RE: Erz IIId Wagen beladen

#26 von oligluck ( gelöscht ) , 31.05.2018 11:53

Moin Kurt,
einerseits Vorbildtreue einzufordern, andererseits das Spezifische Gewicht willkürlich zu mitteln, passt nicht zusammen.

Nehmen wir mal das Spezifische Gewicht als gegeben, 1,6-3,2to/m³

Meine Erzwagen sind von Brawa, entsprechen m.W. den Erz IIId (ein Rest Unsicherheit ist jedoch vorhanden).
Sie tragen eine Aufschrift "Ladegewicht 57to, Volumen 75m³"
Sie wären folglich vorbildgerecht zu einem Viertel bis zur Hälfte beladen, je nach Provenienz des Erzes.

Meine Modelle sind Epoche II - Manfred, vergleiche die Beschriftungen bitte mit deinen Erz IIId-Wagen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Erz IIId Wagen beladen

#27 von Sinerb , 31.05.2018 18:38

Zitat

Habe mal irgendwo gelesen, daß das spezifische gewicht von erz ziemlich schwankt. Je nach abbaugebiet, eisengehalt usw.
Das würde auch die 3 unterschiedlichen höhen der wagen und die unterschiedlichen bezeichnungen (aufdrucke) Id - IId - IIId erklären.

Klar ist, daß die beladungsgrenze nicht überschritten werden darf.
Aber bei unterschiedlichen spezifischen gewicht des erzes ergeben sich logischerweise unterschiedliche füllmengen.
Und weiter: wieso gibt es die hohen wagen mit erz-beschriftung wenn sie garnicht vollgeladen werden dürfen?
Da hätte man sich die höheren bordwände beim bau sparen können und nur niedrige gebaut.

Hubert



Grüß Dich
die eingekürzten Wagen sind die Erz Id Wagen
die Erz IIId Wagen führen Kohle zur Küste und Schwedenerz zurück
ins Ruhrgebiet

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Erz IIId Wagen beladen

#28 von Schachtelbahner , 31.05.2018 19:45

Zitat

Moin Kurt,
einerseits Vorbildtreue einzufordern, andererseits das Spezifische Gewicht willkürlich zu mitteln, passt nicht zusammen.

Nehmen wir mal das Spezifische Gewicht als gegeben, 1,6-3,2to/m³

Meine Erzwagen sind von Brawa, entsprechen m.W. den Erz IIId (ein Rest Unsicherheit ist jedoch vorhanden).
Sie tragen eine Aufschrift "Ladegewicht 57to, Volumen 75m³"
Sie wären folglich vorbildgerecht zu einem Viertel bis zur Hälfte beladen, je nach Provenienz des Erzes.

Meine Modelle sind Epoche II - Manfred, vergleiche die Beschriftungen bitte mit deinen Erz IIId-Wagen.

Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver.

Bitte keinen Streit um des Kaisers Bart. Irgendwie muss man sich ja auf ein Gewicht einigen bei dieser Bandbreite. Ich habe das halt mit 2,5 T gemacht, Du darfst gerne 1,6 T nehmen und bis zum Rand füllen. ich habe da nichts dagenen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erz IIId Wagen beladen

#29 von Michael Knop , 31.05.2018 19:58

Zitat

Hallo Hubert.

Nach Mollet ist das spezifische gewicht für eisenerz 1,6 - 3,2 kg pro l.
http://www.mollet.de/info/schuettgutdichte.html
Ich habe als mittel 2,5 kg gewählt.
Diese wagen wurden auch zum kohleverkehr benutzt.



Hi,

Das ist (vollkommen) falsch!

Das spezifische Gewicht für Eisenerz liegt bei deutlich über 4,5 kg/dm3 (z.b. kommt das Magnetit (-Erz) aus Kiruna auf etwa 5,5 kg/dm3).

Selbst das "Schüttgewicht" was hier anzurechnen ist, liegt bei üblichen Eisenerz Qualitäten bei um bis über 4,0 kg/dm3


"Eisenerz" was eine Schüttdichte von unter 2 hat, kann aus physikalischen Gründen kein Eisen mehr enthalten

Die oben im Zitat genannten Schüttdichten sind für "leichte Gesteine" anzusetzen, Granit kommt schon auf Schüttdichten von über 3 kg/dm3, je nach Korngemisch - und da fehlt immer noch das Eisen drin.



Falls ihr in der Literatur doch mal auf die oben genannten geringen Schüttdichten stolpert, dann handelt es sich um Angaben von sulfidischen Eisenerzen, die noch am Gewinnungsort "geröstet" würden, um den Schwefel zu entfernen, der a) im Hochofen nur Probleme bereiten würde und b) um nicht unnötig Gewicht durch die Gegend zu fahren.
Diese Erze sind nach dem Röstvorgang durch den dann schwammartigen Aufbau recht leicht.

Solche Erze werden aber aufgrund des geringen Eisengehalts seit den 50 Jahren kaum noch, und heute gar nicht mehr (in industriellem Maßstab) gefördert und verarbeitet.




Viele Grüße, Michael

PS: wegen des Gewichts von Eisenerz, schaut mal nach Kiruna, die Erzwagen die dort verkehren, sind nur 10 Meter lang, und tragen in ihrer Mulde doch 120 Tonnen Eisenerz.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erz IIId Wagen beladen

#30 von Running.Wolf , 18.06.2018 20:40

Zitat
Nur statt Sand müsste mir noch was Leichteres einfallen, das aber ein ähnliches Schüttverhalten hat. Ideen?



Ich nehme Sägemehl, liegt reichlich unter meiner Kreissäge. Wiegt fast nichts, darauf können dann Kohle oder Erz.
Voraussetzung ist natürlich ein ‚dichter‘ Wagen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Erz IIId Wagen beladen

#31 von Jochen53 , 21.06.2018 12:21

Hallo,
die ersten Lima IIId habe ich noch mit Gips ausgegossen, später bin ich auf Styroporeinsätze übergegangen. Da kann man auch durch Schnitzen und Raspeln die Schüttkegel rausarbeiten. Kleben tu ich mit weißem Holzleim, Material ist ein Granulat zum Ölbinden, so ähnlich wie Katzenstreu, Farbe ist Abtönfarbe schwarz mit etwas braun + ein paar Tropfen Spülmittel zur besseren Benetzung.
Leider habe auch ich mich an dem falschen Märklin/Trix Vorbild orientiert, jetzt sind alle Waggons viel zu voll. Daß die Beschriftung mit Id, IId, IIId schon so lange nicht mehr existierte, war mir auch neu, auch hier ist das Märklin Modell zusammen mit einer 042 oder 043 wohl kein Vorbild.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz