja, ich MUSS mich Auftauchluken arbeiten, sonst bekomme ich das nicht alles unter!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#32 von DGU , 16.08.2023 18:49

Zitat von Xador im Beitrag #31
Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.
Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.
Wie Du selber schreibst ist eine Umsetzung aller Deiner Wünsche bei dem vorhandenen Platz nicht möglich.
Also heißt es Abstreiche zu machen.
Da würde ich persönlich bei der Schiebebühne beginnen.
Selbst bei einer Spielbahn muss eine gewisse Glaubwürdigkeit gegeben sein.
Wie willst Du die 2 BW's begründen.
Aus betrieblicher Sicht gibt es dafür keine plausible Begründung.
Zitat von Xador im Beitrag #31
Ich MUSS mich Auftauchluken arbeiten, sonst bekomme ich das nicht alles unter!
Es kommt immer auf die Planung an.
Dein Problem ist, dass Du eine zu große Anlagentiefe hast.
Nicht umsonst habe ich das Beispiel gezeigt, wie man es anderes lösen und besser machen kann und auch noch ausreichend Bewegungsfreiraum in der Mitte hat.
In der Mitte solltest Du mindestens 70 cm vorsehen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#33 von KBS962 , 16.08.2023 19:00

Zitat von Xador im Beitrag #31

@KBS962: Wie würden dein Vorschlag aussehen? Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.


Tja, wie würde mein Vorschlag aussehen? Die Quadratur des Kreises kann ich leider auch nicht. Ich würde abspecken. Muss es ein 12-ständiger Ringlokschuppen sein oder reichen nicht auch 6 Stände? Müssen es gleichzeitig Drehscheibe und Schiebebühne sein?
Der Plan von DGU zeigt sehr schön eine intensive und trotzdem harmonische Flächennutzung, verzichtet aber auf flächenfressende Elemente wie sehr großer Ringlokschuppen und BW mit Schiebebühne.

Zitat von Xador im Beitrag #31
Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.


Wenn das alles ein "Muss" ist, bleibt meiner Meinung nach nur eine Multideckanlage. Die Nebenbahn und das Bergdorf könnte z.B. "schwebend" über dem Güterbahnhof angeordnet werden. Auch in den Untergrund könnte es mehrstöckig gehen. Also mehrere aber deutlich schmalere Schattenbahnhöfe übereinander.

Grüße Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#34 von Lokfuehrer_Mike , 16.08.2023 20:58

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#35 von DGU , 17.08.2023 14:02

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #34
Moin,
das man überall einigermaßen dran kommt.


Naja, wenn man schlank ist wie eine Gerte mag es wohl gehen.
Aber wie sieht es aus, wenn man älter wird und an Umfang zulegt.

@Xador, der K-Gleis Plan wurde auf das C-Gleis umgesetzt und an Deine Raumabmessungen angepasst.
Ist zwar nicht komplett, aber vermittelt schon mal einen ersten Eindruck und es gibt viel Bewegungsfreiheit in der Mitte.
Der Durchgang wischen den Anlagenschenkeln beträgt 51 cm.
Da sind vllt, noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
An Stellen, wo die Eingreiftiefe größer als 80 cm muss man mit Mannlöchern arbeiten - wurde links oben angedeutet.



Der Ringlokschuppen hat 5 Stände (3 Lange und 2 Kurze) und 7 Freistände.
Also bist Du in Summe auch bei 12 Ständen/Stellplätzen.
Vollkommen ausreichend für diese Bahnhofsgröße.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#36 von Mobatheoretiker , 17.08.2023 17:27

Hallo Xador

Bei der Menge an Zeug das Du auf der Anlage haben willst wäre eine Multideck-Anlage an der Wand entlang für Dich wohl die sinnvollste Anlagenform.

Den Schattenbahnhof legst Du auf +50 cm (vom Boden ab gemessen), die untere Anlagenebene auf +80 cm und die obere Ebene auf +150 cm.
Verbunden werden die drei Ebenen entweder durch Gleiswendeln oder Rampen.

Der Anlagengrundriss würde dann so aussehen:


Die Tiefe der Anlagenschenkel ist mit 80 cm ausreichend und der Mittelgang mit einer Breite von 125 cm großzügig bemessen.

Gruß, Sascha


KBS962 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#37 von DGU , 17.08.2023 18:25

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #36

Hallo Sascha,

ich denke bei Deiner Skizze hast Du eines nicht berücksichtigt.
Bei Verwendung einer Wendel wird diese nicht rund sondern oval sein, denn Du brauchst einen Abzweig um auf die mittlere Ebene zu kommen.
Wenn Du die in der linken oberen Ecke nimmst, dann wird der Durchgang schmäler, wenn der untere Schenkel so bleibt.
Eine Option wäre den Wendel an der Tür dafür zu nutzen, dann bleibt die Durchgangsbreite erhalten.



Was den Vorschlag der Höhenstaffelung betrifft, so würde ich die beiden unteren Eben um 20 cm höher legen.
unterste Ebene = 70 cm
mittlere Ebene = 100 cm
oberste Ebene = 150 cm


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#38 von DGU , 18.08.2023 11:52

@Xador, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mit den schlanken Weichen (24711/24712 + 24771/24772) geplant wurde.
Im gezeigten Entwurf ist auch eine schlanke doppelte Kreuzungsweiche enthalten, welche bei Märklin in Vorbereitung ist.
Man kann auch ohne diese auskommen.
Hier der Vergleich der beiden Varinaten.





Bei der letzten Variante entfällt das 3. Gleis, dadurch sind alle Ringlokschuppenstände gleich lang.



Der Inselbahnsteig hat eine Verzeihung, so wie in Rheine.
Dadurch können bei geringem Platzbedarf zwei Züge diesen nutzen.

Die beiden Güterüberholgleise unterhalb des Bahnsteiges haben eine Gleislänge von 453 cm + 379 cm.
Also musst Du Dich nicht beschränken, was die Zuglänge betrifft.

Schau Dir mal dazu Deine Gleislängen an.
Du hast viel Platz nutz diesen aber nicht optimal aus.
Dies meinte ich auch mit intelligenter Gleisplanung.

Bin gespannt, in welche Richtung es geht - Multideckanlage oder konventionelle Anlage.


Gruß
DGU


KBS962 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#39 von KBS962 , 18.08.2023 14:13

Leicht OT

Zitat von DGU im Beitrag #38
Schau Dir mal dazu Deine Gleislängen an.
Du hast viel Platz nutz diesen aber nicht optimal aus.
Dies meinte ich auch mit intelligenter Gleisplanung.



Das bestätigt meine Theorie, dass man entgegen weitverbreiteter Meinung mit schlanken Weichen und intelligenter Gleisplanung nicht nur ein schöneres Ergebnis erzielt, sondern auch Platz sparen und Gleisnutzlänge gewinnen kann. Die C-Gleis-24°-Weichen verschwenden durch ihren riesigen Abzweigwinkel einfach enorm viel Platz.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#40 von Lokfuehrer_Mike , 18.08.2023 20:00

Hallo,
ich habe die Maße nochmal angepasst und wie ich im Moment sehe, kommen die in etwa mit denen von Mobatheoretiker und DGU hin.
Dann habe ich versucht alle Wünsche einigermaßen unter zu bringen.
Nur die Bahnhofgleise wollten in der Vielzahl nicht hin passen. Also hab ich dort abgespeckt.
Aber die Bahnhof und SBH Gleise sind über 2,00 Meter.

Das kam nun dabei raus.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Xador hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#41 von StefanS30 , 18.08.2023 20:22

Hallo Mike,

aber auch hier sind die Ecken oben rechts und unten rechts nur mit extrem langen Armen zu erreichen. Das mag ja bei einer Begrünung gerade noch funktionieren, aber Gleise verlegen und anständig befestigen wird zu einer Zirkusnummer und geht wohl nur mit einem Drahtseil über der Anlage

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#42 von Lokfuehrer_Mike , 18.08.2023 22:12

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#43 von DGU , 19.08.2023 09:44

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #42
Wenn du besseren Vorschlag hast, dann Zeichne doch bitte mal was, ich glaube nicht, dass Rechts an der Wand die 20 cm mehr Tiefe viel ausmachen.
Hallo Mike,

Du forderst @StefanS30 auf einen Vorschlag zu unterbreiten.
Greife dies mal auf und zeige, wie man Deinen Plan betriebstauglich machen kann.
Denn so kommt kein Spielspaß auf, da fehlen einfach ein paar Weichenverbinungen.

So sieht Dein überarbeiteter Plan aus.



Die rot eingerahmten Felder würde ich wie folgt noch anpassen.
Links rotes Rechteck - Gang entfallen lassen dieser ist ehr zu schmal - bringt Nutzlänge im Bahnhof und die Breite zwischen den Anlagenschenkeln wird größer.
Links rotes Quadrat - normale Bögen ohne Zwischengeraden.
Rechts rotes Quadrat - kann schmaler werden, wenn der Kehrbogen weiter nach Noren geschoben wird.

Soll heißen die beiden Schattenbahnhöfe sind nicht optimal angelegt.
Da gibt es besere Lösungen, auch von der Eingreiftiefe.

Was auch bedeutet, dass die Bahnhofsplatte nicht so tief sein muss, weil der Sbf nicht diagonal angeordnet sein muss.
Dadurch gewinnst Du in der Mitte nochmals Platz.

Was ist für suboptimal halte ist der Einleger für die Nebenstrecke.
Oder soll da immer ein "duck unter" stattfinden.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#44 von DGU , 19.08.2023 11:25

Vorher-nachher-Vergleich





Wo Licht ist auch Schatten.
Nutzlängen der Bahnhofgleise ist größer geworden.
Durchgangsbreite zwischen den Schenkel optimal.
Nutzlänge der Abstellgleise ist geringer.

Die Vorteile überwiegen - Moba ist immer ein Kompromiss.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#45 von Mobatheoretiker , 19.08.2023 12:33



Diesen Entwurf von DGU würde ich schon als fast optimal bezeichnen, aber ich würde jetzt die Nebenstrecke über eine Wendel auf eine zweite Ebene (Multideck) führen und dort eine schöne lange Nebenstrecke mit einem Zwischenbahnhof, einem Endbahnhof und mehreren Anschließern vorsehen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#46 von DGU , 19.08.2023 14:10

@Xador, @Mobatheoretiker, @Lokfuehrer_Mike und alle Mitleser,

versuche immer das Skizzierte (Paint) mittels Wintrack umzusetzen, um nicht falsche Erwartung zu wecken.

So sieht dies in meiner Planung aus.







In Paint gib es immer eine kleine Unschärfe, aber diese hält sich in Grenzen.
Im Groben ist alles aufgegangen so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Durchgangsbreite zwischen den beiden Schenkeln beträgt 63 cm.
Mehr geht nicht.

Die Schiebebühne finde ich zu viel des Guten.
Aber wenn es der TE will, dann soll es so sein.

Dann wünsche ich noch gutes Weiterplanen.

Die Sbf's (2 Stück) würde ich unter die Bahnhofsebene legen.
Mittels Rampen bekommt auch den nötigen Abstand hin.

Ein bisschen Arbeit lasse noch noch übrig.
Der TE soll auch noch was zu tun haben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#47 von Lokfuehrer_Mike , 19.08.2023 15:25

Moin


Xador hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#48 von DGU , 20.08.2023 14:17

Habe von @Mobatheoretiker die Idee einer Multideckanalge aufgegriffen und in das bestehende Konzept integiert.
Ist noch etwas tricky, da Wintrack noch keine Möglichkeiten zur Darstellung von Multideckanlagen bietet.

Wie bereits mitteilte wäre die geeigneste Position für den Wendelturm neben der Tür.
Den Einleger habe ich so gestaltet, dass man mit einer handelsüblichen Brücke den Durchgang überspannen kann.

So sieht dies in der 3D-Darstellung aus.



Der Brückenpfeiler auf dem beide Brücken ruhen liegt auf dem Bahnhofsschenkel.
Nur war ich zu faul diesen korrekt abzubilden, deshalb sieht es so aus, als wenn dieser in der Luft hängt.

Der obere Anlagenteil ist 35 cm breit und liegt 35 cm über dem Hafenteil.
Die Anlagehöhe der Hauptebene liegt auf 100 cm.
Hatte in einem vorherigen Beitrag für die oberste Ebene 150 cm vorgeschlagen, denke aber die 135 cm ist ein guter Wert.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#49 von DGU , 20.08.2023 16:14

Zu Schluss möchte ich noch die Variante in der klassischen Ausführung zeigen.
Da es im Bahnhof nur ein Gütergleis gibt wurden noch zusätzlich Abstellgleise im Hafenbereich geschaffen.
Sodass dort mehere Wageneinheit zwischengeparkt werden können.
Der Endbahnhof fällt etwas spartanisch aus.
Erfüllt aber alle Funktion.
Für lokbespannte Züge gibt es eine Umfahrung.




Gruß
DGU


Xador hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin C-Gleis U-Anlage

#50 von Lokfuehrer_Mike , 20.08.2023 16:27

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

   

An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)
Bahnhof H0/H0e mit Dreischienengleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz