Umbau Selectrix auf DCC

#1 von Beagol , 05.01.2023 09:23

Hallo Zusammen,

Ich könnte ein Minitrix 11446 IC Set mit BR 101 beleuchtet Selectrix Digital bekommen, fahre aber DCC.
Kann man die Lok "problemlos" umrüsten? Also Selectrix raus, DCC Decoder rein?
Oder ist dieses Selectrix System an sich mit Problemen behaftet?

Vielen dank für eure Hilfe!


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#2 von Stahlblauberlin , 05.01.2023 09:33

Grundsätzlich sollte der Umbau auf einen DCC-Decoder problemlos sein, die Selectrix-Decoder die ich auf dem Tisch hatte hatten alle eine NEM 651-Schnittstelle (6-polig). Da Selectrix rein elektrisch lokseitig nichts anderes macht als DCC-Decoder sollte es keine Probleme geben. Einzig wenn der Decoder Bestandteil der Lokplatine ist wird es haklig, Der Umbau wird dann aufwändiger oder man muss eine Tauschplatine suchen, da kann Google helfen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#3 von vikr , 05.01.2023 09:39

Hallo,

Zitat von Beagol im Beitrag #1
Ich könnte ein Minitrix 11446 IC Set mit BR 101 beleuchtet Selectrix Digital bekommen, fahre aber DCC.
Kann man die Lok "problemlos" umrüsten? Also Selectrix raus, DCC Decoder rein?
Oder ist dieses Selectrix System an sich mit Problemen behaftet?

Viele der seit etwa 2005 hergestellten ab Werk digitalisierten Minitrix-Fahrzeuge können auch alternativ per DCC gesteuert werden. Andere haben eine sechspoligen Schnittstelle, so dass der Decoder ggf. einfach getauscht werden kann.
Einige haben allerdings den Decoder auf der Lok-Platine fest verbaut so, dass der Umbau aufwendiger wird. Wenn noch Glühbirnen für die Spitzenbeleuchtung verbaut wurden, findet sich aber fast immer genug Platz für einen aktuellen DCC-Decoder,

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Umbau Selectrix auf DCC

#4 von Stahlblauberlin , 05.01.2023 09:41

Zitat von vikr im Beitrag #3
Viele der seit etwa 2005 erworbenen ab Werk digitalisierten Minitrix-Fahrzeuge können auch alternativ per DCC gesteuert werden.

Das Set ist von 1999...den Gedanken hatte ich auch erst


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#5 von Beagol , 05.01.2023 09:43

Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe leider nur ein etwas unscharfes Bild vom Innenleben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hilft dies das zu bewerten'?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Umbau Selectrix auf DCC

#6 von vikr , 05.01.2023 09:48

Hallo,

Zitat von Beagol im Beitrag #5
Hilft dies das zu bewerten
Du siehst die sechs Anschlüsse, ob es es eine sechspoligen Buchse ist, kann ich nicht sehen.
Es scheint mir so, als sei der Decoder dort auf die Lok-Platine aufgelötet.
Kannst Du eine Decoder Bezeichnung oder Chip-Bezeichnung erkennen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Umbau Selectrix auf DCC

#7 von mobaz , 05.01.2023 09:51

Moin, typisches Bild bei Trixloks. Die Schnittstelle von Trix ist nicht die beste Konstruktion. Auch bei der Lok wurde der Decoder auf die Pins der Schnittstelle aufgelötet. Ich kann aber nicht erkennen, was das für ein Decoder ist. Versuche mal, unter DCC eine Adresse deiner Wahl zu schreiben. Wenn das nicht geht, muss der Decoder ersetzt werden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#8 von Beagol , 05.01.2023 09:58

Hi,

ich besitze das Set noch nicht.
Ich kann aber mit einem Lötkolben gut umgehen (Bin Radio und Fernsehtechniker).
Meine Frage ist nur, ob es außer dem Ersatz des Decoders noch andere Hürden wie Mototansteuerungen oder so gibt.
Wenn ich also den Chip auslöte kann ein normaler DCC Decoder rein. Das passt alles von den Anschlüssen? Ist normal NEM?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#9 von vikr , 05.01.2023 10:10

Hallo,

Zitat von Beagol im Beitrag #8
Meine Frage ist nur, ob es außer dem Ersatz des Decoders noch andere Hürden wie Mototansteuerungen oder so gibt.

Nein, am besten wäre es, wenn Du die Lok mal unter Selectrix ausprobieren könntest. Vielleicht kannst Du den Decoder ja einfach auf DCC umstellen
Zitat von Beagol im Beitrag #8
Wenn ich also den Chip auslöte kann ein normaler DCC Decoder rein. Das passt alles von den Anschlüssen? Ist normal NEM?
Ja NEM651. Aber Chip ist die falsche Bezeichnung. Du würdest natürlich ggf. den ganzen Decoder an den sechs Pads auslöten.
Am besten vorher durchmessen, wo die Leitungen von den Radschleifern ankommen.
Aber nicht vergessen, das ist eine Ferndiagnose mit allen Risiken.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Umbau Selectrix auf DCC

#10 von volkerS , 05.01.2023 10:26

Hallo Beagol,
wenn du Glück hast ist in der Lok ein Decoder verbaut der
1. automatische Protokollerkennung hat
2. der unter Selectrix und DCC mit der gleichen Adresse anzusprechen ist.
Wenn der Verkäufer die Selectrix-Adresse kennt testen ob unter DCC mit gleicher Adresse die Lok fährt.
Achtung, wenn das Set komplett ist und ein Steuerwagen dabei ist benötigst du 2 Decoder. Auch im Steuerwagen ist lt. Web ein Decoder verbaut.
Letzterer müsste dann ein Funktionsdecoder sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#11 von 8erberg , 05.01.2023 10:27

Hallo,

Die NEM-Schnittstelle hat bekannterweise 6 Anschlüsse,siehe https://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NE...telle_-_6-polig

Es kann also nix defekt gehen.

Der verbaute Decoder kann ausschließlich Selectrix, ebenso der Funktionsdecoder im Steuerwagen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Selectrix auf DCC

#12 von Beagol , 05.01.2023 15:13

Ich danke euch bis hier her!

Mit den Antworten kann nich gut arbeiten!


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Piko: Nachrüstung mit Sound
Lautsprecher Wirkung!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz