RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#51 von Bernd Adam , 18.02.2019 07:34

Hallo Helly

Ich hab noch mal nachgemessen. Wegen der Steigungen und Radien würde ich mit keine Sorgen machen.
Dein kleinster Radius direkt nach dem Sbh beträgt ca. 480mm, das entspricht R3. Noch im Tunel geht es in R4 über. Nach der Zwischengeraden nur noch Radien zwischen 550 und 900mm (R4 - R9).
Da wäre so mancher Modellbahner froh, wenn er
nur solch weite Radien, auch im Untergrund hätte!
Außerdem fährst du sowiso nur relativ kurze Garnituren (Nebenbahn, Steilstrecke, Epoche 2)
Mit der Durchfahrtshöhe mußt du genau planen, damit in dam Bereich keine Spanten oder Verstärkungen im Weg sind.
Grundsätzlich reicht das aber schon.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#52 von minimax13 , 18.02.2019 20:43

[quote="Bernd Adam" post_id=1942176 time=1550471661 user_id=36340]
Mit der Durchfahrtshöhe mußt du genau planen, damit in dam Bereich keine Spanten oder Verstärkungen im Weg sind.
Grundsätzlich reicht das aber schon.
[/quote]

Hallo Helly,
mit einer dickeren Tischlerplatte oder Sperrholzplatte (ca. 10-12 mm) für Schwarzenmoos ist das kein Problem, die sind sehr verwindungssteif verleimt und auf kurze Distanz selbsttragend.

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#53 von Hellrailer , 20.02.2019 20:50

[quote="Bernd Adam" post_id=1941749 time=1550401299 user_id=36340]
Ich habe über Schwarzenmoos, wie du es jetzt machen möchtest, noch mal nachgedacht.
[/quote]

Hallo Bernd,
und schon wieder tausend Dank für Deinen Aufwand und die Hilfe!

Zitat

Die Lösung wäre vielleicht Gleis 1 erwas schräg zu legen, um noch Platz für ein, zugegeben sehr kurzes, Lokschuppengleis an Gleis 2 zu schaffen.



Die Idee ist super! Aber ja, leider wäre das Gleis wirklich sehr kurz. Eventuell lasse ich den Lokschuppen auch ganz weg. Oder das Sägewerk fällt raus und an diese Stelle kommt der LS. Wer weiß, wer weiß...
Wäre es untypisch, wenn ich bei dieser 7,5° Variante das Empfangsgebäude parallel zu Gleis 1 stellen würde, und den Güterschuppen direkt daneben?

Zitat
Der Nebeneffekt ist, daß die starre Geometrie der Parallelgleise gleich mit aufgehoben wird und alles irgendwie lebendiger wirkt.



Da muß ich Dir auch Recht geben. Es schaut um einiges dynamischer aus! Da kann man drauf aufbauen.

Zitat
Ich würde mir sowiso überlegen, generell alles von Hand zu kuppeln.



Ja, diese Überlegung schwebt mir sowieso am stärksten vor. Ich habe lediglich Bedenken, daß das ANkuppeln der Fahrzeuge nicht so recht klappt...

Zitat
Ich hab noch mal nachgemessen... Da wäre so mancher Modellbahner froh, wenn er nur solch weite Radien, auch im Untergrund hätte!



Ok, dankeschön! Damit hast Du wohl wiederum auch recht. Wird schon gutgehen.

Zitat

der LS könnte auch mit einer Linksweiche von Gleis 1 angebunden werden, dann wäre auch noch Raum für eine Bekohlung heraus zu holen...
Im SBH Weiden würde ich eine BW empfehlen.



Hallo Frank,

Das sind auch wieder beides wertvolle Ideen, danke!

Zitat
mit einer dickeren Tischlerplatte oder Sperrholzplatte (ca. 10-12 mm) für Schwarzenmoos ist das kein Problem, die sind sehr verwindungssteif verleimt und auf kurze Distanz selbsttragend.



Für die Segmentkästen verwende ich die klassischen 12mm Birke Multiplex. Für Trassen- und Bahnhofsbereiche waren eigentlich 10mm Pappelsperrholz angepeilt, aber das kann ich mir ja noch bei Bedarf überlegen...

Beste Grüße und bis bald in diesem Kino
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#54 von Hellrailer , 22.02.2019 12:55

Mahlzeit zusammen,

nun habe ich wieder ein wenig am Plan gebastelt. Es ist eine Symbiose aus Bernd's und Frank's Ratschlägen dabei herausgekommen.

Somit ist doch eigentlich fast alles dabei, was das Herz begehrt:
Sägewerk, TrÜbPl, Fabrik, Lokschuppen (mit etwas Platz für Bekohlung etc.)

Frank's Tipp mit der DKW anstatt der Links- und Bogenweiche beim TrÜbPl konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig schön umsetzen. Aber ich bleib dran...

Aber schaut einfach selbst:



Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#55 von minimax13 , 22.02.2019 20:21

Hallo Helly,
der Tip mit der DKW bezog sich auch auf die Einfahrt von Vilsreuth. 🙂

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#56 von Bernd Adam , 22.02.2019 20:27

Hallo Helly

Ich finde es so ganz gelungen und würde das mal so bauen.

Wenn du dir da einen plausieblen Personen- und Güterfahrplan zurechtlegst und dazu noch Wagenkarten verwendest, kann das eine tolle MoBa mit viel Rangierspaß werden, auch ohne daß du Unsummen in teuere Elektronik und einen riesigen Fuhrpark investieren mußt!

Auch mit der detailreichen Ausgestaltung bist du sicher auf Jahre beschäftigt.

Ich hoffe darüber ab und zu in der Abteilung "Meine Anlage" etwas erfahren zu können

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#57 von minimax13 , 23.02.2019 13:27



frisch an‘s Werk 😉👍


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#58 von Hellrailer , 24.02.2019 11:52

Zitat

der Tip mit der DKW bezog sich auch auf die Einfahrt von Vilsreuth. 🙂



Hoppla Frank,
achso! Sag´s doch gleich! Diese Variante habe ich nun relativ erfolgreich hinbekommen. Und siehe da: Die Steigungen haben sich wieder entspannt...

[quote="Bernd Adam" post_id=1944290 time=1550863654 user_id=36340]
Ich finde es so ganz gelungen und würde das mal so bauen.
[/quote]

Hi Bernd,
alles klar, dann baue ich das einfach mal so...

Zitat
Auch mit der detailreichen Ausgestaltung bist du sicher auf Jahre beschäftigt.



Oh ja, wenn nicht sogar Jahrzehnte....

Zitat
Ich hoffe darüber ab und zu in der Abteilung "Meine Anlage" etwas erfahren zu können



Sobald es mal halbwegs vorzeigbare Zwischenstände gibt, werde ich das sehr gerne machen.


Euch zwei (und auch allen anderen Beteiligten) möchte ich hiermit nochmals offiziell und ganz herzlich für die Hilfe, Ideen, Tipps, Tricks, Anregungen und Geduld danken!

Und zum Abschluß gibt's noch einmal den (vorläufig) finalen Plan:



Mit den besten Grüßen
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#59 von minimax13 , 24.02.2019 16:10

Hallo Helly,
die LStr. In Schwarzenmoos kann ruhig bis an das Gleis zum Sägewerk geführt werden, dann sind dort auch Ladevorgänge möglich.
Jetzt fällt mir aber wirklich gar nichts mehr dazu ein 😁👍 bauen!!!!
Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#60 von Bernd Adam , 25.02.2019 08:18

Hallo Helly, hallo Frank

Die Linksweiche war eigentlich als Schutzweiche gedacht, damit keine Wagen in die dort beginnende Steilstrecke abrollen können.
Mit einer DKW funktioniert das natürlich nicht. Bei dieser Lösung würde im Orginal vermutlich noch eine zusätziche Schutzweiche in den Anfang der Steilstrecke eingebaut werden.

Wegen dem ankuppeln der Wagen in Kurven ist das so, daß du mit Standart Bügelkupplungen die gut eingestellt sind, an kurzen Zweiachsern auch noch in R3 ankuppeln kannst.
Wenn du Kurzkupplungen verwendest, kannst du NUR in GERADEN ankuppeln, wegen dem Puffer an Puffer System.
Es gibt noch die Kadee Kurz Kupplung. Da soll das auch in Kurven funktionieren. Aber die habe ich noch nie im Einsatz gesehen.

Ich bin wegen dem besseren Kuppeln, bei Güterwagen die rangiert werden, wieder auf Bügelkupplungen zurück gegangen.
Bei Personen- und Ganzzügen verwende ich die Fleischmann Kurzkupplung. Am ersten und letzten Wagen Bügel- und an allen Loks auch Bügelkupplung.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#61 von minimax13 , 25.02.2019 19:05

Hallo,

Naja ne BW würde ja noch in die Strecke nach Weiden nach der DKW passen 😃

Andererseits: Hatte die BASt Michaelnstein der Rübelandbahn oder der Spitzkehren-Bhf. Rennsteig, der zwei talwärts abgehende Strecken aufwies, auch keine Schutzweichen...

Kupplungsschwierigkeiten auch für Kurzkupplungen sehe ich übrigens auf dieser Anlage gar keine. Alle Gleise liegen gerade.
Nur das Stumpfgleis innerhalb der Einfahrt von Schwarzenmoos weist einen Bogen auf, beginnt aber auch in der Geraden 😉

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz