RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#1 von Wolfgang181 , 20.04.2018 19:57

Hallo liebe Stummis,
mittlerweile gibt es bei mir immer mehr Loks und Wagen die ich im TC nicht abbilden kann.
Ich habe die Collection und ansonsten TC Silber Version 8, aber gerade im Bereich DR und bei Epoche III bzw IV ist die Ausbeute nicht so groß.
Ich habe nun eigene BIlder gemacht und möchte diese gerne im TC einfügen, einiges konnte ich schon im Freiwald Forum in Erfahrung bringen.
Gibt es sonst noch irgendwo Dateien oder Programme mit entsprechenden Fotos die ich nutzen kann.
Was muss ich alles beachten wenn ich meine BIlder im TC einfügen möchte , wie groß dürfen die Fotos bzw die Datei sein.
Leider stehe ich was BIlder angeht mit der Technik so ziemlich auf Kriegsfuß.
Vielleicht hat jemand eine einfache Anleitung die auch ich verstehe.
Danke für die Hilfe
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#2 von Südbahnler , 21.04.2018 08:22

Hallo Wolfgang,

um Bilder In TC nutzen zu können, brauchst du (wie wahrscheinlich weißt) das kostenlose Programm von Trainanimator von Freiwald. Als Bildgrundlage empfehle ich die Bildchen für den MM-Bildschirmschoner. Zum einen kannst Du aus den Dateien viele Loks auslesen und es gibt einen Webring mit vielen weiteren Webseiten
mit Lok- und Zugbildern. Du musst halt ein bisschen suchen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#3 von UP4001 , 21.04.2018 09:20

ich muss erst mal was loswerden:
...leider immer wieder dasselbe:

A: "kann mir jemand sagen, wieviel Uhr es ist?"
B: "Ja"
C: "ich"
D: "Ich auch"
E: "guck doch auf die Uhr oder suche auf deinem Smartphone nach entsprechenden hinweisen"

warum sagt keint "9 Uhr 15" ?
...oder - frei nach Nuhr - "...einfach mal die Fresse halten"".

Die Antworten von B-E sind doch nun wirklich nicht hilfreich. Sie haben lediglich den Nährwert: "Ätsch, Ich weiß es, Du bist wohl zu faul /zu blöd zum suchen". Luftblasen eben

Sinn eines Dialoges/Forums ist es, sich auszutauschen. Da darf man auch mal fragen, um die Info schneller zu erhalten. Nicht jeder hat die richtigen Begriffe zur der Suche parat und sucht sich mit den falschen Begriffen "den Wolf". Man muss das Rad ja nicht auch jedesmal neu erfiinden.

Die Motivation zur eigenständigen Suche kann man auch so geben
...wodurch jedoch der kindische "Ätsch"-Faktor dem eigenen Ego versagt bleibt...


Zum Thema:
Moin Wolfgang
Hier finden sich Bilder, die mit Trainanimator erzeugt wurden und direkt in Traincontroller genutzt werden (um dies richtig zu stellen)!

im TC Forum:
Foren-Übersicht » Special Forums / Spezielle Foren (English / Deutsch) » Tauschbörse / Exchange Market » TrainAnimator » Bilder / Images
http://www.freiwald.com/forum/viewforum.php?f=40
Foren-Übersicht » Special Forums / Spezielle Foren (English / Deutsch) » Tauschbörse / Exchange Market » TrainAnimator » TrainAnimator-Dateien / TrainAnimator Files
http://www.freiwald.com/forum/viewforum.php?f=38

---
Wie solche Bilddateien erstellt werden wurde im TC-WIKI beschrieben: http://www.tc-wiki.de/index.php/Trainani...stellen,_wie%3F
einen zusätzlichen Hinweis zu Bildgrößen findet sich hier: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=77461#p77461

die heruntergeladenen *.yra-Dateien unter "C:Users%username%DocumentsRailroad & CoTrainAnimator" ablegen, damit sie gleich von TC gefunden werden können.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#4 von Wolfgang181 , 21.04.2018 10:04

Hallo UP 4001,
leider kenne ich DEinen Namen nicht
Hallo Albrecht,
Danke für die Schnellen Antworten.
Das mit dem Tauschring im Freiwald Forum hatte ich nicht gefunden
Trainanimator habe ich und wie schon geschrieben die Collection auch.
MM-Bildschirmschoner sagt mir nichts, werde aber mal danach suchen.
Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende.
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#5 von nakott , 21.04.2018 17:49

Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir diese Webseite für Bilder von Loks und Wagen.
http://pc.pxtr.de
Man muss etwas mit der Navigation auf der Webseite üben und suchen. Aber es gibt dort quasi jede Lok.

Dann erstellst Du in TrainAnimator die Bilder für TC analog zu dieser Anleitung:
http://www.gotthardmodell.ch/digitales/s...len/?no_cache=1

Viel Erfolg, Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.264
Registriert am: 04.07.2007


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#6 von Südbahnler , 21.04.2018 17:56

Hallo,

Zitat

Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir diese Webseite für Bilder von Loks und Wagen.
http://pc.pxtr.de
Man muss etwas mit der Navigation auf der Webseite üben und suchen. Aber es gibt dort quasi jede Lok.

Dann erstellst Du in TrainAnimator die Bilder für TC analog zu dieser Anleitung:
http://www.gotthardmodell.ch/digitales/s...len/?no_cache=1

Viel Erfolg, Grüße Dirk


das ist genau so eine Seite, wie ich sie in meinem obigen Beitrag gemeint habe. Hatte leider auf dem Rechner hier nicht die Adresse dieser Seite. Auf dieser Seite findet man relativ viel an Loks und Wagen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigene Bilder im TC Silber nutzen

#7 von Beschwa , 21.04.2018 23:33

Hallo Wolfgang,

Zitat

Hallo UP 4001,
leider kenne ich DEinen Namen nicht



dafür kann er das Alphabet, das ist auch gut
und das musste jetzt auch sein.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz