Hi Dimi,
in gewisser Weise geb ich dir recht. Ich sage auch nicht, dass die Software zu teuer ist, oder nicht ihr Geld wert. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall. Hier geht es ja nicht um den Schutz der Software, Softwarepiraterie oder eine Uraltversion, sondern um den direkten Vorgänger, welcher schonmals bezahlt wurde und der einen neuen Besitzer fand, der auch bereit war weiter zu investieren.
Ich habe mich damals für das WinDigipet entschieden. Das UpGrade von 2015 Premium auf 2018 Premium war ganz einfach. Bestellen, vorab bezahlen, alten Stick einsenden, und neuen Stick bekommen. Fertich!! Ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass Dr. Peterlin/WDP die Kunden abweist, welche eine gebrauchte Version erworben hatten und aktualisieren wollten. Voraussetzung natürlich immer einen originalen, unveränderten Softwarestick.
Im Übrigen funktioniert der Softwareschutz beim WDP ganz gut, und in unregelmäßigen Abständen wird der Originalstick zur Verifizierung verlangt. Aber klar ist auch, dass jeder Schutz geknackt werden kann.
Ich stell mir jetzt vor, ich kaufe gebraucht einen 2-Jahreswagen, welcher evtl. noch Restgarantie hat. Dann geh ich zur Vertragswerkstatt zur Inspektion, und dort sagt man mir: "Entschuldigung, Sie sind nicht der Erstkäufer, dafür gibt es keine Unterstützung mehr, sie müssen neu kaufen".
Als Unternehmer bin ich ja auch von Kundschaft abhängig. Der Kunde ist König. Kauft der König nicht, kann ich mein Geschäft einstellen. Und wie gesagt, es ist hier nicht das erste Mal, dass ich von dem etwas rustikalen Kundenumgang lese.
Wenn nun Robert zweifelsfrei nachweisen kann, woher die Software stammt, dann spräche ja nichts dagegen, die Lizenz zu übertragen. Dieser Kunde wäre mir für das Kommende sicher. Das Motto lautet: Der Spatz in der Hand, ist besser als der Kunde, der nie wieder kommt. Da steht das nicht wollen im Vordergrund, nicht das nicht können.
Ich für meinen Teil würde da aber mit Sicherheit nicht mehr investieren, käme man mir nicht entgegen.
Gruß