Hallo,
Zitat von berndm
Ansonsten sei noch gesagt, dass natürlich nicht alle Fad 167 in Epoche IV mit Automatikkupplungen versehen waren.
Nicht alle - schön gesagt! Wenn Stefan Carstens (Güterwagen Bd.5) recht hat, wurden nur 60 Fad 167 mit AK ausgerüstet, davon 40 ohne Puffer und 20 Schmetterlingswagen (mit gelben Ecken).
Nach meinem Dafürhalten hat Roco deshalb bei der Zusammenstellung seiner 3 Sets keine glückliche Hand gehabt:
Zitat von stefankirner
Es sind 2 Wagen dabei, bei denen die Ecken mit gelber Farbe lackiert sind. Mir wurde gesagt, daß das der erste und letzte Wagen sein müßte.
Der erste und der letzte Wagen einer AK-gekuppelten Gruppe müssen natürlich Übergangswagen sein, aber das oben angeführte Zahlenverhältnis von 2:1 zeigt, dass eben nicht nur die Endwagen, sondern weit mehr Wagen als Schmetterlingswagen unterwegs waren. Deshalb finde ich das Set ohne Schmetterlingswagen fehl am Platz, bereits in den Sets mit jeweils einem Schmetterlingswagen sind diese unterrepräsentiert (3:1).
Wollte man Roco folgen und einen "Langen Heinrich" gradlinig aus den drei Sets zusammenstellen, so wäre ja bei 3x4 Sets = 48 Wagen Schluß, man hat dann 8 Schmetterlingswagen und 40 Wagen ohne Puffer (mehr gab es nicht).
Ich finde es auch schade, dass Roco die weiteren beiden Ep. IV-Sets dann nicht als "Weißpunktwagen" (für 4000t-Züge ertüchtigt) gebracht hat, diese wären im Verband mit Gruppen mit AK-Kupplung einsetzbar bzw. könnten auch allein einen Langen Heinrich bilden.
Zitat von berndm
Die oben angesprochenen Endwagen der Züge mit Automatikkupplung (Wagen mit gelber Markierung), haben ja auch normale Puffer an der Seite mit der Automatikkuppung.
Die Schmetterlingswagen haben nicht auf einer Seite Automatikkupplung und auf der anderen Seite Puffer, sondern auf beiden Seiten AK UND Puffer. Die AK kann mit der normalen Kupplung verbunden werden. Aber wegen der Größe der AK wird der "Berner Raum" nicht eingehalten, ein Rangierer sollte beim Beidrücken nicht zwischen den Puffern stehen. Darum die auffällige gelbe Warnmarkierung der Schmetterlingswagen.
Gruß Dietmar
PS. So schön und lobenswert die Nachbildung der AK 69e auch ist, mir ist sie auch zu steif. Ich glaube auch nicht, dass das Ganzzugargument, was für die Faal 150 richtig ist, für Fad 167 ebenfalls so stimmt, die Zahl von 40 Wagen ohne Puffer, scheint doch anzudeuten, dass hier nicht ausschließlich in AK-Ganzzügen gefahren wurde. Ich jedenfalls wollte für die Wagen ohne Puffer auch eine abweichende Kupplung einsetzen (ich nutze Roco UK), überlegte lange und jetzt nutze ich an diesen Wagen - die Märklin-KK !! Wagen ohne Puffer, da gehört sie hin!