RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#101 von Egon , 12.01.2019 13:28

Nehmt die Lok an den Regler, drückt F6 und fahrt mal. Ja - langsamer und Ja hängt sehr direkt am Regler. Wirkt auf beides.
Das ist das was ich feststelle.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#102 von etr , 12.01.2019 13:35

Geschätzte Kollegen

Mit meiner Erfahrung hab' ich's problemlos geschafft, beim LokPilot die CV's so zu ändern, dass ich vorne 3 und hinten rechts 1 gelbes Licht habe (Schweizer Lichtwechsel).

Für Pendelzüge wäre aber das rote Schlusslicht schon noch hübsch. Weiss jemand, welche CV's ich wie verändern muss, um das Schlusslicht in AC analog zu haben?

Für den Schweizer Lichtwechsel habe ich eingestellt: CV 330 = 5, 346 = 10, 13 = 3.

Für eure Hilfe bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#103 von etr , 13.01.2019 10:11

Liebe Kollegen

Für viele Modellbahner mit Interessengebiet Schweiz ist mit dem Erscheinen der neuen Roco BLS Re 4/4 ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen. Die Lima-Modelle waren für die damalige Zeit gar nicht so schlecht. Ich habe seinerzeit mal eine mit Escap-Motor supern lassen, und die hatte dann wirklich gute Fahreigenschaften. Das Rivarossi-Modell mit Metallgehäuse war halt eine halbe Sache. Am Getriebe hat sich nichts geändert, doch meine fuhr ganz passabel. Das Roco-Modell spielt aber in jeder Hinsicht in einer anderen Liga.

Vielleicht möchte der eine oder andere seinen alten HAG-Autozug wieder aufleben lassen, wenn jetzt eine zeitgemässe Lok zur Verfügung steht. Klar, die HAG Autotransportwagen sind punkto Detaillierung nicht auf der Höhe der Zeit. Ordentlich schwer sind sie auch noch (Metallchassis!). Meine Roco-Lok scheint einen 8-Wagen-Zug (plus Steuerwagen) zumindest in der Ebene gut bewältigen zu können. Dauerfahrten habe ich allerdings noch keine gemacht ... Und bei Steigungen könnte es wohl schnell grenzwertig werden.

Da stellt sich natürlich dann das Problem der Kupplung. Die klobige HAG Bügelkupplung ist nicht allzu gut kompatibel mit heutigen Kupplungssystemen. Im HAG-Forum hat ein Mitglied einen mit 3D-Drucker realisierten NEM-Schacht vorgestellt, den ich im Frühsommer testen durfte und der dann noch optimiert wurde. Ob man den ganzen Zug mit diesen NEM-Schächten ausstatten möchte, muss man sich fragen, wenn auch geschoben alles funktioniert. Aber zumindest zwischen Lok bzw. Steuerwagen und Auffahrwagen löst dieses System alle Probleme. Genaueres kann hier nachgelesen werden (v.a. ab Beitrag 16 geht's im Detail darum):
https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...agen#post132752

Natürlich kann man statt der schweren und eher klobigen HAG-Modelle auch die zierlicheren Liliput 2-Achser nehmen. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die beim Vorbild auch mit Re 4/4 verkehrten.

Ich präsentiere hier noch ein paar Bilder der Verbindung Roco Re 4/4 - Auffahrwagen, damit ihr seht, wovon ich spreche.


Der Abstand ist eher gross, was der fehlenden Kurzkupplungsmechanik am HAG Wagen geschuldet ist. Der hier vorgestellte NEM-Schacht kann in der Länge ganz nach Bedarf angebracht werden, sodass jeder seinen idealen Abstand verwirklichen kann.




So sieht das geniale Teil von der Wagen-Unterseite aus. Die HAG Bügelkupplung muss von der Kupplungsdeichsel abgetrennt werden. Kupplungsdeichseln sind bei HAG als Ersatzteil erhältlich, sodass die Veränderung am Wagen wenn gewünscht auch reversibel ist.


Sieht doch schon noch gut aus, so ein Autozug, oder?

Was allerdings zum HAG Autozug noch zu bemerken ist: Die AC-Radsätze von HAG verursachen gelegentlich auf C-Gleis-Weichen vorübergehende Kurzschlüsse, weil sie z.T. mit dem Mittelleiter kurz in Berührung kommen.

Anyway: Vielleicht kann sich jetzt mal endlich ein Grossserienhersteller dazu entschliessen, aktuelle 4-achsige BLS-Autowagen in zeitgemässer Ausführung zu konstruieren. Es bräuchte ja nur 2 Wagentypen (bzw. einen weiteren für den Steuerwagen) für einen ganzen langen Zug. Roco hat mit seiner tollen Lok zumindest mal einen Steilpass gegeben.

Viel Spass an diesem regnerischen Sonntag mit der BLS Re 4/4 wünscht euch

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#104 von Jan1976 , 13.01.2019 10:41

Guten Morgen,

da die Re 4/4 auch zu meinen absoluten Lieblingen zählt, war die Roco-Lok natürlich ein Muss. An sich ist die Lok optisch und technisch ein absolut gelungener Wurf, allerdings hatten alle Modelle, die ich getestet habe (3 Stück) das Problem, dass der Decoder die Betriebsart AC-analog aus irgendeinem Grund offenbar nicht erkannt hat. Digital fuhren die Loks einwandfrei; beim Analogbetrieb tat sich in der Regel jedoch absolut nichts. Sporadisch hat die Lok mal eine Runde geschafft, nachdem man dann wieder anfahren wollte - nichts. Die CV-Werte waren alle wie in der Anleitung eingestellt, so dass ich vermute, die Programmierung des Decoders lässt ein Erkennen des AC-Analogbetriebes nicht zu. Mit einem Lopi fährt die Lok - ohne Sound - tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann näheres zur Ursache sagen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#105 von etr , 13.01.2019 10:49

Hallo Jan

Dass ZIMO-Dekoder für den AC-Analogbetrieb schwer (bzw. für mich überhaupt nicht vernünftig) zu programmieren sind, kann ich nur bestätigen.

Wenn zufälligerweise ab Werk alles passend eingestellt ist, können sie aber durchaus gute Dienste leisten. Es gibt sogar Triebfahrzeuge, bei denen sie im AC-Analogbetrieb eine einzige Offenbarung sind (Brawa DB 265, Lima ETR 610). Auch mit der unsäglichen Antriebstechnik des Liliput Flirt kommen ZIMO-Dekoder im AC-Analogbetrieb noch ganz ordentlich zurecht - besser jedenfalls als alles andere von mir Getestete.

Eine perfekte Programmierung würde vielleicht schon gehen, aber die Gebrauchsanleitungen sind extrem kompliziert (Übername: "Vorlesungsskripten aus Wien"), und mir fehlt das Interesse, mich darin zu vertiefen, wenn ich mit ESU klarkomme. Analogbetrieb ist halt heute von marginalem Interesse. So findet man eben kaum Experten, die weiterhelfen können.

Mit ESU LokPiloten fahre ich besser. Deshalb - und weil ich keinen Zwangssound will - baue ich Roco-Loks meist selber von DC auf AC um.

Beste Grüsse und schönen Sonntag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#106 von Visten69 , 13.01.2019 12:02

Hallo
Gemäss eines Mails der Modelleisenbahn GmbH haben die zuletzt ausgelieferten Zimo Sound Decoder einen Softwarefehler, der sich aber durch ein bereitgestelltes Update von Zimo beheben lässt. So wird die AC-Analogfunktion durch einen Umschaltimpuls des Trafos "ausgeschaltet" und lässt sich nur mittels Update wieder reaktivieren. Das betrifft allerdings nur die Sounddecoder in der AC Ausführung.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#107 von Jan1976 , 13.01.2019 16:20

Danke Visten69,

so etwas hatte ich vermutet. Habe meinen Decoder auf Seite gelegt und einen "stummen" Lopi eingesetzt. Der Sound war mir ohnehin zu laut. Die Lok läuft jetzt traumhaft. Wenn ich mal auf Digital umstelle, kann ich den Sounddecoder problemlos wieder reaktivieren.

Gruß Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#108 von Rolf54 , 13.01.2019 19:13

Ich habe in den letzten Wochen zwei Roco AC Loks gekauft, eine BLS Re 4/4 und eine SBBC Vectron. Beide laufen AC analog nicht, so wie oben schon beschrieben. Anfänglich fahren sie in eine Richtung los, mit Sound, sobald der Strom abgestellt wird, machen sie keinen Wank mehr. DC analog und digital fahren sie und wenn man sie anschliessend wieder mit AC betreibt, fahren sie wieder bis zum ersten Stromabschalten.
Eigenartigerweise sind sie bei meinem Händler mit einem Märklin 6647 Trafo gefahren, dafür habe ich noch keine plausible Idee als Erklärung.
Mit meinem Händler bin ich so verblieben, dass er nächste Woche eine Lösung von Roco präsentiert bekommt. Das dürfte das bereits angesprochene Decoderupdate sein. Ich hoffe, dass es dann läuft und bin froh zu hören, dass der ESU eine gute Alternative wäre. Auf den Sound kann ich gut verzichten.
Die früher gekaufte BLS Vectron läuft übrigens mit dem wahrscheinlich gleichen Decoder einwandfrei.

Erste Grüsse
Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#109 von BLSler ( gelöscht ) , 13.01.2019 19:41

Hallo Jan, danke für deine interessante Info. Den Gedanken den Zimo gegen einen „stummen“ Lopi zu wechseln habe ich auch schon habt. Da meine bestellte Lok erst im Februar geliefert wird, kann ich noch nicht in die Praxis gehen. Mich interessiert jetzt noch, wie kommt der Lopi den mit den ganzen Lichtfunktionen klar. Kannst du noch etwas Detailinfos geben? Welche Stirn- und Schlussbeleuchtung sind mit dem Lopi möglich?


BLSler

RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#110 von Jan1976 , 13.01.2019 19:58

Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Zum Esu-Lopi 4 kann ich hinsichtlich Re 4/4 und Vectron (BLS und CD) sagen, dass die Loks damit - analog - erste Sahne laufen. Es ist wie mit kaum sonst einer Steuerung ein butterweiches Anfahren möglich, die Loks fahren auf der Strecke absolut gleichmäßig und kultiviert mit einem sehr großen Regelbereich. Der Lichtwechsel funktioniert auch analog; bei der Re von 3 x weiß auf 1 x weiß und beim Vectron von weiß auf rot. Zu den Digitaleigenschaften kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber der Lopi gilt auch da als sehr gut.

Vectrons habe ich auch schon zur Vermeidung des Sounds von DC auf AC umgebaut, bei der Re 4/4 dürften aber neue Radsätze Pflicht sein, da die DC-Variante extrem dünne Radsätze mit niedrigen Spurkränzen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf Märklin-Gleisen laufen. Dann würde sich die Preisersparnis beim Umbau doch deutlich reduzieren.


Viele Grüße und allen viel Freude mit den "Brunelies"!

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#111 von Elokfahrer160 , 14.01.2019 11:17

Hallo,

habe auf Wunsch einiger Stummis den Titel abgeändert , da die Loks ja nun ausgeliefert wurden, zumindest die " Lalden " 185 ist ja verfügbar.
Erste Testfahrten mit meiner Roco Re 4/4 haben gezeigt, dass die AC Lok mühelos einen Personenzug (alles 4 achser, Roco ) bestehend aus
EW IV Wagen mit 10 Wagen in der Ebene ziehen kann , ich bin sehr zufrieden.

Das " Leiser Stellen " der Lüfter habe ich - mangels meiner abgerauchten CS 2 - noch nicht herausfinden können , vielleicht kann da unser
User Jochen ja mal weiterhelfen , bis dahin.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#112 von nakott , 14.01.2019 13:31

Hallo Rainer,

Zitat

Das " Leiser Stellen " der Lüfter habe ich - mangels meiner abgerauchten CS 2 - noch nicht herausfinden können , vielleicht kann da unser
User Jochen ja mal weiterhelfen , bis dahin.


das würde ich auch gern wissen, wie das geht. Auch stört mich das für meine Ohren zu laute Klack-Klack beim Anfahren. So laut habe ich das Schaltklacken beim großen Vorbild bisher nicht wahrgenommen.

Wenn mir jemand sagt oder einen Tipp hat, wonach ich hierzu suchen muss, dann mache ich das gerne.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#113 von Elokfahrer160 , 15.01.2019 11:13

Hallo , BLS Fahrer,

gerade hat Roco seine NH 2019 veröffentlicht, da sehen wir auf der Seite 46 die neue BLS Lok Re 4/4 - 194 , also hat Roco noch einmal
die lfd. Nummer von 190 - auf 194 geändert. Das Modell der Re 4/4 - 194 soll als Ep. VI Lok kommen , die Bestell Nr. lauten 73782 /73783
für DC und die 79783 für die AC Variante , die es wiederum nur mit Sound ab dem III. Quartal 2019 geben wird.

Gleichzeitig hat Rivarossi am 13.01.2019 via Facebook seine BLS Re 4/4 wieder neu überarbeitet , man spricht von einer Neukonstruktion
hier soll es die BLS Lok - 192 als AC Soundmodell geben , die Riva Lok soll schon ab 02/2019 verfügbar sein, mal sehen ob sie auch den alten
Lima Antriebsstrang überarbeitet haben , der war bei der Auflage im Jahr 2008 eine mittlere Katastrophe.

Immerhin , wir können jetzt im Jahr 2019 zwischen 2 BLS Loks der Baureihe Re 4/4 wählen , schön für uns.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#114 von rhb651 , 15.01.2019 12:07

Hi,
die Roco Lok kommt aber mit Einholmstromabnehmer, oder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#115 von nakott , 15.01.2019 12:46

Hallo Rainer,

Danke für die Info. Hier ist der Link zu Rivarossi bei Facebook.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#116 von BLSler ( gelöscht ) , 15.01.2019 13:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Infos.
Mann das wird immer schlimmer mit den „Brunnelis“ .
Ich weis gar nicht, welche ich noch bestellen will (soll), so gross ist das Angebot urplötzlich bei diesem Loktyp. Freude herrscht


BLSler

RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#117 von Elokfahrer160 , 15.01.2019 13:30

Hi , Achim,

die Roco Re 4/4 - 194 ist zwar auf dem Bild im NH Katalog 2019 abgebügelt zu sehen , aber ich meine , sie hat einen Einholm-Panto,
das wäre ja auch vorbildgerecht. Also gehe ich davon aus , dass beide Loks (Rivarossi BLS Re 4/4 -192 und Roco Re 4/4 - 194) mit
einem Einholm Panto ausgeliefert werden. Beim Vorbild wurden die Loks 190 - 195 mit Einholm Panto abgeliefert.

Das Vorserienmodell , das noch die lfd. Nummer - 190 auf dem Gehäuse trug, durfte ich im November 2018 begutachten , die Lok
hatte schon einen sehr detaillierten Einholm Pantographen auf dem Dach.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#118 von rhb651 , 15.01.2019 13:43

Hallo Rainer,
ich habe es gefunden, hier steht es, dass sie mit Einholm kommt
https://www.roco.cc/de/product/240998-79...1/products.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#119 von suffix ( gelöscht ) , 15.01.2019 14:48

Zitat von nakott im Beitrag BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert


1. Außer ESU merkt sich kein Decoder - auch nicht Zimo - selber die Funktionszustände. ESU weicht hier von der Norm NMRA-DCC ab.




Ich sehe nicht, wo die Norm vorschreibt, dass sich Dekoder keine F-Zustände nichtflüchtig merken dürfen. Das ist einfach ein zusätzliches (nettes) Feature von ESU. Sehr sinnvoll wie man am vorliegenden Beispiel sieht.


suffix

RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#120 von nakott , 31.01.2019 09:05

Hallo,.

laut Roco Homepage ist die BLS Re 4/4 174, Roco 79819 AC Sound, jetzt lieferbar.
https://www.roco.cc/de/product/241419-73...0/products.html

Zitat

Zitat von nakott im Beitrag BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

1. Außer ESU merkt sich kein Decoder - auch nicht Zimo - selber die Funktionszustände. ESU weicht hier von der Norm NMRA-DCC ab.


Ich sehe nicht, wo die Norm vorschreibt, dass sich Dekoder keine F-Zustände nichtflüchtig merken dürfen. Das ist einfach ein zusätzliches (nettes) Feature von ESU. Sehr sinnvoll wie man am vorliegenden Beispiel sieht.


Nach Rückfrage bei Zimo, da der Zimo Decoder die F-Zustände nicht speichert, wurde mir gesagt, dass die Norm das Speichern nicht vorsieht. Grund: Die Decoder soll immer in Sync mit der Zentrale sein. Damit das sicher gestellt ist, soll der Decoder sich keine F-Zustände oder Fahrstufen merken und bekommt, alles was er braucht, über den Refresh der Zentrale.
Im Grunde ist dieses Konzept eine gute Sache, aber in Anbetracht von immer mehr Funktionen ev. zu überdenken. Und ich stimme Dir auch zu, dass das Verhakten von ESU dennoch angenehm ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#121 von Elokfahrer160 , 31.01.2019 13:18

Moin,

das vergleichbare DC Modell - ohne Sound - der BLS Re 4/4 ( Roco 73818 ) stand heute bei meinem Händler bereits in der Vitrine.
Die Schwestermaschine mit Sound (Roco 73819) ist bereits ab Werk Roco ausverkauft, sie soll ab KW 06/19 kommen.

Die Info für alle BLS Kollegen, die eine DC Maschine ab Werk ohne Decoder suchen und diese auf AC umbauen wollen , die Roco
Webseite sagt = geringe Menge lieferbar.

Freue mich auf meine Roco - AC Frutigen mit der Nr. 174. Und , in 2-3 Wochen will ja auch Rivarossi seine BLS Re 4/4 Modelle ausliefern.

Grüsse vom Lötschberg - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#122 von Heinzi , 01.02.2019 10:04

Dann mal ne ganz andere Frage: (leicht offtopic)
Was hängt bei euch denn so hintendran?

Meine darf aktuell meinen neusten "Container"- Zug ausführen:


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#123 von Elokfahrer160 , 01.02.2019 11:45

Hallo Heinzi,

meine Re 4/4 der BLS darf folgende Züge ziehen (im Wechsel mit der älteren Roco Ae 4/4 - 251 und 258):

- die BLS Autotransporter 2-achser mit ca. 12 - 14 Wagen (Liliput L 235210 + L 235211 ff) plus dem BLS Steuerwagen in grün
- die BLS EW 1 Wagen , historischer Zug , Liliput Ausgabe L 230120
- die BLS EW 1 Wagen in grün , meist Modelle von Liliput - mit alter BLS Beschriftung
- die Leichtstahlwagen von Märklin ( die Modelle von 2008 , 43360, 43361, 43400 ) - ob die je am Lötschberg gefahren sind ??

Gerne würde ich mir noch einen passenden, aktuellen BLS Autotransportwagen Zug ( 4-achser ) zulegen , aber die Modelle von HAG gefallen mir
einfach nicht , und sie sind auch relativ teuer , da würde ich mir eine passende Neuauflage (Roco , Liliput, MäTrix) für 2020 wünschen. Die
dazu passenden Steuerwagen in grün der BLS - Bdt 905 habe ich ja schon, war mal eine Sonderauflage von Wemoba auf Roco Basis.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#124 von Rocmarhag , 01.02.2019 11:56

Zitat

Hallo Heinzi,

meine Re 4/4 der BLS darf folgende Züge ziehen (im Wechsel mit der älteren Roco Ae 4/4 - 251 und 258):

- die BLS Autotransporter 2-achser mit ca. 12 - 14 Wagen (Liliput L 235210 + L 235211 ff) plus dem BLS Steuerwagen in grün
- die BLS EW 1 Wagen , historischer Zug , Liliput Ausgabe L 230120
- die BLS EW 1 Wagen in grün , meist Modelle von Liliput - mit alter BLS Beschriftung
- die Leichtstahlwagen von Märklin ( die Modelle von 2008 , 43360, 43361, 43400 ) - ob die je am Lötschberg gefahren sind ??

Gerne würde ich mir noch einen passenden, aktuellen BLS Autotransportwagen Zug ( 4-achser ) zulegen , aber die Modelle von HAG gefallen mir
einfach nicht , und sie sind auch relativ teuer , da würde ich mir eine passende Neuauflage (Roco , Liliput, MäTrix) für 2020 wünschen. Die
dazu passenden Steuerwagen in grün der BLS - Bdt 905 habe ich ja schon, war mal eine Sonderauflage von Wemoba auf Roco Basis.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Einen grünen BLS Steuerwagen suche ich noch immer, die sind aber auch ganz schön teuer manchmal teurer wie eine HAG BLS Re 4/4, werde warscheinlich mit 4 BlS Re 4/4 wegkommen aber da ist noch die Rivarossi.
Ich glaube ich habe 12 HAG Autotranportwaggone und die habe ich auch billig bekommen, im Moment werde ich die mit 2 BLS Re 4-4 ziehen (eine hinten und eine vorne)

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert

#125 von nakott , 02.02.2019 11:48

Zitat

Was hängt bei euch denn so hintendran?


Das hier:



Die 185 wartet sehnsüchtig auf die 174. Nicht dass die Zugkraft nicht ausreichen würde, nein, nein, die 185 zieht super weg, aber eine Doppeltraktion sieht nochmal toller aus.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz