RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 24.07.2021

#176 von Frank K , 28.07.2021 20:18

Servus, André,

freue mich, bei Dir von weiteren Baufortschritten zu lesen.

Das mit den Mikrokurzschlüssen ist natürlich ärgerlich. Manchmal sind da auch zu breite Radsätze die Auslöser. Hatt ein soclhes Problem bei meinen IBW und da die Innenschienen der Weiche mit in die Polarisierungsschaltung aufgenommen.

Und ich wünsche Dir, dass Du bald die für Dich richtige LVT-Garnitur bestellen kannst (TW + Steuerwagen). Mit passendem Sound dazu. Die kann dann auch nach Grainitz fahren. Meine 65 1049 checkt ja offensichtlich bei Dir schon mal die Strecke.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


XelionRail hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 24.07.2021

#177 von Heichtl , 12.09.2021 11:46

Hallo André,

Seit der Umstellung des Forums bei dir noch nichts geschrieben und somit Gefahr, dass ich bei dir Fortschritte versäume....

Was gibts so neues bei dir?
Außer diverse Urlaubsreisen

Grüße
Matthias

Ps:
Nächsten iTrain-Stammtisch sind wir vsl im Urlaub unterwegs


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


XelionRail hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 17.09.2021

#178 von XelionRail , 17.09.2021 21:33

Servus zusammen,

der Sommer ist vorbei, draußen wird es kühler und dunkler, also Saisonstart Keine Ahnung, woher das kommt, aber meine innere Uhr lässt Ende August / Anfang September immer den MoBa Geist in mir los. Im März geht der dann immer wieder in den Sommerschlaf.
Begonnen hat es wieder mal mit eine kleinen 'Kaufrausch':


Die Piko 132 habe ich schon länger, aber der Zug ist neu. 2x Sachsenmodelle Bme in der DR-Komfortwagenlackierung und 2x MAV Eurofima. Beide Wagensets konnte ich relativ günstig bekommen und diese bilden nun den IEx 72/73 'Metropol'. Ich selber bin mit dem IEx Metropol einmal 1987 von Dresden nach Budapest und zurück gefahren, unsere Plätze waren damals allerdings in einem beige-grünen Halberstädter Bme Wagen, schnöde, wie ich damals fand.
Zwei Wagen werden da noch dazu kommen, und da schiele ich schon nach dunkelgrünen ČSD Wagen mit der gelben Beschriftung. Aktuell werden durch verschiedenste Neuentwicklungen sehr viele von den Y/B Wagen angeboten, nagelneu wie auch gebraucht. Mal sehen, was mir da so ins Netz geht. Bei den MAV Wagen war ich erst unschlüssig, ob die denn Epoche 4 sind. Aber zu meiner Überraschung konnte ich dann im Internet lesen, dass schon 1988 diese Wagen nach Ungarn kamen. Deswegen passt das für mich. Die 132 ist natürlich nicht ganz die richtige Lok dafür, aber ok. Besserung war zudem in Sicht:


212 001! Da ging mir nach wirklich sehr langer Suche die weiße Lady ins Netz, auch noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Die Lok ist wahrscheinlich so 20-25 Jahre alt, sehr gepflegt (wahrscheinlich ein Vitrinenmodell) und darf nun endlich auch mal zeigen, was in Ihr steckt.
Da habe ich auch gleich eine Frage an andere Besitzer von Roco's 243er Modellen und deren Varianten. In 2015 kam Roco mit der 3. Generation dieses Modells um die Ecke. Diese hat nun eine andere Platine mit Plux22 sowie zwei LED Platinen. Kann mir jemand sagen, ob man diese neue Platinen ohne Probleme in meine 212 (Artikel Nr 436343, 1. Modellserie) einbauen kann? Bei der Hauptplatine sieht es ganz gut aus, aber bei den LED Platinen wird es eng am Rahmen, der hat sich wohl etwas geändert. Es stört mich etwas die olle NEM652 DSS, bei der die Schlussleuchten nicht getrennt schaltbar sind. Und auch die Glühbirnchen sind nicht mehr mein Geschmack. Wenn die Platine nicht tauschbar ist, dann werde ich wohl per Hand die Anschlüsse für die Schlussleuchten um-löten. allerdings sind da so hässliche Messing-Federbleche für die Versorgung der Glühlampen verbaut. Und der Rückleiter (blauer Decoder-Plus Pol) ist der Rahmen. Alles etwas Digital-Steinzeit. Auf jeden Fall hat die Dame einen neuen Lokpilot V5 bekommen.

Dieser war ursprünglich für meine Fleischmann 24 004 reserviert, aber dann kam folgendes Problem:


Der Decoder soll wohl hinten quer in den Tender. Allerdings ist da nur begrenzt Platz und der normale Lokpilot passt da nicht. Ok, dann hab ich also den DSS Stecker gewechselt am Lokpilot und nun fährt die 212 damit rum. Die 24er bekommt einen Lokpilot Micro. Der passt da rein. Dieses Modell habe ich Anfang des Jahres ebenfalls aus der Bucht gefischt und ist scheinbar auch noch keine 100m gefahren. Seitdem wartete die Lok in meinem Raw auf den Einbau des Decoders. Genau wie die hier:


43 001 von Fleischmann: Ein Traum. Die habe ich letztes Jahr im November in München in der Blumengroßmarkthalle bekommen. Und auch die ist wenig gefahren. Nachdem die Kolbenschutzrohre nun ausgebaut wurden und auch ein Lokpilot in ihr steckt, könnte ich Stunden lang der nur zuschauen. Übrigens hat dieses Modell von Fleischmann bereits eine Plux DSS verbaut bekommen. Aber da kann man auch einen NEM651 Decoder rein-stecken. Das wusste ich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht. Das schönste war dann auch mal wieder die Geschwindigkeits-Einmesskurve:


Solche Kurven bekomme ich nur mit Fleischmann oder Roco Loks hin, ohne gross am Decoder etwas einzustellen. Und dass, obwohl die Lok kaum gefahren ist.
Also liebe Freunde bei #Piko-in-Sonneberg: das ist der Maßstab und versucht das doch bitte mal auch noch zu hin zu bekommen mit Euren Dampfern. Denn der Rest ist toll.

Weiter gebaut habe ich natürlich auch noch, aber da gibt es noch nix Fertiges zu vermelden, nur den aktuellen Arbeitsstand:





Ich hoffe aber, dass ich bald den Ringschluss mit Abzweig fertig habe, dann brauch ich nicht mehr so viel rangieren auf der Strecke und kann die Züge einfach fahren lassen.

Zum Abschluss noch eine verzwicktes Problem, es geht um die Piko 132 von ganz oben. Diese hat einen Loksound Decoder, Plux16, OEM. So weit, so gut. Die Lok fährt wunderbar, macht auch halbwegs guten Krach. Aber: wenn diese Lok irgendwo fährt, dann gibt es Phantom-Besetztmeldungen von genau zwei Belegtmelde-Abschnitten. Zudem sind es zwei Belegtmelder, die zwei KSM Abschnitte (Litfinski) überwachen. Die Abschnitte sind auch jeweils leer, es steht also kein Zug drin. Und egal wo die 132 sich gerade bewegt, in diesen beiden Belegtmeldern kommt es sporadisch eine Falschmeldung. Das Problem habe ich zudem auch mit keiner anderen Lok. Ich tippe also auf den Decoder. Aber wie soll das passieren? Das Belegtmelder Modul ist im Übrigen ein Bidib Railcom Melder GBM16TS von Fichtelbahn. Kann sich irgendjemand darauf einen Reim machen? Wenn ja, da bin ich sehr gespannt auf Tipps.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius und Frank K haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 17.09.2021

#179 von derOlli , 18.09.2021 08:53

Hallo Andre,

das Problem hatte ich auch mit einer Pico Lok. Ich hatte 2017 auch im OpenDCC Forum von Fichtelbahn darüber geschrieben. Da hatte ich aber noch nicht die Lok im Verdacht.
Dort hat man mir gesagt wie ich die Empfindlichkeit der Melder runter setzen konnte. Ein Wechsel des Decoders in der Pico von Sound auf normal hatte auch eine Besserung gegeben, aber das Problem mit der Falschmeldung kam dann nur seltener. Das war dann meine erste und letzte Lok von Pico.

Wenn du dort mal nachlesen möchtest findest du den Beitrag unter BiDiB/GBM/GBM meldet Belegungen wo keine sind

Die Pico habe ich immer noch im Einsatz weil sie mir gefällt. Trotz der Falschmeldungen die ab und zu auftauchen. Diese kann ich aber Softwareseitig ignorieren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


XelionRail hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 17.09.2021

#180 von Frank K , 18.09.2021 22:07

Servus, André,

wie kann man die Baulust nach dem Sommer besser erwecken als mit einem ordentlichen Kaufrausch

Glückwunsch zu all den Neuzugängen und erfolgreichen Digitalisierungen.

Zur Ljudmilla und ihren Phantomrückmeldungen kann ich leider nix beitragen. Wäre es möglich, vielleicht einen Sozunddecoder eines anderen Herstellers mal zu testen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


XelionRail hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 01.01.2022

#181 von XelionRail , 01.01.2022 20:23

Servus,

zu aller erst wünsche ich uns allen hier ein glückliches und gesundes, neues Jahr 2022. Ich hoffe, ihr seid gut rein gekommen.

Nun ist es auch wieder Zeit, ein Update zu geben. Im letzten Vierteljahr ist wieder einiges passiert.

Zuerst habe ich meine Hauptbahn mit Parade im Rohbau fertiggestellt. seitdem kann ich nun wieder vernünftig Züge fahren lassen. Im Einsatz war dabei auch wieder meine 211 bei der Montage der Tunneloberleitung:



So sieht es nun heute aus:


Im Hintergrund sieht man schon die Vorbereitungen für den Bau des 2. Schattenbahnhofes und vorn ist die Ausfädelung aus der Hauptstrecke zu erkennen. Leider dauert das jedoch alles länger als man so annimmt. Warum? Weil ich nun mit so ziemlich allem teste, was ich in der Vitrine stehen habe. Dabei gibt es immer wieder Überraschungen, die man so nicht erwartet.
Zum Beispiel habe ich seit 2 Monaten dieses grüne Schmuckstück im Bw:


02 0314. Das war auch für mich in Leipzig eine richtige Überraschung, und auch gleichzeitig eine Must-Have-Locomotive. Und so habe ich diese schöne Lok bei Modellbahn Voigt zu einem relativ günstigen Preis bestellt. Anfang November war sie dann auch schon da und und durfte sofort zusammen mit ihrer Stief-Schwester 02 0201 auf die Anlage:


Aber leider für nicht lange Zeit, denn die Radschleifer an den Treibachsen quietschten fürchterlich:



Also ging es erst mal zurück ins AW Göppingen, wo der Schaden jedoch sehr schnell behoben wurde. Seitdem ist die Lok im Testeinsatz ... und zeigte mir eine Schwachstelle beim Abzweig hinter meiner Kreuzung, wo es direkt in die Steigung geht. Dort habe ich scheinbar einen zu heftigen Knick eingebaut. Die Treibachsen hängen deshalb etwas in der Luft und bringen keine Traktion mehr auf die Schiene. Also durfte ich da nochmal ran. Der Knick ist nun schon etwas raus, aber leider immer noch nicht optimal. Ich werde da also weiter optimieren müssen. Meine anderen Pacifics von Roco, Fleischmann und Gützold kommen da im übrigen gut durch (wahrscheinlich wegen dem Antrieb im Tender) und auch alle E-Kuppler.

Apropos Pacific: da konnte ich ein weiteres schönes Modell übernehmen:


03 0078 - eine 03.10 Öl von Gützold. Bereits mit Lokpilot 4 ausgerüstet traf sie bei mir ein und ist eine absolute Augenweide. Die Vorbildlok nahm 1978 leider ein sehr tragisches Ende. Bei mir soll es die Kleine deswegen besser haben. Aus diesem Grund habe ich meine ganzen Wendel mit einer Absturzsicherung ausgerüstet. Zu Hilfe kam mir dabei ein anderes neues Spielzeug:

Ein Bresser Rex 3D Drucker, auch bekannt als Flashforge Adventurer 3. Falls also irgend jemand auch sich mit de Gedanken trägt, sich einen 3D-Drucker zu zu legen, ich bin als 3D-Neuling mit dem Bresser Rex bisher sehr zufrieden

Eins der ersten Projekte waren dann die Halterungen für die Plastikleitbande, die man damit maß-anfertigen kann.



Falls jemand Interesse an der STL Datei dafür hat, dann kann ich die gerne teilen.

Roco hat dann auch noch Wort gehalten und so kam 95 0014 zu mir.


Die zweite 95 in diesem Jahr, nachdem 95 0041 von Trix bereits im Januar eintraf.


Letztere hat im Dezember dann auch endlich einen Loksound 5 Decoder bekommen und klingt nun etwas besser. Auch Railcom klappt damit nun natürlich. Mal sehen,wann MäTrix die Verweigerungshaltung gegenüber Railcom aufgibt. Denn das war der eigentliche Umbaugrund. 02 0314 wird aus diesem Grund auch noch einen Loksound 5 erhalten.

Leider fiel kurz danach 95 0036 von Piko aus und steht nun im Schadpark. Da gibt es ein Problem mit der Schnecke, es verkeilen sich irgend wie die Zahnräder.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Bastelprojekt mit einer Freundin, die gerne kleine Preiserleins bemalen wollte. Auf meiner Holzwüste gibt es jedoch keinen Bedarf zur Zeit dafür, aber in die Waggons können die gerne einziehen. Und so bevölkern wir nun die Wagen. Eine Beleuchtung gibt es dabei auch gleich noch mit:


Lösen konnte ich auch das Problem mit den Geistermeldungen. Die hängen tatsächlich mit der Kombination aus ESU Loksound 4, LDT Kehrschleifenmodul und BiDiB GBM16TS zusammen. Aus irgend einem Grund führt ein Fahrbefehl (und nur ein Fahrbefehl) für einen solchen Decoder zu einem ansteigen der Ströme zum und vom KSM, obwohl da keine Lok steht. Die GBM16TS interpretieren das als Belegtmeldung. Ich habe nun für die GBM16TS Rückmelder die CV 'Ansprechschwelle DCC an' von 16 auf 24 erhöht (siehe Doku aus OpenDCC). Seitdem sind diese Geistermeldungen weg.

Leider ist es jedoch wie so oft, ein Problem gelöst, zwei andere bekommen
Zum einen habe ich festgestellt, dass mein längster Zug doch einen Tick (1-2 cm) zu lang ist für mein KSM Gleis 22. Ich wusste zwar vorher schon, dass das eng wird, hatte aber gehofft, dass es gut geht. Geht es natürlich nicht. Und so muss ich auch hier das KSM Gleis verlängern, in dem ich die nachfolgende Weiche 21 als Sensor Gleis nutze. Dafür brauche ich jedoch wiederum ein anderes KSM-Modul, da die LDT Kehrschleifen-Module leider nur eine Rückmeldung für alles anbieten. Das Stärz KS-PIC Z soll hingegen auch für die Sensorgleise gesonderte Rückmeldungen liefern können. Das ist notwendig, da ich die Weiche nicht als Teil eines Blockes in iTrain nutzen kann. Deswegen werde ich mir das Stärz Modul bestellen.


Zum anderen kassiere ich seit dem Umstieg auf BiDiB vor einem Jahr vermehrt Kurzschlussabschaltungen. Nicht extrem viel, aber ab und an doch immer wieder. 'Schuld' daran ist die deutlich defensivere Kurzschluss Reaktion der BiDiB Booster. Diese schalten nach max. 30ms ab. Die DR5000 hatte hingegen 250ms eingestellt. Und so kommt es immer wieder vor, dass irgendwo ein Radreifen etwas zu breit ist und an den Weichenherzstücken eine Kurzschluss auslöst. Bisher bereitete mir das keinen Ärger und deswegen hab ich auf die Polarisation verzichtet (bis auf die Kreuzung). Aber nun sieht die Welt wieder anders aus. Speziell die Rivarossi BR58 zeigt mir sehr genau, wo es Probleme gibt.
Was ich damit nun mache, weiß ich noch nicht. Den kompletten Schattenbahnhof nochmal aufreißen will ich eigentlich nicht. Neue Weichen bekommen nun zumindest schon mal getrennt angeschlossene Schienen mit vollständiger Isolation. Zu Hilfe kann mir nun der 3D Drucker kommen, mit dem ich mir auch schon eine Servohalterung mit Microschalter für die Polarisation konstruiert habe.
Interessieren würde mich da natürlich die Lösungen anderer. Vielleicht kann mir also hier jemand einen Tipp geben.

Und so schließt sich mein Kreis: 'warum dauert alles so ewig' ;)

Bleibt x-sund und Happy Mobahning auch in 2022.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


derOlli, Hobby-Bahner und Heichtl haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 01.01.2022

#182 von derOlli , 01.01.2022 20:44

Hallo André,

ich wünsche dir ein schönes neues Jahr.
Da hast du dir ja ein Paar schöne Teile gegönnt. Da bin ich wirklich etwas neidisch
Na dann bin ich mal auf die nächste Ebene gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


XelionRail hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 01.01.2022

#183 von Frank K , 05.01.2022 09:07

Servus, André,

erst einmal alles Gute zum neuen Jahr und Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen. Da hast Du Dir wirklich ein paar feine Maschinchen gegönnt.

Zu Deinen beiden Problemchen - ich denke, hoffe und wünsche Dir, dass Du sie ohne größeren Aufwand lösen kannst. Beim Block Gleis 22 (KSM-Gleis) schaue bitte mal in den Blockeinstellungen nach. Die Ränder müssen händisch auf 0,1 cm gestellt werden. Standardmäßig (auch ohne einegtragenen Wert) rechnet iTrain mit 3 cm. Wenn Du dann noch die Anhalteposition auf -2 cm einstellst, hast Du schon mal 4 cm gewonnen.
Ein KSM in Verbindung mit zwei Rückmeldern sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich habe ein Lenz-KSM, an dem ein LDT RS8 hängt. Im Kehrschleifenabschnitt habe ich zwei Rückmeldeabschnitte und einen Block gesetzt. Wenn Du vor Weiche 21 alle 4 Schienen elektrisch durchtrennst, müsste das Ganze dann eigentlich funktionieren. Der RM an der Weiche 21 muss dann nicht zwangsläufig Bestandteil des Blocks Gleis 22 sein. iTrain sollte auch so damit klarkommen. Ich habe bei meinen Weichen-Belegtmeldern einen Rückmeldebutton außerhalb des Gleisbildes angelegt (vielleicht nicht zwingend notwendig) und bei den Weichen dann unter "Optionen" den entsprechende Belegtmelder hinterlegt. Funzt!
In Sachen Weichenpolarisierung - wo hast Du Deine Einspeisungspunkte gesetzt? Wenn es entlang der Innenschienen zwischen Herzstück und nächster Trennstelle schon Einspeisungspunkte hat, beziehst Du diese Abschnitte einfach in die Herzstückpolarisierung mit ein. Habe ich bei meinen IBWs so machen müssen, da ich hier auch bei einigen Loks Kurzschlussprobleme wegen zu breiter Radsätze hatte. Grob schematisch schaut das dann so aus.



Wenn Die Einspeisungspunkte und Trennstellen schon vorhanden sind, wäre dann allenfalls die Verkabelung unter der Platte anzupassen, aber nicht die Gleise.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


XelionRail hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022

#184 von XelionRail , 05.01.2022 20:26

Servus,

@Frank, Danke für den Besuch und die Kommentare. Ich habe die Weiche 21 in weißer Voraussicht bereits all-polig getrennt mit separater Einspeisung verbaut. Deswegen ist es nun ein leichtes, diese als zweites Sensorgleis zu nutzen. Das Problem ist jedoch zur Zeit viel mehr, dass mein aktuelles KSM von LDT nur eine Rückmeldung über alles 3 Gleise (2x Sensor + Mittelabschnitt) zulässt. Die Minimal Variante, die du erwähnt hast, kenne ich auch, gefällt mir aber nicht so recht, weil man damit die Überwachung der Weiche verliert. Das Stärz Modul habe ich mittlerweile auch bestellt, und somit ist da auch eine Lösung in Sicht.

Alle anderen Weichen habe ich wie gesagt nicht polarisiert verbaut, deswegen gibt es da auch keine all-polige Trennung. Wie man das schaltet, ist mir schon klar. Bisher hatte ich nur keinen Bedarf dafür. Seit BiDiB mit der defensiven Abschaltzeit von 30 ms sieht das jedoch nun anders aus. Als bekennender Zero-Kurzschluss-Fan bin ich grundsätzlich auch für diese defensive Einstellung. Im Moment bereitet das mir nun aber ein paar Kopfschmerzen.
Meine 58er, die aktuell die 'größten' Probleme bereitet, werde ich noch mal überall durch schicken. Denn nicht alle Weichen machen Zicken. Bekannt sind mir bisher 2 Weichen im SBF. Auf der Hauptstrecke hab ich dann noch ab und an Ärger mit ein zwei, drei bestimmten Fahrzeugen an einer weiteren Weiche. Da komm ich jedoch super ran und kann die Polarisation einbauen. Diese Weiche wird nun mein Prototyp bzgl Herzstück Polarisation. Testen möchte ich mit Microschalter am Servo und mit dem ESU Extension am Switchpilot. Mal sehen, was besser ist. Falls da irgendjemand Erfahrungen berichten kann, immer her damit ;)

Aktuell bereitet es mir aber den größten Spaß die Personenwagen zu pimpen mit Licht, Farbe und Fahrgästen. Gestern war ein Piko Modernisierungswagen B4ge dran, heute sind es die E5 Mitteleinstiegswagen. Hier ein paar Schnappschüsse









Ich verbaue da Standard LED Stripes mit S40 80V 0,8A Gleichrichter, 470µF 25V Kondensator, 220 Ohm Lade- und 2,2KOhm Vorwiderstand. Und damit das schön sitzt mit einer Halterung aus dem 3D Drucker.

Noch ein Hinweis zu den Piko E5 Waggons (Artikel Nr 53200 ff): das Gehäuse kann man da nur lösen, wenn man den Faltenbalg bzw. Gummiwulst löst. Diese Übergänge fixieren das Fahrgestell im Gehäuse. Dafür zuerst die Kupplung aus dem Schacht ziehen und dann von unten Faltenbalg bzw. Gummiwulst vorsichtig heraus hebeln:





Ich schreibe das extra, da ich diese Konstruktion so noch nicht kannte und vorhin eine kleine Ewigkeit gebraucht habe, um es heraus zu finden. Vielleicht hilft es ja jemanden.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Heichtl, Darius, 12345 und Brumfda haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022

#185 von Darius , 06.01.2022 11:12

Hallo André,

Du fragst nach Erfahrungen zu Weichen mit Herzstück Polarisierung.
Ich habe bei mir vier Weichen nachträglich mit leitenden Herzstücken versehen und das an ESU Extension am Switchpilot angeschlossen.
Die Programmierung war für mich als Amateur recht einfach und es funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


XelionRail hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022

#186 von 12345 , 06.01.2022 11:39

Hallo André,

eine gute Idee mit der Innenbeleuchtung.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


XelionRail hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Stahlschwellenweiche im 3D-Druck
Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz