RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#1 von Lilimah ( gelöscht ) , 13.03.2018 09:19

Hallo erstmal, ich bin noch relativ neu im Thema Modellbau und habe daher leider noch nicht soviel Ahnung.

Ich bin gerade dabei eine Modellbahn in Spur N aufzubauen, digital mit DCC. Jetzt habe ich hier eine Minitrix 12194 die laut Trix-Webseite eine "Large digital connection (Selectrix-Decoder 66833)" besitzt. Gibt es einen Decoder mit dem ich diese Lok mit DCC steuern kann?
Ich habe Decoder gefunden die beide Protokolle unterstüzten, weiß aber nicht ob dies die richtigen sind.

viele Grüße
Steffen


Lilimah

RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#2 von drum58 , 13.03.2018 09:58

Hallo Steffen,

irgendwie passen Deine Infos für mich nicht zusammen:
Du hast eine Minitrix 12194, also eine 103 in N. Die müsste eigentlich eine Schnittstelle nach NEM 651(6polig) haben.
Und in die soll der Decoder 66833 passen? Der hat erstens einen NEM 652(8polig)-Stecker und ist vermutlich auch zu groß für die N-Lok.

Unabhängig davon kannst Du jeden Decoder einbauen, der in die Schnittstelle passt und nicht zu groß ist. Ob er DCC und SX können muss oder DCC ausreicht, hängt von Deiner Zentrale (und eventuell der von Freunden auf deren Anlage die Lok auch fahren können soll) ab.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#3 von Lilimah ( gelöscht ) , 13.03.2018 10:28

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Die Infos habe ich von hier Trix Webseite.

Dann werde ich mal nach einem passenden Decoder suchen.

viele Grüße
Steffen


Lilimah

RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#4 von drum58 , 13.03.2018 10:41

Hallo Steffen,

auf der von Dir verlinkten Seite gibt es auch die Anleitung zum Download und danach hat die Lok, wie von mir schon geschrieben, eine Schnittstelle nach NEM 651(6polig). Entsprechend brauchst Du auch einen Decoder mit dieser Schnittstelle, die gibt es u.a. bei D&H, Lenz, ESU, Zimo usw.
Du solltest aber vor dem Kauf wissen, ob Du einen Multiprotokoll- Decoder (DCC und SX) brauchst (weil sie auch unter SX = Selectrix laufen soll) oder ob für Dich DCC genügt und welcher Platz Dir in der Lok zur Verfügung steht, denn die Decoder (auch mit gleicher Schnittstelle) haben erheblich unterschiedliche Abmessungen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#5 von Lilimah ( gelöscht ) , 13.03.2018 11:18

Hallo Werner,

das habe ich gar nicht gesehen. Dachte die Angaben auf der Seite würden schon korrekt sein .

Mir reicht ein DCC Decoder. Dann werde ich mal abwarten bis ich die Lok habe, momentan steht sie noch bei einem Freund und dann einmal nachschauen wie es platz-technisch aussieht.

Vielen Dank!

viele Grüße
Steffen


Lilimah

RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#6 von Erich Müller , 13.03.2018 13:15

Hallo Steffen,

Zitat

eine Minitrix 12194 die laut Trix-Webseite eine "Large digital connection (Selectrix-Decoder 66833)" besitzt.


Zitat

Dachte die Angaben auf der Seite würden schon korrekt sein .


Da hast du ja recht. Manchmal vertut man sich aber auch beim Nachsehen - ich habe da nämlich auch gelesen:

Zitat
Digitale Schnittstelle klein (Selectrix-Decoder 66836/66838)


Nicht auf englisch, und eindeutig "kleine" Schnittstelle nach NEM651 (das zeigt das Symbol).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Minitrix 12194 mit Selectrix Schnittstelle als DCC fahren

#7 von Lilimah ( gelöscht ) , 13.03.2018 14:26

Danke für den Hinweis, habe die Sprach-Option gerade erst gesehen. Muss aber auch zugeben das ich nicht damit gerechnet habe in anderen Sprachen andere Werte (?) zu finden. ops:

Die Symbole kenne ich leider noch nicht so wirklich.

viele Grüße
Steffen


Lilimah

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz