Traincontroller 8 Gold reicht ?

#1 von Referno , 11.10.2021 11:41

Hallo Leute
Frage: Ich habe die Software Traincontroller 8 Gold von einem verstorbenen Freund ( von dessen Witwe ) gekauft und habe das selbstverständlich bei Herrn Freiwalt bekannt gegeben.
Nun wurde ich von Herrn Freiwalt darüber in Kenntnis gesetzt das ich NICHT berechtigt bin für ein vergünstigest Update auf Version Gold 9 , da ich nicht direkt bei Freiwalt gekauft habe.
Jetzt zur Frage: Was sind die Unterschiede von Version 8 Gold vs. Gold 9 bzw. zahlt sich der Kauf der Vollversion von Gold 9 aus , wenn ich eh schon Gold 8 habe?
Sorry falls das Thema schon wo lief, habe leider nichts und keine Antworten auf meine Frage gefunden.
Liebe Grüße aus dem Burgenland/Österreich
Robert


HWeyrauch hat sich bedankt!
Referno  
Referno
Beiträge: 8
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#2 von Frank 72 , 11.10.2021 12:05

Tja, Robert, welche Version reicht, muss wohl jeder für sich beantworten. Ich habe noch die 7 Gold (allerdings bin ich jetzt schon länger nicht mehr zum Nutzen des Programms gekommen). Gefehlt hat mir an der 7 bisher nichts, aber grundsätzlich will ich auch mal auf Version 9 wechseln, dafür müsste ich aktuell auch schon 284€ zahlen.

Auf der Freiwald-Seite waren doch immer die Unterschiede zwischen den Versionen aufgelistet. Gibt es das nicht mehr? Dann könntest du ja selbst schauen, ob es in der 9 Funktionen gibt, die dir die 549€ (sorry, nach Österreich 559€) wert sind.


Gruß Frank


Referno hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#3 von Burkhard Ascher , 11.10.2021 12:17

Hallo Robert

Die Vers.8 Gold ist schon fast sehr gut.
Probiere sie aus und kannst ja dann später auf Vers. 9 wechseln.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Referno hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#4 von Referno , 11.10.2021 12:20

#Frank 72
Ich hab auf der Homepage geschaut ob ich da was finde bzl. Vergleich der Versionen , habe aber nichts gefunden . Also entweder bin ich Blind oder da ist nichts ???


Referno  
Referno
Beiträge: 8
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#5 von Frank 72 , 11.10.2021 12:53

Habe eben mal rasch geschaut. Auf der Homepage finde ich auch nur den Vergleich zwischen Bronze, Silber und Gold. Aber im Forum findet sich unter "Ankündigungen & Informationen" zumindest eine Auflistung der Neuerungen in Vers. 9 zu Vers. 8. Das wäre ja das, was du suchst.


Gruß Frank


Referno hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#6 von Referno , 11.10.2021 13:13

Danke ! Auflistung der Neuerungen in Vers. 9 zu Vers. 8 gerade gefunden ! Ich denke ich bleib einmal bei TC 8Gold und wenn ich merke das mir was fehlt kann ich immer noch auf TC 9 oder ein alternative wechseln.


Referno  
Referno
Beiträge: 8
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#7 von Quox , 21.11.2021 14:57

Könnte doch die Witwe erst upgraden und dir die Software dann überlassen ?
Version 8 hat einen so großen Leistungsumfang da geht das Meiste was wichtig ist.
Version 9 Gold ist in der Bedienung besser gegenüber 8 was aber eingefleischte Version 8 Benutzer sogar bestreiten.

Version 9 ist so stark da brauche ich lange nichts mehr.
Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Referno hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#8 von UP4001 , 21.11.2021 18:42

Zitat von Referno im Beitrag #4
#Frank 72
Ich hab auf der Homepage geschaut ob ich da was finde bzl. Vergleich der Versionen , habe aber nichts gefunden . Also entweder bin ich Blind oder da ist nichts ???


ich habe Unterschiede der verschiedenen TC - Versionen für mich mal zusammengestellt gehabt. Nicht vollständig, aber für mich wichtige Unterschiede in der Entwicklung.

Ansonsten ist die V8 Gold durchaus für eine ganze Menge zu gebrauchen. Das wird in den Nachfolgeversonen vor allem Einfacher und in Details besser. Ein deutlicherer Funktionssprung war von 7 auf 8.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Quox und Referno haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#9 von Miraculus , 21.11.2021 22:17

Hallo und guten Abend Robert,

TC ist mit Sicherheit eine tolle Software. Und wir "Normalmodellbahner" nutzen mit Sicherheit nur einen Teil der gesamten Möglichkeiten, welche das Programm bietet.

Von daher denke ich, dass die 8er Version allemal ausreichend wäre.

Ich hatte TC 8 Gold 2015/2016 auch auf dem Schirm, mich letztlich aus diversen Gründen umentschieden.

Was mich jetzt allerdings etwas erschreckt ist der, ich sag mal, etwas eigenwilligen Umgang der Fa. Freiwald mit dem Kunden. Das war ab und an auch schon Thema hier im Forum.

Du schreibst, Du hast der Witwe (Mein Beileid noch dir und der Witwe) eines Freundes TC 8 Gold abgekauft und somit eine Vollversion des Programmes erworben, sollst aber keine UpGrade-Möglichkeit bekommen, da nicht direkt gekauft? D.h., wenn Du später auf eine neuere Version umsteigen wolltest müsstest Du nochmals den vollen Kaufpreis bezahlen? Derzeit 549 € für die Goldversion

Entschuldigung, aber das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium

Eine weitere Geschäftsbeziehung mit dieser Firma und dem eigenwilligen Geschäftsgebaren könnte ich mir unter diesen Umständen nicht mehr vorstellen. Ich finde das respekt- und pietätlos der Witwe und dem Verstorbenen gegenüber. Überspitzt formuliert, sozusagen am Tod eines Menschen zweimal verdienen wollen.

Sorry für , aber das musste raus.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


piefke53, Referno und scabaNga haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#10 von dimitiger , 22.11.2021 10:28

Zitat von Miraculus im Beitrag #9
Hallo und guten Abend Robert,

TC ist mit Sicherheit eine tolle Software. Und wir "Normalmodellbahner" nutzen mit Sicherheit nur einen Teil der gesamten Möglichkeiten, welche das Programm bietet.

Von daher denke ich, dass die 8er Version allemal ausreichend wäre.

Ich hatte TC 8 Gold 2015/2016 auch auf dem Schirm, mich letztlich aus diversen Gründen umentschieden.

Was mich jetzt allerdings etwas erschreckt ist der, ich sag mal, etwas eigenwilligen Umgang der Fa. Freiwald mit dem Kunden. Das war ab und an auch schon Thema hier im Forum.

Du schreibst, Du hast der Witwe (Mein Beileid noch dir und der Witwe) eines Freundes TC 8 Gold abgekauft und somit eine Vollversion des Programmes erworben, sollst aber keine UpGrade-Möglichkeit bekommen, da nicht direkt gekauft? D.h., wenn Du später auf eine neuere Version umsteigen wolltest müsstest Du nochmals den vollen Kaufpreis bezahlen? Derzeit 549 € für die Goldversion

Entschuldigung, aber das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium

Eine weitere Geschäftsbeziehung mit dieser Firma und dem eigenwilligen Geschäftsgebaren könnte ich mir unter diesen Umständen nicht mehr vorstellen. Ich finde das respekt- und pietätlos der Witwe und dem Verstorbenen gegenüber. Überspitzt formuliert, sozusagen am Tod eines Menschen zweimal verdienen wollen.

Sorry für , aber das musste raus.


LG


Hi Peter,

ich glaube, dass dies das Geschäftsmodell von der Fa. Freiwald ist. Man muss aber sagen, dass viele Software-Hersteller ähnliche Geschäftsmodelle haben - eine Lizenz pro Arbeitsplatz. Tauscht man den PC aus, muss man oft eine neue Lizenz erwerben. Leider ist das nicht trivial, so eine Software zu schützen und ist kaum 100% möglich (bin selbst ein Softwareentwickler). Daher kann ich die Fa. Freiwald verstehen, die eben damit Geld verdient und diese Firma interessiert nun mal Schicksale einzelne Menschen kaum. Das ist aber überall so auf der Welt.

Zu dem Preis der Software kann ich nur sagen, dass dies ganz ok sei, für das was man dafür bekommt. Mittlerweile kostet eine Märklin Lok ebenfalls um die 500,00 Euro. Also, bei unserem Hobby kann man jetzt nicht eine Lok für bis zu 500,00 kaufen, aber bei einer Software, was die gesamte Anlage steuert und zu 99% fehlerfrei funktioniert für 29,99 haben wollen.

Ich will also damit die Fa. Freiwald nicht verteidigen, sage damit aber, dass ich die Politik der Firma verstehe, weil eine Firma will Geld verdienen und keine Sozialprojekte umsetzen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


drum58, Referno, Burkhard Ascher und graetz haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#11 von Referno , 22.11.2021 15:36

Hai Leute

Wie bereits geschrieben, ich schau mir mal den TC8 Gold an , sollte ich merken das mir was fehlt oder nicht so geht wie ich will ----> Gibt es mehrere Möglichkeiten. Mir wurden auch schon andere , angeblich , sehr gute Anwendungen empfohlen ( ich glaube da war Rocrail ? dabei ) die Gratis aber deswegen nicht schlechter sind , mancher meinte sogar besser ?? Aber ich bin erst am Bauen und bis ich so weit bin gibt´s noch vieles neues !
Danke auf alle fälle für eure Kommentare.

Gruss aus dem Burgenland


Referno  
Referno
Beiträge: 8
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#12 von Miraculus , 22.11.2021 16:04

Hi Dimi,

in gewisser Weise geb ich dir recht. Ich sage auch nicht, dass die Software zu teuer ist, oder nicht ihr Geld wert. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall. Hier geht es ja nicht um den Schutz der Software, Softwarepiraterie oder eine Uraltversion, sondern um den direkten Vorgänger, welcher schonmals bezahlt wurde und der einen neuen Besitzer fand, der auch bereit war weiter zu investieren.

Ich habe mich damals für das WinDigipet entschieden. Das UpGrade von 2015 Premium auf 2018 Premium war ganz einfach. Bestellen, vorab bezahlen, alten Stick einsenden, und neuen Stick bekommen. Fertich!! Ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass Dr. Peterlin/WDP die Kunden abweist, welche eine gebrauchte Version erworben hatten und aktualisieren wollten. Voraussetzung natürlich immer einen originalen, unveränderten Softwarestick.

Im Übrigen funktioniert der Softwareschutz beim WDP ganz gut, und in unregelmäßigen Abständen wird der Originalstick zur Verifizierung verlangt. Aber klar ist auch, dass jeder Schutz geknackt werden kann.

Ich stell mir jetzt vor, ich kaufe gebraucht einen 2-Jahreswagen, welcher evtl. noch Restgarantie hat. Dann geh ich zur Vertragswerkstatt zur Inspektion, und dort sagt man mir: "Entschuldigung, Sie sind nicht der Erstkäufer, dafür gibt es keine Unterstützung mehr, sie müssen neu kaufen".

Als Unternehmer bin ich ja auch von Kundschaft abhängig. Der Kunde ist König. Kauft der König nicht, kann ich mein Geschäft einstellen. Und wie gesagt, es ist hier nicht das erste Mal, dass ich von dem etwas rustikalen Kundenumgang lese.

Wenn nun Robert zweifelsfrei nachweisen kann, woher die Software stammt, dann spräche ja nichts dagegen, die Lizenz zu übertragen. Dieser Kunde wäre mir für das Kommende sicher. Das Motto lautet: Der Spatz in der Hand, ist besser als der Kunde, der nie wieder kommt. Da steht das nicht wollen im Vordergrund, nicht das nicht können.

Ich für meinen Teil würde da aber mit Sicherheit nicht mehr investieren, käme man mir nicht entgegen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


piefke53 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#13 von dimitiger , 22.11.2021 17:05

Hi Peter,

grundsätzlich hast du auch Recht. Ich glaube aber, dass die Fa. Freiwald die Entwicklungskosten drin hat und somit keine neuen Kunden mehr braucht, daher auch so ein Umgangston. Ich denke mal, dass dort auch keine Versionen mehr groß entwickelt werden. Man lässt also die Software auslaufen, so dass vielleicht auch irgendwann auch der Kopierschutz weg kommt (da keiner mehr da ist, der die Sticks eventuell erneuert). Das ändert aber nichts daran, dass die Software einfach gut ist. Das muss man so anerkennen. Schliesslich gibt es kaum Alternativen, die 1 zu 1 alles bieten und wesentlich günster wären. Aber das muss jetzt jeder für sich entscheiden.

Mit dem Autokauf kannst du leider hier nicht weiter kommen. Denn auch PC-Spielemarkt ist mittlerweile kaum noch auf gebrauchte PC-Spiele ausgelegt. Da man die Software z.B. im Steam anmelden muss, gibt es noch kaum eine Möglichkeit diese weiter zu verkaufen. Das ist nun mal die Politik der Softwarehersteller. Jede Software, die gebraucht weiter verkauft wird, verringert deren Umsatz eben.

Wie gesagt, zurück zum Thema: Wenn du ein paar Euros hast und auf eine oder zwei Loks verzichten kannst, dann kann ich dir die Version 9 Gold empfehlen, weil man damit wirklich fast alles abdecken kann, was man von einer Anlage will. Wenn du die Euros nicht hast, wirst du mit der Version 8 nicht viel schlechter fahren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#14 von UP4001 , 22.11.2021 18:30

Moin Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #12
[...]Hier geht es ja nicht um den Schutz der Software, Softwarepiraterie oder eine Uraltversion, sondern um den direkten Vorgänger, welcher schonmals bezahlt wurde und der einen neuen Besitzer fand, der auch bereit war weiter zu investieren.

Nicht außer Acht lassen darf man hierbei, das ein neuer User auch einen gewissen Supportaufwand generiert. Das Wissen wird ja nicht mit verkauft und wenn dann etwas nicht funktioniert wendet man sich ja an den Hersteller. Wenn der Hersteller somit die Vergünstigungen bei gebraucht gekaufter Software ausschließt ist das sein Recht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#15 von Prinz , 25.03.2022 18:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #14
Moin Peter
Zitat von Miraculus im Beitrag #12
[...]Hier geht es ja nicht um den Schutz der Software, Softwarepiraterie oder eine Uraltversion, sondern um den direkten Vorgänger, welcher schonmals bezahlt wurde und der einen neuen Besitzer fand, der auch bereit war weiter zu investieren.

Nicht außer Acht lassen darf man hierbei, das ein neuer User auch einen gewissen Supportaufwand generiert. Das Wissen wird ja nicht mit verkauft und wenn dann etwas nicht funktioniert wendet man sich ja an den Hersteller. Wenn der Hersteller somit die Vergünstigungen bei gebraucht gekaufter Software ausschließt ist das sein Recht.



Das ist ja ein Argument, das so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, daß sich einem die Nackenhaare aufstellen. Supportaufwand. Meine Güte.

Im übrigen geht es bei dem Thema nicht um das Recht des Herstellers, es geht vielmehr um den Umgang im Hersteller-Kundenverhältnis. Da habe ich von Freiwald schon verschiedentlich nichts gutes gelesen.

Wenn man es so nötig hat, verkauft sich entweder das Produkt schlecht oder der Hersteller ist geldgeil. Für mich ist so ein Anbieter sofort raus, egal wie gut das Produkt ist.


Prinz  
Prinz
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.03.2022


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#16 von Lokomotive , 10.07.2022 12:38

Zitat von Miraculus im Beitrag #9

Was mich jetzt allerdings etwas erschreckt ist der, ich sag mal, etwas eigenwilligen Umgang der Fa. Freiwald mit dem Kunden. Das war ab und an auch schon Thema hier im Forum.

Du schreibst, Du hast der Witwe (Mein Beileid noch dir und der Witwe) eines Freundes TC 8 Gold abgekauft und somit eine Vollversion des Programmes erworben, sollst aber keine UpGrade-Möglichkeit bekommen, da nicht direkt gekauft? D.h., wenn Du später auf eine neuere Version umsteigen wolltest müsstest Du nochmals den vollen Kaufpreis bezahlen? Derzeit 549 € für die Goldversion

Entschuldigung, aber das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium

Eine weitere Geschäftsbeziehung mit dieser Firma und dem eigenwilligen Geschäftsgebaren könnte ich mir unter diesen Umständen nicht mehr vorstellen. Ich finde das respekt- und pietätlos der Witwe und dem Verstorbenen gegenüber. Überspitzt formuliert, sozusagen am Tod eines Menschen zweimal verdienen wollen.

Sorry für , aber das musste raus.


LG


Das hätte ich nicht besser schreiben können. Ich bin in einer anderen Sache auf Kriegsfuss mit den Menschen. Bei mir verstösst er gegen seine eigenen Nutzungsbestimmungen.


Miraculus und piefke53 haben sich bedankt!
Lokomotive  
Lokomotive
Beiträge: 2
Registriert am: 08.07.2022
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#17 von BR151 , 10.12.2022 22:33

Zitat von Referno im Beitrag #1
Hallo Leute
Frage: Ich habe die Software Traincontroller 8 Gold von einem verstorbenen Freund ( von dessen Witwe ) gekauft und habe das selbstverständlich bei Herrn Freiwalt bekannt gegeben.
Nun wurde ich von Herrn Freiwalt darüber in Kenntnis gesetzt das ich NICHT berechtigt bin für ein vergünstigest Update auf Version Gold 9 , da ich nicht direkt bei Freiwalt gekauft habe.
Jetzt zur Frage: Was sind die Unterschiede von Version 8 Gold vs. Gold 9 bzw. zahlt sich der Kauf der Vollversion von Gold 9 aus , wenn ich eh schon Gold 8 habe?
Sorry falls das Thema schon wo lief, habe leider nichts und keine Antworten auf meine Frage gefunden.
Liebe Grüße aus dem Burgenland/Österreich
Robert


Hallo Robert,
diese Argumente hatte die Software Industrie auch und dann gab es ein Urteil vom EuGH :
"Der Europäische Gerichtshof hat am 3. Juli 2012 wie folgt geurteilt (Urteil in der Rechtssache C-128/11):
„Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner „gebrauchten“ Lizenzen, die die Nutzung seiner aus dem Internet heruntergeladenen Programme ermöglichen, nicht widersetzen, (…) selbst wenn der Lizenzvertrag eine spätere Veräußerung untersagt.” "
Wenn Du also legal durch Kauf in den Besitz einer legalen Software gekommen bist, kann er dich wohl mit dem Argument nicht von einem Update ausschließen. Selbst wenn er es in seinen AGBs stehen hätte.
Generell sind solche Firmen für mich erledigt. Ich sehen diese Internetfreischaltung eh sehr kritisch. Ohne Internet keine Software. Noch gemeiner sind die Firmen die die S/N das Mainboards, Festplatte, MAC Adresse speichern und bei einem neuen Rechner dir die Freischaltung vereigern.

Also Danke für die Info, diese Software wird dann von mir nicht gekauft. Ich suche gerade eine Software für meine in Plaung befindliche Übergangsteppich Bahn.

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#18 von UP4001 , 11.12.2022 04:57

Hallo br151

Zitat von BR151 im Beitrag #17

[...]Wenn Du also legal durch Kauf in den Besitz einer legalen Software gekommen bist, kann er dich wohl mit dem Argument nicht von einem Update ausschließen.

Wo steht geschrieben, dass der Hersteller ein vergünstigtes Update liefern muss?
Der Hersteller kann zwar gegen den Weiterverkauf nichts machen, hat jedoch auch keine Verpflichtungen, da er kein Vertragsverhältnis mit dem Second-Hand-Käufer hat. Auch einen defekten Stick muss er nicht ersetzen und kostenfreien Support muss er auch nicht leisten.

Das Update wird zudem mit einem neuen Kauf-Vertrag erworben - und jeder Hersteller hat das Recht zu entscheiden, ob und zu welchen Konditionen er einen Vertrag abschließt. Daran ändert auch das Urteil in der Rechtssache C-128/11 nichts.
Auch der Bäcker muss Dir keine Brötchen verkaufen, wenn ihm Deine Nase nicht gefällt

Zitat von BR151 im Beitrag #17
Also Danke für die Info, diese Software wird dann von mir nicht gekauft. Ich suche gerade eine Software für meine in Plaung befindliche Übergangsteppich Bahn.

Wenn Du die Software nicht gebraucht erwirbst, betrifft Dich das doch nicht.
Aber es steht Dir natürlich zu, eine Ware nicht zu kaufen/nutzen, wenn irgend etwas vom Produkt nicht nach Deinem Gusto ist (und wenn es auch nur die Schrifttype der Webseite ist und mit dem Produkt selbst nichts zu tun hat).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


a-zett hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Traincontroller 8 Gold reicht ?

#19 von a-zett , 11.12.2022 11:18

Finde ich alles richtig. Ich würde deswegen weder den Austausch des Sticks noch vergünstigte Updates erwarten und Hilfe auch nicht beim Hersteller suchen.

Wie realistisch das ist, ist eine ganz andere Frage. Selbst wenn eine Lizenz mit Stick angeboten wird: Wie soll man denn die ohne den Hersteller installieren? Früher besaß man ja auch ein Installationsfile bzw. einen Datenträger. Heute wüsste ich nicht, wie man das anstellen sollte, egal bei welcher von Servern zu installierenden Software. Da kann man eigentlich nur den ganzen Rechner kaufen. Umgekehrt endet der Betrieb meiner eigenen käuflich erworbenen Version mit meiner Hardware. Da könnte ich noch um Hilfe bitten. Eine Pflicht dazu sehe ich aber auch da nicht, was mir durchaus Bauchschmerzen macht. Bei jeder Software. Das ist kein TC-Problem. Das Betriebssystem ist dann aber irgendwann nicht mehr vertrauenswürdig und muss vom häuslichen Netz und Internet getrennt bleiben, weil umgekehrt die erworbene Software auf einer neuen Betriebssystemversion nicht mehr funktioniert. Da kämpft ja gerade der eine oder andere mit Windows 11.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

   

CS3 2.4.0 update problem
Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz