Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#1 von RBL , 27.11.2022 14:13

Hallo zusammen

Ich habe Windows 10 auf meinem PC installiert und wollte die Software installiren von Märklin zum die Lok Decoder zu programmieren zu können.

Ich meine diese Software.

https://www.maerklin.de/de/service/downl...ecodertool-mdt3

Windows 10 hat es nicht erlaubt die Software installieren, was muss ich machen dass ich die Software installieren kann.
Sorry bin kein PC profi.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.196
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#2 von Thomas93 , 27.11.2022 14:31

Hallo Andy,

Windows 10 fragt vor beginn der Installation der Software nach der Erlaubnis, hast da vielleicht abgelehnt und dementsprechend verweigert Windows 10 auch die Installation.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#3 von BR 182 - 2015 , 27.11.2022 14:35

Hallo,
oder die Märklin Software ist eine 32 Bit Version und dein Windows 10 eine 64 Bit Version.

Unter 64 Bit wirst keine 32 Bit installieren können noch zum Laufen Bringen.


Oder hast Windows 32 bit und Märklin 64 bit dann sagt Windows auch nein Danke


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#4 von moppe , 27.11.2022 14:35

Zitat von RBL im Beitrag #1

Windows 10 hat es nicht erlaubt die Software installieren, was muss ich machen dass ich die Software installieren kann.


Ein bild von der Fehlermeldung?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Hexdi hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#5 von RBL , 27.11.2022 14:39

Hallo zusammen

Windows hat mich nicht gefragt.

Wie viel Bit Windows hat, kann ich jetzt nicht sage bzw nach schauen.
Bin jetzt unterwegs und somit nicht am PC...
Melde mich später.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.196
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#6 von drum58 , 27.11.2022 14:42

Hallo Andy,

ich kenne auch Probleme beim Installieren, allerdings kommt da immer ein Hinweis auf ein potentiell unsicheres Programm, den kann man mit (sinngemäß) trotzdem öffnen" umgehen.
Ansonsten gibt es auch noch diesen Tipp:
Über "Windows Start > Einstellungen > Apps > Apps & Features" wählen Sie unter "Installationsquellen" dann "Apps aus beliebigen Quellen zulassen" aus, um die Blockierung aufzuheben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#7 von JoWild , 27.11.2022 17:57

Unter Windows 10 64 bit lassen sich 32 bit-Programme installieren.
Für das Installieren gibt es aber ein paar Voraussetzungen:
- Du solltest als Administrator angemeldet sein.
- Du darfst das Programm nicht auf einem Netzlaufwerk installieren.
- Leider gibt es bei manchen Programmen auch Probleme, wenn man sie auf einer anderen Partition als Laufwerk C: installieren will.
- Windows 10 darf nicht im S-Modus sein, denn dann kannst du insgesamt keine Programme installieren, die nicht vom Microsoft Store kommen.

Dieses Programm ist aber etwas seltsam im Verhalten:
- beim ersten Versuch bleiben die Dialoge hinter dem Datei-Explorer
- beim 2. Versuch wird das Program als erstes durch den Virenschutz blockiert und man muss zutimmen.
- Der Lizensvereinbarung muss man insgesamt mindestens 2-mal zustimmen.
- Dann muss man noch der Änderungshistorie zustimmen.

Mein Installationsversuch lief auf W10 Home 22H2
Und das Program schiebt dir 75,7 MB auf die Platte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#8 von HJürgen , 27.11.2022 19:00

Die heruntergeladene Datai ist eine gepackt (gezippte( Datei.
Windows zeigt im Explorer allerdings möglicherweise den Inhalt wie entpackt an. Dann geht die Installation nicht.
Erst entpacken, dann als Administrator (Datei 1x mit linker Tase anklicken und dann mit rechter Maustaste anklicken ) ausführen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#9 von JoWild , 27.11.2022 21:01

Hallo Jürgen
Das geht, weil nur eine Datei im ZIP-File ist. Wären es mehrere, dann ginge es nicht.
Die Exe (setup) kann man dann direkt mit einem Doppel-Klick ausführen


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#10 von HJürgen , 28.11.2022 11:23

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Hallo Jürgen
Das geht, weil nur eine Datei im ZIP-File ist. Wären es mehrere, dann ginge es nicht.
Die Exe (setup) kann man dann direkt mit einem Doppel-Klick ausführen


Hallo Joachim,

die aus dem .zip File entpackte .exe ist wiederum eine gepackte Datei, eine sogenannte Selbstentpackende Datei.
In dieser steckt sowohl die Insatalltionsroutine als auch die grundlegenden Programmdateien.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#11 von JoWild , 28.11.2022 17:55

Zitat von HJürgen im Beitrag #10
Zitat von JoWild im Beitrag #9
Hallo Jürgen
Das geht, weil nur eine Datei im ZIP-File ist. Wären es mehrere, dann ginge es nicht.
Die Exe (setup) kann man dann direkt mit einem Doppel-Klick ausführen


Hallo Joachim,

die aus dem .zip File entpackte .exe ist wiederum eine gepackte Datei, eine sogenannte Selbstentpackende Datei.
In dieser steckt sowohl die Insatalltionsroutine als auch die grundlegenden Programmdateien.

Gruß
Jürgen


Jürgen,
das weis ich, das ist aber für die Funktion irrelevant, denn dieses Entpacken erfolgt auf deinem PC entweder in einem entsprechenden temporären Verzeichnis bzw. direkt im ausgewählten Programmverzeichnis. Ich habe das direkt aus dem Zip installiert. (Ich habe jetzt aber für den Test nicht geschaut, welche Methode das Märklin-Programm wählt)
Du solltest es also erst mal probieren und dann kommentieren.

Und ich weis auch ein bischen was ich am Computer mache, den ich habe sowohl Firmennetzwerk administriert, als auch sog. Windows-Standard-Client für ein weltweit aktives Unternehmen mit entwickelt und Software darauf zu Laufen gebracht, von der sogar der Hersteller-Vertrieb (Hummingbird) behauptete, dass die nicht installierbar ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#12 von Olli , 28.11.2022 18:25

der Aussage das unter Windows 10 64 Bit keine 32 Bit Programme laufen muss ich wiedersprechen. Bei mir laufen auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit Windows 10/11 64 Bit alle Modellbahn Software die ich verwende, mit 32 Bit super. Egal ob ESU, Märklin TC usw.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Windows 10 lässt Märklin Software nicht installieren

#13 von BR151 , 10.12.2022 22:45

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #3
Hallo,
oder die Märklin Software ist eine 32 Bit Version und dein Windows 10 eine 64 Bit Version.

Unter 64 Bit wirst keine 32 Bit installieren können noch zum Laufen Bringen.


Oder hast Windows 32 bit und Märklin 64 bit dann sagt Windows auch nein Danke


Hallo,
natürlich laufen 32bit Programme unter einem 64bit O/S. Nur wenn die 32bit Version spezielle Hardware Treiber nutzt kann es Probleme gegen. Ich habe unter meinem 64bit O/S dutzende 32bit Programme, Wintrack, Magix ( diverse Versionen ) z.B. ist 32bit!
Du wirst allerdings eine 64bit Version nicht auf einem 32bit O/S laufen lassen können.

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Traincontroller 8 Gold reicht ?
Probleme mit Servos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz