RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#51 von DB_MRCE_Fan , 26.07.2018 20:40

Hallo zusammen!

Heute gibt es ein größeres Update der Anlage und ein paar Bilder aus dem Urlaub.
In letzter zeit habe ich viel geschottert und an meinem Getreidesilo Verfeinerungen vorgenommen.
Mir hat an meinem Silo einiges nicht gefallen - ich fand es ziemlich leer und meine aufgeklebten Türen und Tore waren nicht maßstäblich umgesetzt.
Nun habe ich mit der Detailierung angefangen und maßstäbliche Türen ausgedruckt und aufgeklebt.
Als Rohrleitungen habe ich Reste von alten Bausätzen verwendet und einige Restteile die noch herumlagen.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

20180726_182252 by Marco W., auf Flickr

20180726_182247 by Marco W., auf Flickr

Die anderen Teile des Silos werden auch noch weiter detailiert...
__________________________________________________________________________

Außerdem habe ich das eingegipste Gleis auf dem Silogelände mit Markierungen für den Lieferverkehr zum Silo kenntlich gemacht:

20180726_182237 by Marco W., auf Flickr

20180726_182339 by Marco W., auf Flickr

20180726_182257 by Marco W., auf Flickr

Demnächst wird mit dem Vorplatz, der eine LKW-Waage sowie ein Bürocontainer und eine LKW-Abladestelle haben wird, weiter gemacht.
__________________________________________________________________________

In der rechten Wendeleinfahrt habe ich versucht das Geo-Line Gleis einzuschottern. Ich muss sagen es geht nicht wirklich gut und ich werde nacharbeiten müssen:

20180726_174017 by Marco W., auf Flickr

20180726_174030 by Marco W., auf Flickr

__________________________________________________________________________

Jetzt wolle ich euch noch ein paar Urlaubsbilder nicht vorenthalten

Bei unserer Zwischenübernachtung in Singen konnte ich diesen schönen "Oberleitungswagen?" bestaunen:

20180706_161452 by Marco W., auf Flickr

Loks der "Matterhorn-Gotthard-Bahn":

20180709_141927 by Marco W., auf Flickr

20180711_122129 by Marco W., auf Flickr

Züge in Visp:

20180714_083309 by Marco W., auf Flickr

20180714_083523 by Marco W., auf Flickr

20180707_163344 by Marco W., auf Flickr

BLS-Bergstrecke:
Ich muss sagen das die BLS´ler und Lötschberger hier im Forum einfach nur geile Arbeit geleistet haben. Viele Stellen auf deren Anlagen haben großen Wiedererkennungswert:

20180715_102622 by Marco W., auf Flickr

20180715_123657 by Marco W., auf Flickr

Bahnhof Hohtenn:

20180715_100331 by Marco W., auf Flickr
___________________________________________________________________________

Das wars jetzt aber auch. ich hoffe ihr wurdet nicht von der Bilderflut erschlagen

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#52 von DerDrummer , 26.07.2018 21:12

Moin Marco
Das Silo wird immer besser und feiner!
Einfach nur super was du hier an Arbeit leistest.

Das mit dem Geoline würde ich ganz ehrlich lassen. Wie viel ist das denn? Kannst du das durch normales Roco Line ersetzen?

Deine Urlaubsbilder sind klasse, die „Matterhorn-Gotthard-Bahn“ kannte ich noch gar nicht.
Hast du auch ein paar Züge auf den Brücken fotografiert?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#53 von DB_MRCE_Fan , 26.07.2018 21:42

schnelle kurze Antwort + Bilder

Vorerst zum Geoline: Also ich verwende um auf das Rocoline - Gleis zu kommen (weil ganzer Schattenbahnhof Geo-Line) eine 10cm Übergangsgerade von Roco. Da die Tunnelausfahrt erst nach einem Viertel Wendelstück kommt kann ich dort diese Übergangsgerade nicht einbauen - also müsste ich etwas "zusammenbasteln"...

Ich entnehme aus deiner Antwort, dass du noch ein paar mehr Bilder + Brückenbilder mit Zug sehen willst - gern

Bietschtalbrücke: Diese Schräglage - das der nicht runter fällt

Bitschtal by Marco W., auf Flickr

Autoverladung Goppenstein (am alten Lötschbergtunnel [Bergstrecke]):

Goppenstein by Marco W., auf Flickr

ROLA in Visp:
- etwas unglücklich - falscher Bahnsteig

Rola in Visp by Marco W., auf Flickr

BLS in Brig:

20180711_133749 by Marco W., auf Flickr

anderes aus Brig:

20180714_091603 by Marco W., auf Flickr

auch cool:
in der Schweiz gibt es solche mobilen Trafozüge der SBB an einigen Strecken:

20180711_144232 by Marco W., auf Flickr

Italiener in Domodossola:
- weil vor kurzem erst das Thema "weiße Schienen" in Italien aufkam: hab ich auch gesehen...

20180714_133746 by Marco W., auf Flickr
____________________________________________________________________

Die "Matterhorn-Gotthard-Bahn" ist eine Meterspur Strecke die zwischen Gotthard und Zermatt (Matterhorn) verläuft. Die Strecke wird auch vom "Glacier Express" genutz:

Glacier Express by Marco W., auf Flickr

Brig:

20180711_130816 by Marco W., auf Flickr

Steuerwagen:

20180711_124337 by Marco W., auf Flickr


Ich hab noch hunderte Bilder

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#54 von DerDrummer , 27.07.2018 05:34

Prima, danke! Die Bilder sind super
Ich will ja auch unbedingt mal an den Brenner oder so, das sind einfach tolle Stellen was den Zugverkehr angeht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#55 von Südrampe , 27.07.2018 09:26

Cooles Urlaubsziel

Den Rest Deines Threads muss ich noch nachholen, sieht aber schon sehr interessant aus ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#56 von Personenzügler , 04.08.2018 16:49

Hallo Marco,

Das sieht bei dir ja ganz ordentlich aus, deine Anlage und deine Urlaubsausbeute! Wenigstens auch mal ein Eisenbahner in meinem Alter
Sehr schön wie du deinen Urlaub genutzt hast. Wenn wir irgendwo in Urlaub gehen suche ich auch meistens die nächste Bahnstrecke auf! Vor allem in der Schweiz ist das ja nicht schwer

Deine Anlage, das beinhaltet Betriebskonzept, Gleisplan und Epoche/Fahrzeuge gefallen mir! Du scheinst ja auch ein Händchen für den Anlagenbau z. B. Gleisverlegung und Gestaltung sowie Gebäudebau zu haben.
Hab dich gleich mal auf YouTube abonniert und hoffe auf ein baldiges neues Betriebsvideo mit Ludmilla und auch dem IC. Der ist natürlich noch etwas kurz. Ich würde dir raten, da noch mindestens zwei 2.Klassewagen dazuzukaufen damit es realistisch wird, solange das deine Gleislängen zulassen, aber die sehen ja großzügig aus. Apropos: Hast du einen Gleisplan deiner Bahn? Oder gab ich da was übersehen :

Dein Anschluss zum Getreidesilo sieht auch super aus und verspricht Rangierspaß!

Was dir auch noch fehlt ist ein Nahverkehrszug, am besten mit Doppelstockwagen, oder halt herkömmliche n-Wagen wobei die ja leider schon selten wurden...
Oder, um dich dem Trend der Zeit anzupassen, ein schicker moderner Triebwagen. Kann halt teuer und im Betrieb eher langweilig sein

Ich bin auf jeden Fall hoffnungsvoll das aus der Anlage etwas sehr schönes und interessantes wird. Lass dir Zeit mir der Landschaftsgestaltung, dann wird sie auch schön


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#57 von DB_MRCE_Fan , 13.08.2018 16:35

Hallo Stummigemeinde,

Die Ferien sind vorbei und der Ernst des Lebens geht wieder los !
Deshalb muss ich schauen wie ich es schaffe an der Bahn weiter zu bauen.
Die letzten drei Fereinwochen war ich jedoch nicht unproduktiv und habe viel an der Anlage geschafft.
Aber zuerst habe ich noch eine Antwort @Personenzügler offen....

Ich habe eigentlich immer darauf los gebaut und mir bei der Gleisverlegung viel Mühe gegeben - auch wenn ich es noch nie zuvor gemacht habe. Andererseits wollte ich nicht später Einschränkungen beim Fahrbetreib machen, nur weil du Gleise unordentlich verlegt sind.
Ich habe vor ein paar Jahren sehr gerne Revell Flugzeugmodelle gebaut und deshalb ein wenig Erfahrung mit Plasdtikbausätzen
Dein gewünschtes Betreibsvideo findest du ein Stück weiter unten...
Ich habe vor ein - zwei 2.Klasse Wagen dazuzukaufen um den IC zu vervollständigen.
Ich werde hier auf dei Roco 1:100 Wagen zurück greifen, die soweit ich weis, nicht mehr im Sortiment bei Roco sind.
Der Zugsoll aber nicht aus verschieden langen Wagen bestehen. Später werde ich nur noch Originalmaßstäbliche Wagen kaufen.
Einen Gleisplan gibt es keinen, nachdem der Schattenbahnhof fertig war und die Wendel auf der oberen Ebene heraus kamen habe ich einfach geschaut, was dazwischen passt, jedoch hatte ich trotzdem Ideen und Pläne im Kopf.
Ein Triebwagen ist geplant aber momentan zu teuer ops:
Die Landschaft ist erstmal nebensächlich, die wird sich mit der Zeit immer weiter verfeinern, aber jetzt steht der Streckenbau im Mittelpunkt.

So - Jetzt aber zum Anlagenupdate

20180812_123318 by Marco W., auf Flickr

20180812_123326 by Marco W., auf Flickr

20180812_123311 by Marco W., auf Flickr

Über die linke Bahnhofausfahrt verläuft jetzt eine Brücke, der Firma Hack, um genauer zu sein eine lange und einen kurze.
Die kurze überquehrt eine Straße, die in das Bergdorf, bzw zum Bahnhof der Nebenbahn geht.
Mann muss sich vorstellen, dass auf den linken Anlagenflügel noch eine Ebene mit Endbahnhof der Nebenbahn sowie ein paar Industrie und Rangiergleise kommen.
Die Nebenbahn macht, um auf die besagte Höhe zu kommen einen großen Wendel und überquehrt dabei die Bahnhofausfahrt.
Momentan wirkt die Brücke sicher noch etwas groß und der mittlere Pfeiler etwas sehr hoch aber ich denke ich kann ihn recht gut in die Landschaft implementieren, sodass es später stimmig wirkt und dieser in den Berg eingearbeitet ist.

20180812_123405 by Marco W., auf Flickr

20180812_123413 by Marco W., auf Flickr

Hier sieht man die Straße, die unter der Brücke durch geht. Zwischen Bahn und Straße kommt eine Böschung, die unterhalb von der Mauer
gestütz wird (Zwischen Pfeiler und Tunnelausfahrt).
Auf der anderen Straßenseite wird es evtl. eine Stützwand zur Nebenbahn hin geben (noch in Planung)

20180812_123357 by Marco W., auf Flickr

Die besagte Straße wird auch einen Abzweig zum Bahnhof der Hauptbahn haben und muss dadurch unter dieser alten Ziegelbrücke hindurch.

In der Getreidesiloecke ging es auch weiter:

20180812_123439 by Marco W., auf Flickr

20180812_123152 by Marco W., auf Flickr

20180812_123212 by Marco W., auf Flickr

20180812_123219 by Marco W., auf Flickr

Es gibt jetzt eine Entladehalle, die später über ein Rohr- und Förderbandsystem mit dem Silo verbunden ist. Desweiteren kam eine LKW-Waage mit Büroschuppen, sowei ein Bürocontainer dazu, beides von Faller.
______________________________________________________________________________________

Jetzt haben einige bestimmt schon gesehen, dass ich angefangen habe zu begrünen, zu bewalden bzw. zu bebuschen
Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:

20180812_123859 by Marco W., auf Flickr

20180812_123906 by Marco W., auf Flickr

20180812_123913 by Marco W., auf Flickr

Ich habe ein paar Büsche und Tannen, sowie Fichten zwischen die Felsen gesetzt. Ich bin gespannt, wie ihr es findet?...

Jetzt aber noch das Fahrvideo:

[youtu-be]https://youtu.be/YDft7Lhj2BU[/youtu-be]

Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich über eure Antworten un Kommentare zur MoBa und zum Video...
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#58 von ICE 4 , 13.08.2018 20:39

Hey Marco,

deine neuen Arbeiten gefallen mir sehr gut
Das Silo wirkt immer realistischer und auch das Umfeld trägt dazu bei. Bei den Büschen würde ich dir raten, diese vor dem Einbau mit Haarspray einzusprühen und ein paar Laubflocken (von Noch, Heki....) darüber zu streuen. Das wirkt dann direkt lebendiger.

Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#59 von Emma 73 , 14.08.2018 11:56

Hi Marco,
sehr schönes Video. Ich bin immer noch verliebt in Deinen Getreidesilo! Die Farbe passt zu den neuen Getreidewaggons von AGRO. Mal schauen, ob es die bald als Modell gibt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#60 von DB_MRCE_Fan , 28.09.2018 21:51

Guten Abend Stummis,

heute zum Freitag, möchte ich mal wieder ein kleines Anlagenupdate machen.
In den letzten Wochen habe ich mich in erster Linie auf die Gestaltung des Silogeländes fokusiert.
Ich lass aber lieber gleich mal die Bilder sprechen:


20180928_211204 by Marco W., auf Flickr

20180928_211123 by Marco W., auf Flickr

20180928_211143 by Marco W., auf Flickr

20180928_211246 by Marco W., auf Flickr

Diese Woche habe ich die Einfahrt bzw. den Abzweig zum Silo gestaltet. Das Gelände ist von einem Maschendrahtzaun umgeben. Leider hat dieser trotzdem nicht gegen ein paar "Eindringlinge" standgehalten und muss jetzt von den Arbeitern erneuert werden. Der Gleisanschluss hat ein kleines Tor, dass bei Bedarf geschlossen/geöffnet werden kann (bei mir immer offen). Die Ludmilla ist mal wieder unterwegs um ein paar beladene Getreidewagen abzuholen...


20180928_212503 by Marco W., auf Flickr

20180928_212522 by Marco W., auf Flickr

Desweiteren ist über der Tunnelausfahrt, am Wanderweg, eine kleine Aussichtsplattform mit Tischen und Bänken dazu gekommen. Diese Szene hat unter anderem mein Vater gestaltet und mir gefällt sie sehr gut.


20180928_212439 by Marco W., auf Flickr

Vor der Waldhütte sitzen nun auch ein paar Wanderer und ruhen sich aus, bzw. beobachten die Arbeiter im/am Silo.


20180928_212451 by Marco W., auf Flickr

Demnächst wird das Gelände des Silos weiter gestaltet und es werden bestimmt noch ein paar schöne Szenen dazu kommen. Ich bitte um Entschuldigung für die Unschärfe des letzten Bildes.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, vielleicht melde ich mich Sonntagabend nochmal mit ein paar Fortschritten.

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#61 von DerDrummer , 28.09.2018 22:07

Moinsens Marco
Nachdem ich ja schon ein paar Bilder kannte, habe ich mir natürlich auch direkt dein Update angeschaut.
Dein Vater hat da echt gute Arbeit geleistet, das schaut richtig gut aus!

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob man da nicht noch ein Geländer oder eine Mauer installieren sollte, damit niemand runterfällt auf die Gleise.
Das wäre theoretisch nicht ganz abwegig, könnte aber das Bild zerstören. Vllt einfach mal ein Stück Geländer löten und anhalten, das dauert ja nicht lange und muss auch nicht perfekt aussehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#62 von ICE-TEE , 28.09.2018 23:30

Hi Marco,

wow sehr schön die Ludmilla!

Übrigens, an der BLS Rampe war ich auch im August und hab mir dort alles mal angeschaut. Bin immernoch fasziniert von der Strecke dort.
Die Schweiz ist einfach das Eisenbahnparadies!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#63 von Joeys Teppichbahn , 02.10.2018 02:00

Hallo Marco,

spitze, dass es bei dir weitergeht! Besonders das Detail mit dem zerschnittenen Maschendrahtzaun gefällt mir. Folgender Fotostandpunkt ist einfach perfekt gewählt:

Zitat
20180928_211204 by Marco W., auf Flickr


Könnte man fast schon meinen, es handelt sich um ein Vorbildfoto.

Das Einzige was ich noch ändern/überarbeiten würde, sind die Bäume und das Lagerfeuer vor der Hütte. Das sieht finde ich alles noch etwas Plastikhaft aus, was in der sonst schön umgesetzten Szenerie natürlich umso mehr ins Auge springt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#64 von fl_dutch , 02.10.2018 13:42

Moin Marco,

gefällt mir supi dein Getreidesilo.

Für etwas realistischere Büsche (die knallgrünen Teile springen mich ein wenig an) wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auf eine Selbstbauvariante zurückzugreifen. Dazu würde ich ein Video vom Schachtelbahner Kurt (ist auch hier im Forum unterwegs) empfehlen:

[youtu-be]https://youtu.be/5kPhgU15AQs[/youtu-be]

Das mit der Stahlwolle klappt supi. Bei Vampisol gibts auch nen nettes Video mit Filterwatte als Grundmaterial:
[youtu-be]https://youtu.be/iP-LMj8vVks[/youtu-be]

Was die "Blätter" angeht: man kann auch gut getrocknetes Laub nehmen (auch dazu sagt der Schachtelbahner was glaub ich). Jetzt im Herbst bekommst aktuell sogar noch grünes Laub und gleich braunes hinterher . Damit hat man halt nur bittken Aufwand beim Trocknen und zerkleinern der Blätter, Rosten der Stahlwolle (hab ich mit Essiglösung gemacht), ein paar EUR für die Stahlwolle und Sprühkleber (meiner kommt ausm Rossmann).

Als Beispiel, wie das aussehen könnte - ist aber noch nicht so schick wie beim Schachtelbahner oder bei Vampisol:

Stahlwollbüsche am Zaun by Jens Broens, auf Flickr

Bis jetzt sind die meisten Selbstbaulösungen die ich gesehen habe immer wesentlich näher an der Realität als die Kaufprodukte - ist natürlich auch immer etwas mehr Aufwand.

Kleines Detail für das Tor vielleicht noch: ein Sh2 Signal (Schutzhalttafel) an einem der Torflügel anbringen. Da gibts eine Vorlage mit Signaltafeln zum Ausdrucken für Spur N http://www.kazmedia.de/bahn/downloads.html, die entsprechen skaliert auch für H0 geht.

Und nochmal: der Getreidesilo kommt richtig gut!


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#65 von DB_MRCE_Fan , 08.10.2018 11:57

Hallo Stummis,

Dieses Wochenende war, wie viele bestimmt wissen, die Messe "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig. Viele Modellbahnhersteller haben ihre Produkte gezeigt, wie zum Beispiel Roco, Piko, ACME.... . Es waren natürlich, wie jedes Jahr, auch zahlreiche Anlagen und andere Modellbaurichtungen vertreten.
Da wir hier in einem Modellbahnforum sind, zeige ich vorzugsweise Bilder aus Halle 3, in der die Mobahersteller und Anlgen waren.

Roco

20181006_100550 by Marco W., auf Flickr

Ein paar schöne "193'er", wobei mir die Zebras am Besten gefallen Die Novelis 189 ist aber auch sehr hübsch geworden.

20181006_100554 by Marco W., auf Flickr

20181006_100536 by Marco W., auf Flickr

Rocos neuer "ICE Velaro D" auf der Herstelleranlage mit Neubaustrecke und imposantem Viadukt.

20181006_100453 by Marco W., auf Flickr

20181006_100444 by Marco W., auf Flickr

20181006_100440 by Marco W., auf Flickr

20181006_100431 by Marco W., auf Flickr

Für die Österreicher - tolle Lok, cooles Design!

20181006_100346 by Marco W., auf Flickr

20181006_100339 by Marco W., auf Flickr

Von den DB-Railion Schüttgutwagen, werde ich mir sicherlich auch noch ein Set zulegen, um im Getreidezug ein paar farbliche Akzente zu setzen.

20181006_100334 by Marco W., auf Flickr

20181006_100328 by Marco W., auf Flickr

20181006_100319 by Marco W., auf Flickr


PIKO

Am Stand von Piko drehte der neue IC2 seine Runden mit passender Br 147 (im Messevideo zu sehen - siehe Threatende)

20181006_100806 by Marco W., auf Flickr

Die neue Betonschwellenweiche, warum Roco keine rausbringt?, es gibt doch sicherlich genug Modellbahner die da zuschlagen würden...

20181006_100828 by Marco W., auf Flickr

20181006_100839 by Marco W., auf Flickr

20181006_100847 by Marco W., auf Flickr

Die Railadventure Br 111 gefällt mir besonders gut! Die ist sofort auf meine Wunschliste gerückt - ich glaube es hat zuvor noch kein anderer Hersteller Loks und Rollmaterial von Railadventure verkauft!?


ACME

20181006_101306 by Marco W., auf Flickr

20181006_101312 by Marco W., auf Flickr

20181006_101317 by Marco W., auf Flickr

20181006_101341 by Marco W., auf Flickr

Gibt es zu den FLIXtrain-Wagen auch schon den passenden Taurus?

20181006_101357 by Marco W., auf Flickr


Hobbytrade

20181006_103247 by Marco W., auf Flickr

Warum müssen diese geilen Dostos so teuer sein


LS Models

20181006_105114 by Marco W., auf Flickr

20181006_105118 by Marco W., auf Flickr

20181006_105121 by Marco W., auf Flickr


Jägerndorfer

20181006_105154 by Marco W., auf Flickr

20181006_105137 by Marco W., auf Flickr


Faller

20181006_112202 by Marco W., auf Flickr

20181006_112230 by Marco W., auf Flickr

20181006_112235 by Marco W., auf Flickr

Ich bin schon gespannt wann der erste, dieser Portalkräne hier im Forum zu bestaunen ist. So ein Contaierterminal nimmt nur leider sehr viel Platz in anspruch...


UNIQUE - Scenery

20181006_111847 by Marco W., auf Flickr

20181006_111839 by Marco W., auf Flickr

20181006_111951 by Marco W., auf Flickr


Das war auch schon meine kleine Präsentation, es gab natürlich noch viel mehr zu bestaunen aber das wäre dann zu viel geworden.
Hier noch mein kleines Messeviedeo in dem auch ein paar Modellbahnanlagen vorgestellt werden.

[youtu-be]https://youtu.be/a_7oTys0Hgg[/youtu-be]

Viel Spaß beim Anschauen!
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#66 von Tom_B82 , 08.10.2018 12:11

zu den Hobbytrade-Doppelstockwagen: die sind serienmäßig mit Innenbeleuchtung

als Lok vor dem Flixtrain ist bis letztem Jahr der Hectrorail-Taurus gelaufen, die sind erst zum Fahrplanwechsel umgeklebt worden.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#67 von DerDrummer , 08.10.2018 12:43

Moin Marco
Das Video kenne ich ja schon, aber auch die einzelnen Bilder sind schön geworden! Hier kann man sie ja so lange begucken wie man will
Bei ACME musste ich echt mehrmals gucken. CD-EC, ÖBB-EC, beides auf meiner ELdgAfdMieuZ. Und dann bringen sie auch noch den Flixtrain!
Eigentlich auch ein Muss für einen Hamburger...
Dagegen sind die Hobbytrade Dostos der S1 ja eigentlich Pflicht für dich

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#68 von Joeys Teppichbahn , 08.10.2018 19:01

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen ausführlichen Messebericht!

Zitat

...
Dagegen sind die Hobbytrade Dostos der S1 ja eigentlich Pflicht für dich
...


Sollte die jemand noch haben wollen, dann aber schnell! Soweit ich weiß, war das Set eine Exklusivauflage für elriwa.de uns ist bereits fast ausverkauft.
*Gerade geschaut, 3 Stück sind noch verfügbar.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#69 von Sebb , 08.10.2018 20:16

Mahlzeit!

Hab mich jetzt mal so durch deinen Beitrag gelesen und für deine Möglichkeiten baust du da eine wirklich saubere Anlage! immer weiter so

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#70 von eifelhero , 08.10.2018 20:35

Hallo Marco,
schicke Anlage hast du da gebaut.
Das Silo kommt super rüber, aber die letzte Leiter aufs Dach solltes du dir nochmal vornehmen.
Der Sprossenabstand umgerechnet in 1:1 ist bei deinem Modell ungefähr 1,50 m.
Und was Hobbytrade betrifft, Roco hat mittlerweile auch Modelle von denen in seinem Neuheitenprospekt.
Vielleicht wirkt sich das positiv auf den Preis aus.


ps: Das mit der Leiter bitte nicht falsch verstehen.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#71 von Heldvomerdbeerfeld , 08.10.2018 20:58

Hey Marco,

irgendwie hab ich dich zugegeben ein wenig aus den Augen verloren, oje.

Aber jetzt grad wieder beim Reinschauen, wow - dies Getreidesilos werden von mal zu mal noch besser! Wirklich beeindruckend!

Hab mir auch dein Filmchen von weiter oben angesehen, sehr schön und abwechslungsreich!


Nur übrigens doch ein wenig Kritik: die Bäume oberhalb der Silos gehen gar nicht. Magst du dich da nicht nach schöneren umschauen? Das sind so ziemlich die billigsten und hässlichsten, die man im Modellbahnzubehör findet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#72 von DB_MRCE_Fan , 09.10.2018 10:38

Guten Morgen Stummis,

da ich diese Woche Ferien habe und zudem noch zu Hause bin möchte ich die Zeit nutzen, einerseits um an der Anlage weiter zubauen, andererseits noch schnell ein paar Antworten zu tippen.

@Michi: Danke für das Lob, dass macht mich schon stolz, wenn das von so einem Profi wie dir kommt. Zu den Bäumen muss ich sagen, dass die in einer Großpackung mit Tannen und Fichten waren. Die Nadelbäume sehen meiner Meinung nach auch nicht so schlecht aus - bei den Laubbäumen muss ich dir recht geben. Ich hab die aber trotzdem erstmal gepflanzt, weil momentan kein Geld für "Premium"-Bäume da ist und ich mich mit dem Selbstbauen noch nicht befasst habe. Wenn die Anlage jedoch weiter fortgeschritten ist, werden die, eventuell noch einmal durch realistischere ersetzt.

@Heinz: Auch dir ein großes Dankeschön! Die Leiter werde ich aufgrund deiner Antwort nocheinmal überarbeiten und vorerst in jede Lücke eine weitere Sprosse einbauen. Die neuen Roco Dostos habe ich auch schon gesehen, mal schauen wie es dann bei denen mit den Preisen aussieht...

@Sebastian: Danke für das Lob, Willkommen bei meiner Anlage.

@Joey: So sehr mir die Wagen gefallen und sie auf meine Anlage passen - Geld habe ich dafür momentan nicht ops: .
Da ist jetzt erstmal die Landschaft und der Rohbau der Anlage (Gleise, Gipsen ...) wichtiger. Ein Güterwagen reißt da nicht so ein großes Loch in den Geldbeutel aber drei Dostos für 300€ - naja...

@Justus: Wir haben uns ja schon bei Whatsapp über das Thema ausgetauscht...

@Tom: Das die mit Innenbeleuchtung sind wusste ich nicht, die Wagen sind aber trotzdem teuer.

@Jens: Danke für das Lob und die Videos. Die werde ich mir zeitnah mal anschauen und sehen was möglich ist. Die verfeinerung der Landschaft werde ich trotzdem erst demnächst beginnen, nachdem der Rest soweit fertig ist. Bis dahin müssen die knalligen Büsche und runden Bäume noch herhalten.

@Fabian: Danke, willkommen in meinem Anlagenthread

Wenn alles gut läuft, kann ich heute Abend/morgen Früh noch ein kleines Update präsentieren.

Kleiner Vorgeschmack - war gestern ins AGRO-Terminal eingeladen

20181008_152831 by Marco W., auf Flickr

20181008_142828 by Marco W., auf Flickr

20181008_143729 by Marco W., auf Flickr

20181008_152032 by Marco W., auf Flickr

Ein kleiner Bericht wird folgen...

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#73 von Joeys Teppichbahn , 10.10.2018 01:07

Moin Marco,

Zitat

...Kleiner Vorgeschmack - war gestern ins AGRO-Terminal eingeladen...


da hast du bestimmt einiges an Inspiration für deine Anlage mit nach Hause genommen? Die Originalbilder machen schon mal Lust auf mehr! Freu mich schon auf den Bericht!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#74 von ICE 4 , 10.10.2018 08:37

Hallo Marco,

dein Messebericht gefällt mir sehr gut . Der Flixtrain hat es mir beim Anschauen echt angetan aber leider ist auch der Preis dieses Zuges nicht von schlechten Eltern.
Wie cool ist das denn, dass du jetzt sogar in das Silo, das du baust, reingehen darfst?!
Zu den Bäumen: wenn du die Nadelbäume mit Haarspray einsprühst und ein paar Grasfasern drauf streust, sehen die schon viel realistischer aus. Und das beste ist, dass es fast nichts kostet. Du brauchst also nicht lange auf neue Bäume zu warten.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: "Altenburg" nahe Dresden - Epoche V/VI // Bahnsteigausgestaltung + Fleischmann Br 101

#75 von DB_MRCE_Fan , 11.10.2018 13:22

Guten Morgen Stummis,

Wie versprochen kommt nun ein etwas ausführlicherer Bericht von meinem Besuch im AGRO-Terminal Heidenau.
Vor ca. einem Monat bekam ich eine interessante E-Mail vom kaufm. Niederlassungsleiter des AGRO-Terminal Heidenau, in der ich zu einer Betriebsführung eingeladen wurde. Kurz darauf stand als Termin der vergangene Montag fest. Als ich den Bürokomlex betrat wurde ich von einer Mitarbeiterin gleich als erbauer des H0-Silos erkannt und herzlich im Empfang genommen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich bei allen Mitarbeitern bedanke, die meine Arbeite mit Lob gewürdigt haben aber natürlich auch bei Herrn Teplý (kaufm. Niederlassungsleiter) der mir diese Führung ermöglicht hat.
Daraufhin wurde uns ein Einblick in den Betriebsablauf gegeben.
Besonders ist, dass nur 16 Mitarbeiter im 2-Schichtensystem hier arbeiten. Von der Anlieferung bis Verladung machen die LKW-Fahrer (Anlieferer, ...)
fast alles selbstständig. Im Terminal wird Sojaschrot, Meis, Weizen, Gerste gelagert. Täglich fährt dabei ein Zug mit Weizen, Gerste, Mais... nach Hamburg und bringt auf dem Rückweg Sojaschrot aus Argentinien, ... zurück nach Heidenau. Momentan sind zwei Ganzzüge mit den neuen AGRO-Terminal Wagen im Betrieb. Dazu fährt jeweils am Morgen einer in Heidenau und einer in Hamburg los, beide treffen sich dann auf halber Strecke. Die Fahrt dauert ca. 9h. Der Zugbetrieb wird dabei ganz von ITL bzw. Captrain übernommen z.b. habe ich schonmal einen Zug mit Captrain Br 193 Doppeltraktion gesehen..

20181008_153021 by Marco W., auf Flickr

20181008_143135 by Marco W., auf Flickr

20181008_143010 by Marco W., auf Flickr

Zuerst wird ein LKW, der Meis, Gerste oder Weizen geladen hat gewogen. Dannach fährt er in eine Halle in der einem Maschine automatisch 6 Proben der Ladung nimmt, die später vor Ort getestet und aufbewahrt wird. Wenn die Ladung in Ordnung/ sauber ist (hier wird z.B. nach Käfern etc. geschaut) darf der LKW in die 2-Ständige Abladehalle fahren:

20181008_143651 by Marco W., auf Flickr

20181008_143729 by Marco W., auf Flickr

20181008_143818 by Marco W., auf Flickr

Hallenausfahrt:

20181008_150954 by Marco W., auf Flickr

Dannach nimmt der LKW meist Sojaschrot zurück nach Tschechien bzw. Polen von wo die LKW größtenteils kommen.
Hierführ gibt es auch eine Beladehalle:

20181008_144214 by Marco W., auf Flickr

Dann gibt es natürlich noch den eigenen Eisenbahnanschluss. Hier ist besonders, dass ein Wagen der z.B. mit Sojaschrot beladen ist und geleert wird, gleich dannach wieder beladen wird, z.B. mit Weizen, Gerste..., quasi in einem Arbeitsschritt.

20181008_145547 by Marco W., auf Flickr

20181008_145916 by Marco W., auf Flickr

20181008_150558 by Marco W., auf Flickr

Es gibt auch eine Halle in der z.B. Sojaschrot nicht in Silos gelagert wird:
Die imposanten "Gebirge" sind sehr beeindruckend.

20181008_151105 by Marco W., auf Flickr

20181008_151101 by Marco W., auf Flickr

20181008_151037 by Marco W., auf Flickr

20181008_151131 by Marco W., auf Flickr

Der Höhepunkt war ein Aufstieg auf ein Silokomlex (die Silos sind mit einem großen Betonmantel verkleidet)

20181008_151414 by Marco W., auf Flickr

Blick nach Pirna -> Sächsische Schweiz -> Tschechien mit Elbe. Hier kann man auch sehen, dass ein Transport mit dem Schiff nach Hamburg aufgrund des Wasserstandes heute nicht mehr möglich wäre.

20181008_152032 by Marco W., auf Flickr

20181008_152041 by Marco W., auf Flickr

20181008_151712 by Marco W., auf Flickr

20181008_152441 by Marco W., auf Flickr

Alles in allem war der Besuch sehr informativ und gelungen. Danke
Zum Abschluss nochmal ein Bild von diesen wunderschönen neuen Getreidewagen, die Übrigens nicht betriebseigen sind, sondern Ermewa gehören.

20181008_152808 by Marco W., auf Flickr

@alle Mobahersteller => ich würde welche kaufen

20181008_152831 by Marco W., auf Flickr

Viel Spaß, beim Durchlesen und Bilder anschauen, bei Fragen kann ich auch nochmal Auskunft geben bzw. Bilder liefern.
LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


   

H0-Kleinanlage "Schönblick"
Alt-Merching kleine Spur N Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz