RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#151 von ManuG , 15.05.2020 21:34

Hallo Marco,

Da hat sich ja mächtig was getan. Alles sehr gut. Der Schrottplatz mit seinen vielen kleinen Details ist wirklich ein absolutes Meisterwerk.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#152 von DB_MRCE_Fan , 01.06.2020 13:05

Hallo Stummis,
zuerst zwei Antworten:

@Konrad:
vielen Dank für das Lob, dass macht mich und meinen Onkel sehr stolz!
bezüglich der Straßenmarkierungen - ich möchte den oberen Dorfabschnitt nochmals straßentechnisch überarbeiten (bin ich gerade dabei), weshalb Markierungen erst später, nach neuem Straßenfarbauftrag, dazu kommen werden. Gleiches gilt eigentlich für die ganze Anlage. Wenn ich mit der Grundfarbe aller Straßen zufrieden bin, wende ich mich den Markierungen zu

@ManuG:
dir auch vielen Dank, ich bin selbst immer wieder schockiert/glücklich, wenn ich mir alte Bilder anschaue und sehe was sich in einem Jahr wieder alles getan hat. Bezüglich der Fülle an Neuerungen kann ich nur sagen, dass ich die letzten Monate aufgrund Zeitmangels hier im Forum eher inaktiv war. Demnächst wird sich das sicher wieder ändern (nächste Woche steht die letzte Prüfung an)

nun aber zu meinem Neuzugang:

Ich habe mir eine Piko G1206 der "Regental-Cargo" zugelegt. Diese Lokbaureihe gefällt mir extrem gut, jedoch sind sie im Raum Dresden fast gar nicht anzutreffen. Man sieht höchstens die Doppeltraktionen von "Infraleuna" mit Kesselwagen ab und zu durch Dresden "dieseln". die Infraleuna-Farbvariante hätte mir fast noch besser gefallen, jedoch ist sie sehr schwer zu bekommen - vielleicht irgendwann einmal...
In einem Youtubevideo habe ich aber letztens, gleich bei uns um die Ecke, eine "Dienstfahrt" bestehend aus DR-Ludmilla und Regental G1206 gesehen, weshalb ich mich kurzfristig für dieses Pikomodell entschieden habe:

Bildrechte @Bergfeldervideos YT by Marco W., auf Flickr

https://www.youtube.com/watch?v=oJkRaO-ySoQ&t=1069s bei Minute 17:50
Sprich die Bildrechte liegen beim Videoersteller

Im Modell sieht das dann so aus

20200530_100226 by Marco W., auf Flickr
20200530_100237 by Marco W., auf Flickr

Ich finde das Piko Modell optisch sehr ansprechend, da kann man meiner Meinung nach gar nicht meckern.
Bei den inneren Werten macht man aber leichte Abstriche, da die Lok nicht die besten Langsamfahrt-Eigenschaften aufweist und der Decoder sehr schwer einzubauen ist. Piko hat die Schnittstelle direkt an den Rand der Platine gesetzt, sodass große Decoder nur schwer reinpassen - man bzw. den Kabelbaum sehr mühsam einpassen muss.
Die Spitzenbeleuchtung ist zwischen weiß und rot wechselnd, die Leuchtkraft ist dabei sehr gut.

Für ein Modell in dieser Preisklasse bin ich jedoch vollkommen zufrieden!

Hier noch ein paar Detailbilder:

20200601_121328 by Marco W., auf Flickr
20200601_121525 by Marco W., auf Flickr
20200601_121522 by Marco W., auf Flickr
20200601_121421 by Marco W., auf Flickr
20200601_121559 by Marco W., auf Flickr

Liebe Grüße aus Dresden
Nächstes mal geht es dann sicher mit der Anlagengestaltung weiter

~Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#153 von DB_MRCE_Fan , 07.06.2020 19:29

Guten Abend Stummis,

heute habe ich ein weiteres Projekt abschließen können, dass schon lange auf die Fertigstellung wartete.
Als ich vor ca. 3 Jahren mit dem Hobby Modellbahn begann, erbte ich auch ein paar alte Loks, Häuser und Wagenmaterial.
Das am Besten erhaltene Modell war eine analoge Roco Köf 3 ohne Schnittstelle.

Aufgrund des alters der Lok, ist auch keine Beleuchtung vorhanden, sodass sie lediglich vorwärts und rückwärts fahren kann.
Anderenfalls musste ich auch keinen € für das Modell bezahlen, weshalb ich rundum zufrieden bin.
Mit der Hilfe meine Opas, der auch den Decoder sponserte (Danke) und natürlich der recht übersichtlichen Anleitung habe ich heute einen Decoder in das Modell eingebaut.

Das Ergebnis überzeugt, die Lok hat sogar sehr gute Langsamfahr-Eigenschaften. Da hatte Roco damals schon sehr gute Arbeit geleistet.
Auf das fehlende Spitzenlicht/Rücklicht kann ich sehr gut verzichten - da wird mit ihr Nachts halt nicht rangiert

Ich werde ihr lediglich noch einen Pufferspeicher/-Kondensator spendieren, da sie auf Weichenstraßen ab und zu "liegen bleibt" und es beim Rangieren ja eher aufs gefühlvolle Langsamfahren ankommt.

Jetzt aber noch ein paar Bilder:
20200607_180255 by Marco W., auf Flickr

Vor dem Umbau:
20200501_193636 by Marco W., auf Flickr
20200501_193652 by Marco W., auf Flickr

Der Decoder hat an der Decke des Führerstands Platz gefunden. Das Modell hatte sowieso keine Führerstands-Einrichtung, oder sie war nicht dabei als ich die Lok bekommen habe...

20200607_180303 by Marco W., auf Flickr
20200607_180314 by Marco W., auf Flickr

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#154 von ManuG , 11.06.2020 12:03

Hallo Marco,

schöne Neuzugänge, die Regental Cargo G1206 ist genau nach meinem Geschmack. Will schon lang so eine, bin aber noch nie über ein gutes Angebot gestolpert


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#155 von DerDrummer , 11.06.2020 16:12

Moin Marco

Die Regental-G1206 ist optisch sehr gelungen, wenn sie auch einige Probleme verursacht hat. Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten?

Die kleine Köf macht auch echt was her und das alte Modell muss sich keineswegs verstecken! Freut mich sehr, dass sie bei dir eine Zukunft bekommen hat!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#156 von DB_MRCE_Fan , 29.06.2020 11:58

Hallo Stummis,

zum Monatsende möchte ich euch heute noch meine weiteren Neuzugänge zeigen. Dazu muss ich vorher sagen, dass ich diesen Monat mein Abitur bestanden habe und 18 geworden bin. Dadurch sind es auch ein paar Neuzugänge mehr geworden, da ich zu diesen Anlässen einen großen Zuwachs an Rollmaterial, durch verschieden Verwandte hatte.
Reden wir aber nicht lange um den heißen Brei herum

Einer meiner Favoriten ist die Roco CD Vectron, auch "Flaggenvectron" genannt, welche auch die einzige neue Lok ist. Ich habe mir schon sehr lange einen Vectron gewünscht und wollte, da es gut zum Elbtal passt, einen der CD- Cargo oder einen von Captrain. Bei der Suche sind wir dann über den Flaggenvectron gestolpert, der natürlich das "non plus ultra" ist. Das Angebot war einfach geil.

20200629_110803 by Marco W., auf Flickr20200629_110809 by Marco W., auf Flickr
20200629_110829 by Marco W., auf Flickr

Er wird hauptsächlich meinen Stahlzug ziehen, da der Vectron klasse Fahreigenschaften hat und enorm viel meine vergleichsweise steilen Wendel hinauf zieht.

Die weiteren Neuzugänge waren rollender Natur, hier zuerst ein paar Schwerlastwagen:
DSC06291 by Marco W., auf Flickr
DSC06293 by Marco W., auf Flickr
DSC06292 by Marco W., auf Flickr

Die Stahlcoils auf den kürzeren sind, vor längerer Zeit bei meinem Onkel, als Eigenbau entstanden und haben nun endlich die richtigen Wagen gefunden . Für die längeren Schwerlastwagen hat er, ebenfalls im Eigenbau, ein paar Stahlplatten gebastelt die wirklich sehr realistisch sind, man könnte denken es ist echter Stahl. Danke auch hier übers Forum nochmal

Der letzte AGRO-Wagen:
Ebenfalls passend zum Anlagenthema und natürlich zu meinem Getreidesilo, ist der letzte NME AGRO-Terminal Wagen dazu gekommen. Dieser Wagen verfügt über einen Schlussleuchte, die ich aber nicht unbedingt gebraucht hätte. Mir ging es eher darum das der Zug jetzt vollständig und achtteilig ist. Sie stammen dabei aus der Hauptserie von NME und einer war eine limitierte Sonderausgabe zum Tag der offenen Tür bei Captrain 2019. Anzumerken ist das alle Wagen dadurch unterschiedliche Wagennummern haben.
DSC06290 by Marco W., auf Flickr
DSC06302 by Marco W., auf Flickr
DSC06304 by Marco W., auf Flickr

Drahtrollen per Bahn:
Als Roco in den Neuheiten dieses Jahr einen "Res", beladen mit Drahtrollen der PKP vorgestellt hat, habe ich ihn sofort auf meine Wunschliste gesetzt, da mir Farbe und Ladung sehr gut gefallen haben. Auch wenn die hauseigenen Rollen von Roco teilweise sehr plastisch wirken, habe ich mich sehr gefreut als er auf dem Geburtstagstisch stand. Schon ein paar Tage vorher habe ich mit meinem Onkel über die Roco Drahtrollen gesprochen und er meinte er wolle selbst versuchen ein paar zu basteln, sodass man später eventuell die Ladung austauschen kann. Es kam aber ein wenig anders.
DSC06286 by Marco W., auf Flickr

Als Nachmittags mein Onkel vorbei kam, war ich überwältigt, da er mir gleich extra Rungenwagen für die Rollen schenkte. Nun werde ich die Roco Rollen lediglich überarbeiten und ein wenig altern, dass sie echter aussehen. Die Drahtrollen meines Onkel schlagen die der PKP aber alle mal
DSC06300 by Marco W., auf Flickr
DSC06297 by Marco W., auf Flickr
DSC06296 by Marco W., auf Flickr

Holzverladung in Radeburg:
Da ich hier im Raum Dresden oft Holzzüge sehe, die oftmals aus dem Erzgebirge kommen, wollte ich dieses Thema auch noch auf meiner Anlage unterbringen. So ist am Endbahnhof der Nebenstrecke noch eine kleine Holzverladestelle entstanden. Das Holz habe ich selbst gesammelt und zurecht geschnitten. Auf den Güterwagen sieht das Echte im Vergleich zu Roco auch besser aus. Nun fehlt nur noch eine ordnungsgemäße Ladungssicherung, die ich mit dünnen Maskierband darstellen werde.
DSC06294 by Marco W., auf Flickr
Passend dazu kam ein weiterer Rungenwagen in meinen Wagenbestand (linker Wagen). Er ist von Haus aus mit Holz beladen, welches aber auf dem rechten (älteres Modell) Platz gefunden hat. Auf dem neuen linken wagen liegt mein eigens gesammeltes Holz.

Da ich heute eigentlich nur Rollmaterial vorstellen wollte und ein Anlagenupdate in den nächsten Tagen kommt, zeige ich euch trotzdem schon mal ein Bild der neuen Verladestelle:
DSC06306 by Marco W., auf Flickr

Ihr könnt gespannt sein, denn es gibt noch mehr neues auf meiner Anlage, dass ich euch gern zeigen werde, dazu aber später mehr!
Ebenfalls nochmal danke an alle meine Familienmitglieder die mir solche tollen Geschenke gemacht haben
Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden
~ Marco W.


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#157 von ManuG , 29.06.2020 17:32

Hallo Marco,

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Abi!
Schöne Neuanschaffungen, die du da zeigst. Die Ladegüter sind absolut klasse, sowas belebt einen Zug immer total, wenn da nicht nur leere Wagen im Kreis fahren


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#158 von Deutzfahrer , 29.06.2020 19:34

Moin Marco,


schöne Modelle und schöne Bilder !



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#159 von DB_MRCE_Fan , 22.09.2020 20:08

Hallo zusammen,

es ist wieder einige Zeit vergangen und auch an der Anlage hat sich einiges getan. Neben zahlreichen Neuzugängen auf der Schiene, ist es auch gestaltungstechnisch weiter gegangen.
In diesem kleinen Update möchte ich vor allem auf die neuen landschaftlichen/ gestalterischen Aspekte eingehen und zudem ein kleines Fahrvideo aus dem den Sommermonaten präsentieren. Die Neuzugänge stelle ich in den nächsten Tagen noch gesondert vor, da ich hier auf zwei Wagen warte, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Nun aber zu den Neuerungen. Die letzte größere, unberührte, freie Anlagenfläche ist verschwunden und der Bahnhofsvorplatz mit Parkplätzen, Würstchenstand und Bushaltestelle entstanden. Etwas erhöht hat zudem ein älteres Fachwerkhaus seinen Platz gefunden. Diese Stelle erinnert mich zudem an die "Sächsiche Schweiz" gleich bei mir um die Ecke. Dort gibt es auch in den engen, verwinkelten Tälern viele erhöhte Fußwege mit Natursteinmauern und urigen Fachwerkhäusern.
20200922_192951 by Marco W., auf Flickr
20200922_192959 by Marco W., auf Flickr

Touristen können sich zudem mit leckeren Bratwürsten stärken, bevor sie zur Wanderung aufbrechen oder nach einer Bahnreise in Altenburg ankommen.
20200922_193004 by Marco W., auf Flickr

Gleich hinter dem Vorplatz geht es steil hinauf zur Nebenstrecke und dem Brückenkopf der Stahlfachwerkbrücke. Am Hang sind seit dem letzten Update einige Nadelbäume gewachsen. Neben dichtem Gebüsch, mit einigen blühenden Sträuchern lässt auch Bauer Bruno seine Kühe auf der saftigen Wiese grasen.
20200922_193020 by Marco W., auf Flickr

Oben im Dorf habe ich mich vor allem der Gartengestaltung gewidmet. Mit einfachen Mitteln und einer großen Palette an verschiedenem Sträumaterial sind hier die Gärten der Einfamilienhäuser entstanden. Detaillierte Pflanzen und Gemüse für die Beete kommen vielleicht noch zu einem späteren Zeitpunkt dazu, der derzeitige Stand gefällt mir aber auch schon sehr gut.
20200922_193048 by Marco W., auf Flickr
20200922_193059 by Marco W., auf Flickr

Zur Straße hin sind einige Zäune dazu gekommen, die die Grundstücke abgrenzen - auf einen Fußweg hat die Gemeinde verzichtet. Die hier lebenden Familien haben sich schon immer mit einem kleinen unbefestigten Randstreifen zufrieden gegeben.

Nun aber nochmal hinunter zum Altenburger Bahngelände, hier habe ich unter anderem die Gleiszwischenräume mit Gebüsch und "Gräsern" versehen. Weitere Details rund ums Gleis werden sicher in Zukunft noch folgen.
20200922_193129 by Marco W., auf Flickr
20200922_193151 by Marco W., auf Flickr

Am Stellwerk kam eine alte Gittermastleuchte dazu. Außerdem ist das Stellwerk mein erstes Gebäude mit Innenbeleuchtung, ich finde bei Nacht macht das schon einiges her. Leider ist bloß die Handykamera in der Dunkelheit nicht so gut, sodass ich die Atmosphäre gar nicht so gut einfangen kann. Auch das Licht im Stellwerk und das der anderen Lampen kommt nur auf dem Bild so grell rüber...
20200922_193217 by Marco W., auf Flickr

20200922_193241 by Marco W., auf Flickr

Nun noch einmal kurz hinter das Bahngelände. Ich hatte schon länger den Bausatz "Betriebsfeuerwehr" von Auhagen übrig und wusste nicht so recht wo hin damit. Zum übriglassen war er mir aber zu schade, somit habe ich mich kurzerhand entschlossen, Altenburg eine freiwillige Feuerwehr zu spendieren. Zwei Feuerwehrautos habe ich mir ebenfalls neu angeschafft.
20200922_193158 by Marco W., auf Flickr

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, auch wenn es an einigen Stellen noch etwas leer aussieht. Preiserlein und weitere kleine Ausschmückungen werden sicher hier und da noch dazu kommen, aber ihr kennt das ja bestimmt, fertig wird die Anlage ja nie

Zum Abschluss noch wie versprochen mein Fahrvideo:
[youtu-be]https://youtu.be/NJUed5olS5M[/youtu-be]

LG und bis zum Nächsten mal
Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


punch hat sich bedankt!
 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#160 von Bernhard B , 22.09.2020 20:47

Hallo Marco,

Sehr feine Ausgestaltung

Den Würstelstand find ich cool und auch die Feuerwehr gefällt mir
Ich finde witzig das man eine Beleuchtung in die Häuser einbaut obwohl man ja eigentlich meistens eh nur im hellen herumfährt
Aber keine Angst ich baue auch in jedes Häuschen ein aber im Endeffekt ist es ja nur zu Show Zwecken
Machen eh alle und es macht auch echt was her

Sehr schönes Update und sehr schöne Fotos

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#161 von Olli 66 , 22.09.2020 23:21

Sehr schöne Aufnahmen von Deiner Anlage.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#162 von DB_MRCE_Fan , 25.09.2020 21:29

Hallo zum Zusammen,

wie angekündigt möchte ich euch nun noch meine Neuzugänge vorstellen, bzw. die meines Vaters

@Börni

Vielen Dank für dein Lob. Ich fahre eigentlich auch nur im Hellen, habe aber dabei trotzdem die Beleuchtung an, weil mir die Bahnsteige so irgendwie noch mehr gefallen . Mit den Häusern hast du eigentlich recht, aber wie du schon gesagt hast gehört die Beleuchtung auch in gewisser Weise dazu. Auch wenn es letztendlich nur für Showzwecke oder schöne Forenbilder ist

Nun aber zu meinen Neuzugängen. Der Altenburger Dampfverein hat eine neue Lok "restauriert". Begrüßt wird eine Br 86 von der Deutschen Reichsbahn, bzw. der Firma Roco. Das Modell hat es meinem Vater angetan und auch, wenn es nicht meine Epoche ist, finde ich es geil wenn ein Dampfsonderzug zwischen Modernen E-Loks vorbei zischt. Die Lok wird mit drei, ebenfalls neuen Personenwagen Sonderzüge auf der Nebenstrecke bedienen. Die Fahreigenschaften des Modells sind ebenfalls echt klasse. Auch wenn die Lok keinen Sound hat macht sie mit ihren drei Wagen echt was her. Jedoch muss ich auch sagen, dass eine Dampflok ohne Sound nicht das gleiche ist. Vielleicht sind wir aber durch unsere anderen Sound-Dampflok verwöhnt . Jetzt aber erstmal ein paar Bilder der Lok:

20200925_203105 by Marco W., auf Flickr
20200925_203112 by Marco W., auf Flickr

Bei den Personenwagen handelt es sich um Modelle aus Piko's Classic Serie, genauer um Reko Wagen der DR. Auch diese passen perfekt auf unsere Nebenstrecke und natürlich hinter die 86'er. Entschieden wurde sich für zwei zweiachsige Sitzwagen und einen dreiachsigen Packwagen. Beim Dreiachser haben wir uns erst um die Kurvenradien Sorgen gemacht, jedoch ist die mittlere Achse beweglich gelagert sodass dem Wagen in den Kurven "Steifheit" genommen wird

20200925_203134 by Marco W., auf Flickr
20200925_203144 by Marco W., auf Flickr

Des Weiteren habe ich letztens in der Bucht, sehr günstig, einen Druckgaskesselwagen ersteigern können, für unter 20€ inkl. Versandt kann man da für einen Roco Wagen nichts falsch machen. Zudem bin ich ein Fan von Kesselwagen und er wird sich in meinen bestehenden Zug einreihen. Zwar mag ich eher neutrale Wagen ohne großartige Aufschriften, dass OMV-Logo ist aber in einer Größe gehalten die mich nicht stört - ich meine da eher Aufschriften die über den ganzen Wagen verlaufen.

20200925_203202 by Marco W., auf Flickr

Nachdem ich im Sommer eine Ausbildung begonnen habe und die ersten beiden Gehälter eingetroffen sind habe ich mich zusätzlich entschieden ein lang begehrtes Projekt zu beginnen. Hierbei handelt es sich um einen modernen, reinen Containerzug. Hier bei uns in Dresden kommen überwiegend die Metrans Züge durch, jedoch lassen diese sich im Modell nicht vorbildlich nachbilden da es die markanten Doppeltragwagen noch nicht als Modell gibt. Die andere Wagenart in den Metrans Zügen sind ja bekannter Weise die Sggnss 80, jedoch sehe ich von diesen aufgrund der Länge und meiner engen Radien lieber ab. Um aber beim Anlagenthema zu bleiben habe ich entschlossen einen Containerzug aus überwiegend tschechischen Wagen nachzubilden. Dies kommen neben den Metrans Garnituren auch oft in Dresden vorbei, z.B. bespannt mit DB 189, Captrain 193 oder klassischen CD 372ern bzw. mit moderner Vectron.
Bei mir sind diese Woche die ersten beiden Modelle eingetroffen. Entschieden habe ich mich für zwei ACME Wagen da diese sehr geil detailliert sind und auch die Container echt was her machen. Genauer gesagt ist es ein Sggrss 80' und ein -//- 90'. Für letzteren werde ich mir noch ein 45' fuß Container zusätzlich besorgen. Jetzt lasse ich aber erstmal Bilder sprechen:

20200925_204030 by Marco W., auf Flickr
20200925_204040 by Marco W., auf Flickr
20200925_204102 by Marco W., auf Flickr
20200925_204110 by Marco W., auf Flickr
20200925_203420 by Marco W., auf Flickr
20200925_204553 by Marco W., auf Flickr

In Zukunft plane ich noch zwei TRIX Wagen anzuschaffen - ebenfalls von der CD-Cargo. Für welche Zuglok es letztendlich wird steht noch nicht fest, es könnte eigentlich alles werden, vorzugsweise ein Modell der oben genannten Loks.

Hier nochmal ein Gesamtüberblick:
20200925_204245 by Marco W., auf Flickr

Ich hoffe die Neuzugänge finden Gefallen
LG Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


punch hat sich bedankt!
 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#163 von Frank K , 27.09.2020 22:06

Servus, Marco.

dass, was Du da in den letzten zweieinhalb Jahren aufgebaut hast, verdient allergrößten Respekt. Und ich freue mich sehr, dass es auch noch ein paar jugendliche "Hoffnungsträger" hat, die Interesse an unserem Hobby gefunden haben.

Vermutlich hast Du es irgendwann schon mal beantwortet. Wenn nicht: Planst Du noch eine OL für Deine Hauptstrecke?

Und Glückwunsch zu den Nezugängen. Bei den Rekos muss ich dann doch etwas schmunzeln. Waren sie doch bekannt für überragenden Fahrkomforrt (rauh und laut, wegen der Stange in Kopfhöhe an den Sitzen und der unmittelbaren Weitergabe von Schienenstößen an die Reisenden auch als Genickschusswagen bezeichnet). Die Eisenbahnfreunde bei Dir sind da schon hart im Nehmen. Aber dennoch viel Spaß auch mit diesem Zug. Und mit der 86 hat er eine wirklich passende Zugmaschine. Solche Züge fuhren bis 1988 (!) im Plandienst auf der Strecke Schlettau-Crottendorf im Erzgebirge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#164 von DB_MRCE_Fan , 16.10.2020 21:46

Hallo Stummis,

@Frank
Vielen Dank für das Lob, wir sind auch immer wieder erstaunt und beeindruckt wieviel wir in vergleichsmäßig so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Zur Oberleitung habe ich hier und da immer mal wieder etwas geschrieben. Kurzgefasst kann ich sagen, dass ich eine Oberleitung auf jeden Fall toll fände, diese aber beim Bau erstmal außer acht gelassen wurde. Da ging es uns mehr darum erstmal schnell Fahrbetrieb durchführen zu können. Zudem hatte ich noch keinen Oberleitungsgrundbestand (1. Anlage) sodass ich erst hätte anfangen müssen zu sammeln. Außerdem ist der Gleisplan mehr oder weniger beim Bauen entstanden sodass es an verschiedenen Stellen immer mal wieder zu Umbauten kam und keine OL geplant wurde. Inwiefern es jetzt noch möglich ist eine Oberleitung nachträglich zu setzen muss ich erstmal planen, da in der Gleisgeometrie keine Masten berücksichtigt wurden.

Nun aber zum nächsten Anlagenfortschritt - auf der linken Anlagenseite haben wir schon lange einen Hintergrund geplant, waren uns aber noch nicht recht sicher welcher es am Ende werden sollte. Nach dem letzten Besuch im Mobaladen wurde es dann der Hintergrund "Wolkenstein" von Auhagen - eher ein Spontankauf. Wie ich finde passt er aber perfekt zum Nebenbahnflair bzw. zum eher ländlichen Raum. Durch die Erzgebirgslandschaft passt sich auch mein "Burgberg" gut ein.
Hier ein paar Bilder:
Der dünne weiße Strich im Hintergrund, wird noch kaschiert werden, der ist mir auch noch ein Dorn im Auge (unsauber gearbeitet )
20200926_183854 by Marco W., auf Flickr
20200926_183859 by Marco W., auf Flickr
20200926_183903 by Marco W., auf Flickr
20200929_210315 by Marco W., auf Flickr

Des weiteren habe ich mir noch einen 45' Fuß Container besorgt, der auf meinem ACME 90' Fuß Containertragwagen seinen Platz gefunden hat. Das Modell stammt von Kombimodell und passt noch knapp auf die mitgelieferten Zapfen von ACME. Hier handelt es sich um 1 bis 2mm unterschied von Zapfenabstand auf dem Wagen und den Löchern im Container. Wer hier aber ungenau gearbeitet hat - ACME oder Kombimodell - habe ich nicht herausgefunden.
20201001_171348 by Marco W., auf Flickr
Von weitem merkt man es gar nicht, beim Aufstecken muss man jedoch etwas "ruckeln und nachhelfen", dass es passt

Jetzt möchte ich euch noch mein Fahrvideo präsentieren. Dieses mal bin ich mehr auf die Nebenstrecke eingegangen, vor allem auf den historischen Bahnbetrieb. Ein weiteres Video ist in der Planung, dort wird dann mehr der Anschlussgütertransport und moderner Verkehr beleuchtet.

[youtu-be]https://youtu.be/RQp59lJ106Q[/youtu-be]

Viel Spaß mit dem Video, bis zum nächsten Mal
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#165 von DB_MRCE_Fan , 15.11.2020 20:22

Guten Abend,

es gibt wieder etwas zu berichten.
Mein IC wurde seit Baubeginn immer von einer MRCE 182 gezogen, was mir farblich sehr gefallen hat, jedoch so nicht ganz der Realität entspricht.
Deshalb habe ich schon länger nach einer Br 101, der klassischen modernen "IC-Lok" gesucht. Nach verschiedenen Modellen von Roco und Trix, welche ich auf Ebay erstanden habe, war ich fast davor aufzugeben, da bei beiden Loks trotz als fehlerfrei in der Produktbeschreibung angegeben, Mängel auftraten.
Durch Zufall bin ich dann aber auf das Modell von Fleischmann gestoßen, mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin, sowohl vom Detailgrad als auch von den Fahreigenschaften her. Nur die Schnittstelle war etwas gewöhnungsbedürftig ausgeführt - Lötstellen auf der Platine - das liegt aber bestimmt am Alter des Modells.
Hier erstmal ein paar Bilder der Lok:

20201115_193118 by Marco W., auf Flickr
20201115_193128 by Marco W., auf Flickr
20201115_193149 by Marco W., auf Flickr

Der zweite Fortschritt, den ich euch gern vorstellen möchte, sind die Bahnsteige, sowohl im Hauptbahnhof, als auch am Endpunkt der Nebenbahn.
Hier habe ich mit dem Set: "Moderne-Wartehäuschen" von Faller gearbeitet. Einige Schilder habe ich an den Viessmann Bahnsteiglampen angebracht.
Die Wartehäuschen werde ich noch farblich nachbearbeiten, da mir die momentane Farbe ich ganz zusagt. Neben der Infrastruktur sind auch einige Touristen, Einwohner und Pendler auf den Bahnsteigen eingekehrt.

Radeburg - Endbahnhof der Nebenstrecke:

IMG-20201114-WA0010 by Marco W., auf Flickr
IMG-20201114-WA0012 by Marco W., auf Flickr
IMG-20201114-WA0014 by Marco W., auf Flickr

Altenburg - "Hauptbahnhof"

IMG-20201114-WA0015 by Marco W., auf Flickr
20201115_193202 by Marco W., auf Flickr
IMG-20201114-WA0017 by Marco W., auf Flickr

Bei den Bildern handelt es sich um keinen Finalzustand, natürlich werden an einigen Stellen noch Details in Zukunft dazukommen.

Ich hoffe die Fortschritte finden Gefallen, bis zum Nächsten mal
Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


Jim Knopf 121 und Frank K haben sich bedankt!
 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#166 von ICE 4 , 15.11.2020 20:47

Hey Marco,
ich habe schon wieder viel zu lange hier nichts geschrieben. Die Br. 101 ist wirklich fast schon ein must-have vor einem modernen IC. Sieht einfach immer wieder gut aus und das du jetzt endlich eine fehlerfreie Lok bekommen hast, freut mich für dich.
Die Bahnsteige werden durch die Ausschmückung und die Figuren richtig aufgewertet und wirken deutlich realistischer!

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#167 von DerDrummer , 15.11.2020 22:04

Moin Marco

Mir geht´s wie Konrad, aber wir werden ja auf WhatsApp schon immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Ich musste gerade erstmal zwei Videos nachschauen, aber die Zeit verging sehr schnell. Einmal mehr konnte ich deine toll gestaltete Anlage in bewegten Bildern bestaunen. Gerade Stellen wie das Getreidesilo oder auch jetzt der Bereich rund um den Endbahnhof sind euch hervorragend gelungen!
Am besten gefallen hat mir eindeutig die Ludmilla, die durch den kleinen Haltepunkt am Silo rauscht. Diese mächtige Lok im kleinen Haltepunkt, herrlich!

Ein paar Tipps habe ich dennoch:
1. Lass die Rangierer am Leben! Will sagen, versuch am besten ein wenig vorsichtiger an Wagen heranzufahren, das hat direkt eine große Wirkung.
2. Nicht so viel hupen! Gerne mal zwischendurch, aber beim Anfahren möchte man doch dem tollen Sound lauschen!

Ansonsten hast du ja auch fleißig investiert. Mit der 101 hast du eine sehr gute Konstruktion bekommen, sie war damals ihrer Zeit voraus (wie vieles von Fleischmann!) und ist bis heute die Basis für die Roco 101!
Ansonsten bin ich sehr neidisch auf deine Containerwagen, zumal ich gestern die Hafenbahn-386 von Metrans im Modell bestaunen durfte. Puh, da entstehen schon wieder Ideen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#168 von Richy1991 , 28.06.2021 19:41

Gutenabend Marco,

So ein fabelhafte Reise hast du gemacht über die vergangene 3,5 Jahren. Dein Modellbahn finde ich einfach Traumhaft, solche liebevolle Gestaltungsdetails, und so ein schöner Gleisplan. Ich plane momentan selber auch mein Modellbahn und ich habe deine Gleisführungen als Inspirationen benutzt. Auch dein Youtube Videos machen mir sehr viel Spaß und ich gucke die mir gerne an. Ich wollte dir nur wissen lassen, dass ich deine Anlage ein Traum finde, und ich kann mir nur wünschen, dass ich auch sowas bauen kann sobald ich der Platz habe. Ich höre gerne mehr von dir, da dein Topic ein bisschen leise ist momentan. Mach's gut!

LG aus den Niederlanden
Richard


 
Richy1991
Beiträge: 8
Registriert am: 02.12.2018
Homepage: Link
Ort: Leerdam, den Niederlanden
Gleise K-Gleis, Tillig Standard mit eigen gebaute Mittelleiter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#169 von doubleg81 , 05.08.2021 17:38

Hallo,

ich verfolge dich ja auf Youtube und habe mich sehr gefreut das ich hier noch einen Baubericht deiner Anlage gefunden habe.

Absolut Respekt was du hier baust gefällt mir sehr gut und auch deine Videos sind immer eine Augenweide. Weiter so würde mich sehr über weitere Bilder freuen.

PS: Du hattest mir mal deinen Gleisplan vom Bahnhof per Mail zur Verfügung gestellt.

Grüße der Gordon


doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#170 von Ruderj , 19.05.2022 15:34

Hallo,
ich bin über Youtube auf diese Wunderbare Anlage gestoßen!!! Bin total Begeistert was die Streckenführung anbelangt und die Ausgestalltung ist wirklich sehr gelungen!

Wie groß ist die Anlage?

LG Jürgen


Ruderj  
Ruderj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.07.2020


   

H0-Kleinanlage "Schönblick"
Alt-Merching kleine Spur N Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz