RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#1 von stefankirner , 16.09.2011 21:25

Hallo Stummis,

habe heute ROCO Fad Wagen (6601 erhalten und an den Wagen sind Klauenkupplungen (Attrappen von autom Kupplungen) angebaut. Die Wagen können damit nur manuell und mit Kraftaufwand gekuppelt werden. Bei Roco habe ich die Kupplungen nicht gefunden. Stellt sich die Frage warum die Kupplungen drann sind? Vorbild?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kupplungen, wie heißen diese, wer stellt sie her?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#2 von Railion ( gelöscht ) , 16.09.2011 21:34

Moijen

Also Stefan... Ich zb hab oft genug nach diesen Kupplungen gefragt....
Es sind Nachbildungen der AK 69e, die mal europaweit eingeführt werden sollte, an diversen Fad Wagen getestet wurde, und aktuell noch an Faal 152 dran ist.

(Auch 151 sind damit ausgerüstet, ebenso noch einige wenige 140, die 189 haben Transpact)

Die Kupplungen funktionieren einfacher, wenn man sie erst "geknickt" kuppelt (erst den einen Wulst, dann den anderen eindrehen, sont leiern die Kupplungen aus)

Hersteller: Roco
Eteil: nicht verfügbar
Eteil2: nur im Fad 150 Zurüstbeutel)


Railion

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#3 von stefankirner , 16.09.2011 21:42

Servus Railion,

und Danke für die schnelle Antwort. Ich wußte gar nicht, dass es die K gibt.
Ich mach mir ein bischen Sorgen ob es klug ist 18 Wagen so zu verbinden, da ein abkuppeln bei Problemen ziemlich schwierig ist und auch die UK genauso kurz kuppelt.

Kannst Du mir bitte noch sagen in welchen Jahren die AK 69e eingeführt wurde?

Schöne Grüße aus dem herbstlich sonnigen Süden
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#4 von Railion ( gelöscht ) , 16.09.2011 22:08

Moijen

Puh entwickelt in den 60ern.. kompatibel mit der Russ SA3.. sollte in dne 70ern europaweit eingeführt werden...

Ich fahre einen P+S Zug, 28 Wagen; 2 151AK... funktioniert.

Dazu Dm/Dm3 mit 32? Uadp und SA3 geht
Dazu IORE mit M/S Wagen.. SA3 geht.

nur halt schwierig zu kuppeln


Railion

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#5 von heineken ( gelöscht ) , 17.09.2011 08:05

Zitat von stefankirner
Ich mach mir ein bischen Sorgen ob es klug ist 18 Wagen so zu verbinden, da ein abkuppeln bei Problemen ziemlich schwierig ist und auch die UK genauso kurz kuppelt.


Deine Sorgen wird dir niemand abnehmen können.
Ich kann dir aber berichten, daß meinereiner einen kompletten Erzzug, nebst zwei 151ern, damit am Laufen hat und es keine Probleme gibt. Und wo und wann will man bei einem Ganzzug betrieblich etwas abkuppeln?


heineken

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#6 von Peter Müller , 17.09.2011 09:09

Zitat von heineken
Und wo und wann will man bei einem Ganzzug betrieblich etwas abkuppeln?


Wenn er die Fahrtrichtung ändert und die Lokomotiven umsetzen sollen? Wenigstens an beiden Enden des Zuges hätte ich eine leicht trennbare Kupplung, vielleicht auch einmal in der Mitte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#7 von rolflgdr ( gelöscht ) , 17.09.2011 10:53

Hallo,im Roco Katalog 2011/2012,Seite 269,sind zwei Klauenkupplungen als Ersatzteil mit Bestellnummer aufgeführt.


rolflgdr

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#8 von Peter Müller , 17.09.2011 11:00

... gibbet auch auf der Roco-Website: einfach 40375 oder 40376 in der Produktsuche bei ART.NR. eintippen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#9 von Railion ( gelöscht ) , 17.09.2011 11:52

Moijen

DAS sind SA3 für die LKAB Erzwagen

(uns haben keinen NEM Schaft)

Etith: Ups tatsächlich: die 40376 ist eine AK69e... sie muß aber umgedreht montiert werden (Kröpfung nach OBEN)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Railion

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#10 von berndm , 17.09.2011 12:34

Zitat von stefankirner
Hallo Stummis,

habe heute ROCO Fad Wagen (6601 erhalten und an den Wagen sind Klauenkupplungen (Attrappen von autom Kupplungen) angebaut. Die Wagen können damit nur manuell und mit Kraftaufwand gekuppelt werden. Bei Roco habe ich die Kupplungen nicht gefunden. Stellt sich die Frage warum die Kupplungen drann sind? Vorbild?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kupplungen, wie heißen diese, wer stellt sie her?

Grüße
Stefan


Von Roco gibt es eine Serie von Fad 167, also der Epoche IV Variante des Wagens, die als Mittelpufferwagen realisiert sind. Hier würde die automatische Kupplung Sinn machen.
Bei diesen Modellen fehlen die Puffer.


Fad 167 , 80 DB , 676 5366 1 , 15.08.75 , IV , 82 , Roco , 66037 , offener Wagen Erz, 4er Pack

Allerdings fahre ich die Wagen lieber mit der Roco Universalkurzkupplung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#11 von stefankirner , 17.09.2011 22:36

Guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde wohl einige Trennmöglichkeiten einbauen, man weiß ja nie.

DA fällt mir nochwas ein. Es sind 2 Wagen dabei, bei denen die Ecken mit gelber Farbe lackiert sind. Mir wurde gesagt, daß das der erste und letzte Wagen sein müßte.
Ist das richtig?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#12 von Railion ( gelöscht ) , 17.09.2011 22:51

Moijen

Jap, die Gelbecken sind die Übergangswagen und haben Puffer.
Es gibt auch Tragwagen mit Betongewichten und aktuell gerupfte Faal 150 ohne Klappen. (die DB hatte einige wenige Fad 150 mit normalen Zug/Stoßeinrichtungen)


Railion

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#13 von stefankirner , 17.09.2011 23:00

Hallo Railion,

meine Wagen (Roco 6601 haben alle Puffer!
Hm, wenn ich die Beiträge so lese, dann dürften die Wagen mit der AK69 eigentlich keine Puffer haben.
Sind die Wagen in der falschen Epoche oder was stimmt nicht?

Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#14 von Railion ( gelöscht ) , 17.09.2011 23:10

Moijen


In der Regel hatten die AK Fahrzeuge keine Puffer. (es waren ja nur Fad/Fal Wagen damit ausgerüstet)
Testfahrzeuge hatten jedoch Puffer (zb die Silberlinge)
Ebenso alle Loks ( 151; 140; 141; 103; V200) wobei es eine? 140 ohne Puffer gab.

Roco hat da oft Murks gemacht: zb gab es nie KKt/Tad mit AK...bei Roco schon :/
AK Wagen wurden hingegen ohne AK geliefert (siehe Oben ode rdie P+S Wagen)


Railion

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#15 von berndm , 17.09.2011 23:21

Zitat von stefankirner
Hallo Railion,

meine Wagen (Roco 6601 haben alle Puffer!
Hm, wenn ich die Beiträge so lese, dann dürften die Wagen mit der AK69 eigentlich keine Puffer haben.
Sind die Wagen in der falschen Epoche oder was stimmt nicht?

Grüße Stefan


Soweit ich gelesen habe, gab es Testfahrzeuge mit Puffer und Automatikkupplung und dann auch die Wagen, die nur auf die Automatikkupplung ausgelegt waren und daher die Puffer abgebaut bekommen haben.

Die oben angesprochenen Endwagen der Züge mit Automatikkupplung (Wagen mit gelber Markierung), haben ja auch normale Puffer an der Seite mit der Automatikkuppung.



Fad 167, 80 DB, 676 5324-0, 15.06.75, Roco 66036, offener Wagen Erz, 4er Pack Endwagen gelb
und
Fad 167, 80 DB, 676 5343-4, 12.07.75, Roco , 66036, offener Wagen Erz, 4er Pack


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#16 von berndm , 17.09.2011 23:32

Zitat von stefankirner
Hallo Stummis,

habe heute ROCO Fad Wagen (6601 erhalten und an den Wagen sind Klauenkupplungen (Attrappen von autom Kupplungen) angebaut. Die Wagen können damit nur manuell und mit Kraftaufwand gekuppelt werden. Bei Roco habe ich die Kupplungen nicht gefunden. Stellt sich die Frage warum die Kupplungen drann sind? Vorbild?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kupplungen, wie heißen diese, wer stellt sie her?

Grüße
Stefan




Was mich etwas wundert ist, das Wagenset Roco 66018 enthält Wagen der Epoche III:

  • OOtz 50, DB, 612 594, 14.03.57, Roco, 66018, 75 m3, 46 t, Erz III d
  • OOtz 50, DB, 611 953, 04.06.58, Roco, 66018, 75 m3, 46 t, Erz III d
  • OOtz 50, DB, 612 413, 07.11.58, Roco, 66018, 75 m3, 46 t, Erz III d
  • OOtz 50, DB, 611 996, 14.08.58, Roco, 66018, 75 m3, 46 t, Erz III d


Rein zeitlich harmonieren diese Modelle nicht so ganz mit den AK-Kuppelwagen mit gelben Markierungen (Epoche IV).

Zitat von stefankirner

Guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde wohl einige Trennmöglichkeiten einbauen, man weiß ja nie.

DA fällt mir nochwas ein. Es sind 2 Wagen dabei, bei denen die Ecken mit gelber Farbe lackiert sind. Mir wurde gesagt, daß das der erste und letzte Wagen sein müßte.
Ist das richtig?


Zudem ist in den Packungen Roco 66035 und 66036 jeweils nur ein gelber Endwagen.

Zitat von stefankirner
...
meine Wagen (Roco 6601 haben alle Puffer!
Hm, wenn ich die Beiträge so lese, dann dürften die Wagen mit der AK69 eigentlich keine Puffer haben.
Sind die Wagen in der falschen Epoche oder was stimmt nicht?

Grüße Stefan



Genau das wird das Problem sein: Die Epochen passen nicht so recht.
Ansonsten sei noch gesagt, dass natürlich nicht alle Fad 167 in Epoche IV mit Automatikkupplungen versehen waren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#17 von H0! , 17.09.2011 23:47

Moin!

Zitat von stefankirner
meine Wagen (Roco 6601 haben alle Puffer!

Ja, da ist die AK vorbildwidrig - zwischen den Puffern stört sie aber nicht (andere Modellkupplungen sehen auch nicht besser aus).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#18 von Iceman , 17.09.2011 23:53

Hallo,

irgendwie schmeißt ihr hier die Epochen nur so durcheinander.

66018 + 66019 sind jeweils vier soweit identische OOtz 50 Wagen und gehören der Epoche III an. Hier sollten eigentlich keine AK verbaut sein, aber im Grunde genommen ist die AK genauso falsch, wie jede andere Modellbahnkupplung auch.

66035 + 66036 sind die Epoche IV Fad 167. In jedem Set ist einer der Übergangswagen mit gelben Ecken, für Anfang und Ende des Zuges.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#19 von Multi ( gelöscht ) , 18.09.2011 01:56

Hallo,

Zitat von berndm
Ansonsten sei noch gesagt, dass natürlich nicht alle Fad 167 in Epoche IV mit Automatikkupplungen versehen waren.

Nicht alle - schön gesagt! Wenn Stefan Carstens (Güterwagen Bd.5) recht hat, wurden nur 60 Fad 167 mit AK ausgerüstet, davon 40 ohne Puffer und 20 Schmetterlingswagen (mit gelben Ecken).

Nach meinem Dafürhalten hat Roco deshalb bei der Zusammenstellung seiner 3 Sets keine glückliche Hand gehabt:

Zitat von stefankirner
Es sind 2 Wagen dabei, bei denen die Ecken mit gelber Farbe lackiert sind. Mir wurde gesagt, daß das der erste und letzte Wagen sein müßte.

Der erste und der letzte Wagen einer AK-gekuppelten Gruppe müssen natürlich Übergangswagen sein, aber das oben angeführte Zahlenverhältnis von 2:1 zeigt, dass eben nicht nur die Endwagen, sondern weit mehr Wagen als Schmetterlingswagen unterwegs waren. Deshalb finde ich das Set ohne Schmetterlingswagen fehl am Platz, bereits in den Sets mit jeweils einem Schmetterlingswagen sind diese unterrepräsentiert (3:1).
Wollte man Roco folgen und einen "Langen Heinrich" gradlinig aus den drei Sets zusammenstellen, so wäre ja bei 3x4 Sets = 48 Wagen Schluß, man hat dann 8 Schmetterlingswagen und 40 Wagen ohne Puffer (mehr gab es nicht).
Ich finde es auch schade, dass Roco die weiteren beiden Ep. IV-Sets dann nicht als "Weißpunktwagen" (für 4000t-Züge ertüchtigt) gebracht hat, diese wären im Verband mit Gruppen mit AK-Kupplung einsetzbar bzw. könnten auch allein einen Langen Heinrich bilden.

Zitat von berndm
Die oben angesprochenen Endwagen der Züge mit Automatikkupplung (Wagen mit gelber Markierung), haben ja auch normale Puffer an der Seite mit der Automatikkuppung.

Die Schmetterlingswagen haben nicht auf einer Seite Automatikkupplung und auf der anderen Seite Puffer, sondern auf beiden Seiten AK UND Puffer. Die AK kann mit der normalen Kupplung verbunden werden. Aber wegen der Größe der AK wird der "Berner Raum" nicht eingehalten, ein Rangierer sollte beim Beidrücken nicht zwischen den Puffern stehen. Darum die auffällige gelbe Warnmarkierung der Schmetterlingswagen.

Gruß Dietmar

PS. So schön und lobenswert die Nachbildung der AK 69e auch ist, mir ist sie auch zu steif. Ich glaube auch nicht, dass das Ganzzugargument, was für die Faal 150 richtig ist, für Fad 167 ebenfalls so stimmt, die Zahl von 40 Wagen ohne Puffer, scheint doch anzudeuten, dass hier nicht ausschließlich in AK-Ganzzügen gefahren wurde. Ich jedenfalls wollte für die Wagen ohne Puffer auch eine abweichende Kupplung einsetzen (ich nutze Roco UK), überlegte lange und jetzt nutze ich an diesen Wagen - die Märklin-KK !! Wagen ohne Puffer, da gehört sie hin!


Multi

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#20 von berndm , 18.09.2011 02:36

Zitat von Multi
...
Wollte man Roco folgen und einen "Langen Heinrich" gradlinig aus den drei Sets zusammenstellen, so wäre ja bei 3x4 Sets = 48 Wagen Schluß, man hat dann 8 Schmetterlingswagen und 40 Wagen ohne Puffer (mehr gab es nicht).


Man kann auch anders kombinieren:
einmal Roco 66036 und einmal Roco 66037 mit jeweils einem Endwagen
und mehrmals Roco 66038 mit vier Zwischenwagen.
Allerdings hat man dann reichlich viel gleiche Zwischenwagen.

Ansonsten waren ja auch die gelb-markierten Schmetterlingswagen durchaus teilweise mitten im Verband und nicht nur an den Enden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#21 von Multi ( gelöscht ) , 18.09.2011 02:47

Hallo Bernd,

Zitat von berndm
Man kann auch anders kombinieren:
einmal Roco 66036 und einmal Roco 66037 mit jeweils einem Endwagen
und mehrmals Roco 66038 mit vier Zwischenwagen.
Allerdings hat man dann reichlich viel gleiche Zwischenwagen.


Genau, dann ist schon bei 42 Wagen Schluß: jeweils vorn und hinten ein Endwagen und 40 Wagen ohne Puffer. Ansonsten hat man in einem Zug bereits mehr pufferlose Fad 167, als es bei der DB überhaupt gab.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#22 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 18.09.2011 16:06


Hallo,

habe zu dem Set, bzw. auch dem Set 66019 mal eine Frage, die sich zwar auch hieraus ergeben müsste viewtopic.php?f=2&t=30651, aber frage trotzdem mal:

Am Freitag habe ich mir 3 dieser Sets gegönnt und möchte wissen, ob ich diese spezielle AK - Kupplung nutzen muss, oder kann ich in den Schacht auch ne ganz normale Kupplung stecken, die ja dann eigentlich bei den Waggons dabei sein sollte?

Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#23 von berndm , 18.09.2011 16:28

Zitat von Xriss

Hallo,

habe zu dem Set, bzw. auch dem Set 66019 mal eine Frage, die sich zwar auch hieraus ergeben müsste viewtopic.php?f=2&t=30651, aber frage trotzdem mal:

Am Freitag habe ich mir 3 dieser Sets gegönnt und möchte wissen, ob ich diese spezielle AK - Kupplung nutzen muss, oder kann ich in den Schacht auch ne ganz normale Kupplung stecken, die ja dann eigentlich bei den Waggons dabei sein sollte?

Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße,

Xriss


Nein, es passen zumindest die Roco Kurzkupplungen. Der gelb markierte Endwagen (Schmetterlingswagen) oben hat beispielweise eine Roco Universalkurzkupplung.
Diese verwende ich auch bei meinen beiden Roco Sets 66018 und 66019.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#24 von Arno , 18.09.2011 16:46

Hallo Xriss,

mit anderen Worten:

Die Wagen haben ganz normale NEM-Aufnahmen und (gut funktionierende) Kinematiken.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Roco Erz IIId Wagen mit seltsamer Klauenkupplung

#25 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 18.09.2011 17:03


Vielen Dank für eure Hilfe & Antworten, im Prinzip hab ich es mir ja schon gedacht; es ging ja aus dem anderen Thread hervor

Werd es ja die Tage sehen, wenn die Sets bei mir eintreffen.

Gruß Xriss


RAm_TEE_I

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz