RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#1 von Engspuriger ( gelöscht ) , 19.09.2013 16:26

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahnwelt!

Bevor ich hier selbst mit Tipps und Beiträgen, Fotos usw. etwas für die Community tun kann, muss ich leider gleich mit einer Frage beginnen um kein "totes Kind" zu planen. Googeln hat mich hier nicht weitergebracht.
Vorhanden ist ein Rahmen mit 210 x 110cm, ausreichendes Gleis-, Weichenmaterial, Roco H0e Startset, anderes rollendes Material in H0 und H0e, Gleiswendel, Werkzeug.

Der Plan: eine um 2,25 Umdrehungen in einen Schattenbereich führende Gleiswendel trägt ein Dreischienengleis (H0/H0e) welches auf der unteren Ebene durch eine Ausfahrt aufgelöst wird. Das heißt geradeaus mündet es ausschließlich als H0 in eine Weiche und von dort in eine Kehrschleife (!), nach links mündet es ausschließlich in H0e ... (dito!!). Löten könnte ich wohl
Die Kehrschleifen sollten durch kurzschlussfreie Module gesteuert werden. Ist ein Korrespondieren der beiden Module nötig und dann auch möglich?

Auf der oberen, identischen Ebene gibt es dann aber "nur" Kreisverkehr...

Jetzt meine bange Frage: ist das überhaupt möglich?
Ich freue mich über Eure Tipps und auch Kritik!

Danke schon mal für´s Lesen!


Engspuriger

RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#2 von Peter Müller , 19.09.2013 17:49

Die Frage, ob und welche Module parallel im gleichen Stromkreis betrieben werden können, war Thema in *diesem* Thread. Aber ohne Kurzschluss bist Du generell auf der sicheren Seite.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#3 von DeMorpheus , 19.09.2013 18:39

Hallo,

so wie ich das verstehe fährst du in der Wendel eingleisig (mit Dreischienengleis, aber das tut hier nichts zu Sache).
Wenn du das Stück zwischen Ausfädelung der beiden Spurweiten und Beginn der Kehrschleife nicht für irgendwelchen Betrieb (Abstellgleis für Lokwechsel, ...) nutzen willst, kannst du die Kehrschleifen für H0 und H0e sogar an das gleiche Kehrschleifenmodul parallel anschließen - schließlich kann immer nur aus einer der beiden Spurweiten auf die Wendel gefahren werden.
Werden beide Kehrschleifen mit eigenem Modul versehen, müssen diese nicht irgendwie miteinander kommunizieren. Auch nicht die Module oben mit denen unten.

(Als rein theoretische Möglichkeit könntest du sogar mit einem einzigen Kehrschleifenmodul auskommen, wenn du die Wendel inklusive Weichen daran anschließt und die eigentlichen Kehrschleifen fest angeschlossen werden. Dann kann aber nicht oben und unten gleichzeitig ein Zug in die Wendel ein- oder ausfahren. Ist also betrieblich recht eingeschränkt)

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#4 von Engspuriger ( gelöscht ) , 20.09.2013 17:34

Zitat von Peter Müller
Die Frage, ob und welche Module parallel im gleichen Stromkreis betrieben werden können, war Thema in *diesem* Thread. Aber ohne Kurzschluss bist Du generell auf der sicheren Seite.



Sieh an! Da war ich wohl zu pessimistisch..., also machbar!
Vielen Dank!

Ralf

Irgendwann komme ich schon noch dahinter, wie man im Thread antwortet


Engspuriger

RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.09.2013 20:42

Zitat von Engspuriger
Irgendwann komme ich schon noch dahinter, wie man im Thread antwortet



Klickst Du unten halb links auf "antworten"


Weichenputzer

RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#6 von Engspuriger ( gelöscht ) , 21.09.2013 07:16

Manchmal kann etwas ja auch einfach sein...

Danke!


Engspuriger

RE: Kehrschleifen am Dreischienengleis

#7 von Engspuriger ( gelöscht ) , 21.09.2013 09:42

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

so wie ich das verstehe fährst du in der Wendel eingleisig (mit Dreischienengleis, aber das tut hier nichts zu Sache).
Wenn du das Stück zwischen Ausfädelung der beiden Spurweiten und Beginn der Kehrschleife nicht für irgendwelchen Betrieb (Abstellgleis für Lokwechsel, ...) nutzen willst, kannst du die Kehrschleifen für H0 und H0e sogar an das gleiche Kehrschleifenmodul parallel anschließen - schließlich kann immer nur aus einer der beiden Spurweiten auf die Wendel gefahren werden.
Werden beide Kehrschleifen mit eigenem Modul versehen, müssen diese nicht irgendwie miteinander kommunizieren. Auch nicht die Module oben mit denen unten.

(Als rein theoretische Möglichkeit könntest du sogar mit einem einzigen Kehrschleifenmodul auskommen, wenn du die Wendel inklusive Weichen daran anschließt und die eigentlichen Kehrschleifen fest angeschlossen werden. Dann kann aber nicht oben und unten gleichzeitig ein Zug in die Wendel ein- oder ausfahren. Ist also betrieblich recht eingeschränkt)

Viele Grüße,
Moritz



Okay, alles verstanden. Wie wohl so oft habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Die parallele Schaltung kommt tatsächlich in Betracht, da Lokwechsel, usw. vor den Kehrschleifen sowieso wegen Platzmangel flachfällt. Obendrein Geld gespart...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Ralf


Engspuriger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz