RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#126 von DerDrummer , 19.05.2019 22:45

Moin Marco
Lange nix gehört von dir hier im Forum.

Ein paar Bilder kannte ich ja schon, aber deine Fortschritte machen auch beim mehrmals angucken nicht müde. Deine Anlage hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, besonders der Bahnhof.

Dein erster Alterungsversuch kann sich auch sehen lassen, und wie! Davon darfst du gerne mehr machen und zeigen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#127 von Personenzügler , 20.05.2019 15:59

Hallo Marco,

Da hat sich ja einiges getan Die Umgebung um den Bahnhof Die Nebenstrecke dahinter fällt nun kaum mehr auf, was ja sonst eher unrealistisch wäre. Der Zaun etc. gefällt vor allem aus der Bodenperspektive. Auch die Bahnsteiggestaltung ist dir sehr gut gelungen. Nur die beiden Dächer hintereinander sehen krumm zueinander aus :

Die Alterung sieht auch gut aus, vor allem wenn es nur ein Versuch sein soll. Kann so übernommen werden

Beim Hintergrund weiß ich noch nicht genau was ich sagen soll, bzw. ob das in echt auch so aussieht wie auf den Bildern.
Und zwar sieht es so aus, als wäre dein Bahnhof auf einer Anhöhe/Berg, wenn man es mit dem Hintergrund vergleicht. Dabei sieht dein Bahnhof sonst eher Stadtnah aus... Eventuell würde sich ein Hintergrund mit Wald(-hang) und Himmel besser machen.
Ist jetzt nur subjektiv meine Meinung. Ich weiß ja auch nicht, wie du es gerne haben willst...


Nun aber nochmal Lob. Bei deinen Bildern weiter oben gefällt mir extrem gut die komplette Ecke um dein Getreidesilo!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#128 von ChefvonsGanze , 20.05.2019 20:48

Hallo Marco!

Deine Fortschritte und vor allem deine Nachtaufnahmen sind super!

Was mich allerdings immer wieder stört auf deiner wirklich tollen Anlage sind die Autos! Tue dir selbst einen Gefallen und tausche diese nach und nach gegen ordentliche (Herpa, Rietze, AWM,...) aus! Die Siku's sehen einfach so aus wie sie sind: billig! (Und oft auch falsch skaliert)

Deine Alterung des Ea(n)os ist übrigens auch klasse geworden! (Aber der LKW im Hintergrund )


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#129 von ICE 4 , 21.05.2019 11:52

Hallo Marco,

da kommen ja bei uns beiden in den Threads nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten.

Der Bahnhof sieht echt immer besser aus. Licht macht so viel her. Das Gesamtbild der Anlage wird immer besser.
Auch der Zaun ist echt super geworden. Weiter so! Wenn du baust, ist dein Bautempo echt der Hammer.

Was aber mir noch ein bisschen fehlt, sind die Reisenden am Bahnhof. Da könnten noch ein paar mehr am Bahnsteig stehen.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#130 von Adi92 , 21.05.2019 13:54

Hallo Marco,

jetzt will ich als normalerweise stiller Mitleser auch mal etwas zu deiner Anlage schreiben. Mir gefällt dein Bahnhof sehr. Besonders die meines Erachtens elegante Gleisführung (gerade Bahnsteige sind langweilig ). Die Ausgestaltung des Bahnsteiges finde ich auch sehr gelungen und trifft die gewählte Epoche sehr gut. Auch den Rest der Anlage finde ich sehr stimmig und du hast aus dem zur Verfügung stehenden Platz sehr viel herausgeholt

Was mich manchmal etwas auf den wirklich gelungenen Bildern "stört" sind die 1:100 Wagen und hierbei besonders die wirklich sehr einfach gehaltenen Piko Hobbywagen. Ich denke mit einem realistischen IC aus Roco/LS/ACME Wagen sähe das ganze noch viel besser aus. Aber du schreibst ja auch dass du dies in der Zukunft planst und den Bahnsteig dahingehend auch angepasst hast

Werde auf jeden Fall deine Fortschritte weiter beobachten


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#131 von Nulleinszehn , 21.05.2019 14:19

Hallo Marco,

Tolle Fortschritte und stimmungsvolle Aufnahmen!

Die Tiefenwirkung finde ich bemerkenswert!

In Bild 2 stört mich persönlich etwas, dass die Zugzielanzeiger und vor allem die Stationsschilder sehr hoch hängen, insbesondere letztere. Die sollte man ja aus dem Wagen lesen können, aber wenn ich die Höhe mit dem Fensterband des IC vergleiche, dann passt das irgendwie nicht.

Möchte hier nicht den Nietenzähler geben, ist als konstruktiver Vorschlag zur Verbesserung gemeint!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#132 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2019 22:04

Moin Marco,

schön, dass du mal wieder Zeit gefunden hast, an deiner Anlage weiter zu arbeiten und v. A. uns daran teilhaben lässt!

Was ich bisher so ncoh gar nicht bewusst wahrgenommen habe: die Hintergrundkulisse ist wie für deine Anlage gemacht, fügt sich gut ins Gesamtbild ein und sorgt für eine wunderschöne "räumliche Tiefe". Hast du sehr gut umgesetzt!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#133 von DB_MRCE_Fan , 30.06.2019 22:53

Guten Abend Forengemeinde,

letzte Woche hatte ich Geburtstag und zahlreiche neue Wagen und eine Lok bereicherten den "Altenburger-Fuhrpark", vorher möchte ich jedoch noch auf die Antworten vom letzten Beitrag eingehen...

@Personenzügler:
Danke für das Lob, die Dächer werde ich nochmal richtig zueinander ausrichten, es kann sein das da im Betrieb etwas "verrutscht" ist. Die Alterung war wirklich nur ein Versuch, hab einfach mal drauf los gearbeitet..., wenn der Wagen aber gefallen findet freut mich das sehr. Mit dem Hintergrund bin ich eigentlich zufrieden, wobei deine angeführten Punkte durchaus zutreffen. Ich denke ich werde ihn trotzdem beibehalten
Auf mein Getreidesilo bin ich stolz, vor allem da NME die passenden Wagen herausgebracht hat

@Andreas (ChefvonsGanze):
Danke für das Lob!
Autos stehen bis jetzt erstmal ganz hinten auf der Einkaufsliste, da ich erstmal die Landschaft, bzw deren Rohbau beenden möchte. Danach werden Häuser und andere Gestaltungselemente kommen. Wenn die soweit besorgt sind werde ich sicher auch die Autos, LKW, und Busse ersetzen.

@"all":
Danke für das Lob am gealterten Wagen, sowie an den Bahnsteigen

Jetzt aber zu den Geburtstagsneuzugängen:

Für den Güterverkehr wurde in Altenburg eine BR 185 der Captrain stationiert, sie wird vorallem die AGRO-Getreidezüge bespannen und bei anderwertigen Güterleistungen aushelfen. Das Modell stammt von ROCO und hat supergeile Fahreigenschaften (ESU LoPi 4.0). Ich musste keine CV's anpassen und sie fährt wie geschmiert.

20190630_214454 by Marco W., auf Flickr

20190630_214446 by Marco W., auf Flickr

Hier vor dem AgroTerminal-Ganzzug:

20190630_215112 by Marco W., auf Flickr

Wenn wir gerade beim Agro-Ganzzug sind, dieser wurde um einen weiteren Wagen erweitert. Das besondere dabei ist, dass dieser Wagen eine NME Sonderanfertigung für den Tag der offenen Tür bei Captrain 2019 ist. Der Wagen hat eine limitierte Wagennumer, speziell für diesen Tag, zusätzlich zur offiziellen Serie.

20190630_215003 by Marco W., auf Flickr

es ist geplant einen Ganzzug aus 7 Wagen im Modell nachzubilden:

20190630_214957 by Marco W., auf Flickr


Desweiteren konnte ich die S-Bahn bzw den Regionalexpress um einen 1.- und 2.Klasse Wagen erweitern. Dieser Zug ist jetzt dank meines großzügigen Onkels auch vollständig:

20190630_214537 by Marco W., auf Flickr

20190630_214957 by Marco W., auf Flickr

Von meiner Schwester habe ich einen netten Silowagen bekommen:

20190630_214504 by Marco W., auf Flickr

Außerdem wurde ich noch mit ein paar Gebäudemodellen erfreut, die ich gern später vorstelle.

Tag der offenen Tür bei Captrain [Pirna > Sachsen] 2019
hier nur ein paar Bilder:

Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr
Captrain 2019 by Marco W., auf Flickr

Lg. und eine entspannte Woche,
Marco W.


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#134 von SHKHH , 01.07.2019 00:06

Na dann herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Die AGRO Wagen finde ich cool und sind für dich ja ein absolutes muss.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#135 von ICE 4 , 02.07.2019 14:17

Hi Marco,

deinen Neuzugang kenne ich ja schon, aber Bilder kann man nie genug sehen. Aber die Spitzenlichter der Lok sehen auf dem ersten Bild irgendwie sehr verschieden aus. Macht das die Kamera? Dass du eine spezielle Wagennummer der Agro Terminal Wagen bekommen hast, finde ich super, so wird der Zug noch spezieller!

Auch deine Bilder des Besuchs bei Captrain finde ich klasse.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#136 von punch , 03.07.2019 17:05

Hallo Marco,

schöne Neuzugänge und vor allem auch schöne Vorbildfotos
Ganz besonders wird natürlich der Agro-Ganzzug , erst recht mit der Zusatznummer. Im 7er-Ganzzug dürfte der dann erst recht gut wirken.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#137 von DerDrummer , 04.07.2019 18:12

Moin Marco
Mir geht es ähnlich wie Konrad, aber du hast uns ja noch einen ganzen Haufen Wagen verschwiegen!
Der RE sieht in seiner Länge echt beeindruckend aus, passt super auf deine Anlage.

Der ToT hat hoffentlich viel Spaß gemacht, interessante Loks hast du auf jeden Fall gesehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#138 von DB_MRCE_Fan , 21.09.2019 22:12

Hallo Stummis,

Die Sommerpause ist vorbei und die Modellbahnzeit geht wieder los. Natürlich blieb der Sommer trotzdem nicht ungenutzt, der Übergang von der rechten zur linken Anlagenseite wurde komplett überarbeitet. Dabei ist ein herausnehmbares Burgdiorama, und neue Landschaft entstanden.
Zuerst möchte ich euch mit diesem Übersichtsbild begrüßen, auf dem die gesammte neu Ecke zu sehen ist:

20190921_172306 by Marco W., auf Flickr

Kommen wir zum Burg/Klamm-Diorama. Dieses kleine Kunstwerk baute mein Onkel in den vergangen Monaten bei sich zu Hause, vor einer Woche erfolgte die "Verschmelzung" mit der Anlage. Eine Besonderheit ist, dass man die gesammte Ecke herausnehmen und somit Wartungsarbeiten an der Anlage durchführen kann. Dazu braucht man zwar zwei Personen aber es soll ja auch nicht alltäglich herausgenommen werden. Am Diorama ist so gut wie alles selbst gebaut, die Burgruine wurde aus gegossenen Gipsmauern und Türmen zusammengebastelt, koloriert und gealtert. Die Laubbäume sind ebenfalls Marke Eigenbau - die Nadelbäume stammen von NOCH, wurden jedoch überarbeitet, damit sie nicht mehr wie "Flaschenputzer" aussehen. In der Klamm wurden unter anderem Natursteine verwendet und in den Felswänden finden sich selbst gegossene Felsen wieder.
Wenn ihr noch Rückfragen bezüglich, genauerer Bauabschnitte bzw. Details habt, kann ich mich nochmal bei ihm kundig machen und Auskunft geben.
Auch hier über das Forum muss ich persönlich nochmal größten Dank aussprechen, da ohne ihm noch viele Ecken der Anlage kahl wären und ich im Baufortschritt weit zurückliegen würde.

Hier noch ein paar Detailbilder + Bilder vom Bau:
(leider etwas unscharf ops: )

IMG-20190808-WA0023 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190808-WA0025 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190818-WA0033 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190818-WA0007 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190811-WA0002 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190818-WA0022 by Marco W., auf Flickr

IMG-20190818-WA0004 by Marco W., auf Flickr


Dieses und letztes Wochenende haben wir gemeinsam, die Landschaft vor dem Diorama umgestaltet, damit ein realistischer Übergang zwischen Anlage und Diorama entsteht und kein "Knick" in der Landschaft ist. Dazu mussten auch ein paar alte Landschaftsstrukturen abgerissen werden aber das Ergebnis kann sich - denke ich - sehen lassen. Desweiteren ist eine neue Galerie entstanden um den Bergverlauf realistischer darzustellen und senkrechte Felswände zu vermeiden. Epoche V/VI typisch besteht die Galerie aus Beton. Um den weiteren Verlauf der Klamm darzustellen, haben wir uns überlegt einen Abfluss zu bauen, der ebenfalls im Betonbauwerk eingepasst ist. Da die Klamm nur bei starken Regenfällen Wasser führt ist diese Lösung sicher nicht mahl so unrealistisch. Es besteht bereits die Idee, weiter unten einen "Ausgang zu bauen" und einen kleinen Bach anschließen zu lassen um einen realistischen Wasserlauf nachzubilden.

Galerie mit Tunnelausfahrt und "Klammabfluss":

20190921_214703 by Marco W., auf Flickr

20190921_214734 by Marco W., auf Flickr

weitere Bilder des neu gestalteten Landschaftsteils:

eins meiner Lieblingsmotive "Die drei Brücken - mit Ludmilla"

20190921_212451 by Marco W., auf Flickr

Blick vom HBF - Altenburg (Gleis 1/2)

20190921_172331 by Marco W., auf Flickr

20190921_172232 by Marco W., auf Flickr

20190921_165703 by Marco W., auf Flickr


Als wäre das alles nicht schon genug hat sich mein Onkel in den letzten Wochen auch noch mit der Alterung von Güterwagen beschäftigt. Dabei ist ein komplett gealterter Güterzug entstanden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Momentan fehlt nur noch eine gealterte Lok, die inzwischen aber auch schon "beschmutzt" wird.

Gesammtzug:

20190921_212423 by Marco W., auf Flickr

Kesselwagen:

20190921_171913 by Marco W., auf Flickr

20190921_171949 by Marco W., auf Flickr

Coilwagen:
Die Coils sind komplett selbst gebaut, sowie die Holzgerüste als Auflage.

20190921_171922 by Marco W., auf Flickr

20190921_172605 by Marco W., auf Flickr

offene Güterwagen, dabei einer mit Plane:

20190921_171918 by Marco W., auf Flickr

20190921_171940 by Marco W., auf Flickr


Jetzt muss ich mich erstmal für die Bilderflut entschuldigen aber ich fand alles zeigenswert. Im bezug auf die Landschaft ist natürlich noch nichts final, es werden noch Büsche, weitere Grasschichten, Bäume und andere Details folgen.
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen, demnächst wird es wieder häufiger Anlagenupdates geben.
Ich wünsche noch ein schönes (Modellbahn)Wochenende!

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#139 von Joeys Teppichbahn , 23.09.2019 14:01

Moin Marco,


Zitat

Jetzt muss ich mich erstmal für die Bilderflut entschuldigen aber ich fand alles zeigenswert.


Für eine Bilderflut entschuldigen, soweit kommt's noch... Du weißt doch, Bilder kann man hier nie genug zeigen, von daher lass uns bitte auch in Zukunft daran teilhaben. Ich möchte mich auf jeden Fall für die ganzen tollen Bilder des Baufortschrits bei dir bedanken.

Mit der Burgruine ist deinem Onkel ein kleines Meisterwerk gelungen. Besonders im zugewucherten Zustand gefällt die mir auserordentlich gut, Integration in die Anlage ist dir ebenfalls schön gelungen.


Eine Sache hätte ich noch:

Zitat

Um den weiteren Verlauf der Klamm darzustellen, haben wir uns überlegt einen Abfluss zu bauen, der ebenfalls im Betonbauwerk eingepasst ist. Da die Klamm nur bei starken Regenfällen Wasser führt ist diese Lösung sicher nicht mahl so unrealistisch. Es besteht bereits die Idee, weiter unten einen "Ausgang zu bauen" und einen kleinen Bach anschließen zu lassen um einen realistischen Wasserlauf nachzubilden.

Galerie mit Tunnelausfahrt und "Klammabfluss":

20190921_214703 by Marco W., auf Flickr


Eure Idee finde ich genial! Allerdings solltest du nicht unterschätzten, was in solch einer Klamm bei Starkregen für Wassermassen herunterkommen und mit welcher Wucht sie in Richtung Tal schießen. Die jetzige Betonmauer dürfte in solch einem Fall rasch überspült (die Gleise in Folge unterspült) und das kleine Auffangbecken vollgelaufen sein.

Deshalb würde ich die Beton-/Auffangmauer noch ein ganzes Stück erhöhen und ggf ein "Auffangbecken" (vllt noch mit etwas Wasser des letzten Regenfalls gefüllt) darstellen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#140 von DerDrummer , 23.09.2019 16:48

Moin Marco
Die News kenne ich ja schon, kann mich aber gar nicht oft genug lobend äußern.
Riesenlob an dich und deinen Onkel!

Kann mich auch Joey nur anschließen, zu viele Bilder gehen nicht!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#141 von Emma 73 , 25.09.2019 20:09

Hi Marco,
eine super schöne Burg mit viel Grün hast Du gebastelt. Besonders die Berge sind Dir gelungen. Bei meiner letzten Anlage habe ich das nicht einmal annährend so gut hinbekommen, dass ich bei meiner neuen Anlage es erst gar nicht versuchen werde, welche zu bauen.
Auch der gealterte Zug ist ein Hingucker, sehr gute Arbeit von Euch!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#142 von DerDrummer , 26.09.2019 04:08

[s]Joey[/s] Marco


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#143 von Nulleinszehn , 27.09.2019 09:04

Hallo Marco,

Respekt an deinen Onkel! Die Burg ist ganz hervorragend geworden und die Anlagenecke wirkt insgesamt sehr stimmig.

Mir hat der Bilderbogen jedenfalls sehr gut gefallen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#144 von ManuG , 29.09.2019 12:26

Hallo Marco,

die Burg ist dir richtig gut gelungen. Erinnert mich etwas an Burg Ehrenberg in Tirol, sieht aus wie in echt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#145 von DB_MRCE_Fan , 21.11.2019 23:40

Guten Abend Stummis

Es war wieder längere Zeit ruhig um Altenburg, jedoch gibt es jetzt wieder etwas zu berichten. Unter Anderem war am vergangenen Wochenende mein tatkräftig, unterstützender Onkel zu Besuch um eine neue Ladung Bäume zu pflanzen, während ich den Rohbau rund um das Dorf auf der linken Anlagenseite vorgenommen habe. Auch im Fuhrpark gab es Neuzugänge. Die Flotte wurde mit nostalgischen Fahrzeugen verstärkt. Unter anderem kam eine DB BR 23 von Roco mit Sound dazu und eine BR 232 von Roco ebenfalls mit Sound in DR Lackierung. Letztere ist sogar hier im Osten und rund um Dresden öfters im alten Farbkleid, auch zu modernen "DB - Zeiten", anzutreffen. Nun jedoch erstmal ein paar Bilder

20191116_191616 by Marco W., auf Flickr

Im Ganzen unteren Burgbereich wurden neue Bäume gesetzt, später wird alles noch mit kleinerem Gehölz und Buschwerk bepflanzt. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen nur die Leitbäume.

20191116_191647 by Marco W., auf Flickr

Die zuvor karge Böschung zum Gleis der Nebenbahn, unterhalb vom Dorf, wurde mit verschiedensten Streumaterial und Gestaltungsmitteln überwuchert und sieht jetzt unserer Meinung nach wesentlich natürlicher aus. Die weißen Punkte im Grün sind dabei zu vernachlässigen, hierbei handelt es sich um noch nicht getrockneten Leim, welche später transparent wird.

20191116_191625 by Marco W., auf Flickr

Hier soll ein Biergarten mit Aussicht über Altenburg entstehen. Im Hintergrund bei der Kirche wird sich ein Friedhofsgelände anschließen.

20191120_194626 by Marco W., auf Flickr

20191120_194557 by Marco W., auf Flickr

20191120_194604 by Marco W., auf Flickr

Dieses Schmuckstück der Marke Roco, erwarb mein Vater kürzlich auf der Modell-Hobby-Spiel Messe in Leipzig. Das Modell ist mit hervorragenden Sound von Werk aus ausgerüstet und verfügt über perfekte Fahreigenschaften. Kurzum es gibt am Modell nichts zu beanstanden. Zurüstteile sind momentan noch nicht angebracht, wobei das Modell auch so einen sehr guten Eindruck macht. Die BR 23 wird vorwiegend im Museums-Zugbetrieb zum Einsatz kommen, welcher sowohl auf Hauptstrecke, als auch Nebenstrecke stattfinden wird. Es ist geplant noch eine kleine Bekohlungsanlage und zwei Wasserkräne im Altenburger HBF, sowie im Endbahnhof der Nebenbahn zu verteilen, damit die Lok auch aufgerüstet werden kann.

20191120_194427 by Marco W., auf Flickr

20191120_194419 by Marco W., auf Flickr

Ebenfalls neu dazugekommen ist diese BR 232 - Ludmilla. Die Lok stammt von Roco und ist ebenfalls von Werk aus mit Sound ausgerüstet. Genau wie bei der Dampflok gibt es an den Fahreigenschaften nichts zu beanstanden. Auch hier sind Zurüstteile noch in der Verpackung, was man unschwer an der Front erkennen kann. Die Lok wird überall zum Einsatz kommen, beispielsweise im Regelbetrieb auf Neben- und Hauptstrecke, aber auch vor Sonderzügen, den Platz der Zuglok mit der BR 23 teilend.

Hier neben meiner DB BR 232:

20191113_203741 by Marco W., auf Flickr

...und hier neben der BR 23:

IMG-20191113-WA0021 by Marco W., auf Flickr

Demnächst ist auch ein Fahrvideo für meinen Youtube-Kanal geplant, dass ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Dort wird dann auch der Sound beider Loks präsentiert.

Jetzt noch etwas aus dem echten Eisenbahnbetrieb:

Seit ein paar Wochen werden zwischen Dresden und Rostock Testfahrten mit den neuen IC-Triebwagen der DB durchgeführt, ehemals Triebfahrzeuge der österreichischen Westbahn. Die ersten Züge sollen, wenn ich mich nicht täusche, ab dem Fahrplanwechsel zwischen Dresden und Rostock planmäßig pendeln. Hier konnte ich sie noch im alten Farbkleid fotografieren (Bild bei Tag stammt von einem Kumpel)

Hier einmal bei Tag, sowie Nacht bei der Vorbeifahrt am Dresdner Hauptbahnhof:

IMG-20191115-WA0006 by Marco W., auf Flickr

Westbahn in Dresden (HBF) by Marco W., auf Flickr

weitere interessante Sichtungen:

Nette Begenung während meiner Wien-Klassenfahrt

Wien Westbahnhof by Marco W., auf Flickr

"Nohabs" in Dresden Friedrichstadt

IMG-20191106-WA0009 by Marco W., auf Flickr

interessanter Triebzug auf dem Vorfeld des Dresdner HBF
Weis jemand was das für Aufbauten an der Front sind?

IMG-20191115-WA0003 by Marco W., auf Flickr

Wie immer hoffe ich die Bilder und Fortschritte gefallen euch
LG Marco W.


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#146 von Johannes O'Donnell , 22.11.2019 00:01

Hallo Marco,
schöne Neuzugänge hast Du da im Fuhrpark - die 23 ist mein Favorit - die Ludmillas sind jedoch auch sehr interessant.
Der seltsam anmutende Prüfzug könnte ein Prüfzug für die Beschaffenheit der Schienenwege mittels Ultraschall und Wirbelstrom sein.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#147 von SHKHH , 22.11.2019 19:43

Zitat





Wow, das sieht richtig gut aus


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#148 von DerDrummer , 22.11.2019 22:55

Moin Marco
Auch wenn ich einiges schon kenne, kann ich mein Lob nur wiederholen: Unglaublich, was du und dein Onkel da schafft! Sieht richtig gut aus und kann schon bei den "ganz Großen" hier im Forum mitspielen!
Ich bekomme nur mächtig Angst, wenn ich da an mein Modul denke...wo übrigens immer noch nichts passiert ist. ops:

BR 232 und BR 23 sehen ebenfalls super aus und bei den beiden Loks ist der Sound auch echt genial, besonders beim Russendiesel. Eine Dampflok ist in einfach immer beeindruckend.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#149 von DB_MRCE_Fan , 09.05.2020 22:23

Hallo Stummis,

es ist extrem lange her, dass ich hier im Forum, in meinem Anlagenbericht aktiv war. Jedoch gibt es jetzt umso mehr zu berichten.
Fangen wir damit an, dass ich im Dorf "Radeburg" weiter gearbeitet habe. So können wir das Beste für den Schluss aufheben.
Zunächst wurde an der Böschung und am Haltepunkt, welcher unterhalb des Dorfes liegt, weiter gearbeitet. Hier entstand eine Pferdekoppel und am Bahnsteig ein Übergang zur höher liegenden Dorfebene, Diese Konstruktion ist an eine reale im Schwarzwald angelehnt.

20200509_211111 by Marco W., auf Flickr
20200509_211122 by Marco W., auf Flickr

Des Weiteren entstand an der Kirche ein Friedhof und eine Gärtnerei.
20200220_152008 by Marco W., auf Flickr
20200220_152021 by Marco W., auf Flickr

Kommen wir nun zum unteren Anlagenteil. Hier sind viele neue Laternen und Leuchten dazu gekommen. Außerdem habe ich die rechte Wendeleinfahrt komplett neu gestaltet und einen größeren Gleisradius verbaut soweit dies möglich war. Inzwischen ist aber alles wieder geschottert und angepasst. Heute sind dann Gräser und Büsche dazu gekommen, welche zwischen den Gleisen wuchern.
Jetzt gibt alles, meiner Meinung nach, auch ein besseres Bild, da nun nicht mehr ein einheitliches Schottergrau vorherrscht.
Zudem wurde noch ein Abstellgleis gelegt, da mir noch einfache Abstellmöglichkeiten für Loks oder einzelne wagen im Bahnhof fehlten.

Wendeleinfahrt:
DSC06170 by Marco W., auf Flickr

Abstellgleis mit Bahnhofsausfahrt im Hintergrund:
IMG-20200509-WA0037 by Marco W., auf Flickr

Die ersten Signale haben auch Einzug erhalten. Vorerst ein Einfahrsignal an der Wendelausfahrt und zwei Ausfahrsignale an den Richtungsgleisen zum Wendel hin. Diese steuere ich analog über Kippschalter, da es mir so mehr Spaß macht und ich sie einfach am Gleisbildstellpult unterbringen konnte.
DSC06168 by Marco W., auf Flickr

Bei Nacht erleuchtet nun auch der ganze Bahnhof, sowie der Straßenzug dahinter
DSC06183 by Marco W., auf Flickr

Der "Agroteriminal" Getreidezug bestehend aus einer Roco Br 185 und den superdetailierten NME-Wagen ist nun auch 7-teilig. Für den komplett vollständigen Zug fehlt nun noch der Schlusswagen der auch eine werkseitig verbaute Schlussleuchte besitzt.
DSC06194 by Marco W., auf Flickr

Hier noch zwei gealterte Schrottwagen:
DSC06169 by Marco W., auf Flickr

Die Schrottwagen sind eigentlich eine perfekte Überleitung zum heutigen Highlight des Updates.

Mein Onkel hat in den vergangen Monaten an einem Modul gebastelt welches, am oberen Dorf (Radeburg) anschließt. Rausgekommen ist ein herrliches Diorama-Modul, mit unzähligen Details. Es hat ein Dampftechnikmuseum und eine kleine Schrottverwertung Platz gefunden. Beide haben jeweils einen eigenen Eisenbahnanschluss. So können später Sonderfahrten zum Dampftechnikmuseum durchgeführt werden oder Rangierarbeiten mit Schrottwagen. Ich kann ihm dafür garnicht genug danken, denn das was er da geschaffen hat ist ganz großer Modellbau. Jetzt will ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen. Zunächst einmal ein Gesammtüberblick:

DSC06180 by Marco W., auf Flickr
20200507_173710 by Marco W., auf Flickr
20200507_173807 by Marco W., auf Flickr

Der Einfahrtbereich:

Rechts am Modul verläuft eine Hauptstraße die in die Dorfstraße Radeburg auf der Hauptanlage übergeht. Eine Bushaltestelle für Schrottplatzarbeiter gibt es ebenfalls
DSC06179 by Marco W., auf Flickr
20200507_173814 by Marco W., auf Flickr
Hinter den Toren befindet sich eine LKW-Waage. Auf den Schrottplatzschild hat sich derweil ein Altenbuger Sprayer verewigt.

Der Schrottplatz:
Hier befindet sich ein Laufkran und sämtliche Schrottbansen. Eine Förderbandanlage sortiert und "schräddert" die Metallteile, die dann entweder mittels Bahn oder Absetzkipper abtransportiert werden können. Alles ist beleuchtet, sodass auch in den Wintermonaten oder Nachts gearbeitet werden kann.
DSC06182 by Marco W., auf Flickr
DSC06188 by Marco W., auf Flickr
DSC06181 by Marco W., auf Flickr

Am Laufkran wird soeben geschweißt:
DSC06187 by Marco W., auf Flickr

Das Dampftechnikmuseum:
Hinter dem Schrottplatzgelände befindet sich in alten Industriegebäuden das Dampftechnikmuseum Radeburg. Heute ist ein großer Tag, denn die Eisenbahnfreunde Radeburg bekommen eine neue "alte" Lok. Der Schwertransporter ist in milimeterarbeit rückwärts ins Gelände rangiert:
IMG-20200502-WA0023 by Marco W., auf Flickr
DSC06176 by Marco W., auf Flickr

Neben Exponaten wie einer alten Dampfwalze oder einer Maschine rechts auf dem Sockel, befindet sich im Maschinenhaus eine Dampfmaschine. Diese ist mittels Taster auch voll funktionsfähig.

Den linken Abschluss bildet ein Lagerhaus vor dem auch tatkräftig gearbeitet wird
DSC06189 by Marco W., auf Flickr
DSC06185 by Marco W., auf Flickr

Ich kann mich für dieses Kunstwerk nicht oft genug bedanken.
Einige Szenen werde ich demnächst auch im Videoformat festhalten, da mann auf einmal garnicht alles zeigen kann.
Ich hoffe euch gefallen die Fortschritte
Liebe Grüße und bleibt in dieser anstrengenden Zeit gesund!
-Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#150 von ICE 4 , 09.05.2020 23:10

Hi Marco,

das neue Diorama kenne ich ja schon. Die Bilder kann ich mir trotzdem immer wieder anschauen. Das ist einfach traumhaft geworden. Ganz großer Modellbau! Mit jedem Blick sieht man neue Details und Besenszenen. Die gealterten Wagen passen super dazu.

Auch die restlichen Arbeiten gefallen mir super. Eine kleine Anregung habe ich aber noch: vor der Kirche/ Gärtnerei könntest du noch Straßenmarkierungen und Parkplätze einzeichnen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte
LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


   

H0-Kleinanlage "Schönblick"
Alt-Merching kleine Spur N Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz