RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#1 von Arpke , 26.03.2018 13:48

Hallo,

ich habe die alten Märklinflügelsignale aus den 1960ern von meiner Frau hervorgeholt und geprüft. Laufen auf Anhieb. Gut 2 Birnen müssen ersetzt werden, ansonsten alles OK. Ich werde diese jetzt auf meiner C-Gleisbahn einmal probeweise installieren.

Ich habe ein Frage zu einem Märklin Sinalsockel, den ich nicht zuordnen kann. Dazu habe ich 2 Fotos eingestellt. Um was handelt es sich dabei? Es sieht aus wie ein Doppelspulenantrieb, der jeweils Gleisstrom permanent schalten kann. Den Schlitz im Gehäuse kann ich mir nur so erklären, dass es dort einen Handschalthebel gab, der weg ist.

Weiss Jemand, was das ist und wofür das gebraucht wurde ?

Gruss
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#2 von Arpke , 26.03.2018 13:53

Sorry !
Ich wusste nicht, dass Bilder gesperrt sind - ich stelle heute noch einen Link auf die Fotos ein.
Gruss
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#3 von Stephan Tuerk , 26.03.2018 13:57

Hallo Norbert,

auch ohne Bilder.

Signal 7188 oder UFS 7045.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#4 von Arpke , 26.03.2018 14:44

Hallo,

dann will ich es mal mit einem Link auf die Bilder versuchen.

https://wohnheim-mr.lima-city.de/

Gruss
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#5 von Arpke , 26.03.2018 14:54

Hallo Stefan,
super Leistung !!!
Es ist DFS 7045 !

Du warst super schnell schnell. Ich habe zu der Zeit noch an der Webseite für die Bilder gebastelt.

Wenn man weiss, wie es heisst, dann kann man das auch in der Google-Bilddatei finden.

Danke für die Info

Gruss
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Signalsockel aus den 1960ern

#6 von klein.uhu , 26.03.2018 16:17

Und der Handschalthebel auf dem letzten Bild links gehört durch den Schlitz.
Da muss man ggf. den Hebel etwas in Position bringen, der will da nicht immer rein. Am Besten in die Mitte stellen.

Bekannt ist das Teil als "Universalfernschalter".
Im Prinzip ist das nichts anderes als der Antrieb des damaligen Lichthauptsignals.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz