RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2676 von Verlusti , 12.10.2021 10:07

Ich denke Wolfgang hat noch viel zu tun und ich bin mir sicher, da ist auch noch was. Der Bahnhof hat ja nicht nur die bisher gezeigte Ausfahrt, da gibt es ja noch ein Gegenstück. Von daher hoffe ich natürlich noch auf viele Videos, alleine wegen der Tutorials.

Wenn mal irgendwann die Oberleitung komplett kommt, dann wird es sich wohl dem Ende zuneigen, aber so lange gilt: Das ist eine der besten Baudokus auf Youtube.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2677 von wolferl65 , 13.10.2021 17:59

Servus zusammen,

holla, was für ein Feedback, freut mich, daß ich mit meinen trostlosen Unkrautbildern ohne jeden Eisenbahnbezug auf soviel Zustimmung gestossen bin. SEHR motivierend, VIELEN Dank!

Zu den Fragen und Anmerkungen:

@MadMarkx: Lange Gräser sind tatsächlich in der Minderheit auf der Fläche, nach meiner Beobachtung gedeihen auf mageren Böden eher reichlich Unkräuter und Gestrüpp, als reine Wiesengräser.

@Chneemann: Wie gerade bei Dir gepostet, freu Dich auf die Begrünung! Allerdings... gerade hab ich vom Begrünen auch mehr als genug

@Schienenchaos: Manchmal denke ich schon, Gleise bräuchte es eigentlich gar nicht...

@Verlusti: Ja, zum Glück habe ich noch viele Jahre Bauspaß, jetzt will ich erst einmal wieder Wagen patinieren und ein paar eher technische Projekte starten...


Und hier die angekündigte Bilderserie, hier noch ein wenig Unkraut, dort noch ein paar Brombeeren, die Horizontlinie ist fertig und ein paar Blümchen sind auch gewachsen . Bilder heute zum Anklicken für größere Auflösung, ausnahmsweise die Übersichten mal vorab




















Soweit für heute, wünsche allerseits eine schöne Restwoche


Freu mich auf Feedback!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2678 von Anth0lzer , 13.10.2021 18:03

Servus Wolfgang,

die Begrünung ist top geworden, beim dritten Bild meint man glatt vor ner echten Wald und Wiesenszene zu stehen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2679 von -me- , 13.10.2021 18:04

Hallo Wolfgang,
grandiose Begrünung!
Aber ich kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen: das i-Tüpfelchen wären noch bunte Blüten auf den Wiesen.

Freue mich auf neue Taten bei dir.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2680 von DennisMoba , 13.10.2021 19:58

Hallo Wolfgang, das sieht einfach atemberaubend aus. Ab Bild 3 könnte man auch denken, dass sind Bilder aus der realen Welt. Sieht einfach fantastisch aus Vielen Dank für diese tolle Bilderserie.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2681 von Mornsgrans , 13.10.2021 20:01

Das ist Beschiß!
Solche Aufnahmen habe ich im Frühjahr auch bei uns in der Umgebung von Idar-Oberstein gemacht. - Eigentlich wollten wir Fotos von Deiner Moba sehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich








P.S.:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Darius, piefke53 und Bergstolz haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2682 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2021 20:12

Der will uns nur foppen.....gleich sagt er das die Bilder aus der freien Natur sind, er wollte nur sehen ob wir das erkennen.

Donnerwetter....

Traue mich nicht sowas jetzt selbst angehen zu müssen.......




Stephan tief beeindruckt.....


Darius, Mornsgrans und Bergstolz haben sich bedankt!

RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2683 von Ralf Franke , 14.10.2021 17:14

Hallo Wolfgang,
eine großartige Arbeit deine Begrünung, wie der Natur aus dem Gesicht geschnitten.
Besonders hat es mir das dritte Bild angetan.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2684 von Verlusti , 14.10.2021 18:48

Hallo Wolfgang,

du sagst immer, dass wäre erst deine 2 Moba, die du baust und die erste war zudem in einer anderen Nenngröße. Das will mir nicht in den Kopf. Sorry, aber ich habe mir gerade den Brandle Bildband rausgeholt und das Bild 3 mal so verglichen. Deine Arbeit ist doch niemals nie erst die 2te Moba. Die Gestaltung deiner Grünflächen und auch der Schotter kann sich absolut mit den Bildern in dem Buch messen. Ich würde behaupten, dass sieht gar fast besser aus, als auf Brandl´s Anlagen bis 1996 vielleicht sogar bis 2001 Bodenwöhr-Nittenau.

Oder du bist einfach ein Naturtalent...

Dieses Spiel mit den unterschiedlichen Texturen, Farben und auch mal braune Zweige durchblitzen lassen. Das sieht so glaubhaft verwildert aus, ich denke in Bild4 rechts über dem Schuppen das sollen Brombeeren sein, mit den braunen Ästchen drin... Auch die weißen Flocken als Blumen, perfekt von der Größe. (Ich weiß nicht, warum immer wieder Leute viel zu große Plasteblumen nehmen. Gänseblumen sind ja nur maximal 1 cm also in H0 ein Krümmel ...)

Wenn man das so sieht ist nur eine Sache schade... Deine Anlage hat nur Bahnhof, weil ich stelle mir gerade vor wie das wohl wäre, wenn noch Strecke zum Bahnhof führen würde. Bevorzugt so was mit Wasser wie etwa am Rhein so in der Art Wasser, Straße, Schiene oder mit Viadukt über Wasser und dann überall Wolfgangs Grünanlage.... das wär der Knaller.

Grüße
Dirk


DennisMoba hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2685 von Brumfda , 14.10.2021 23:18

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2677


















So will ich wie der Kuschelweich Teddy durch diese Wiese hüpfen. Ich kenne modellahnerisch nichts verleichbares, was derart meine Erinnerung in "kenne ich, will ich hin" polt und komplett meine Pupillen weitet .






Nochmal etwas verhimmelt ein Bild von Dir:



Jepp. Eindeutiger Beweiß. Du hast Fotos der Natur entnommen und Deine Kellerwand ins Bild kopiert. Der Trick mit Arbeiten amunteren Bildrand ist Dir super gelungen .

Also werde ich Deine Videos wälzen. Und lernen. Welchen Sprühkleber verwendest Du eigentlich im Video?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Mornsgrans, Jakob__ und Enphil haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2686 von Saryk , 15.10.2021 01:14

Sabbalot!

Da soll mir jemand sagen, das sei noch Modellbau!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2687 von Lok522006 , 15.10.2021 07:35

Hallo.
Sieht schon genial aus!
Ich weiß aber wer sich noch mehr voll sabbert als so mancher mit Lesender hier. Der Lieferant von dem fein gehäckselten und maßlos überteuerten, bunten Schaumstoff. Der eingefärbte, nur in 100 - 200 g erhältliche Industrie Abfall, ist eigentlich nur zu Apotheker Preisen zu erstehen. Vom Feinstaub nicht weit entfernten Gras in allen Längen gar nicht nicht zu reden. Mich würde mal interessieren wie viele '' Tütchen'' hier von alle dem hier verstreut wurden?
Nicht falsch verstehen liebe Enthusiasten, aber mir ist das zu perfekt für einen durchschnittlichen Modell Bahnbauer. In der Champion-Liga der H0 und N Schrebergärtner spielen hier sehr wenige, weder Finanziell noch nach Geschick. So hervorragend das hier auch gemacht ist, mir persönlich ist das zu wenig mit Modell Bahn und dessen Umfeld verbunden.
Sterile grüne Grüße, Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


"zu wenig mit Modell Bahn und dessen Umfeld verbunden"

#2688 von norbert1 , 15.10.2021 08:50

Hallo Walther,

seit einiger Zeit verfolge ich das Schaffen von Wolfgang. Über die Ausführung bin ich immer wieder begeistert. Dein Satz: "zu wenig mit Modell Bahn und dessen Umfeld verbunden" läßt mich grübeln. Über die Preise des Industrieabfalls kann dir Wolfgang sicherlich Auskunft geben und die Summe die er dafür ausgegeben hat. Ich bin sehr froh, daß sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten der Modellbau so entwickelt hat. Seit Bernhard Stein und dem Holzschliff hat sich viel getan.

Beste Grüße Norbert


Billy-Ray69 und Guppy6660 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/13.10.2021: Finish Begrünung Hügel, jetzt mächtig romantisch mit Blümchen für Bienchen und blau dahinter...

#2689 von Frank1969 , 15.10.2021 09:15

Hallo Wolfgang,

nun haben schon so viele geschrieben und Felix hat ja bereits aufgedeckt, dass die Photos teilweise aus der Natur stammen Über Walters Satz, den Norbert zitiert hat, bin ich auch gestolpert…
Ich persönlich finde, dass du dein Thema wunderbar schlüssig umgesetzt hast und deine Anlage insgesamt wirkt wie mit dem Spaten aus der Natur entnommen. Der Bahnhof gleichzeitig als Paradestrecke fügt sich logisch in die platzmäßig darstellbare Umgebung im bereits durchgestalteten Teil ein. Die Landschaft ist meisterlich umgesetzt und zeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln tolle Ergebnisse wie bei den Kalkfelsen erreichen kann.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, norbert1, Mornsgrans und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2690 von Brumfda , 15.10.2021 22:01

Zitat von Verlusti im Beitrag #2684
Du sagst immer, dass wäre erst deine 2 Moba, die du baust und die erste war zudem in einer anderen Nenngröße. Das will mir nicht in den Kopf. Sorry, aber ich habe mir gerade den Brandle Bildband rausgeholt und das Bild 3 mal so verglichen. Deine Arbeit ist doch niemals nie erst die 2te Moba. Die Gestaltung deiner Grünflächen und auch der Schotter kann sich absolut mit den Bildern in dem Buch messen. Ich würde behaupten, dass sieht gar fast besser aus, als auf Brandl´s Anlagen bis 1996 vielleicht sogar bis 2001 Bodenwöhr-Nittenau.

Oder du bist einfach ein Naturtalent...


Moin Dirk!

Es klingt unfassbar. Man bekommt das nicht so auf die Rille. Nun war ich einmal bei Wolfgang zur Stipvisite. Es sieht tatsächlich so aus und man entdeckt noch mehr kleine Dinge, die enem so daran gefallen. Man hat halt auch so einige Vergleiche. Dann redest Du mit ihm. Dann zeigt sich ein ganz lieber analytischer Mensch mit unglaublich viel Gelassenheit. Sortiertheit. Wolfgnag geht da .... professionell ran. Sein erlernter Beruf ist da unglaublich hilfreich. Hier gibt es noch andere, die genauso vorgehen und die ich um diese Fähigkeit beneide. Das alles wäre halt nichts, ohne dieses Auge für Details und einem emotionlosen Vergleich von Form und Farbe. Das scheint mir Wolfgang drauf zu haben. Diese Fähigkeit wird nicht von gestern auf heute gekommen sein. Ein Talent, dass er nutzt und ausbaut.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Mornsgrans, Tom_B82, Billy-Ray69 und Enphil haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2691 von 41 1025-0 , 15.10.2021 22:07

Hallo und guten Abend. Ich beobachte die Gleiswüste auch schon sehr lange. Jedes Mal verschlägts mir aufs Neue die Sprache. Eindeutig die hohe Schule der Modellbaukunst. Hier möchte ich anmerken, dass Sie die Steigerung vom Modellbauer zum Modellschöpfer gemeistert haben. Hut ab und weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Brumfda, Gaekoev und norbert1 haben sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2692 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2021 22:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #2690
Diese Fähigkeit wird nicht von gestern auf heute gekommen sein. Ein Talent, dass er nutzt und ausbaut.



HiHi...

Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich bei meiner Anlage Hilfe benötige......
Meine Anlage würde ggf. in den Kofferraum passen.



Denkt sich
Stephan



RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2693 von Hausgleis 1 , 16.10.2021 07:43

Hallo Wolfgang.
Sehr gelungener Model Wald mit natürlich wirkender Wiese. Einfach toll geworden.

Zum Beitrag 2690 von Felix, Auszug Beitrag:
''Das alles wäre halt nichts, ohne dieses Auge für Details und einem emotionslosen Vergleich von Form und Farbe''.

Bei dem Satz würde sich der im Sept. 2019 verstorbene Designer, Genie der Formen und Farben, im Grabe umdrehen, könnte er ihn lesen. Das ist so ziemlich der unzutreffende Satz zum Thema.
Emotionslosigkeit und Begeisterung für Form und Farbe, das ist wie Wasser und Feuer.
Viele Grüße Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2694 von Mornsgrans , 16.10.2021 08:14

Peter,

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #2693
Bei dem Satz würde sich der im Sept. 2019 verstorbene Designer, Genie der Formen und Farben, im Grabe umdrehen, könnte er ihn lesen. Das ist so ziemlich der unzutreffende Satz zum Thema.
Emotionslosigkeit und Begeisterung für Form und Farbe, das ist wie Wasser und Feuer.

Das sehe ich anders:
Ein Künstler möchte mit Formen und Farben etwas ausdrücken. Darum fügt er Formen und Farben nach seinen Gesichtspunkten zusammen.
Die Natur kennt dieses Zuammenspiel nach derartigen Aspekten nicht, weshalb Formen und Farben so zusammengefügt sind, wie sie es eben sind. Die Physik, Chemie und andere Naturgesetze sind die bestimmenden Faktoren und nicht Augen, Herz und Gehirn einer einzelnen Person.

Wolfgang besitzt die Gabe, diese Naturvorlage nachzustellen, ohne groß "künstlerisch" darauf Einfluss zu nehmen. Salopp gesagt, er kopiert das Vorbild 1:1 und verkleinert diese mit anderen Materialien. - Genau dieses Verfahren lässt alles so "gewöhnlich" und "langweilig" erscheinen. Und warum? - Weil sich unser Auge an diesen Anblick der "Vorlage" gewöhnt hat und daher die Bilder seiner Anlagenteile nichts neues mehr darstellen. - Genau das aber macht Wolfgangs Anlage so interessant.

Das wollte Felix wohl mit seiner Aussage rüberbringen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda, piefke53, Billy-Ray69 und doncolor haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2695 von kartusche , 16.10.2021 09:00

Arrangement und Farbenspiel sind sehenswert und toll.
Mir gefallen aber die m. E. oft viel zu kompakten, dichten und manchmal arg spiessig wirkenden Bäume gar nicht. Es wirkt teilweise wie eine plumpe Masse, lichte Momente hat es kaum.

Entscheidend ist natürlich was dem Erbauer gefällt.

Aber für mich habe ich anhand der Bilder festgestellt, dass ich die Bäume bei mir viel lichter machen muss.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2696 von Frank1969 , 16.10.2021 10:18

Moin,

Zitat von kartusche im Beitrag #2695
Es wirkt teilweise wie eine plumpe Masse, lichte Momente hat es kaum.
Entscheidend ist natürlich was dem Erbauer gefällt.
Aber für mich habe ich anhand der Bilder festgestellt, dass ich die Bäume bei mir viel lichter machen muss.


Kartusches Beitrag hat mich neugierig gemacht, mir Bilder eines Laubwaldes von oben anzusehen. Dieses Bild fand ich sehr passend zum jetzigen Thema:



Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte. Was für uns so romantisch aussieht, ist in Wahrheit -nach meinem Biolehrer- ein langsamer, gnadenloser Kampf ums Licht (sehe ich auch in unserem Garten…).

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, piefke53 und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2697 von öbb-for-ever , 16.10.2021 15:08

Hallo Wolfgang,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum (Das neue Verhalten der Benachrichtigungsfunktion treibt mich noch in den Wahnsinn) über Dein aktuelles Video wieder hereingestolpert. Was die Leute da so an Deinen Wald und Wiesengestaltungen auszusetzen haben…
Ich find‘s einfach genial! Hab ja vor längerer Zeit schon mal gepostet, dass ich Deine Ausgestaltung besser als die von Brandl finde. Ich kann mich an Deinen grünen Hängen einfach nicht satt sehen.
Un dann rauscht da auf einmal eine 103er durch die Gegend - mir fehlen die Worte.
Bin ja schon gespannt, was Du Dir für die andere Seite Deines Bahnhofs alles einfallen lassen wirst.
Schade, dass Du Deine Anlage nicht auf eine Ausstellung transportieren kannst. Ich würde durch die halbe Republik, was heißt halbe, die ganze, fahren.
Freue mich, dass jetzt wieder mehr Moba zu erwarten ist, für‘n Biergarten wirds ja wohl langsam zu kühl.
Also: fröhliches gestalten, bleib gesund und liebe Grüße
Peter


Frank1969 hat sich bedankt!
öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2698 von N Bahnwurfn , 16.10.2021 15:48

Hallo Wolfgang,

ja die Bilder wecken gerade zu den Wunsch zum verstecken spielen. Da möchte man doch glatt ein Preiserlein sein.
Ist schon erstaunlich was Du selbst am Anlagenrand noch für eine Wirkung bei der Begrünung erzielst. Einfachh toll.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2699 von Billy-Ray69 , 17.10.2021 12:55

Moin Wolfgang und auch alle Anderen,

wie schon auf YT oder auch öfters schon geschrieben, alles wie immer in fortlaufender Qualität

Ich bin ja auch nicht so der große Schreiber und auch beim pflegen dieses Forums nicht das Vorzeigeobjekt , aber ich möchte mal allgemein was dazu schreiben...

Ich bin ja kompletter Neueinsteiger, der Weg in Sachen Wie, Womit und Was ist durch den Markt und die mittlerweile wahnsinnige Entwicklung an Material und Technik fast unüberschaubar. Das für mein Projekt "möglichst realistischer Modellbau" benötigte Wissen und die Fähigkeiten dazu, vor allem aber die Erfahrung sind nicht mal Eben einzusammeln

Ich gehe da langsam und bedacht an die Sache ran... "Der Weg ist das Ziel". Von Anfang an habe ich mich damit beschäftigt, Gleichgesinnte in Sachen "Realistische Modellbahn" zu finden... Es sind natürlich nur diese zu finden, die es auch öffentlich tun und diese kann man an einer Hand abzählen...

Wolfgang und seine Gleiswüste sind mir sehr früh ins Auge gefallen und ich verfolge seine Arbeiten und Videos seit dem mit Genuss, auch wenn es kaum zu glauben aber noch bessere bzw. noch realistischere Anlagen gibt... OK, ich kenne nur zwei das ist das Projekt Walburg, wo aber auch mehrere Köpfe Ideen einholen bzw. Wissen teilen und der Abzweig Walzen... diese Anlagen sind für mich die Reverenz im Modellbahnbau

Ich möchte hier aber letztendlich auf die oben gelesenen Kommentare reagieren...

Die Technik und was man dafür ausgibt ist das eine, über die Natur gibt es wie auch schon geschrieben wurde nichts zu diskutieren... Sie ist wie sie wächst bzw. entsteht und da sind nur regionale Unterschiede... Wenn man diese nachbilden will, dann muss man von dem was man nachbilden will originale Fotos machen und vergleichen und dann ist die Toleranz sehr dünn...
Manche schaffen es, manche nicht... und sie werden es auch nicht schaffen... dann kommt der Frust, anstelle weiter an sich zu arbeiten bzw. von denen lernen die es können (wie Wolfgang), wird dann versucht, die eigene Unzufriedenheit und der Neid auf Andere zu übertragen... Wenn dann noch ein Zuggarnitur mit Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens über die Anlage brettert, ist ganz vorbei

Ich denke wer mit dem Thema Modellbahn anfängt, weiß was finanziell auf einen zukommt... oder zu mindest in etwa... OK, da ich von nichts mehr Ahnung hatte (Wissen endete in den 80ern N-Bahn mit Papa), haben die Kosten und der bisherige Aufwand (obwohl man noch nicht wirklich was sieht), mich doch schon immer wieder verblüfft... Ob die Sachen teilweise den Wert haben, steht auf einem anderen Blatt... Es darf aber auch bei solchen Produkten nicht der Hintergrund wie die Entwicklung, Produktion, Vermarktung und, und, und vergessen werden.

Wolfgang ist doch in Sachen "überschaubare Kosten" hier das beste Beispiel, er zeigt oft, wie man zu den "Marken" auch alternative Produkte verwenden kann

Letztendlich wird man die "Pöbler" und "Neider" nicht loswerden... selbst bei einem Typ wie Wolfgang, der wie ich bis jetzt denke und natürlich nur von "aussen" bewerten kann... "absolut offen für Neues", "keine Fahne im Wind" und vor allem eine Ruhe und Gelassenheit hat, die mich immer wieder begeistert... kommen wie jüngst bei YT überflüssige Kommentare
Traumhaft wie Wolfgang sich auch nicht annähernd von sowas provozieren lässt

Es gibt ja meistens für die Begeisterung an anderem Schaffen zwei Situationen... Ehrliche Begeisterung und entsprechende Kommentare oder Gesehenes aufnehmen und schnell Kommentarlos weiterscrollen... Mir ist auch noch aufgefallen, daß bei sehr gelungenen Projekten von Anderen, auf das Besondere nicht reagiert wird, aber der vergessene Krümel z.B. beim weathering sofort entdeckt wird... Ich mache mir aber trotzdem immer den Spaß, auf den Seiten der Jeweiligen mal zu stöbern... Entweder gibt es nichts zu finden oder die Ergebnisse erklären den Frust

So... in diesem Sinne, lasst Euch nicht verbiegen und Wolfgang, auch wenn ich weiß, daß Du es sowieso machst... Mach weiter so

P.S. Jetzt bin ich auch noch zum "Vielschreiberling" geworden

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/15.9.2021: Gleiswüste hat jemand Lust auf einen spaetsommerlichen Spaziergang durch die Baufortschritte am Hügel?

#2700 von Brumfda , 17.10.2021 13:16

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #2699
[...]Ich bin ja kompletter Neueinsteiger, der Weg in Sachen Wie, Womit und Was ist durch den Markt und die mittlerweile wahnsinnige Entwicklung an Material und Technik fast unüberschaubar. Das für mein Projekt "möglichst realistischer Modellbau" benötigte Wissen und die Fähigkeiten dazu, vor allem aber die Erfahrung sind nicht mal Eben einzusammeln

Ich gehe da langsam und bedacht an die Sache ran... "Der Weg ist das Ziel". Von Anfang an habe ich mich damit beschäftigt, Gleichgesinnte in Sachen "Realistische Modellbahn" zu finden... Es sind natürlich nur diese zu finden, die es auch öffentlich tun und diese kann man an einer Hand abzählen...[...]



Moin Marco,

das kann ich Dir alles so unterschreiben. Wenn man Deine Brücke alleine betrachtet, dann wird Deine Anlage genauso gut wie Wolgnangs. Du scheinst eine sehr ähnlich sorierte herangehensweise zu haben. Das zahlt sich aus.

Ich bewundere genauso Menschen, die die fehlenden handwerklichen Fähigkeiten einfach in liebe zum Detail, Geschichten und Fantasie anderweitig auf der Anlage austoben. Man kann mit so vielen unterschiedlichen Ansprüchen herangehen. Angefangen von der Teppichbahn (wieder so wie früher als Kind spielen) bis hin zum High end Produkt. Vorlieben und Geschmack lassen sich nicht bewerten. Sind halt individuell.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Billy-Ray69 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz