Hallo zusammen, vorhin habe ich den Vorschlag mit der BR 101 umgesetzt. Bei der BR 101 handelt es sich um eine Piko BR 101 mit Unfallschaden auf der abgewandten Führerstandsseite (fuhr plötzlich unkontrolliert los und auf eine Märklin E94 auf.Die E94 hat nichts abbekommen).
Und noch ein Video, in dem ich die fahrtechnischen Grenzen mit Hilfe der wesentlich schnelleren BR 183 ausgetestet habe. Bitte nicht nachmachen.Es war wohl viel Glück dabei . : Vor einem unkontrollierten losrasen der BR 183 habe ich jetzt etwas weniger Angst, vorausgesetzt die Strecke ist dann frei wie im Video.
hier mal ein Bild von 3 Buggys, links mit Radsatz, mitte mit dem schwarzen Radhalte, rechts demontierter Radhalter.
Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
die korrekte Bezeichnung ist Radvorleger. Bei mir bleiben die an jeder C und K Gleis Weiche hängen. Die Rastnasen umgreifen den Buggy und der Überstand bleibt an den erhöhten Pukos der Weiche hängen. Interessanterweise passiert das bei Tobias offensichtlich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Idee?
Hallo Ralf, ja ich hatte ebenfalls mit den Original Version 1 Buggys ebnfalls Probleme. Allerdings wußte ich bis jetzt nicht, das die schwarzen Einleger, Radvorleger heißen sollen. Radvorleger sind eigentlich diese hier: https://gleisbaustoffe.de/4010/Radvorleg...o-Dittmann-GmbH
Das Problem ist das Inlay. Im Vorbild ist dies auch nicht vorhanden. Deswegen haben damals beide Jens, eigene gemacht. Ich habe zum Beispiel die von Jens Schlenkhoff. Diese sind sehr nahe am Vorbild und haben dieses Inlay nicht und laufen über das C Gleis:
Gruß Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Auch ich bin ganz begeistert von dem Set, Tillig hat da echt eine Lücke entdeckt und die Modelle erst noch super umgesetzt ! Bei mir rollen die Wagen auf dem C-Gleis ganz gut. Beladen habe ich die Buggys erstmals mit der 2-achsigen HAG Ee922 (SBB Rangierlok, im Modell leider wenig betriebstauglich). Beim ersten Test ergab sich das selbe Problem wie bei Ralf bei den Weichen und den höheren Pukos. Ich überlegte zuerst ob ich am Buggy etwas abschleifen soll, dies war jedoch nicht nötig. Lösen und leichtes anheben der Radhalterung brachte Erfolg, es fehlt echt nur wenig. Die Halterung sitzt immer noch stabil, darf einfach nicht zu schwer beladen werden. Für mich ist das Problem somit gelöst, hoffe das hilft dir auch Ralf . Ein solcher Zug sieht echt witzig aus und bringt viel Abwechslung. Irgendwann mache ich mich auf die Suche nach einem ICE1 Speisewagen, dann könnte ich den Rücktransport dieses Wagens nach der Entgleisung in Basel SBB vor wenigen Jahren nachstellen . ...die Möglichkeiten sind echt unbegrenzt!
Viel Spass euch allen mit dem tollen Set und beste Grüsse Nick
Zitat Hallo Stephan, Piko hat bisher 3 RADVE Loks als Modell umgesetzt, darunter die wichtige 103 222, eine der RADVE BR 111 und die BR 183.
Die angehängten Modelle könnten ICE 2 Steuerwagen und Mittelwagen sein, die man z.B. nach einem Unfall abtransportiert (Bsp. ICE in DO Hbf vor ein paar Jahren). Hier hat man das Problem, dass diese keinen NEM-Schacht besitzen. Dieser wird benötigt für die Kuppelstange.
Hallo Tobias,
Habe jetzt mal nach den RADVE Lokomotiven von Piko geschaut. Sind kaum zu bekommen , und die 103er RADVE von Piko ging jetzt für stolze 374 EUR in der Bucht übern virtuellen Ladentisch, die letzten Loks wohl „nur“ für 260 bis 300 EUR. Das sind ganz schön stolze Preise die da gezahlt werden!
Da kann ich nur hoffen, dass die Piko 103 RADVE vielleicht nochmal aufgelegt wird...
Viele Grüße Stephan
Viele Grüße Stephan
Alpenbahnfan: 🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier 🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier
Hallo Stephan, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt haben angezogen. Bei der BR 103 war es erwartbar, weil hier auf Fans dieser Baureihe kaum an der schnellste BR 103 vorbeikommen. Bei der BR 111 kann Piko gerne noch die anderen RADVE BR 111 herausbringen. Es fehlen noch die 139 558-1, die 365 221( https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...20-ist-365.html ) und die Vossloh DE18 --- > https://railcolornews.com/2019/07/29/de-...nture-released/ Von der DE 18 kann Piko gerne einige Varianten in der Qualität der Vossloh G6 bringen.
Hallo Alex, die BR 139 und die BR 365 habe ich schon vorgeschlagen. Die DE 18 muss ich noch. gerne können andere diese schönen Loks zusätzlich vorschlagen.
Zitat Hallo Stephan, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt haben angezogen. Bei der BR 103 war es erwartbar, weil hier auf Fans dieser Baureihe kaum an der schnellste BR 103 vorbeikommen. Bei der BR 111 kann Piko gerne noch die anderen RADVE BR 111 herausbringen. Es fehlen noch die 139 558-1, die 365 221( https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...20-ist-365.html ) und die Vossloh DE18 --- > https://railcolornews.com/2019/07/29/de-...nture-released/ Von der DE 18 kann Piko gerne einige Varianten in der Qualität der Vossloh G6 bringen.
Hallo Tobias
Ja, hoffen wir mal, dass Piko weitere RADVE Loks auflegt, grad die Vossloh DE18 fände ich auch klasse!
Zitat Auf den Piko website kann mann produktvorschlage machen. Die zwei loks sind gute kandidate da für.
Hallo Alex Dann werde ich auch mal Vorschläge machen !
Viele Grüße Stephan
Viele Grüße Stephan
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die korrekte Bezeichnung ist Radvorleger. Bei mir bleiben die an jeder C und K Gleis Weiche hängen. Die Rastnasen umgreifen den Buggy und der Überstand bleibt an den erhöhten Pukos der Weiche hängen. Interessanterweise passiert das bei Tobias offensichtlich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Idee?
Viele Grüße
Ralf
Hängt ganz von der Beladung und der Weiche ab. Bei den schlanken K-Gleis-Weichen ist es knapp, etwas zu schwer beladen, leicht versetzt oder abhängig von der Weiche (die Pukos haben wohl auch minimalste Höhenunterschiede) bleiben die Buggy für 1-Achse hängen. Die für 2-Achsige Drehgestelle gehen normalerweise immer so gerade glatt drüber.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Stephan, den Vorschlag einer Vossloh DE 18 in RADVE Lackierung und generell die DE 18 als Neukonstruktion in das Programm zu nehmen, habe ich an Piko gesendet. Neben der RADVE Lackierung sind die Rheincargo DE 18 mit WHE Beklebeung mit Namen Unser Fritz vorgeschlagen. Es ist eine der vier neuen Vossloh DE 18 Bottrop die getauft wurden mit Namen ehemaliger Schachtanlagen, die auf dem Weg von Bottrop nach Herne liegen (Prosper, Zollverein, Nordstern und Unser Fritz).Hier könnte Piko nach und nach alle Loks diese Serie bringen.Die Unser Fritz ist mein Favorit. https://www.lokalkompass.de/herne/c-wirt...15#gallery=null
Zitat Hallo Stephan, den Vorschlag einer Vossloh DE 18 in RADVE Lackierung und generell die DE 18 als Neukonstruktion in das Programm zu nehmen, habe ich an Piko gesendet. Neben der RADVE Lackierung sind die Rheincargo DE 18 mit WHE Beklebeung mit Namen Unser Fritz vorgeschlagen. Es ist eine der vier neuen Vossloh DE 18 Bottrop die getauft wurden mit Namen ehemaliger Schachtanlagen, die auf dem Weg von Bottrop nach Herne liegen (Prosper, Zollverein, Nordstern und Unser Fritz).Hier könnte Piko nach und nach alle Loks diese Serie bringen.Die Unser Fritz ist mein Favorit. https://www.lokalkompass.de/herne/c-wirt...15#gallery=null
Hallo Tobias
Ja, die RheinCargo / WHE Vossloh DE18 ist echt klasse
Habe jetzt auch Produktvorschläge an Piko geschickt: RADVE BR 103 Wiederauflage RADVE BR 111 andere Betriebsnummer und RADVE Vossloh DE18
Lassen wir uns (in 2-3 Jahren) überraschen!
Viele Grüße Stephan
Viele Grüße Stephan
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die Zitterpartie (s. mein Post #35) hat ein glückliches Ende gefunden, das Kuppelwagenset ist gestern auch bei mir angekommen. Vielen Dank noch einmal für Deine aufgrund meines vorgenannten Posts mir per PN mitgeiteilte alternative Bezugsmöglichkeit. Allerdings war das Set bei Deinem Händler zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder ausverkauft. Habe heute aber gesehen, dass es laut Tillig-Homepage dort wieder lieferbar ist.
Muss jetzt noch versuchen, die Loco-Buggys zusammen zu bauen. Das wird noch eine Puzzlespiel.
Gruß Christian
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
wenn ich es recht verstanden habe, meinst Du die Metallstifte. Von denen waren bei mir drei dabei. Sollte sich aber mit einer Stecknadel, bei der man Kopf und Spitze abknipst, leicht nachmachen lassen.
Gruß Christian
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)