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Off topic
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Wenn Ihr Kritik habt ist es ok, aber nicht nur einen Teil davon Zitieren!
ich schrieb nicht umsonst:ZitatIch kann es gar nicht leiden, wenn man nur das für sich aus einem gesamten Text raussucht um recht zu haben. Nochmal, wie Xador das letztlich löst ist sein Problem, egal wie er es macht, unten drunter muss er sowieso krabbeln.
Ich weiß ja nicht, wie hoch die Anlage ist und ob die Platten voll von Wand zu Wand gehen oder ob noch Luft da ist.
Aber das muss Xador selbst am wissen, welche Methode für Ihn am Besten ist.
Da ich mich auch direkt angesprochen fühle, weil ich auch einen Kommentar dazu hinterlasse habe gibt es auch eine von mir Antwort.
@Xador hat in seiner Planung Ausstiegsöffnungen (Mannlöcher) vorgesehen.
Diese wären sicherlich nicht erforderlich, wenn Anlagenteile nicht an der Wand stehen würden.
Was man wissen will oder für einen Gegenvorschlag benötigt wird hinterfragt.
In fast allen Fällen bekommt man auch eine Antwort.
Die beste Lösung ist immer, wenn Eingreiftiefe nicht größer als 80 cm ist und der Ebenabstand > 20 cm beträgt - optimal sind 25 cm.
Gruß
DGU
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Wenn Ihr Kritik habt ist es ok, aber nicht nur einen Teil davon Zitieren!
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
ich schrieb nicht umsonst:
[b]Ich weiß ja nicht, wie hoch die Anlage ist und ob die Platten voll von Wand zu Wand gehen oder ob noch Luft da ist.
Aber das muss Xador selbst am wissen, welche Methode für Ihn am Besten ist.[/
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Ich kann es gar nicht leiden, wenn man nur das für sich aus einem gesamten Text raussucht um recht zu haben.
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #26
Nochmal, wie Xador das letztlich löst ist sein Problem, egal wie er es macht, unten drunter muss er sowieso krabbeln.
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Hallo Xador,
nachdem du aktuell einen neuen Thread aufgemacht hast und nicht an deinen ursprünglichen Thread Neues Projekt: U-Anlage angeschlossen hast, scheint es zu Missverständnissen zu kommen, da es einige wichtige Informationen aus dem alten Thread nicht in die aktuelle Diskussion geschafft haben.
So wäre es sinnvoll, hier nochmal den Fragebogen einzustellen und die genauen räumlichen Randbedingungen (Abmessungen des Raums, Türe, Fenster etc.) zu beschreiben.
Grüße
Andreas
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Hallo zusammen,
der Raum hat die Anmaße 550 x 285 cm - eben genau ausgemessen. Eingang ist unten links mit einer Standarttür auf der linken Seite - die ist noch nicht eingebaut, weshalb ich das 1 x 1 m Quadrat als Sperrfläche vorgesehen habe. Plattenhöhe ist frei wählbar, denke irgendwo zwischen 1 m - 1,20 m Höhe die Hauptplatte. Fenster ist links oben ein kleines drin, aber elektrisch kippbar und das reicht. Rollladen auch elektrisch.
@KBS962: Wie würden dein Vorschlag aussehen? Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.
Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.
Daher schreibe ich hier in dem Forum um Inspiration zu erhalten und Support zu erhalten.
@Lokfuehrer_Mike hat gute Ideen gebracht, auch wenn die Platte gespiegelt werden muss. Dafür vielen Dank!
Und ja, ich MUSS mich Auftauchluken arbeiten, sonst bekomme ich das nicht alles unter!
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Zitat von Xador im Beitrag #31Wie Du selber schreibst ist eine Umsetzung aller Deiner Wünsche bei dem vorhandenen Platz nicht möglich.
Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.
Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.
Zitat von Xador im Beitrag #31Es kommt immer auf die Planung an.
Ich MUSS mich Auftauchluken arbeiten, sonst bekomme ich das nicht alles unter!
Gruß
DGU
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Zitat von Xador im Beitrag #31
@KBS962: Wie würden dein Vorschlag aussehen? Der Plan von DGU ist großzügig und schön, aber es ist nicht alles erfüllt.
Zitat von Xador im Beitrag #31
Wie bereits beschrieben muss die Platte eine Drehscheibe, BW, Schiebebühne, Bergdorf mit Nebenbahn, Güterbahnhof, Paradestrecke und einen größeren SBH beinhalten. Das das sportlich wird auf dem Platz ist mir auch klar.
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #34Naja, wenn man schlank ist wie eine Gerte mag es wohl gehen.
Moin,
das man überall einigermaßen dran kommt.
Gruß
DGU
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Hallo Xador
Bei der Menge an Zeug das Du auf der Anlage haben willst wäre eine Multideck-Anlage an der Wand entlang für Dich wohl die sinnvollste Anlagenform.
Den Schattenbahnhof legst Du auf +50 cm (vom Boden ab gemessen), die untere Anlagenebene auf +80 cm und die obere Ebene auf +150 cm.
Verbunden werden die drei Ebenen entweder durch Gleiswendeln oder Rampen.
Der Anlagengrundriss würde dann so aussehen:
Die Tiefe der Anlagenschenkel ist mit 80 cm ausreichend und der Mittelgang mit einer Breite von 125 cm großzügig bemessen.
Gruß, Sascha
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Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #36Hallo Sascha,
Gruß
DGU
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@Xador, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mit den schlanken Weichen (24711/24712 + 24771/24772) geplant wurde.
Im gezeigten Entwurf ist auch eine schlanke doppelte Kreuzungsweiche enthalten, welche bei Märklin in Vorbereitung ist.
Man kann auch ohne diese auskommen.
Hier der Vergleich der beiden Varinaten.
Bei der letzten Variante entfällt das 3. Gleis, dadurch sind alle Ringlokschuppenstände gleich lang.
Der Inselbahnsteig hat eine Verzeihung, so wie in Rheine.
Dadurch können bei geringem Platzbedarf zwei Züge diesen nutzen.
Die beiden Güterüberholgleise unterhalb des Bahnsteiges haben eine Gleislänge von 453 cm + 379 cm.
Also musst Du Dich nicht beschränken, was die Zuglänge betrifft.
Schau Dir mal dazu Deine Gleislängen an.
Du hast viel Platz nutz diesen aber nicht optimal aus.
Dies meinte ich auch mit intelligenter Gleisplanung.
Bin gespannt, in welche Richtung es geht - Multideckanlage oder konventionelle Anlage.
Gruß
DGU
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Leicht OT
Zitat von DGU im Beitrag #38
Schau Dir mal dazu Deine Gleislängen an.
Du hast viel Platz nutz diesen aber nicht optimal aus.
Dies meinte ich auch mit intelligenter Gleisplanung.
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Hallo,
ich habe die Maße nochmal angepasst und wie ich im Moment sehe, kommen die in etwa mit denen von Mobatheoretiker und DGU hin.
Dann habe ich versucht alle Wünsche einigermaßen unter zu bringen.
Nur die Bahnhofgleise wollten in der Vielzahl nicht hin passen. Also hab ich dort abgespeckt.
Aber die Bahnhof und SBH Gleise sind über 2,00 Meter.
Das kam nun dabei raus.
Gruß Mike
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Hallo Mike,
aber auch hier sind die Ecken oben rechts und unten rechts nur mit extrem langen Armen zu erreichen. Das mag ja bei einer Begrünung gerade noch funktionieren, aber Gleise verlegen und anständig befestigen wird zu einer Zirkusnummer und geht wohl nur mit einem Drahtseil über der Anlage
Gruß
Stefan
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #42Hallo Mike,
Wenn du besseren Vorschlag hast, dann Zeichne doch bitte mal was, ich glaube nicht, dass Rechts an der Wand die 20 cm mehr Tiefe viel ausmachen.
Gruß
DGU
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@Xador, @Mobatheoretiker, @Lokfuehrer_Mike und alle Mitleser,
versuche immer das Skizzierte (Paint) mittels Wintrack umzusetzen, um nicht falsche Erwartung zu wecken.
So sieht dies in meiner Planung aus.
In Paint gib es immer eine kleine Unschärfe, aber diese hält sich in Grenzen.
Im Groben ist alles aufgegangen so wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Durchgangsbreite zwischen den beiden Schenkeln beträgt 63 cm.
Mehr geht nicht.
Die Schiebebühne finde ich zu viel des Guten.
Aber wenn es der TE will, dann soll es so sein.
Dann wünsche ich noch gutes Weiterplanen.
Die Sbf's (2 Stück) würde ich unter die Bahnhofsebene legen.
Mittels Rampen bekommt auch den nötigen Abstand hin.
Ein bisschen Arbeit lasse noch noch übrig.
Der TE soll auch noch was zu tun haben.
Gruß
DGU
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Habe von @Mobatheoretiker die Idee einer Multideckanalge aufgegriffen und in das bestehende Konzept integiert.
Ist noch etwas tricky, da Wintrack noch keine Möglichkeiten zur Darstellung von Multideckanlagen bietet.
Wie bereits mitteilte wäre die geeigneste Position für den Wendelturm neben der Tür.
Den Einleger habe ich so gestaltet, dass man mit einer handelsüblichen Brücke den Durchgang überspannen kann.
So sieht dies in der 3D-Darstellung aus.
Der Brückenpfeiler auf dem beide Brücken ruhen liegt auf dem Bahnhofsschenkel.
Nur war ich zu faul diesen korrekt abzubilden, deshalb sieht es so aus, als wenn dieser in der Luft hängt.
Der obere Anlagenteil ist 35 cm breit und liegt 35 cm über dem Hafenteil.
Die Anlagehöhe der Hauptebene liegt auf 100 cm.
Hatte in einem vorherigen Beitrag für die oberste Ebene 150 cm vorgeschlagen, denke aber die 135 cm ist ein guter Wert.
Gruß
DGU
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Zu Schluss möchte ich noch die Variante in der klassischen Ausführung zeigen.
Da es im Bahnhof nur ein Gütergleis gibt wurden noch zusätzlich Abstellgleise im Hafenbereich geschaffen.
Sodass dort mehere Wageneinheit zwischengeparkt werden können.
Der Endbahnhof fällt etwas spartanisch aus.
Erfüllt aber alle Funktion.
Für lokbespannte Züge gibt es eine Umfahrung.
Gruß
DGU
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